Wie lernt man auch mal "NEIN" zu sagen?

Guten Abend an alle.

Frage steht ja im Betreff.

Bei mir betrifft es vorallem Situationen im Geschäft. Ich arbeite entweder früh oder Spätschicht. Die Frühschicht ist bei allen viel beliebter, und die Spätschicht mag keiner so recht. Da ich noch eine von den "etwas neueren" im Geschäft bin (aber immerhin schon über ein Jahr jetzt dort bin) fragt man halt vorwiegend mich, ob ich mit einem Kollegen tausche....und natürlich gehts dann JEDESMAL darum, das ich für jemanden spät machen soll. Und ich habe jetzt ein Jahr lang IMMER zu allem Ja und amen gesagt, aus Angst als Kollegensau da zu stehen, aus Angst alle sind sauer auf mich...aus Angst es könnte gelästert werden. Ich weis, mir könnte es nach einem Jahr auch irgendwann mal egal sein was andere reden oder denken....aber es geht einfach nicht. Heute wurde ich wieder gefragt....wieder soll ich spät machen (und ich steh eh schon regulär andauernd spät Plan was sowieso schon unfair ist) und dann noch ständig das getausche....und immer werde ICH gefragt....aber is ja klar....ich blöde Kuh sag ja auch immer JA. Darf mich ja eigentlich net wundern. Jetzt habe ich heute eine mega Disskusion mit meinem Mann gehabt, weil er mitbekommt wie ich mich ständig ausnutzen lasse, und hat drauf bestanden, das ich diesmal NEIN sage. Habe das nun gemacht....und mir fast einen abgebrochen dabei....habe mega Panik was jetzt morgen im Geschäft passiert...(voll gestört ich weis) aber ich mach mir mega den Kopf das ich nun in Ungnade gefallen sein könnte. Man muss auch dazu sagen das ich in einer Kleinen Metzgerei in einem Supermarkt arbeite, und da vorwiegend ältere Damen arbeiten die schon alteingessesen sind, manche arbeiten da schon ihre 12Jahre....und gegen die kommt man NULL an. Die sind richtig krass unterwegs. Hatte schon viele Probleme mit gewissen Damen dort. Deswegen auch die Angst....wobei ich die auch schon bei vorherigen Arbeitgebern hatte.

Wie lerne ich es auch mal ohne schlechtes Gewissen und Angst vor den Reaktionen NEIN zu sagen? Hat das auch jemand durch und kann mir Tips geben? Ich will endlich auch im Geschäft selbstbewusster werden, habe mir das schon so oft vorgenommen....aber es klappt nie!!!!

Lieber Gruß Kunigunde

1

Das lernt man nur durch Übung.

Wenn du gefragt wirst, hast du das Recht, nein zu sagen. Das musst du nicht mal (entschuldigend) begründen.
Das wird ganz bestimmt die ersten Male schwer fallen, aber -s.o.- Übung macht den Meister.

2

Ich komme zwar aus einer anderen Branche, aber ich kenne so alte Damen als Kolleginnen...
Kannst du sonst nicht mal einen Tausch anbieten? "Ich mache gerne für dich morgen Spät, wenn du übermorgen meinen Spätdienst ubernimmst?"
Liebe Grüße!

3

Hallo,

wie schon geschrieben das lernst Du nur durch üben. Du darfst auch nein sagen und musst Dich dann auch vor niemandem rechtfertigen. Es ist Deine persönliche Entscheidung, steh einfach dazu.

Übung macht den Meister !

Hilfsbereit zu sein ist eine schöne Eigenschaft, sich ausnutzen zu lassen sollte Du tunlichst vermeiden.

Du schaffst das ! Bleibt standhaft und lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden!

LG dore

4

Hier noch zwei Links zum Thema:

http://www.zeitzuleben.de/5-tipps-zum-nein-sagen/

http://www.psychotipps.com/Selbstsicherheit.html

5

Voll mein Thema, kann ich auch nicht oder nur sehr schlecht.

Das Problem ist, sagt man nicht rechtzeitig "Nein", ist man irgendwann so kaputt, dass das Nein aus Not dann häufig völlig überzogen und patzig daher kommt, so ist das bei mir zumindest oft.

Übung macht den Meister, ich übe seit Jahren mit mäßigem Erfolg. Aber nunja, gut Ding will Weile haben...

Folgende Sätze und Strategien helfen mir:

Ich darf die Erwartungen anderer erfüllen, muss das aber nicht.

