Kaffeevollautomat + Familienfeier

Hallo,

ich versuchs mal hier, da ich keine passende Rubrik finde:

Wie macht ihr das, wenn ihr Gäste zuhause zum Kaffee habt und einen Vollautomaten nutzt?

Wir haben demnächst eine Feier mit so 30 Personen und ich frage mich, wie das funktionieren soll. Wenn der letzte Gast einen Kaffee bekommen hat, ist der erste schon wieder kalt! Oder ist das kein Problem, wenn man ein Kuchenbuffet hat? Da haben ja auch nicht alle gleichzeitig was.
Oder kann man einen Vorrat vorbereiten (Thermoskanne)? so haben zumindest am Anfang alle gleich was.
Schaffen so Maschinen das überhaupt? Oder laufen die nach 30 mal heiß und tun erst mal nix mehr?

Bin drauf und dran, eine Filtermaschine zu leihen - nur schmeckt uns der Kaffee leider nicht mehr so gut...

Bin für (fast) alle Tipps dankbar!

Die ratlose N.

6

Für solche Gelegenheiten habe ich ganz Old School einen Filter von Melitta und gieße per Hand auf, wie Oma früher.
Wenn mein Mann einmal im Jahr nach Wacken fährt kommt er auch mit ^^.

9

In Wacken trinkt man Kaffee?#schock#schwitz#rofl Sorry völlig OT

15

Nicht nur Kaffee.. keine Panik! #rofl

weitere Kommentare laden
1

Hallo, wir haben darauf geachtet, dass der Vollautomat auch eine Kanne Kaffee bereiten kann (genau aus dem Grund). Wir haben eine von AEG, die macht einzelne Tassen oder aber eben eine Kanne.

VG
B

3

Nunja, aber sie wird sich ja für diese Veranstaltung jetzt nicht extra einen neuen Vollautomaten kaufen #kratz

10

Da sie ja aber keinen normalen Filterkaffee mehr mag nutzt ihr der Tipp mit der normalen Kaffeemaschine auch nichts (die wir auch noch im Keller stehen haben und dann rausholen) :-)

Und da es Kaffeevollautomaten mit Kannenfunktion gibt hat vielleicht eine der Bekannten auch eine zum ausleihen bzw., wenn ich oft solche großen Gästemassen bewirten würde, würde ich mir definitiv eine derartige Maschine kaufen (wie gesagt, sie schrieb, dass sie keinen Filterkaffee mag).

VG
B

weitere Kommentare laden
2

Hallo, ich stehe regelmäßig vor diesem Problem, erst hatte ich eine Senseo, jetzt einen Vollautomaten. Ich handhabe es tatsächlich so, dass ich mir entweder 1 oder sogar 2 normale Kaffeemaschinen ausleihe oder, wenn Familie kommt, jemand vorgekochten Kaffee in einer Thermoskanne mitbringt. Den meisten ist es egal und wer möchte, bekommt natürlich einen leckeren Latte Macchiato oder Cappuccino.
LG Dani

4

Hallo.
Ich habe mir aus diesem Grund meine alte, aber noch gute Filtermaschine aufgehoben und hole diese vor einer Feier einfach aus dem Vorratsraum heraus.

Dann fülle ich in Kannen ab.
Bei vermehrten Familienfeiern wäre es vielleicht überlegenswert,einfach ein günstige Maschine zu kaufen und bei Bedarf vorzuholen?

Viel Spass bei der Feier

5

Für diese Fälle habe ich ne oldschool Filtermaschine im Schrank, ganz effes Dingen für 15 Euro. Tut aber seinen Dienst die 1-2 x im Jahr...die Vollautomaten find ich bei 3-4 Leuten schon anstrengend.

7

Wir können noch Kaffee kochen ohne Automat, Kaffeefilter auf die Kaffeekanne, Filter rein, Kaffee rein, heißes Wasser drüber und fertig. Wenn Du genügend Filter hast, kannste in zehn Minuten f5 Kannen oder mehr füllen ... ;-)

8

Hallo,

meine Schwägerin macht zu jeder Veranstaltung Kaffee mit so nem Vollautomat, das ist derat nervig mit den Tässchen #aerger
Leih Dir ne Kaffeemaschine aus und gut.

LG

11

Hallo,

also ich finde, die Kaffeevollautomaten eignen sich einfach nicht, wenn man viele Gäste zum Kaffeetrinken da hat. Wir haben dann in meiner Familie immer 2 Filtermaschinen da gehabt (eine sowieso, die andere geliehen), vorgekocht und dann Kaffeekannen auf den Tisch gestellt.

13

Hallo!

Wenn ich viele Gäste hab, koch ich Filterkaffee. Allerdings brüh ich den mit der Hand auf - ne Maschine lohnt sich für die paar Mal im Jahr, wo sie gebraucht wird, nicht wirklich, außerdem schmeckt Kaffee aus einer kaum genutzten Kaffeemaschine nicht.
Und da bei uns gemahlener Kaffee auch immer alt wird, hab ich mir irgendwann eine elektrische Kaffeemühle schenken lassen, so gibt es bei uns dann meist auch Kaffee aus frisch gemahlenen Bohnen (OK, nicht, wenn absehbar ist, dass ein Paket leer wird).

LG