Alkohol

Frohes neues Jahr an alle.

Aus gegebenem Anlass mal eine Frage.

Gehört bei euch Alkohol unbedingt zum feiern dazu? Siehe hier:

http://www.urbia.de/forum/11-allgemeines/4703022-die-ultimative-urbia-silvesterparty

Aber auch allgemein zum Feiern oder zu einem "leckeren" Essen?

Vielleicht kommen ja ein paar Antworten, dann werde ich mich auch noch ein mal dazu äußern.

Gruß

4

Hallo

Die verlinkte Diskussion lese ich vielleicht gleich noch. Die Überschrift springt mich nicht an, daher habe ich jetzt keine Lust.

Zum Essen gehört für mich nur Wasser. Ich mag keinen Wein. Andere alkoholische Getränke werden doch eher selten angeboten?

Ich bin jemand der nicht häufig trinkt. Vielleicht zu 4-6 Gelegenheiten im Jahr und dann in Maßen (früher hatte ich gerne auch mal häufiger einen Vollrausch). Ich finde schon das zu einer richtigen Feier Alkohol gehört. Von dem.man ja nicht trinken muss, aber ihn überhaupt nicht anzubieten fände ich jetzt komisch. Das macht doch irgendwie unter anderem den Unterschied zwischen einem normalen Treffen und einer Feier aus.

Hier bei urbia finde ich so manchen Beitrag zum Thema völlig überspannt. Als ob jeder, der gerne mal zum Genuss etwas trinkt ein hemmungsloser Alkoholiker wäre..und Alkohol sowieso etwas ganz furchtbares. Genauso schlimm wie harte Drogen..... Ein normaler, maßvoller Umgang mit Alkohol ist in meinen Augen völlig legitim.

LG

1

Hallo, guten Morgen!

Ich habe früher nie Alkohol getrunken (bis ich ca 26 war...)
...weil es mir einfach nicht geschmeckt hat.
Und da konnte ich, auch ohne Alkohol, immer sehr gut feiern und essen.

Irgendwann habe ich dann doch damit angefangen und ich merke, dass es wirklich leider so ist, dass der Alkohol automatisch da ist, wenn man feiert oder was leckeres isst.
Ich finde das nicht gut und einer meiner Vorsätze für dieses Jahr ist, dass Alkohol wirklich was besonderes sein soll, den man nicht immer automatisch da hat, wenn man isst oder feiert.

paula

2

Hallo

Nein bei uns gehört Alkohol weder zu einem guten Essen noch zu Feiern.

3

Hallo,

ich trinke selten etwas und wenn dann sehr bewusst einen Cocktail der mir besonders gut schmeckt oder im Sommer ein Glas Weinschorle.

Alle Jubeljahre kann es passieren das ich mehr trinke aber auch da höre ich rechtzeitig auf bevor ich mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen muss oder sonstige Aussetzer habe.

Ich muss mich aber dafür meistens nicht mehr rechtfertigen weil ich auch ohne Alkohol viel Spaß habe, aber auch nur solange bis die anderen so abgefüllt sind das es einfach nur noch widerlich wird. Dann gehe ich halt nach hause. Ich finde es sehr schade das es so ist wie es ist allerdings habe ich den Eindruck das manche Menschen sonst gar nicht mehr aus sich raus können was ich fast noch schlimmer finde.

Mein Mann kann irgendwie auch nicht nein sagen und wann genug ist weiß er leider auch nicht, dass führt hier dann immer wieder mal zu einem Streit weil ich es nicht leiden kann wenn dann der Folgetag nicht mehr zu gebrauchen ist weil Mann ja so kaputt ist.

Also um deine Frage zu beantworten Alkohol gehört für mich nicht dazu und ich kann auch ohne aber viele in meiner Umgebung können das gar nicht und sind schon ganz entsetzt das meine beiden großen (17 & 15) noch nie Ordentlich betrunken waren. Das finde ich bedenklich denn das sagt viel über manche Menschen aus. Mit meinen Kindern führe ich eine offene Politik was solche Themen angeht und ich verbiete auch nichts denn wenn es verboten ist, ist es offensichtlich viel reizvoller. Zumindest das habe ich bei den Freunden meiner Teenager beobachtet. Da wird gesoffen bis ins Krankenhaus die Eltern sind entsetzt weil sie es ja verboten haben (sind im übrigen die gleichen Eltern die meine Kinder für unnormal halten weil sie sowas noch nie gemacht haben) und meine beiden großen schütteln immer nur den Kopf und sehen gar nicht ein ihr Geld für sowas rauszuschmeißen wo es einem am nächsten Tag so schlecht geht.
Ich hoffe sehr das diese Einstellung bei den beiden bleibt. Wobei ich denke da wird schon noch etwas kommen weil ausprobiert hab ich in diesem Alter auch so einiges ich will da nicht päpstlicher sein als der Papst

LG
Corinna

5

Jein.

