Krankenschwestern hier....hab eine Zimmerfrage

Hallo,

Ich werde demnächst wieder ins KH gehen. Die Male davor hatte ich ein Vierbettzimmer und ab OP waren die Nächste ziemlich schrecklich und eine bett Nachbarin hatte immer genervt.

Nun diesmal bleibe ich länger und ich würde gern ein 2 Bett Zimmerfrage nehmen, eine Einzelzimmer kostet 80 Euro die Nacht, ein Doppelzimmer nur 40.

Frage?
Kann ich bei der Aufnahme sagen, das ich erstmal schaue, wie ich eingeteilt Werde und wenn es dann doch ein 4 Bett Zimmer ist nochmal runter gehen und die Zusatzleistung in Anspruch nehmen?

Ich bleibe diesmal 10-12 Tage und das mit ständigen Wechslepatienten im grossen Zimmer ist anstregend. Auf der anderen Seite sind das bei einem zweibettzimmer wenigstens 400€ und das mit Brüche und Essen das nicht schmeckt.

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Gruss

1

Auch bei einem Zweibettzimmer kannst Du nicht sicher sein, eine nervige oder schnarchende Mitbewohnerin zu bekommen.
Krankenhausessen ist zwar nicht jedermanns Ding, aber heutzutage hast Du Menüwahl und da ist doch immer etwas dabei, was man mag. Dann nimmst Du Dir Salz und Pfefferbüchs mit und schon ist es besser :-)
Mein Mann war schon sooooviel im Krankenhaus, da weiß man sich zu helfen.
Kannst Dir ja einmal zwischendurch was von "draußen" mitbringen lassen.
Perfekt kriegst Du es nie.

Hast Du eine Zusatzversicherung? Dann würde ich die Zusatzleistung eben gleich buchen.
Ich denke nicht, dass sich die Schwestern freuen - erst hü und dann hott mit der Zimmerplanung.
LG Moni

3

Das w eiss ich schon allein.

Es ist dennoch ein Unterschied ob ich vier Schnarcher im zimmer habe oder nur einen.
Auch ist es ein Unterschied ob vier Menschen Besuch bekommen oder nur einer.

Ich weiss gar nicht, was ich jetzt darüber diskutieren sollte. Das war keine Frage.

Da ich schon öfter mal im KH war, weiss ich auch das mit das Essen nicht schmeckt, da hilft auch kein Pfeffer oder Salz.

Die Schwestern haben ja noch kein Plan.
Wenn ich da morgens antanze, sagen sie mir ob 2 oder 4 Bett Zimmer. Sagen Sie 4 Bett....Möchte ich eben nochmal runter und buchen ein 2 Bett Zimmer.
Da bedarf es keiner grossen Planung

Gruss

6

Naja, auch die Menüwahl nützt Dir nichts, wenn alles matschig und zerkocht ist, aussieht wie schon mal gegessen und auch noch so schmeckt, wie es aussieht.

Das ist hier im KH zumindest der Fall....seit sie das Essen nicht mehr selbst kochen, sondern liefern lassen. Da gibt es zwei Menüs zur Auswahl und geschmeckt hat es da noch nie. Meine Schwiegermutter war im Frühjahr 8 Wochen im KH und danach war sie nur noch Haut und Knochen, weil das Essen nicht genießbar war. Alles beschweren nützt leider nichts.....

weitere Kommentare laden
2

Generell geht das schon. Jedoch wird man genau um solche Dinge zu vermeiden, direkt bei der Aufnahme nach solchen Dingen gefragt.
In den wenigsten Krankenhäusern ist soviele Zimmerleerstand, dass man ohne Probleme ständig Zimmerumzüge machen kann und wie auch Moni schon sagte, eine Garantie hast du auch dann nicht. Kann gut sein, dass sich dein Zweibettzimmer auch zum Albtraum entwickelt, wenn du das mit einer dementen Oma teilen musst. Mit Sicherheit werden sie dich dann nicht nochmal umlegen.

4

Danke.

Wenn es generell geht, reicht mir das schon.

5

Hi.

Ich bin ja aufgrund vorzeitige Pensonierung in die Privatversicherung gerutscht und wenn der ganze Mist ein Gutes hatte, dann ist es der Anspruch auf ein Einzelzimmer! Ich war 6 Monate in der Reha und hatte fast immer Pech mit meinen Bettnachbarn--entweder geschnarcht wie die Bauarbeiter, die Nacht zum Tag gemacht, gestunken oder alles zusammen #zitter
In meiner Verzweiflung habe ich schon einige Nächte auf dem Flur verbracht!
Einer kann also schon die Pest sein! Wenn es also finanziell passt, würde ich das Einzelzimmer nehmen!
lg

8

Guten Abend,

wirst du auf die gleiche Station kommen wie zuvor?

