Bett umstellen. Wie? Aberglaube!

Hallo,

Mein 9 Jähriger Sohn stellt gerade sein Zimmer um. Auch sein Bett.

Nun wollte ich ihn nicht mit wirrem Aberglauben vollpumpen, weil mich das auch seit meiner Kindheit verfolgt.

Da war doch was mit : Man soll nicht mit den Füßen zur Tür schlafen?!?! Dann müsste er mit dem Kopf zur Tür schlafen, denn er hat sein Bett in Richtung Tür gestellt.

Was würdet Ihr machen?

Aberglauben Folgen von wegen Füße zur Tür bringt Unglück oder das unbeachtet lassen?

Aberglaube macht mich immer unsicher. Euch auch?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Belaste Deinen Sohn nicht mit so einem Mist, das ist doch Humbug.

4

Stand doch da, oder?

1

Hallo
Ich/Wir sind teilweise auch recht abergläubisch.

Das mit der Tür hab ich zwar auch schon gehört aber wir haben beim einrichten eher darauf geachtet wie die Möbel am besten ins Zimmer passen sodass der Platz am optimalsten ausgenutzt ist.
Das bietet beiden Töchtern 2 Möglichkeiten für ihr Bett und wenn sie die Lust packt stellen sie das auch mal um, letztendlich kommen sie aber irgendwie beide immer wieder auf die Ausgangsposition um bei denen die Füße zur Tür sind.
Meine 7 jährige meint sie fühlt sich so wohler weil sie die Tür sieht #gruebel
Lass es ihn doch einfach mal probieren. Zurückstellen geht immer.

LG

15

Hallo,

bitte lass ihn das so stellen, wie er möchte!

LG

2

Hallo,

"Da war doch was mit : Man soll nicht mit den Füßen zur Tür schlafen!"

Warum?
Offensichtlich kennst du diesen Aberglaube selbst nicht genau.
Warum also möchtest du dich danach richten?

Da ich selbst überhaupt nicht abergläubisch bin, würde ich dir davon abraten deinen Sohn da zu beeinflussen.

Es sei denn, er kommt selbst darauf und möchte es so.
Gruß

5

Kenne ich - weil man mit den Füßen zuerst rausgetragen wird wenn man tot ist.
Und nur dann sollen die Füße Richtung Tür weisen.

Ich mag es auch nicht wirklich - wir schlafen auch nicht so.

Ich würde ihn aber machen lassen wenn er sich wohl fühlt.

LG, katzz

6

EIn bißchen abergläubisch bin ich auch - aaaaber ich schlafe freilich mit den Füßen in Richtung Türe, ganz einfach weil ich mit dem Kopf dann fast unterm Fenster bin und ich liebe das. Und das schon immer - seit ich denken kann.

Dass man mit den Füßen voraus aus dem Schlafzimmer getragen wird, ist auch (veralteter?) Blödsinn. Mein Mann durfte in seinem Bett sterben, wurde im Schlafzimmer eingesargt - und mit dem Kopfende voraus hinausgetragen......
Mach Deinen Sohn nicht verrückt.
LG Moni

12

Hallo

Nein ich habe ihn nicht verrückt gemacht und hab ihn machen lassen. Er schläft nun mit dem Kopf zur Tür das findet er kuschelig. Na gut :)

Sowas mache ich prinzipiell erst mal mit mir aus.

22

Prima! ;-) Meine Mutter hat mich mit manchen ihrer Aberglauben manchmal sehr verunsichert als Kind #kratz Bis ich so nach und nach merkte, welcher Quatsch dabei ist.
Mir passiert nicht mal was, wenn ich über die "Spur" einer schwarzen Katze fahre, die von links nach rechts die Straße überquerte :-D
LG Moni

7

Hallo,

ich bin überhaupt nicht abergläubisch und ich schlafe schon immer mit den Füßen zur Tür, bzw. ist die Tür schräg seitlich zu meinen Füßen. Nie im Leben könnte ich die Tür im Rücken haben. Ich mag auch im öffentlichen Raum (Café, Restaurant...) nicht mit dem Rücken zum Gang oder zur Tür sitzen. Das fühlt sich für mich einfach doof an - ich sehe dann nicht, was passiert.