Bei uns gibt es keinen Alkohol weil mein Lebensgefährte seit 10 Jahren clean ist. Das heißt also bei uns Zuhause ganz grundsätzlich kein Alkohol und wenn wir zusammen weg gehen, "dürfte" ich zwar theoretisch, kann das leider aber gar nicht einschätzen und bin sehr sehr schnell betrunken mit sehr schlimmen Kopfschmerzen.

Jedes Jahr am 1. Weihnachtstag gönne ich mir bei meiner Schwiegerfamilie ein Glas leckeren Wein. Und habe nach den ersten Schlucken so schlimme Kopfschmerzen, dass ich _jedes_ Jahr meiner Schwiegermutter das Glas unterschiebe.

Ne, Alkohol und ich sind keine Best Friends mehr.

41

hat vielleicht eher was mit dem wein zu tun, als mit alkohol an sich.
Ich vertrage auch keinen Wein.
Baileys oder Absinth gehen aber ;-)

aber auch nur ein Glas...

42

Absinth?? Dein Ernst? #zitter

weiteren Kommentar laden
6

Also ich persönlich finde das früher mehr Alkohol getrunken wurde, zumindest kommt es mir so vor wenn ich an alte Bilder denke oder Erzählungen von älteren Menschen höre

Das Hause meiner Oma hat einen Bar Keller und so ist es auch bei all ihren Freunden und Bekannten die ein Haus "von früher" haben, quasi fast als Standard. Wenn ich von Freunden höre war es bei ihren Großeltern ähnlich

Wenn wir alte Bilder von feiern anschauen stand auf dem Tisch bei JEDEM Alkohol, auch Frauen hatten die großen Bier Krüge und und und

Ich weiß nicht ob das regional bedingt ist aber wie gesagt, hier in der Region höre ich von jedem das selbe

15

Das war bei uns früher auch so. Vor allem wenn der Teil Familie aus der Ostzone da war #cool

Ich durfte als Kind schon Eierlikör trinken.

Auf den Bildern von früher stehen die Tische voll mit Hochprozentigem....Korn, Schnaps, Selbstgebranntes ........ sowas gibt es heute gar nicht mehr.

7

Heidiwitzka, im verlinkten Thread spricht die TE davon, dass sie zu Silvester ein Glas Sekt trinkt! #schock

Im Ernst: Ich finde, es wird manchmal ein bissel viel Geschisse ums Alkohol-Thema gemacht.

Ich habe seit 5 Jahren nicht mehr nennenswert Alkohol getrunken, weil ich den Großen lange gestillt habe und dann kündigte sich wieder Nachwuchs an, der jetzt ebenfalls mittrinkt.

Ich habs lange nicht vermisst, obwohl ich zuvor ein Glas Rotwein beim Essen schätzte.

Dieses Jahr hätte ich auch ganz gerne zu Weihnachten ein leckeres Glas getrunken. Schmeckt halt.
Ich trinke aber auch gerne alkoholfreies Weizen.

Was andere trinken, ist mir wuppe. Wenn sie mir auf die Nerven gehen, kann ich ja fahren. Bin schließlich nüchtern.

Ist aber in den vergangenen Jahren nicht vorgekommen.

LG

8

Hallo,

und frohes neues Jahr.

Ich brauche zum Feiern nicht unbedingt Alkohol. Ich trinke jedoch gerne zum Essen oder auch nach dem Essen gerne etwas.

Sinnloses und übermäßiges Essen und Trinken kann ich wenig abgewinnen.

LG Reina

9

Guten morgen

Zu Gebrutstagen z.B. - wenn denn gefeiert wird - stelle ich schon die Frage ob ich jemanden ein Glas Sekt anbieten darf.

Auch trinken wir auf den Weihnachtsmarkt gerne mal einen Heidelbeerglühwein oder im Biergarten ein kühles Radler.

Und an heißen Tagen im Sommer genieße ich abendlich gerne ein Glas Prosecco mit Zitronensorbet darin.

Aber um deine Frage zu beantworten ob Alkohol zum feiern dazu gehört...
für uns ja.

Eine Auswahl an g u t e n Weinen oder auch gerne regionale Liköre gehören bei uns dazu sowie das anbieten an den Gast.

Ob das Angebot dann tatsächlich angenommen wird steht auf einen anderen Blatt u. darf gerne jeder für sich selbst entscheiden.

Wir haben in unserem Kreise welche die keinen Alkohol trinken u. welche die sich über Glas Sekt freuen....

Bei uns ist jedenfalls noch keiner sturzbetrunken nach Hause gegangen, dass ich den Alkohol verbannen muss.#winke