Und: Ich versuche, nicht sofort zu reagieren, sondern Zeit zu schinden durch Sätze wie: Du, ich muss das mit meiner Familie besprechen/ein Blick in den Kalender werfen etc..

Hab ich Zeit, Luft zu holen, komme ich besser aus dem Ja-Sag-Automatismus raus und kann Haltung annehmen, denn nichts wird weniger von anderen akzeptiert, als ein Nein, dass nach Rechtfertigung klingt.
Ein "Nein" will selbstbewusst vorgetragen werden.

Je nach Kontext versuche ich mir z.B. abzugewöhnen, mein Nein zu erklären, muss man nämlich häufig gar nicht.

Und hinterher, wenn ich es geschafft habe, klopfe ich mir selbst auf die Schulter und genieße das (in der Regel Zeit und Energieressourcen), die ich dadurch gewonnen habe.
Gedanken daran, was die anderen nun darüber denken, dass ich nein gesagt habe, versuche ich umgehend in die Wüste zu schicken. Die bringen dann ja auch nichts mehr, sondern rauben die Energie, die ich gewonnen habe.

Liebe Grüße
Die Alltagsprinzessin (Ja und Amen-Sagerin vor dem Herrn)

6

Also ich glaube dir das so ein NEIN erstmal nicht leicht fällt, aber du wirst nicht drum herum kommen zu lernen. Und gerade wenn du fast immer spät bist sollte jedem fairerweise klar sein das es dir gegenüber unfair ist! Sowas geht einfach nicht.

Wenn die anderen Leutchens beleidigt sind PECH FÜR DIE würde ich sagen. Denn schließlich machst du es oft genug und hast genauso gut mal ein RECHT auch nicht zu machen was die anderen gerne hätten!

Leg dir Schritt für SChritt ein dickeres Fell zu! Es wird werden auch wenn nicht gleich alles von Anfang an klappt!

Ela

7

Hallo,

Du musst anfangen, das Gewissen ab zu schalten und einfach nein sagen. Ich würde sagen, daß die Woche verplant ist. Vielleicht würde ich von vorn herein gleich allen zusammen mitteilen, daß Du keine Schicht mehr tauschen wirst, zumindest nicht mehr ständig.

LG

8

Ach ja, frag doch ab und an mal, wer mit Dir tauschen könnte, Du wirst sehen, daß es keiner machen wird :-(

9

Lege dir schon im Voraus einen netten Satz zurecht, mit dem du ablehnen kannst. Z.B. "ich würde Dir ja gerne entgegen kommen, aber es geht nächsten Donnerstag leider nicht, da wir mit meinem Mann schon etwas vorhaben."

Das nächste mal sagst du dann z.B. "nächste Woche kann ich leider keine Spätschicht mehr zusätzlich machen, ich habe schon die ganze Woche Spätschichten und komme zu nichts mehr. Tut mir leid."

Das Ganze sagst du freundlich aber bestimmt. Mach einfach klar, dass du ein netter mensch bist, der gerne hilft, aber dass du auch deine Grenzen hast.

Fällt es dir wirklich sehr schwer, kannst du mit deinem Mann deine Sätze üben, damit er auch deine Körpersprache beobachtet und du dann selbstsicher wirkst.

14

Ähm, sie muss es doch nicht begründen! Warum irgendwas ausdenken?

"Kannst Du nächste Woche meinen Spätdienst machen?" ---" Nein, kann ich nicht oder nein das klappt nicht."

Fertig!

Sie muss doch nicht begründen, warum sie nicht kann.

24

Das ist ein ziemlich kontraproduktiver Tipp!

KEINE RECHTFERTIGUNGEN!

Je nach Art des Gegenübers nutzt der das nämlich rigoros aus!

Ein "Nein" muss nicht begründet werden. Und gerade am Anfang - wo man zu Fehlern und zum EInknicken neigt, sollte man auf die Begründung grundsätzlich verzichten!

weitere Kommentare laden
10

<<< Die sind richtig krass unterwegs. >>>

Hat es mit Metzgerbeilen und Blut zu tun?

Wenn nicht, sind die nicht krass #rofl

Spaß beiseite. Du arbeitest um Geld zu verdienen, wenn es nebenbei noch Spaß macht ist das ein nettes Topping - du bist aber nicht da um Everybodys Darling zu spielen.

Du hast nein gesagt, du bleibstz bei nein und sollte das, SOLLTE es.... zur Sprache kommen gibt es eben kurz und knapp die Antwort das du 1 Jahr lang jeden Wunsch erfüllt, JEDE Spätschicht gemacht hast und es jetzt eben nicht mehr tut, da es fair bleiben sollte.