standesamtliche Trauung und adoptiert

Hallo,

wir möchten evtl standesamtlich heiraten. Dazu braucht man ja einiges an Unterlagen.

Jetzt ist es so dass ich in Colombo geboren wurde aber mit 3 Monaten adoptiert wurde. Alles was ich hab ist ein Auszug aus dem Geburtenregister von 1981.

Ich brauch aber einen aktuellen und mir kann keiner weiterhelfen. Ich kann selber nicht nach Sri Lanka fliegen und hab auch niemanden der dorthin fliegt und kennen tu ich dort auch niemanden.

Die Botschaft in Berlin kann mir wohl auch nicht weiterhelfen wie die Dame mir am Telefon sagte.

Bin grad leicht verzweifelt :-(

Könnt ihr mir irgendwie helfen?

Liebe Grüße

1

Meine Kollegin ist auch adoptiert worden mit 2 Monaten. Sie hat eine Geburtsurkunde, in denen die Adoptiveltern als Eltern angegeben sind. Ist auch so im Stammbuch der Familie hinterlegt.
Hast Du keine Geburtsurkunde? Die hätten doch Deine Adoptiveltern nach erfolgter Adoption bekommen müssen?
Hast Du einen deutschen Ausweis, bist also Deutsche? Dann gibt es ja den Beweis Deiner Existenz.
Frage bitte beim zuständigen Standesamt an.

Hier ein Auszug aus dem Internet:
Das Kind erhält in der Regel den Familiennamen seiner Adoptiveltern. Wenn ein Adoptivelternteil Deutscher, das Kind hingegen ausländischer Herkunft ist, erhält das Kind auch die deutsche Staatsangehörigkeit.

Beim Standesamt wird eine Geburtsurkunde auf den Adoptivnamen des Kindes ausgestellt. Aus dieser Urkunde ist nicht ersichtlich, dass es sich um ein Adoptivkind handelt. Getrennt davon wird ein Abstammungsbuch geführt, aus welchem sich die familiäre Herkunft des Kindes ergibt.

Das adoptierte Kind kann mit Vollendung des 16. Lebensjahres Einsicht in die Gerichtsakten sowie in die Adoptionsvermittlungsakten erhalten.

2

Hallo,

Erfahrungen zu Deinem Fall habe ich keine aber in ähnlichen Fällen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, vermeintlich zuständige Stellen anzuschreiben und auf die Antwort zu warten, am Besten ganz antiquiert auf Papier per Post. Am Telefon wird man schnell abgewimmelt (Standardspruch: Wir sind nicht zuständig). So würde ich die Botschaft in Berlin anschreiben, das Problem möglichst ausführlich darstellen und auf Antwort warten. Parallel würde ich auch die für Deine Adoption zuständige Stelle anschreiben.

Zuerst würde ich aber zum Standesamt gehen, das Problem schildern und um Mithilfe bei der Besorgung der Unterlagen bitten, im Wege der Amtshilfe kommt das Standesamt vielleicht besser an die Unterlagen ran.

Ein anderer Weg wäre, einen Notar einzuschalten, der dann offiziell bei den zuständigen Behörden in Sri Lanka die Unterlagen anfordert.

Auf jeden Fall benötigst Du einen lange Atem, bis der Amtsschimmel weniger normale Fälle abgearbeitet hat, kann lange dauern ...

Viel Erfolg !

LG

5

Das zuständige Standesamt hier hat mir eine Liste gegeben mit Formularen die benötigt werden. Bei meinen Dingen können sie mir nicht helfen sagen sie #schmoll

Ich soll selber schauen wie ich die Unterlagen her bekomm

6

Hallo,

Da wiehert der Amtsschimmel, willkommen im Behördendschungel, die Dienstleistungswüste Deutschland lässt grüßen ... :-[

Was ist mit Deiner Adoptionsurkunde, irgendeine Behörde muss diese doch ausgestellt haben. wenn Du Dich an diese Behörde wendest. Ich würde anfragen auch schriftlich stellen. Am Telefon wird man, wie gesagt, schnell abgewimmelt.

Oder Du schaltest einen Rechtsanwalt ein, der müsste eigentlich wissen, wo du was bekommst.

