9

Hi,
rechtlich hat der Vermieter natürlich nichts in der Hand.

Aber schon 2 Kinder pro Zimmer, ab Schuleintritt finde ich persönlich schon ziemlich grenzwertig.

Kindergarteneltern haben auch das Mietverhältnis gekündigt bekommen, als das 2. Kind unterwegs war. Das Haus würde zu sehr abgewohnt werden.

Die haben sich ne neue Bleibe gesucht und fertig.

Ein perfektes Haus, wäre es, wenn jedes Kind ein eigenes Zimmer hat und nicht 2 und 3 Kinder, sich eines teilen müssen. Egal wie groß. Es ist immer scheiße.

Und bei 130 m² Wohnfläche, werden die "großen Zimmer" auch keine 40 m² pro Zimmer haben. Wo man mit Raumteiler bißchen Privatsphäre schaffen könnte.

Jedes Kind ein eigenes Zimmer, und wenn es nur 4 m lang und 2 m breit ist. Ich durfte mir, bis ich fast 16 Jahre alt war, das Zimmer, 16 m², mit meiner 3,5 Jahre jüngeren Schwester teilen. Später konnte ich 1,20 m gerade stehen, der Rest war schräg - aber es war mir, mir ganz alleine.

Gruß Claudia

17

Jedes Kind ein eigenes Zimmer ist wirklich schön. Aber ab einer gewissen Kinderzahl ist es halt nicht immer einfach, eine Wohnung/Haus mit entsprechender Zimmerzahl zu finden. Schaue dir mal an, wie viele Kinder sie hat. Ich hoffe, du kannst dann ihren Engpass nachvollziehen und ein bisschen Verständnis ihr gegenüber bringen.

22

Ne, ich habe aus Sicht der Kinder überhaupt kein Verständnis. Es ist nämlich total ätzend, sich das Zimmer teilen zu müssen.

Und aus Sicht des Vermieters, leider vermieten wir ein Haus an Personen :-[, würde ich auch sagen, ne sorry.

Aber da der Vermieter leider kaum Rechte hat, ist es halt so.

weitere Kommentare laden
10

Naja, ich denke schon ,dass er zumindest für ihn möglich ist dagegen vorzugehen. Es sind jetzt schon sehr viele Personen für die Größe Haus. Haus wird schneller verwohnt, egal wie ordentlich die Familie ist. Eventuell kann er die Miete erhöhen, weil bei der Zimmeranzahl mit sovielen Leuten nicht zu rechnen war.
Da müsste man mal einen Anwalt befragen.

Ich würde keinen Rechtsstreit wollen und die Augen ab jetzt nach etwas anderem offen halten.
Was bringt es denn, jetzt jahrelangen Ärger anzufangen?

12

>>Haus wird schneller verwohnt, egal wie ordentlich die Familie ist.<<
nun, alles und jedes zeigt mit der Zeit Zeichen von Benutzung. Was meinst du mit "schneller verwohnt?"

15

Abnutzung entsteht mehr bei sechs anstatt bei zwei Kindern + Eltern ; )

weitere Kommentare laden
11

Soweit ich weiß, kann der Zuzug von Angehörigen generell nicht verboten werden und ist auch kein Kündigungsgrund.
Angehörige sind sowohl neugeborene Kinder, adoptierte Kinder, schon mal ausgezogene Kinder, aber auch die Eltern, Geschwister, Verlobte etc.
Das Ansinnen ist also totaler Quatsch, zumal 130 qm für 7 bis 8 Personen sicher nicht zu eng sind.

13

Zu eng bestimmt nicht, aber schlecht Aufgeteilt. Wenn nur 3 Schlafzimmer vorhanden sind, und nur 2 für die Kinder bestimmt sind.

Und wenn der Vermieter Angst vor was auch immer, großer Abnutzung etc. dann ist das so.

21

Ich würde dem Vermieter jetzt nicht ans Bein pinkeln, im Endeffekt sitzt der Vermieter am längeren Hebel und kann kündigen. Aufgrund eines weiteren Kindes DARF er aber, soweit ich weiß, nicht kündigen.

Was ich machen würde: Den Vermieter bitten, dass er selbst das von ihm gewünschte Schreiben aufsetzt und euch (am besten von ihm unterschrieben ;) ) zukommen lässt. Ihr könnt euch dann eine Bedenkfrist erbitten und hinterher Bescheid geben, dass ihr euch entschieden habt doch nicht zu unterschreiben. Dann habt ihr wenigstens den Zettel in der Hand und hättet im Falle einer Kündigung bei weiterem Nachwuchs etwas in der Hand.

Beratung beim Mieterschutzbund wäre aber vermutlich die beste Idee, bevor man selbst irgendwas in die Hand nimmt..

26

"Ich würde dem Vermieter jetzt nicht ans Bein pinkeln, im Endeffekt sitzt der Vermieter am längeren Hebel und kann kündigen."

Hallo,
mit welcher Begründung könnte der Vermieter denn deiner Meinung nach kündigen?

Gruß
Demy

27

Ist das nicht eigentlich egal, aus welchem Grund er kündigen könnte? Der Vermieter möchte, warum auch immer, in seinem Eigentum nicht so eine große Anzahl an Bewohnern haben. Vermutlich ist ihm die bisherige Menge der Kinder schon ein Dorn im Auge. Unterschreiben würde ich so einen Schrieb auch nicht, aber ich an Stelle der Familie würde mich nach etwas anderem umsehen. Sie stehen doch jetzt nicht unter Druck und könnten in Ruhe nach größerem Wohnraum ausschau halten.