Allerdings verbuche ich das eher unter Kontrollzwang denn unter Aberglauben. ;-)

Lass den Sohn machen, wie er meint. Hauptsache, er kann schlafen. Und wenn das mit den Füßen zur Tür ist, dann ist das so. Ich habe es bis heute gut überstanden.

Viele Grüße!

8

Aberglauben ist Nonsens. Hüte dich deinem Sohn so etwas beizubringen.

Und weshalb du über Aberglauben nachdenkst den du nicht mal richtig kennst ist verwunderlich. Dann musst du ja auf alle Züge des Aberglaubens anspringen.

Wusstest du das schlafen im Bett Unglück anrichtet? Viele Menschen sterben deshalb auch im Bett. Ich hoffe ich habe da jetzt nicht etwas bei dir ausgelöst und die Betten werden jetzt abgeschafft und nicht nur umgestellt.

14

Einmal die unnette Version und einmal überarbeitet? ;)

Ich bin als Südländerin mit starkem Aberglauben grossgeworden. Das ist so tief verankert, es ist sehr schwer da nicht mehr dran zu denken. Und Dinge die nicht schaden mache ich einfsch. Wer weiss, ob nicht doch was dran ist.

ZB unter einer Leiter durchgehen. Schadet ja nix

9

Aberglauben ist Nonsens. Bringe das bitte nicht deinem Sohn bei. Nicht mal ansatzweise.

Wusstest du das Schlafen im Bett Unglück bringt? Deshalb sterben auch viele Menschen im Bett weil sie das nicht Wissen.

Ich hoffe die Betten werden jetzt nicht abgeschafft statt nur ggf. umgestellt.

Und wo endet der Aberglauben. Das es Hexen gibt?

10

es gibt keine Hexen???#schock#schock#schock

11

Doch. :-)

weitere Kommentare laden
19

>> Euch auch?

Nein.

http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article112282191/Aberglaube-ist-zwar-Unsinn-er-hilft-aber-sehr.html

"So durchleuchtet das Gehirn die Umwelt ständig nach Mustern und kausalen Zusammenhängen, und zwar umso stärker, je unsicherer oder persönlich bedeutsamer eine Situation gerade ist. Das ist für sich genommen eine sehr sinnvolle Erfindung der Evolution.

Denn es ermöglicht, auch kleinste potenzielle Zusammenhänge aus dem dichten Wirrwarr der Umgebungsreize herauszufiltern. Manchmal allerdings führt das nach Sinn suchende Gehirn dabei auf falsche Fährten. In zufällig zusammen auftretenden Ereignissen Ursache und Wirkung zu sehen, ist der erste Schritt zum Aberglauben.

[...]

Diese Kontrollillusion hängt vor allem mit einem ganz fundamentalen Mechanismus der Informationsverarbeitung zusammen: Gleichzeitig auftretende Ereignisse werden als kausal zusammenhängend im Gehirn gespeichert. Das ist nicht nur ein allzu menschliches Phänomen.

Der amerikanische Lernforscher Burrhus Skinner konnte schon 1948 zeigen, dass auch Tiere abergläubisches Verhalten entwickeln. Der Wissenschaftler setzte hungrige Tauben in eine Kiste und ließ alle 15 Sekunden automatisch Futterkörnchen dort hineinfallen.

Schon nach kurzer Zeit hatte jede Taube ein bestimmtes Verhalten verinnerlicht, das anfangs zufällig mit der Gabe des Futterkörnchens zusammengefallen war. Manche hackten daraufhin ständig in eine Ecke der Kiste, andere drehten sich immer wieder im Kreis, um an mehr Futter zu kommen – aus einem puren Zufall war ein Ritual geworden.

Durch das gleiche Lernprinzip entsteht beim Menschen Aberglauben. "

Mensch wird, wenn er tot ist, mit den Füßen zuerst herausgetragen: Tod == Unglück > Füße zuerst bringt Unglück.

Dies ist auch eine Verknüpfung von zwei vollkommen zusammenhanglosen Ereignissen.

LG

Hanna

20

Eine sehr sinnvolle Art und Weise zu antworten. Danke. Sehr interessant.

25

Dann wäre Aberglaube einfach eine andere Bezeichnung für zufällige Konditionierung?