29

Gruß an die Schwiegermutter und sorry, aber "Ich wechsele bei unseren Betten alle zwei Wochen die Bettwäsche. Heißt ich ziehe die Bettwäsche ab, wasche die Steppdecken" ist für mich nicht "nachlässig", sondern kurz vor dem Hygienewahn.

Wie kommt man auf die Idee, die BettDECKEN müssten alle 14 Tage gewaschen werden? Zu viel Geld übrig für Strom und Wasser, kein Umweltbewusstsein oder handfeste Allergiegründe?!

Ich wechsele ca. alle drei bis vier Wochen, im Sommer öfter. Und die Decken werden beim Wechsel von Sommer- auf Winterdecken gewaschen.

30

Einmal die Woche? Bin ich wahnsinnig?

Ich wechsle, wenn ich denke, dass es Zeit wird. Das variiert je nach aktuellen Lebensgewohnheiten (Urlaub, d.h. Seriennachmittage im Bett, mehr Zeit für Zweisamkeit #cool), Außentemperatur und nach Bettwäsche (einige Sets fühlen sich schneller labberig an, ich mag aber den gewissen Grip).

Meine Matrazenschoner und Decken wasche ich allenfalls, wenn ein Kind drauf gekotzt hat oder sonstige Unfälle das nötig machen.

Hat deine Schwiegermutter eine Sofagarnitur mit waschbaren Bezügen oder wie kommt sie hier ihrem Hygienefimmel nach. So ein Sofa muss ja dann für sie wahrhaft eklig sein: Wird nie gewaschen, sitzen Leute mit Straßenklamotten drauf. Oberbäh! Du solltest dein Kind nie wieder in die Nähe eines Sofas lassen.

Amen.

31

Hallo ,

Matratzenschoner werden stündlich,

und die Bettwäsche wird täglich gewechselt.
Ebenso häufig werden die Steppdecken fermentiert, pasteurisiert und sterilisiert.
Danach noch mit Milben - Killer 2000 dekontaminiert und mit
Febreze Stufe 8 wieder olfaktorisiert.

Natürlich erst, wenn ich mit dem täglichen Fensterputzen fertig bin #cool

Ich hab ja sonst keine Hobbies..... #putz

Ganz ehrlich - ich komme mir gerade latent vor wie so ein kleines Ferkelchen, wenn ich hier lese wie oft die ganzen Userinnen Bettwäsche inklusive Federbetten komplett waschen #gruebel

Bei uns wird es gewechselt , wenn die gute Hausfrau in mir , die ganz bestimmt irgendwo tief in meinem Inneren schlummert ,mich dezent darauf hinweist, dass es mal wieder Zeit wäre.

Oder jmd. sich darauf erbrochen, menstruiert oder anderes dort hinterlassen hat...das muss ich auch nicht haben ;-)

Denn ich mag "unseren" Geruch eigentlich , und würde, wenn es sonst nicht echt ekelig wäre (ich habe mal das mit dem halben Liter Speichel irgendwo gelesen, in dem die Billionen Milben dann Poolparties feiern *örks*...) , die Wäsche wahrscheinlich ewig drauflassen #hicks

Ferkelige Grüße,

Lulu

44

habe mal das mit dem halben Liter Speichel irgendwo gelesen, in dem die Billionen Milben dann Poolparties feiern *örks*...

DAS hab ich auch gelesen, deswegen schmeiß ich die Kopfkissenbezüge auch mal zwischendurch in die Wama, wenn gerade die passende Wäsche dran ist. Habe übrigens jedes Kissen doppelt bezogen (unterm bunten Bezug ein weißer Bezug aus Ommas Zeiten) Darauf sieht man wirklich, dass der Mensch sabbert#cool
Deswegen wechsel ich nicht komplett - waschen, trocknen, wieder aufziehen, so wie ich es sehr oft mache.
Die waschbaren Decken und Kissen selber wasche ich.........einmal im Jahr? Federkissen natürlich garnicht, die verklumpen.
LG Moni

33

Hallo
Führen Hausfrauen Buch über so etwas? #schwitz
Ich musste jetzt erstmal überlegen, eigentlich machen wir das ganz nach Gefühl. Im Sommer definitiv häufiger.

