34

#schock Ihr Erwachsenen duscht alle 3 Tage und wascht euch am Waschbecken unregelmäßig?

Jetzt weiß ich woher der penetrante Geruch nach altem Schweiß bei Leuten kommt, die mich in der U-Bahn und im Bus zum Würgen bringen. Da hilft auch keine Flasche Deo.......alter Schweiß überdeckt alles.

35

Im Vergleich mit uns empfinde ich es bei euch als eher wenig (auch im Vergleich mit unserer erweiterten Familie bzw. dem engeren Freundeskreis).
Mein Mann und ich duschen täglich, ich morgens, er abends - im Sommer auch öfter mal 2x, wenn wir z.B. noch schwimmen waren oder einfach geschwitzt haben. Genauso auch nach dem Sport natürlich. Abends (bzw. er morgens) waschen wir uns am Waschbecken einmal kurz von oben nach unten durch (Gesicht, Hals, Achseln, Intimbereich - die klassischen "Schwitzstellen" eben).
Junior ist knapp drei und badet einmal die Woche ausgiebig, und wird ansonsten nach Bedarf geduscht - gerade im Sommer fast täglich, weil er ins Planschbecken oder in den See geht bzw. beim Spielen draußen gut schmutzig wird ;). Ansonsten wasche ich ihn morgen und abends täglich mit Waschlappen und klarem Wasser (Gesicht, Ohren, Hals, Achseln, Windelbereich, ggf. Füße). Händewaschen ein Muss natürlich nach Toilettengang, vor/nach dem Essen und wenn wir von draußen rein kommen.

Ich glaube, mit weniger würde ich mich nicht wohlfühlen, obwohl ich generell eigentlich z.B. kaum schwitze...

40

Hi,
groß geworden bin ich mit täglich waschen und Samstags baden.

Mit 13/14, hab ich dann noch Mittwochs zusätzlich geduscht.

Zu der Zeit hatte ich noch wahnsinnig dicke Haare. Die habe ich ab dem 2.Tag abends eingeflochten, dann hatte ich ordentliche Locken, dann noch einen Tag mit Dutt oder Pferdeschwanz. Wäre heute undenkbar, weniger Haare, aber schnell unansehnlich.

Als ich dann ausgezogen bin, mit 24 Jahren, habe ich jeden morgen schnell geduscht. Ging schneller.

Heute duschen wir Erwachsenen jeden Werktag morgen, incl. Haare waschen. Samstags wird erst nachmittags geduscht, wenn die Arbeit erledigt ist und wir noch einkaufen fahren.

Wenn wir Sonntags nicht vor haben, bleiben wir ungeduscht, schnelle Katzenwäsche. Im Sommer ggf. auch noch abends.

Die Jungs waschen sich jeden morgen Gesicht, untern Arm und Intimbereich. TJ duscht 1 - 2 in der Woche. Thilo ist jetzt 10, er muß jetzt 2 - 3 pro Woche duschen. Auch nimmt er jetzt Deo.

Gruß Claudia

44

hi,

ich dusche alle 2 Tage, wasche mich aber täglich morgens am waschbecken.
mein mann duscht jeden morgen, braucht er zum wach werden.
großsohn (13) duscht ebenfalls täglich abends, weil er 5 mal die Woche Sport treibt.
mittelsohn (11) duscht 2-3 mal pro woche.
kleinsohn (6) geht einmal die woche baden.
im sommer sind wir alle täglich dran.
abends werden hier nur die hände und das gesicht gewaschen und die zähne geputzt, bis auf großsohn.

lg

45

Hallo,

komische Frage. Wir duschen täglich am Abend. Das Kind wurde im Baby- und Kleinkindalter auch mal "nur" gewaschen. Jetzt aber wird täglich geduscht, alles andere wäre eklig #schock

LG

74

Und was machst du dann morgens?
Nachts schwitzt man ja auch....

88

Wenn ich am Abend ausgiebig geduscht habe, mache ich da am Morgen nicht noch einmal #kratz Sicher schwitz man in der Nacht, aber nicht so, wie am Tag, von daher halte ich das für übertrieben.

61

Hallo,

ich dusche jeden Morgen und wasche täglich meine Haare.

Am Abend wasche ich mein Gesicht, meine Achseln und meinen Intimbereich mit einem Waschlappen. Selbstverständlich jedes Mal mit einem frischen Waschlappen.

