Nussnougatcreme Palmöl/ Palmfett?

Hallo,
Ich kaufe schon lange keine Nussnougatcremes mit Palmöl mehr. Ich habe jetzt alternativen mit Palmfett anstatt Palmöl gefunden. Ist diese alternative dann weniger bedenklich als die mit Palmöl? Ich hoffe einige von euch kennen sich aus.

LG

3

Lebensmitte.... nicht LebensmitteL ;)

Aber ich ess gern Mandelbutter mit Zimt

7

Ach, ich finde es "köstlich".:-D

So was könnte mir auch passieren.

1

Hallo,

egal ob Kokospalme oder Palme, es wird Regenwald dafür abgeholzt. Dazu kommen noch die Transportwege, die auch nicht gerade umweltfreundlich sind. Entweder verzichtest Du ganz darauf und nimmst regionale Produkte oder Du schaust auf entsprechende Umweltsiegel.

LG
Lana

2

Was ist der Unterschied zwischen Palmfett und Palmöl? Ich würde meinen, das ist dasselbe.

Von Lindt gibt es eine Nußnougatcreme mit Kakaobutter:
https://www.lindt.de/produkte/brotaufstrich/brotaufstrich-vollmilch/

Ich finde sie lecker, sie ist allerdings nicht gerade günstig.

LG

Hanna

4

Hallo,

ich meine die von

Rapunzel (?) ist erschwinglich , lecker, vegan und ohne Palmfett :-)

GlG,

Lulu

5

Warum nutzt du kein Palmöl Mehr?

6

Für Palmöl werden viele Urwälder abgeholzt...Ich versuche auch, es zu vermeiden, ist aber sehr schwer, weil es mittlerweile fast überall drin steckt. Selbst in der so teuren Lindt-Schokolade!!! Hilft nur, möglichst viel selber zu machen. Wir können wegen Nuss-Allergie eh keine Nougatcreme essen, die Kinder machen sich oft "Kabarine", also Margarine oder Butter mit Kaba vermischen...

8

versucht mal das hier#mampf
https://www.alles-vegetarisch.de/lebensmittel/brotaufstriche/schokocremes/vantastic-foods-original-schakalode-aufstrich-200g-481?gclid=CNe6ruDKw9ACFUHnGwodypMKSw

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Palmfett ist genauso schädlich für den Regenwald wie Palmöl. Wenn einem der Regenwald am Herzen liegt, dann sollte man möglichst auf beides verzichten.

Leider gibt es nur wenige Alternativen, da sehr viele Hersteller Kostengründen Palmfett/Palmöl verwenden. Viele Bioläden haben alternative Produkte, diese kosten aber auch wesentlich mehr.

Liebe Grüße

12

Mein Mann ist jetzt von diE ganze Berichterstattung um dieses Thema voll besorgt und hat sich auf der Suche nach eine Nutella Ersatz. I'm Bioladen ist er funding geworden...zum ordentlichen Preis. Schmeckt aber viel viel besser (klar...bei den Preis!) und wir gehen gar nicht mehr zurück. Bei uns gibt es "NUR" am WE, so dass es ca. alle 6 Wochen nachgekauft werden muss. Dann könne wir mit den teuren Preis leben.

13

Ich kenne mich nur bzgl. der fettsäuren aus. Und diese sind die selben. Beide nicht so gut, da hoher Anteil der gesättigten fettsäuren :)

14

Hallo!
Ich kaufe auch keine mehr mit Palmöl. Bei Aldi gibt es aber eine leckere Alternative ohne - dafür mit Rapsöl. Die von dm wollen wohl auch demnächst umsteigen.