Wohin ging eure erste Reise alleine?

Hallo
Wir planen gerade unseren Familienurlaub und mussten erstmal in Erinnerungen schwelgen!

Sowohl mein Mann als auch ich sind auch als Kinder mit der Familie im Urlaub gewesen, die ersten eigenen Reisen waren aber natürlich nochmal etwas anderes.
Jetzt,ü40, frage ich mich manchmal was mich bei meiner ersten Reise alleine geritten hat #schein Ich kannte Europa und war auch 2,3 mal in Nordafrika gewesen. Volljährig wollte ich dann einfach ganz ganz weit weg. Ich hatte schon eine Weile gespart und bin dann auf gut Glück ins Reisebüro.

Geworden ist es Australien. Mit knapp 3 Tagen Aufenthalt!!! Ich war also länger unterwegs als dort #rofl Meine Unterkunft war grauenvoll, die Flüge aber für das Ziel ein Schnäppchen. Ich habe in die 3 Tage so viel gepackt wie es nur ging. Wenn ich jetzt aber die Dauer der Anreise und die Zeitverschiebung bedenke#rofl
Eine Freundin hat aber etwas ganz anderes geschafft, für sie war es der erste Flug und sie wollte ihre Brieffreundin besuchen. Irgendwie gab es ein Missverständnis und sie im Staat Washington und nicht in Washington DC gelandet #schock
Wohin ging eure erste Reise? Ging alles glatt?

Liebe Grüße #blume

1

Hallo,

meine allererste Reise ging vor gut 30 Jahren (mit 18) zusammen mit meiner Freundin per Doppeldecker-Bus nach Lloret de Mar (Spanien). Die Hinfahrt dauerte ca. 22 Stunden, Rückfahrt ähnlich - wobei mir die Rückfahrt bis heute sehr gut in Erinnerung ist: Wir hatten Sonnenbrand ohne Ende - der Bus war bis auf den letzten Platz besetzt - kleine Kinder dabei, die abwechselnd während der ganzen Nacht gequengelt haben... einmal und nie wieder! Die Hinfahrt war da aufgrund der Vorfreude und der Tatsache, daß der Bus nur zur Hälfte besetzt war, bzw. wir nicht überhitzt vom Sonnenbrand waren, angenehmer.

LG

2

Meine erste Reise "allein", also ohne Eltern war mit meiner besten Freundin in ein Feriencamp an die Ostsee. Mit 12 Jahren. Und ich fand es furchtbar. Ich habe nur geweint die 10 Tage, aus Heimweh und weilich meine Mutter so vermisste. Hatte dann nur Nasenbluten, telefonierte jeden Tag nach Hause.

Mit 18, als ich meinen Mann gerade kannte flog ich mit ihm nach Marokko und lernte seine Familie kennen.

War eigentlich auch teils ne schlimme Erfahrung.

Kulturschock. Ich kam mit vielen Gegebenheiten dort nicht klar, zickte viel rum. Kakerlaken hier, Plumpsklo dort, Essen das ich nicht kannte... ichheulte viel, stritt dann auch mit meinem Mann, war einfach überfordert mit allem unbekannten und niemanden zu haben der quasi wie ich war, aus Deutschland.

Ich bin eigentlich nie gerne verreist. Und ganz allein hab ich das sowieso nie gemacht.

3

Du meinst abgesehen von Reiterferien und betreuten Feriencamps?

Mit 16 per Interrail-Ticket 4 Wochen quer durch Europa. Da habe ich gelernt in einer Gepäckablage zu schlafen. Wir sind alle gesund und müde und dreckig wieder zuhause angekommen und wurden weder beklaut noch vergewaltigt noch verschleppt - also ist alles glattgegangen.

Grüsse
BiDi

4

Ich bin nach dem Abitur für ein Jahr nach Australien gegangen und anschließend ein halbes Jahr nach Brasilien.
War toll, hab mir mit ein paar anderen einen alten Bus gekauft, wir haben darin teilweise gelebt, ich konnte mich ausprobieren, hab mit vielen Männern geschlafen und Erfahrungen gesammelt.

Hab auf BananenPlantagen geschuftet und auf Schaffarmen gearbeitet.

Mal hier mal da, meist in Hostels übernachtet.
Ich bin dadurch selbständig geworden.

5

Hallo

vorab ganz alleine war ich nie unterwegs.
Mein erster Urlaub ohne Eltern waren drei Wochen Ibiza, Anfang der Siebziger.

Diese drei Wochen haben mich rundum verändert.#schein

L.G.

7

war mehr Mitte der Siebziger

6

Bei mir war es auch die Interrail-Tour. Quer durch die BeNeLux-Länder und natürlich Frankreich mit vier Freundinnen. Im Nachhinein erinnert man sich ja hauptsächlich an die schönen Städte und Strände, aber der 10kg-Rucksack hat doch auch einigen Eindruck hinterlassen #rofl
Wenn mich meine Tochter heute nach so einer elternlosen Backpacker-tour fragen würde... #schwitz Da hätte ich doch sehr mit mir zu kämpfen #zitter

8

Also ganz alleine war ich noch nie im Urlaub. Mein erster Urlaub ohne Eltern war mit 2 Freundinnen in einem Jugendcamp in Italien-da war ich 14 oder 15.

Der nächste Urlaub ohne Eltern war mit 17 mit meinem ersten Freund. Seine Mutter wohnte so richtig Schicki-Micki in Marbella in einer Villa mit Pool. Von da aus haben wir im Auto ganz Andalusien bereist bis Portugal und im Auto geschlafen--war ein super Urlaub!

9

Hallo,

meine erste Reise ganz alleine ging in die USA für einen zweiwöchige Rundreise (Übernachtung im Zelt) und anschließend 1 Woche San Francisco. --- war meine Traumreise, die ich mir nach 2 üblen Jahren endlich ermöglichen konnte.

Es war damals mein erster Flug, meine erste Reise ganz allein und die ersten Übernachtungen im Zelt. Ich genoss die Reise in vollen Zügen und ich kam auch ein bischen als anderer Mensch zurück. Tankte Kraft für die nächsten Jahre.
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich heulend in SF am Flughafen saß, weil ich nicht heimfliegen wollte.

Aber ich hatte auch 1000 Schutzengel. Heute würde ich nicht mehr nachts alleine quer durch SF zu Fuß laufen. ;-)

lg
Silvia

10

Hey,

also ohne Eltern ging es für mich schon recht früh mit einem Schüleraustausch nach Frankreich. War eigentlich ganz cool.

Und so richtig alleine bin ich 2013 für 3 Wochen nach Japan geflogen, wobei ich dort eine Sprachschule besucht habe.

Diesen Sommer geht es dann alleine auf Backpackingtour durch Südostasien :)

Gruß Clara