Liebe Grüße #blume

34

In Krankheitsfällen wechsle ich das gesamte Bettzeug täglich, einfach um die Bakterien auszuwaschen. Und natürlich grundsätzlich nach Bedarf... Aber ansonsten...

Die Bettwäsche wird alle 3 bis 4 Wochen gewechselt, jedoch so gut wie täglich gelüftet.

Das Spannbettlaken wechsle ich wöchentlich.

Den Matratzenschoner eigentlich nur nach Bedarf oder allg. so vierteljährlich.

Ich muss dazu sagen... Wenn man eine Partnerschaft im Bett ausführt..., würde ich das gesamte Bettzeug dementsprechend häufiger/regelmäßig wechseln...#zitter

Sonst finde ich muss man nicht zu häufig waschen, wobei für mich das Lüften der Bettwäsche einfach dazugehört. Würde ich darauf verzichten, würde ich früher waschen...#winke

37

"eine Partnerschaft im Bett ausführen"#rofl#rofl#rofl#ole

35

Hallo,

och, ich mache das je nach Gusto und Notwendigkeit. :-);-):-D

<<Wechselt ihr tatsächlich einmal die Woche die Bettwäsche?>>
Aber mit Sicherheit nicht #rofl:-p#contra#contra! Darauf hätte ich wirklich überhaupt keinen Bock. #schwitz#hicks
Mir ist Hygiene und Sauberkeit zwar auch sehr und unheimlich wichtig; dennoch finde ich, dass Deine Schwiegermutter ganz gewaltig übertreibt! Des Weiteren finde ich, dass das Deine Schwiegermutter überhaupt nichts angeht, wie oft Ihr Eure Bettwäsche wechselt oder auch nicht - Kind hin, Enkel her. Solange Ihr nicht im Dreck erstickt, ist doch alles in Ordnung. Ferkel seid Ihr deswegen nämlich noch lange nicht!

Gruß

38

Huhu,

je nach äußeren Bedingungen ( Temperatur, Gesundheit etc) wechsle ich irgendwann zwischen 1 und 3 /3,5 Wochen.

Lg

Andrea

40

Hi,

ach du liebe Zeit... in den Augen Deiner Schwiegermutter bin ich vermutlich eine unhygienische Pottsau! Bei uns schlafen sogar zwei Hunde mit im Bett (auf einer "Schon"Decke)

Ich wechsel die Bettwäsche dann, wenn mir danach ist und ich Platz zum Aufhängen habe. Das kann mal nach 3 Wochen sein oder nach 3 Monaten, wenn ich nicht früher dran denke.

Die Einziehdecken wasche ich max 2x im Jahr. Meist nur einmal - dafür habe ich aber einen Satz in Übergröße für den Sommer (leichter) und einen in Normalgröße für den Winter. Gewaschen wird immer dann, wenn der andere Satz zum Einsatz kommt. Kopfkissen wasche ich dann auch.

Matratzenschoner haben wir nicht. Die Spannbettlaken werden im gleichen Rhythmus gewaschen wie die Bettwäschen.

Gruß
Kim

41

Alle vier Wochen - immer zum 1ten des Monats. Sonst vergesse ich das.

Im Sommer kann es auch mal wöchentlich sein.

Kopfkissen werden alle 2 Monate gewaschen und einmal im Jahr komplett ausgetauscht. Matratzen werden immer im Sommer gewaschen, da die nicht in den Trockner dürfen und sonst ewig brauchen, um trocken zu werden.

Falls der Hund aber unerlaubterweise mal den Weg in die Betten gefunden hat, wird eher gewaschen. Tiere im Bett ist für mich eine ganz großes No-Go *schüttel*

LG

42

Hallo,

ich bin gerade geschockt, wir wechseln aller 4 - 6 Wochen die Bezüge, wozu auch öfter #schwitz

LG