Im Sommer wenn es sehr warm ist dusche ich abends (statt Wäsche mit dem Waschlappen)
Nach dem Sport dusche ich auch immer.

Ab und an creme ich mich ein.

Meine Hände wasche ich nach jedem Toilettengang und immer wenn ich das Gefühl habe sie sind dreckig.

3-4 Mal am Tag benutze ich Handcreme.

Meine Tochter (13) duscht alle 2-3 Tage. Mein Sohn (10) wäscht sich täglich mit dem Waschlappen (Gesicht, Achseln, Intimbereich) und badet oder duscht ca. 1 mal die Woche. Im Sommer öfter.

Gruß
Jule

96

Schon mal was von der schützenden Hautbarriere gehört? Die wird durch häufiges duschen zerstört. Das was der Körper normalerweise selbst regelt, nämlich einen natürlichen Schutzfilm auf der Haut aufzubauen, wäscht du jedes Mal weg. Folge, trockene, rissige Haut. Das zeigt sich deutlich wenn du 3-4 Mal Handcreme am Tag benutzt. Findest du das normal????

"Konkret wird durch das Abspülen und Einseifen der Haut der empfindliche Schutzfilm auf der Haut – der sogenannte Säureschutzmantel – zerstört und die Kittsubstanz zwischen den einzelnen Hornzellen beschädigt. Dadurch verliert die Haut Feuchtigkeit und ihre natürliche Abwehr gegen Keime. Typische Symptome bei Menschen die zu oft duschen sind Ekzeme, Schuppen, gerötete Haut und Juckreiz. "

http://www.merkur.de/leben/gesundheit/duschen-schadet-haut-hautaerzte-warnen-haeufigem-duschen-zr-3685210.html

http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_21227276/haut-zu-oft-duschen-schadet-der-haut.html

99

Das mag für Menschen mit empfindlicher Haut gelten. Und man muss ja nicht stundenlang unterm Wasserstrahl stehen. Diese "Hautärzte sagen auch man soll nicht dauernd duschen Story" wollten mir meine pubertierenden Kinder auch ins Ohr drücken - wobei bei ihnen der eigentliche Grund für das Nichtduschen einfach nur Faulheit war... Und die Hautärzte bei denen ich bisher war, haben auch keinesfalls den Eindruck erweckt, sie würden sich nur alle 2-3 Tage duschen.

weiteren Kommentar laden
63

test

70

Hallo nochmal.

So, ich habe nun heute morgen nochmal drauf geachtet, wie wir alle das intuitiv so machen.
Ich habe gemerkt, am meisten stört mich der immense Verbrauch von Waschlappen.
Jedes Familienmitglied morgens einen Waschlappen von oben bis unten gibt 28 Waschlappen die Woche. Dazu noch die Waschlappen die man eh pro Woche noch zwischendurch benutzt ...

Klar, da kann man auch sagen, warum nicht einfach morgens oder abends kurz duschen.

Der typische Deutsche verbraucht 25 Liter warmes Wasser pro Minute Duschen.
Das ist bei 4 Personen bei täglichen 5 Minuten auch nicht grade wenig.

Ihr mögt das beim Lesen lächerlich finden, aber ich bin sehr Umweltfreundlich und versuche so ökologisch zu leben, wie ich nur kann. Extremer Verbrauch von Ressourcen tut mir fast körperlich weh.

Was natürlich NICHT heissen soll, dass meine Familie und ich gerne stinkt oder unsauber ist.
Vieles was hier zum Thema wurde ist bei uns undenkbar.
(Hände nach dem WC nicht waschen, Vollgespuckte Babys nicht umziehen ...)
Auch das "unterstellen", wir würden einfach nur nicht merken, wie sehr wir stinken, weise ich freundlich zurück. Ich arbeite ebenfalls am Menschen und weiß, wovon ihr redet.
Menschen, bei denen man den Körper/Schweißgeruch sehr stark wahrnimmt kenne ich sehr gut.

Mein Stiefvater gehört zB dazu. Er duscht/wäscht sich täglich, hält aber einfach nichts von "Kosmetika", auch nicht von Deo. Und bei ihm dauert es vielleicht 3 Stunden, dann riecht man ihn einfach.