Kennst du dich da aus bzw. weisst du, wie viele Vierbettzimmer die dort haben?

Wenn es pro Station nur ein Vierbettzimmer gibt, dann würde ich mich erst einmal zurücklehnen und schauen, wo du hinkommst.

Evtl. ergibt sich es sich ja, dass du gleich in ein Zweibettzimmer ziehen kannst und dann sparst du dir natürlich das Geld.

Falls es tatsächlich das Vierbettzimmer wird, dann hast du immer noch die Wahl.
Im Grunde würde ich dir dann empfehlen, wenigstens 1 Nacht durchzuhalten und am nächsten Morgen freundlich nach der Möglichkeit eines Zimmerwechsels zu fragen, meist ergibt es sich und du solltest eigentlich um die Zuzahlung herum kommen.

Eigentlich stellt es fast nie ein Problem dar, relativ fitte Patienten umziehen zu lassen.

Das mit dem Essen ist eine eigene Sache. Wenn du die Möglichkeit hast, lass dir doch etwas mitbringen bzw. ab und an die Cafeteria besuchen.

VG midnatsol

11

Danke auch dir.

Das könnte ich so machen. Da ich zwei Tage vor OP drin bin würden mich 2 Nächte im 4 Bett Zimmer nicht so stören, aber nach op dann halt.
Ich könnte hat sagen, Das ich die letzten Nächte nicht gut geschlafen habe, aber s zumindest probiert habe.

Ich komme auf die gleiche Station.
Mit dem Essen komme ich schon klar....Erst bekomme ich eh nur Brüche und dann hab ich ja noch einen Mann.

Gruss

9

Luxusproblem würde ich mal sagen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

12

Dann hättest du dir deine Worte auch sparen können.

10

Hallo,

ich denke, das wird von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich gehandhabt. Daher wird es hier keine generelle Lösung geben.

Ich wollte nach der Geburt meines 3. Kindes unbedingt ein Einzelzimmer, habe das bei der Geburtsanmeldung gleich gesagt - und es war so viel los, dass es erst mal nicht viel gebracht hat. Ich landete in einem 3er Zimmer, hatte dann aber im Laufe des Tages noch Glück ...

GLG
Miss Mary

14

Auch dir Danke,

Ich hab nun ein paar Ideen.

32

Mir erging es ähnlich allerdings hatte ich das Glück ins 2 Bett zimmer zu kommen nach Sectio. Dafür hatte ich das "Glück" direkt vorm Schwesternzimmer zu sein.

Wobei ich größtenteils allein war weil die Schwangere ständig durch die gegend gelatscht ist und allen und jeden vollgequatscht hat.

weiteren Kommentar laden
16

Mmh ich kann ja nur von dem KH sprechen in dem ich arbeite, aber dort würde es so ein hin und her, ich schau mal wie es passt und dann am Ende am besten noch ein "Patient xy ist mir sympathisch, wir wollen ein Zweibettzimmer zusammen" nicht einfach geben.
Man muss sich vor Augen halten das es um ein Krankenhaus geht und nicht um ein Hotelaufenthalt.
Gibt es tatsächlich noch Krankenhäuser bei denen alle das eine Gericht bekommen das so grauenvoll ist ? Wir hören von unseren Patienten nur gutes. Besonders die Kantine mit dem selbstgebackenen Kuchen/Torten aus der Umgebung wird gerne von Patienten und deren Besuchern gestürmt #mampf

17

Ich mache ja keine Hin und her, Ich möchte nur auch im Krankenhaus gesund werden, dazu benötige ich auch Schlaf. Das letzte mal als ich dort war, ging das nicht. Es schnarchte jemand und ich hätte diese Dame fast erwürgt.

Ich habe in 5 Tage sage und schreibe 12 Zimmerpartner gehabt. Diesmal ist meine Op gross und bleibe länger.
Sie geben mir dann schon ein Zweibettzimmer, denn auch im KH geht es nur noch ums Geld, das ich ja dann bezahle.

Ja, das Essen ist schlecht, aber wie ich schon schrieb, damit kann ich leben, denn ich habe ja eine Außenwelt.

Gruss

18

Aber warum?

Das ist doch das Beste, was passieren kann. Zwei Patienten, die sich sympathisch sind, sind doch viel einfacher zu handeln. Die tun sich auch eher mal kleine Gefälligkeiten, sind zufriedener und schneller wieder fit.

Der Aufwand, wenn man das so bezeichnen mag, lohnt sich in jedem Fall, denn zufriedene Patienten kommen wieder und empfehlen weiter.

weitere Kommentare laden
43

Für mich gibt es nur Einzelzimmer und das zahle ich gerne bzw. im Heimatkrankenhaus meist gar nichts.