LG
Malafide

weitere Kommentare laden
32

5 Kinder teilen sich also 2 Kinderzimmer! Bei einem 6. Kind sind also pro Zimmer 3 kinder?

Denken Sie denn auch mal dran das alle Kinder älter werden und das jedes Kind ab einem gewissen Alter seine Privatsphäre braucht und es eine selbstverständlichkeit sein sollte das man seinem Kind ein eigenes Zimmer "bieten kann"

Wie stellen sie sich das denn vor wenn sie nicht vorhaben umzuziehen?

88

Hallo,

wir haben selbst drei Kids und einen nicht kleinen Hund. Netterweise wohnen wir nicht zur Miete. Aber ich weiß wie in der Nachbarschaft geschaut wurde wie zu dem niedlichen Baby, noch ein weiteres kam, dann noch eines und dann ein reichlich 30kg Hundebaby #cool
Inzwischen sind unsere Babys im pubertären Alter und kurz vor der Einschulung und der Altersunterschied ist nicht nur für uns spürbar. Es wird nicht mehr lange dauern und wir werden gefragt zu wem der weibliche Besuch gehört.

Selbst wenn Kinder sich gut benehmen können aber Türen im emotionalen Höhepunkt doch ab und an mal zugeworfen. Ebenso wird die Nachbarschaft mit unterschiedlichen Musikrichtungen beschallt. Die Bandbreite reicht bei uns von Hexe Lilli, über Klassisch Rock zu AC/DC. Wie gut das unsere Nachbarschaft absolute AC/DC Fans sind.

Bevor die Familie nochmal einen Glückstreffer hat würde ich schauen ob es nicht sinnvoller ist in ein größeres Objekt zu ziehen, ggf auf gewisse Annehmlichkeiten verzichten und dafür aber einen Vermieter haben dem weiterer Nachwuchs nicht stört. Es bleiben ja nicht nur die fünf Kinder sondern da ist meist noch der eine oder andere Kumpel da und trotz aller Bemühungen wird es da nicht immer ruhig zu gehen.

Rechtlich wird der Vermieter nichts gegen ein weiteres Kind machen können. Aber er kann sehr viel dafür tun dass der Wohnkomfort im Rahmen seiner rechtlichen Möglichkeiten erschwert wird.

VG Geli

91

Danke an alle für euren Antworten. Die Familie hat sich sofort rechtlich abgesichert und tatsächlich ist die Drohung des Vermieters nicht rechtskräftig und ein Nachwuchs auch kein Kündigungsgrund. Geschockt war die Familie eher über die feindselige Haltung des Vermieters, so kannten sie ihn garnicht. Ein neues Haus zu suchen bzw. zu finden ist dort wo sie wohnen schier unmöglich (HH). Erstens wollen die Eigentümer keine Kinder (war damals bereits bei 3 Kindern sehr schwierig, alle sagten max. 2 Kinder) und außerdem sind die Mieten so unverschämt teuer, dass sie sich nichts Größeres leisten könnten (Eigenkapital für Hausbau ist auch nicht vorhanden).

Die Familie und auch die Kinder sind es übrigens gewohnt, dass nicht jeder ein eigenes Zimmer hat. Da wo sie herkommen ist überhaupt so ein großes Haus zu haben bereits Luxus. Die Familie ist froh und dankbar über ihr Glück. Ja, sie sind alle sehr glücklich :-), die Eltern wegen ihre tollen Kindern, die Kinder wegen der Geschwister an ihrerer Seite. Gespielt wird eh die ganze Zeit im Garten :-)
Lg an alle.

92

"Ein neues Haus zu suchen bzw. zu finden ist dort wo sie wohnen schier unmöglich (HH)."

Kann ich bestätigen, nichteinmal mit Dringlichkeitsschein gibt es zeitnah eine adäquate Wohnung schon gar kein Haus für eine große Familie.

Das ist aber eine zum Teil selbst verursachte Situation und da kann und vielleicht sollte man sich mal die Frage stellen, muss ich in dieser Situation noch weitere Kinder bekommen?

Wenn man sich diese Frage nicht stellt, weil man seine eigene Familienplanung über die vorhandene Ressourcenmöglichkeiten stellt, dann muss man schlicht mit den Konsequenzen leben.

Gruß
Demy

94

Hm, naja selbstverursachte Situation weiß ich nicht. Warum sind die Mieten so teuer? Warum sind mehr als zwei Kinder unerwünscht? Warum dürfen nur "Reiche" das Recht haben, mehr als zwei oder drei Kinder in die Welt zu setzten?

Diese Probleme gäbe es doch garnicht, wenn das Kinderkriegen mittlerweile nicht so verpönt wäre.

Die Familie will doch in dem Haus bleiben, selbst mit 5 Kindern fühlen sie sich wohl, zahlen Miete, halten Ordnung. Das Problem ging doch vom Vermieter aus. Und zwar aus heiterem Himmel.

96

https://www.youtube.com/watch?v=9Uoh3bE6-0U

so lange es nicht so aussieht..