Ziemlich sauer

Hallo!
Ich habe mal eine Frage!
Ich war heute mit meiner Tochter und ihrer Freundin im Stadtpark!
Dort gibt es ein Cafe wo ich dann saß ind ein Kaffee getrunken habe.
Die Mädels kammen zu mir und hatten Durst daraufhin gab och meiner Tochter 5€ und sagte soe können sich Mineralwasser zum mitnehmen holen(in dem Cafe wo ich auch saß)!
Dann kam sie zurück mit zwei 0,5 l pet flaschen vom NORMA und ohne Rückgeld!!!
Ich ging zu der Besitzerin um zu fragen was denn bitte so eine Flasche kostet????

Sie meinte 2,50€!!!!!!
Haloooo eine Flasche die du beim Norma für paar cents bekommst!
Sie meinte ich soll mich nicht so anstellen am Tisch würde ich 2,70€ bezahlen!!!!!!!
Ich meine ich würde ja verstehen wenn sie 1€ dafür nimmt aber 2,50 !!!!!!!!!
Ich ärgere mich immer noch ich find es eine bodenlose Frechheit für eine 0,5 l wasser

Oder übertreibe ich??

1

Was hast du denn für deinen Kaffee bezahlt?
Hast du da auch umgerechnet, wieviel Tassen du dir zu hause von diesem geld hättest zbereiten können?

Ich kenne kein Café/Lokal, in dem du 0,5 Liter Mineralwasser für 1 Euro bekommst.
Im Restaurant zahlst du für eine Flasche Mineralwasser (0,75 l) locker 6-8 Euro.

6

Ich habe für meinen Kaffee 1,90 bezahlt was auch vollkommen ok ist!
Und wenn ich in einem Restaurant sitze ist mir schon klar was ich für eine Flasche Wasser zahle!
Wäre das Wasser aus einer Glasflasche mit einer bestimmten Marke gewesen wäre mir das auch klar!
Aber ich bezahle doch nicht aus einer Petflasche 2,50€ und das auch noch von einem Discounter!!!!!!!!

11

>>>Aber ich bezahle doch nicht aus einer Petflasche 2,50€ und das auch noch von einem Discounter!!!!!!!!<<<

Offensichtlich doch.

Ich bezweifle auch, ob du einen Unterschied zwischen einem Discounter-Wasser und einem Markenwasser schmecken würdest.

>>>Ich habe für meinen Kaffee 1,90 bezahlt was auch vollkommen ok ist!<<<

DAS ist ok? Für den doppelten Preis bekommst du ein ganzes Pfund Kaffee.

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

und warum gehst du nicht zum Norma und kaufst es da, sondern nimmst noch einen hübschen Platz in Anspruch?

Die Frauen haben in der Regel eine große Handtasche, da passen locker 2 Flaschen rein, Brotzeit und ein Coffee to Go Becher.

lg
lisa

7

Ich glaube einiges wird hier falsch verstanden!
Mir ist schon bewusst das wenn ich mich in einen Cafe setze einiges teurer ist auch das wasser vom discounter aber doch nicht sooo

9

Naja, das Mehl, Gurken, etc. werden vielleicht auch beim Aldi eingekauft und daraus ein leckeres Essen im Restaurant hergestellt.....

weitere Kommentare laden
3

"Oder übertreibe ich??"

Ja,
weil du ein kalkuliertes Gesamtpaket an Dienstleistung mit dem Wasser kaufst und nicht einfach nur ein Wasser.

Mal ein paar Fragen.
Wovon wird die Bedienung dass dir das Wasser verkauft hat bezahlt?
Wovon wird die Pacht für das Cafe bezahlt?
Wovon wird die Einrichtung des Cafes bezahlt und unterhalten?
Wovon werden die laufenden Nebenkosten (Wasser, Strom, Heizung etc.) des Cafes bezahlt?
Wovon werden die Versicherungen bezahlt?
Wovon werden die Steuern die das Cafe abführen muss bezahlt?

Ich gebe dir mal einen ganz kleinen Tipp.
Es hat etwas mit deinem Wasser zu tun ;-)

Manchmal frage ich mich echt was für Kostenkalkulationsblasen durch unsere Umwelt laufen.
Da muss man nicht Wirtschaftswissenschaften für studiert haben um eine Kostenkalkulation zu durchschauen ;-)

Gruß
Demy

10

Dafür haben wir ja "so" hochstudierte Leute wie dich!????
Aber nächstes mal wenn ich mich in ein Cafe setzte werde ich mir über all dies Gedanken wie du machen????????????????????

23

Dafür muss man nicht studiert haben, da sollte durchschnittlicher Menschenverstand genügen.

