Urlaub in Italien - aber "Angst" wg. Terror

Hallo,

wie schätzt ihr die Gefahr ein, es wird ja immer mal geschrieben, das grad jetzt in den Ferienzeiten die Terrorgefahr in den europ. Ländern, wie Italien, Frankreich , Spanien, usw.. steigt und man wachsam sein sollte, bzw. auch grössere Menschenansammlungen meiden sollte, z.B. Märkte, Sehenswürdigkeiten usw... insbesondere wird ja auch von Anschlägen an Stränden gesprochen, die nicht wirklich bewacht werden können.

Wir wollten an den Gardasee fahren auf einen Campingplatz (ist auch noch die grösste Stadt am Gardasee) ich glaub zwar nicht, das da was passiert aber irgendetwas hemmt mich die Tasten zu drücken und zu schreiben, das wir buchen möchten.. ist leider recht kurzfristig geworden.

Eigentlich war Kroatien noch eine Ausweichmöglichkeit, aber da wir mit Hund fahren sehr schwer was zu bekommen und ausserdem leider viel zu teuer.

Tja, so sehr ich mich auch bemühe, die "Angst" bzw. das Unwohlsein fährt mit...

Ich weiss, man soll sich sich nicht von der Angst beherrschen lassen, ich versuche es auch.. letztens hatten wir Fest im Hort meiner Tochter, da sagte eine befreundete Familie, das sie eigentlich nach Italien fahren wollten, aber das wegen der vermeintlichen Terrorgefahr aus Angst nun nicht machen. Tja, leider sind sie da bei mir genau an der richtigen Stelle. Nun fahren sie halt an die Ostsee, tja,... hatten wir auch mal vor.

Ich kenn die Antworten die jetzt kommen werden, aber das musste mal raus, in mir drin ist totales Durcheinander... Freunde auf den Urlaub, sich einreden, das nichts passieren wird. Unwohlsein, lieber doch an die Ostsee fahren... oder lieber nicht..

... und ich kann mit keinem hier darüber reden, da es keiner ernst nimmt. Viell. sollte man das auch gar nicht.

Gruss an alle!

3

mit Hund und Campingplatz gibts in Kroatien, wenn über haupt, weniger Probleme als in Italien. Und dass Kroatien teurer sein soll als Italien, halt ich für ein Gerücht

4

Hallo,

ja, das sagen alle. Aber leider sagt google was anderes. Zumindest so kurzdristig, denn wir wollten Ende nächster Woche losfahren.

Aber wen du weisst, auf welchen Seiten ich schauen kann oder oder, dann bin ich für einen Tip sehr dankbar, denn ich habs suchen jetzt aufgegeben.

Ich hab Angebote für 2 Wochen für über 3000 Euro. Für uns ist das zu teuer. Und wir sind keine Grossfamilie!

Gruss

5

mit was macht ihr Urlaub? Wohnmobil od. Auto u. Wohnwagen?

weitere Kommentare laden
1

Ich kann mich gut in dich hineinversetzen. Klar sagen viele, nimm das nicht so ernst und fahr einfach, wie groß ist denn schon die Wahrscheinlichkeit an einem Anschlag zu sterben... Usw.
Aber ich bspw bin in der Hinsicht sehr sensibel und mich bedrückt diese Terrorwelle sehr, so dass ich denke, in mache Urlaubsgebiete lieber nicht zu fahren.

Hör da einfach auf dein Bauchgefühl.

Ich ärgere mich furchtbar, dass es solche Idioten schaffen uns Angst zu machen, klar, ist ja auch deren Ziel. Es könnte aber so schön sein, wenn da dieser bittere Beigeschmack nicht wäre.

Ich mach drei XXX wenn es unsere Regierung schaffen sollte, dies einzudämmen. Aber ich zweifel arg dran!

Also, fahre nicht, wenn du dich unwohl fühlst. Urlaub soll Erholung sein, und kein Stress.
Dann erstmal lieber Ostsee.

2

Wir werden demnächst erstmal nicht ins Ausland fahren genau aus diesen Gründen die du erwähnt hast. Es gibt so schöne Ecken in Deutschland.

7

Hallo,

was soll ich dazu sagen ? Angst bleibt Angst, was hilft Dir die Wahrscheinlichkeitsrechnung, wenn Du bei jedem rascheln im Gebüsch Angst hast, da könnte ne Bombe liegen ? Erholsamer Urlaub sieht anders aus.

