RTL reitet Familie in den Ruin! 160.000€ Steuernachzahlung.

Hey,

ich hab gerade einen interessanten Artikel gelesen.
Gerade die, bei denen das Geld sowieso knapp ist, will das Finazamt mit 160.000(!)€ Steuernachzahlung belasten!
Schuld hat meiner Meinung nach RTL mit ihrer Sendung Einsatz in 4 Wänden.
Es kann mir doch niemand erzählen, dass die eine Sendung nach der anderen produziert haben,
ohne dass sich bei denen mal jeman mit dem Thema Steuerrecht auseinandergesetzt hat.
Da war wohl die Einschaltquote wichtiger!

[***vom urbia-Team entfernt. Bitte keine Werbung]

1

Was hat das denn mit Steuern zu tun? Schenkungssteuer oder sollen das Einkünfte fürs Mitmachen in der Sendung sein?

2

Toll finde ich das nicht, aber in den Ruin wird die Familie wohl nicht getrieben. Immerhin haben sie jetzt ein schönes Haus, RTL muss wohl an die 350.000 € investiert haben. Mit den 160.000 € ist sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen, jetzt braucht die Familie einem guten Steuerberater.

3

Selbst wenn das Haus 350T€ wert ist, ist dieses Geld ja gebunden.
D.H. verkaufen und ausziehen. Das wäre für viele Hausbesitzer eine Katastrophe.

Oder sie behalten es und versuchen in Raten abzuzahlen. Wenn man kein Geld hat, kommt das einem Ruin schon recht nahe. Abbeißen können Sie vom Haus schlecht was.

6

>>Abbeißen können Sie vom Haus schlecht was. <<

ich verstehe ja wenn man Geld bekommt, dass man dann davon Steuern zahlen muss.

Diese Leute da haben aber doch kein Geld erhalten, sondern Arbeitsleistung bzw. neue Möbel etc.
Evtl. Badewanne aus bauen und dem Finanzamt bringen?

weitere Kommentare laden
4

wohl nicht nur diese eine Familie davon betroffen
>>Ob die Dienst­leistungs- und Material­kosten, die den Familien im Rahmen der Show „Einsatz in vier Wänden“ zugute­kommen, über­haupt als sogenannte „sons­tige Einkünfte“ im Sinne des Einkommens­steuerge­setzes gelten, ist strittig. Die betroffenen Familien haben bereits Einspruch gegen die Forderungen des Finanz­amts einge­legt. Zudem ist die Produktions­firma der RTL-Serie in Verhand­lung mit den Berliner Behörden. Sollten sich die Finanz­ämter durch­setzen, könnte das auch das Ende der Sendung bedeuten.<<
https://www.test.de/Einsatz-in-vier-Waenden-Vom-TV-Gewinner-zum-Steuer-Verlierer-4497735-0/

wieso sonstige Einkünfte? Es wurde doch kein Geld aus gezahlt, sondern Leistung erbracht

5

oh, jetzt hab ich erst aufs Datum geachtet. Ist ja schon eine Weile her. Deshalb wurde wohl auch die Sendung ab gesetzt.

auf RTLII läuft aber noch "Zuhause im Glück". Das wäre aber doch das Gleiche dann von wegen Steuern zahlen.

9

>>wieso sonstige Einkünfte? Es wurde doch kein Geld aus gezahlt, sondern Leistung erbracht <<

... und wo ist da der Unterschied ? #kratz

Es heißt doch Geld oder Geldeswert

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

wobei dieser Peter Escher auch so eine Nummer ist.

Der hatte eine Sendung auf MDR und macht nun auf Online-Ratgeber #augen

M.E. ist da eine ganze Menge Fake dabei.

GLG

11

Naja, wenn man bei so einer Schrottsendung mitmacht, die doch ganz offensichtlich nur auf Einschaltquoten ausgelegt ist.
Dass RTL sowas aus reiner Nächstenliebe tut, glaubt och wohl niemand.

12

Hast du die Sendung überhaupt mal gesehen, welchen Familien da geholfen wird?

13

Habe ich, aber ich glaube nicht alles, was die da verzapfen.
Ich schaue auch Bauer sucht Frau oder Kochprofis, wohl wissend, dass die Sendungen zu 99% erlogen sind.

weitere Kommentare laden
17

Wer sich mit RTL einlässt, lässt sich mit dem Teufel ein... ist leider so, aber sollte mittlerweile auch bekannt sein.

20

Ja sorry, aber was kann denn jetzt RTL dafür?
Die schieben den Leuten jede Menge Geld oder eben Dienst- bzw. Sachleistungen in den Allerwertesten.