Du musst auch nicht bei Jedem Cafebesuch die Kalkulation dort durchgehen. Bevor Du Dich aber dermassen über die Preise echauffierst, solltest Du durchatmen und nachdenken.

Gruß,

W

4

Hallo!

Ja, das sind völlig normale Preise, schließlich entstehen ja Personalkosten für die Bedienung, die Pacht für so ein Café insbesondere im Stadtpark ist auch alles andere als günstig, Das Wasser musste gekauft, transportiert und gelagert werden...

Wärest Du selber zum Supermarkt gegangen wäre es billiger gewesen - aber eben ohne Personalkosten und den Transport ins Café und ohne Pacht.

Die Tasse Kaffee hätte übrigens aus der Thermoskanne auf der Parkbank auch weniger gekostet. Aber offenbar ist das bei Kaffee ok, bei Mineralwasser aus Flaschen aber nicht.

Es ist vielleicht nicht so nett, wenn man da ausgerechnet Discounterware bekommt statt wenigstens was von der örtlichen Brauerei, aber wäre das Wasser in ein Glas eingegossen gewesen hättet ihr wahrscheinlich nicht mal gemerkt, wo es her kam.

5

Huhu,
ich kann verstehen, dass du es als ungerechtfertigt empfindest - allerdings kann ich dir aus meinen Gastrojobs in Oberstufe und Studium sagen, dass das häufig so ist. Wenn du es im Glas serviert bekommst, würdest du es vermutlich gar nicht merken - und selbst zwischen dem Norma-Wasser und dem erstbesten "Markenwasser" vom Getränkemarkt ist vermutlich nur ein seeeehr geringer Preisunterschied. Eine Pizzeria bei uns ums Eck schenkt beispielsweise bei Wasser im Glas das Wasser aus den 1,5l-Plastikflaschen vom Aldi aus - bestellst du eine Flasche, kriegst du San Pellegrino (über das sich ja streiten lässt, aber natürlich definitiv viiiiiiel teurer ist), Preisunterschied grad mal 20ct.

Wenn du es in einem Café kaufst, zahlst du da eben umgelegt auch alle Kosten mit und im Unterschied zu Südeuropa etwa ist hier Wasser fast so teuer im Lokal wie alle anderen unalkoholischen Getränke.
Ich würde mich nicht ärgern, sondern lieber immer eine Flasche Wasser einstecken :).

8

Endlich mal jemand der mich verstanden hat!!!!

Mir ging es nicht ums geld einfach im die Frechheit soo viel für das wasser zu zahlen!
Das war auch das letze mal das ich dort war

12

>>>Mir ging es nicht ums geld einfach im die Frechheit soo viel für das wasser zu zahlen!<<<

Du hast es immer noch nicht begriffen.

weiteren Kommentar laden
14

2,50 für 0,5 L finde ich noch preiswert!
Geh doch mal zu Cinemaxx & Co - da kannst du für den Preis von Wasser und Popcorn nochmal den Film sehen ;-) DAS ist eine Frechheit!

16

Hallo,

Du zahlst beim Bäcker für die Flasche Wasser 0,5 l schon über 1 €, in einer Gaststätte ist es natürlich noch mehr.

Ganz einfach, weil da noch andere Sachen mit reinspielen, als beim Discounter.

Wenn es Dich stört, nimm Deine Sachen mit und setz Dich auf eine Parkbank.

GLG

17

Hehehe herrlich da muss ich an meine liebe Lehrerin Frau K. Denken......Sie hat es immer gesagt:
Der Mehrwert!

Und da interessiert es nicht, ob vom Discounter oder sonst wo... Viel eher rege ich mich dann über die Markenklamotten auf, die völlig überteuert verkauft und auch nur in Bangladesch produziert werden. Bangladesch ist eben auch nur Norma:D

Und die Café Besitzerin hat wenigstens noch Benzin, Kraft und Lagerplatz für die Flaschen aufgebracht. Allemal ihr Geld wert *Ironie off*

18

<<<Oder übertreibe ich??>>>

Ja.

Zum einen war es nett, dass die Besitzerin überhaupt komplette Flaschen abgegeben hat, das ist nämlich in einem Cafe nicht unbedingt üblich.

Zum anderen haben Tankstellen, Imbissbuden, Lokale, Cafe´s etc. ganz anderen Margen als große Supermärkte....und gerade an so einer guten Lage wie in einem gut frequentierten Park, dürfte die Ladenmiete ziemlich happig sein.....und das muss auch wieder rein kommen.

Also entweder das nächste Mal vorher einkaufen gehen und Sachen selbst mitbringen, oder eben vor Ort etwas mehr zahlen.