Ich persönlich lasse mich durch die Terrorgefahr nicht abschrecken. Gut, die Türkei und Ägypten gehörten noch nie zu meinen favorisierten Urlaubsländern. Ich bin im Frühjahr nach Rom geflogen und werde im Herbst nach Lissabon fliegen. Bei einer Autofahrt an den Gardasee hätte ich mehr Angst, auf der Autofahrt zu verunglücken als von einer Bombe zerfetzt zu werden.

Aber was hilft Dir meine Einstellung, wenn Du Angst hast. Wenn Du Angst hast, an den Gardasee zu fahren, fahre lieber an die Ostsee, sonst hast Du keine entspannten Urlaub.

LG

9

Off topic, aber dennoch: Ich würde vorsichtig sein mit Ferien mit Hund in Italien. In Restaurants und ÖV dürfen sie nicht rein. Es herrscht Leinenpflicht (max 1.5 m Länge) und das Mitführen eines Maulkorbs ist obligatorisch. Am Gardasee dürfen die Hunde nicht ins Wasser.

lg thyme

12

Kroatien ist im Umgang mit Hunden viel entspannter als Italien

13

Gut zu wissen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

stöbere doch einmal von 1990 aus gesehen rückwärts durch die Nachrichten, da wirst du sehen Terrorismus gab es schon immer.

Wir sind in den letzten Jahren schlicht verwöhnt worden, das ist alles. Terror und Terrorismus gab und gibt es schon immer. Meine Mutter wollte nicht das ich 1992 auf Abschlussfahrt nach London mitfahre, Israel 1994 war ihr auch nicht genehm und 2000 fragte mich der Amtstierarzt, ob ich keine Angst habe nach Spanien zu reisen.

Nein, ich habe keine übertriebene Angst. Warum auch?

LG Reina

15

Hallo,

ja das stimmt!

Allerdings hab ICH das Gefühl, das sich der Terrorismus verändert und mehr wird und brutaler.

Gruss!

19

Das Gefühl hat man, aber statistisch gesehen stimmt das nicht.

http://www.watson.ch/Wissen/Schweiz/982459207-Die-vergessenen-Jahre-des-Terrors--In-den-70ern-und-80ern-zogen-Terroristen-eine-Blutspur-durch-Europa
lg thyme

14

Die Terrorgefahr ist am Gardasee genauso niedrig bzw. hoch wie an der Ostsee. Ich sehe da keinen Unterschied. In Großstädten hätte ich da schon mehr Angst.

16

Nun ja, Angst ist ein gefühl, das kann dir erst mal niemand nehmen.
Angst ist nicht vernüftig und häufig rationalen Argumenten nicht zugänglich.
Falls du aber dennoch mal versuchst deiner Angst mit "Fakten" beizukommen, dann kann dir vielleicht folgende Statstikt helfen:
http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fmagazin.spiegel.de%2FSP%2F2016%2F26%2F145529193%2Fimages%2Fco-sp-2016-026-0052-01-213973-gr.cc766cc.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fmagazin.spiegel.de%2FSP%2F2016%2F26%2F145529193%2F%3Futm_source%3Dspon%26utm_campaign%3Dcenterpage&h=428&w=796&tbnid=S2QR_ZxF8JQ3SM%3A&docid=5rei1k_-5NPuTM&ei=YvN8V7GqOKXPgAa71YXYDQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=320&page=1&start=0&ndsp=33&ved=0ahUKEwix46DG5d7NAhWlJ8AKHbtqAdsQMwgiKAIwAg&safe=vss&bih=925&biw=1680

Die Gefahr Opfer von Terroranschlägen zu werden war auch in dne letzen Jahrzehnten nicht niedriger als jetzt, auch wenn das gefühlt so sein mag.

Wenn du also vernüftige Angst vor einem Urlaub mit Auto in Italien haben willst, dann bedenke, die gefahr im Strassenverkehr.
30 000 verkehrstote auf europas Strassen- jedes Jahr!

d.h. über 80 Tote JEDEN TAG!

Mir ist schon klar, daß Terror funktioniert und uns Angst macht. Aber rein statistisch ist der Weg zum Bäcker erheblich gefährlicher!

17

Hallo,

vielen Dank erst mal an alle... die hier geantwortet haben und die, die evtl. noch antworten werden.

Es ist immer gut mal ein paar Meinungen zu hören bzw. zu lesen. Ich werd mal schauen, was wir machen..