Oder auch sehr übergewichtige Personen, die riecht man trotz duschen morgens einfach ca. um die Mittagszeit, besonders wenn es etwas wärmer ist

Ich habe diese Frage überhaupt erst gestellt, weil ich mich oft und gerne hinterfrage, besonders im Bezug darauf, wie ich meine Kinder erziehe.
Daher wurde mir auch klar, dass ich das morgendliche Waschen an "nicht-Dusch-/Badetagen" gut und sinnvoll finde.

Ich und jeder muss da seinen Weg finden.

Ich überlege ernsthaft, jedem Familienmitglied einen Haken zuzuteilen, wo dann der "oben"-Waschlappen hängt, den man dann 2-3 Tage nutzen kann.
Ich hör schon wieder das gedachte "IIIhhhh" bei einigen Leserinnen. :-D
Ich weiß es noch nicht.

Jedenfalls Danke ich für alle Antworten, selbst von denen, die die Frage erst einmal "komisch" fanden.

Liebe Grüße.

86

Hi,
nach Deinem Satz, das übergewichtige Personen ab Mittags riechen..................bin ich jetzt überzeugt davon, daß DU, inkl. Familie, schon morgens stinken.

Ich bin im Moment keine Elfe. Treffe mich jeden Samstag, mit Übergewichtigen zum walken, seit August 2015.

Die normal Walkinggruppe, mit BMI unter 18, da riechen schon einige, bevor man losgeht, seit Herbst 2005.

Bei uns "Geh Wichte" riecht keiner, auch wenn wir uns zufällig nachmittags in der Stadt treffen.

Leider sind es auch die dünnen Arbeitskolleginnen, die immer stinken, und dann noch Pullis und Blusen aus Polyester anziehen müssen. Die, die immer mit Fenster zu, im Büro sitzen, und der Gegenüber atmet schon so flach, daß er fast bewusstlos wird.

Eine sehr liebe Kollegin, die leider so riecht, daß man froh ist, daß sie im Büro raucht, erzählte mal, das sie nur abends duscht. Auch mit Zaunpfahl winken verstand sie es nicht, daß sie besser morgens duschen sollte. Sie wiegt 50 Kilo auf 1,75 m. 3 Schwarze Gürtel im Teakwon do, Größe 38/40. Mit ihr möchte keiner im Büro sitzen.

Da nützt die schönste "Gil Bret" Bluse nichts, wenn die Mücken tot von der Wand fallen.

Sei sparsam im Benzin verbrauch, dreh die Heizung runter und zieh nen dicken Pulli an, aber wascht Euch jeden morgen.

92

Für mich heißt es nicht duschen oder Waschlappen, da ich diesen auch gerne unter der dusche verwende.

Ich empfinde euren Verbrauch an Waschlappen nicht so groß! Du solltest hinterfragen was genau dich daran stört. Thema Umwelt: finde ich waschtücher sinniger, da nicht so dick und in Summe weniger Material was in die Maschine kommt. Ich würde aber niemals an meinem Körper sparen! Obwohl ich recht unweltbewusst bin. Da achte ich dann lieber auf eine moderne Waschmaschine mit entsprechendem Wasserverbrauch und passendes Waschmittel.

weiteren Kommentar laden
73

Hallo.

Also ich und mein Mann wir duschen täglich. Ich morgens, ist das erste, was ich mache. Und mein Mann dann nach dem Aufstehen (arbeitet in Nachtschicht). Meine großen Mädchen duschen auch täglich und der Kleine duscht jeden zweiten, mal auch am dritten Tag. Unterwäsche wird täglich gewechselt. Und bei kaltem Wetter gehen wir auch abends schön baden.

LG

75

Morgens gründlich waschen.....zeitbedingt, weil ich gerne so lange schlafe wie es nur irgendwie vertretbar ist, und dann eigentlich fast immer gepflegte Hektik herrscht, um noch pünktlich aus dem Haus zu kommen.

Abends wird dann in aller Ruhe geduscht und dabei gesungen und das Duschgel als Mikro zweckentfremdet (nach 20 Uhr evtl. auch nur noch gesummt) oder- im Winter wenn es draussen so richtig kalt und ekelig ist-, gebadet... mit Kerzen und Musik an......und durch das Fenster über der Wanne wird zugeguckt, wie es regnet/schneit/hagelt/stürmt ....... whatever.