LG

weitere Kommentare laden
3

Du hast ganz sicher eine abstammungsurkunde/ Geburtsurkunde. Diese bekommst du in dem Standesamt, im Wohnbezirk deiner Adoptiveltern zu deiner Adoptionszeit.

Am besten zur Sprechstunde hingehen.

4

Dort war ich schon. Die haben nix und von denen bekomm ich nix!

8

Warst Du bei dem Standesamt, in dessen Bezirk deine Eltern angemeldet waren, als sie dich adoptiert haben?

Das kann nicht sein. Da muss was sein. Mach ne schriftliche Anfrage. Die müssen sie dann korrekt beantworten. Sehr Strange das ganze.

Warst du in der sri-lankischen Botschaft? Die müssten doch Papiere aus Sri Lanka beschaffen können.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ohne entsprechende Papiere bekommt man doch in Deutschland nicht mal einen Personalausweis

Ich musste schon mal meine Geburtsurkunde bzw. Stammbuch vorlegen.

Eben dieses Stammbuch deiner Eltern/Adoptiveltern müsste ausreichend sein, da entsprechend alles vermerkt worden sein muss. Zumindest wenn du legal und korrekt adoptiert wurdest.#kratz

Wenn es weder eine Geburtsurkunde gibt, noch du irgendwie im Stammbuch vermerkt bist, wie auch immer, noch es einen amtlichen Schrieb /Adoptionsbeschluss gibt, würde ich echt mal versuchen, ob die deine Geburt standesamtlich nachträglich beurkunden lassen kannst

Nach meiner Kenntnis reicht aber eine beglaubigter Auszug aus dem Geburtenregister vollkommen aus. Dies schon seit dem 1.1.2009
Du kannst aber auf dem SWtandesamt, wo deine Eltern dich gemeldet haben eine Einsicht in das Geburteregister werfen. das farf man dir nicht verwehren. Nur zu sagen, das man nichts hat, geht so nicht und da würde ich mal beim Amtsleiter vorsprechen

Notfalls in Dänemark heiraten. Das ist nun mal EU und da muss die Ehe auch in D anerkannt werden;-) Vorher aber erkundigen

10

Ich nehme an, dass die TE an einen äußerst unlustigen Bearbeiter geraten ist - hab ihr schon geschrieben, dass sie sich das nicht gefallen lassen soll.
Da würde ich wirklich auch beim Amtsleiter vorstellig werden - das geht doch so nicht.
Es gibt ganz sicher eine Lösung - man muss nur wollen.....
LG

11

Hallo,

es ist tatsächlich so, das dir deine Geburtsurkunde nicht weiter hilft, denn die belegt nur das was nach der Adoption gültig ist. Zum heiraten brauchst du eine sog. Abstammungsurkunde. Die Bekommt man tatsächlich in der Regel am Geburtsort.
In deinem Fall musste sie aber evtl auch in den Akten des für die Aoption zuständigen Jugendamtes zu finden sein, wenn deine Eltern keine haben. Normalerweise sollten sie mit deiner Adoption neben der neuen Geburtsurkunde bekommen haben.

Du könntest am Zuständigen Jugendamt von damals erfragen ob sie noch unterlagen haben. Sollte das nicht der Fall sein musst du tatsächlich versuchen die Abstammungsurkunde irgendwie an deinem Geburtsort zu besorgen. Das sollte aufgrund deiner geschichte und der entfernung auch per Post möglich sein.

Was ich nicht verstehe, der Auszug aus dem geburtenregister von 1981, wo wurde der Ausgestellt? in deinem Geburtsort? Dann sollte dies die Abstammungsurkunde sein. Ist es die hier ausgestellte Geburtsurkunde nach der Adoption reicht sie nicht, da sie deine Abstammung nicht belegt, sondern nur eine Veränderung deines Rechtsstatus dokumentiert.

Ansonsten bleibt nur in Dänemark zu heiraten, denn dort ist es ine die Papiere möglich.
Tut mir leid das ich auch wohl nicht wirklich helfen konnte, aber ich denke das einzige was du machen kannst ist es über deinen geburtsort direkt zu versuchen.

Lg

helikopta