18

Ich sage es immer ehrlich. Aber bisher hatte ich noch nicht viel zu beanstanden. Einmal hatten wir in einem Restaurant aus Versehen Pommes mit Zucker statt Salz. Ich rief die Kellnerin ran und erklärte es ihr. Ihr war das deutlich unangenehm und sie brachte die Teller gleich in die Küche. Wir bekamen es komplett neu gemacht und der Koch entschuldigte sich sofort und wir bekamen noch einen Cappuccino. Das nenne ich guten Service. Fehler passieren, aber dann muss man auch die Kritik annehmen können.

In einem anderen Resaturant bat man uns zu gehen nachdem ich die Kellnerin zu mir bat. Ich bekam erst das falsche Getränk und dann auch noch blutiges Fleisch. Ich fragte ob man das Fleisch nochmal auflegen und durchbraten könne. Da kam der Chef sofort und meinte wort wörtlich: "Gemecker über das Essen ist unaangebracht und ich möchte das sie sofort gehen". Ich hatte mich nicht mal wegen dem Getränk beschwert. Da waren wir nie wieder drin.

20

Die Forelle mit der extrem salzigen Butter hätte ich freundlich aber bestimmt zurückgehen lassen, sowas würge ich nicht mit verzweifelt reingequetschten Kartoffeln runter, dafür bezahle ich zuviel dafür.
Ein GUTES Essen kostet heute seinen Preis, das zahle ich auch gerne, wenn es gut ist, wenn nicht, sage ich es gleich.
Gut, das Salzbedürfnis der Menschen ist sehr verschieden, aber versalzen esse ich nicht.
Und wenn sich der Service patzig anstellt, gibts kein Trinkgeld und die entsprechende Bemerkung dazu.
Ich hab auch schon in einem wirklich nicht billigen Restaurant erlebt, dass die Bedienung richtig genervt sagte, als wir zahlen wollten (sie ratschte am Nebentisch) "Mein Gott, sie werden doch noch warten können - ich komm ja gleiiiiiiiich." Wir sind aufgestanden und haben an der Theke beim Chef bezahlt - uiii der war sowas von sauer - aber nicht auf uns.
Ein guter Service ist das halbe Essen (sagt Frank Rosin;-))
Da lob ich mir mein Stammlokal, da ist es einfach nur mmmmmhhhhh.
LG Moni

21

Hallo,

ja, ich reklamiere wenn mir das Essen nicht schmeckt. Allerdings nur dann, wenn ein Mangel in der Zubereitung zu erkennen ist (zuviel Salz, zuviel Essig im Salat...) und nicht, wenn es einfach meinen persönlichen Geschmack nicht trifft.

Ich habe einmal in einer Frittenschmiede ein Putenschnitzel pur bestellt und es mit einer Sahnesoße erhalten. Ganz davon abgesehen, dass auf der Karte keine Soße angegeben war und ich es ausdrücklich ohne Soße bestellt habe, hatte die Dame das Fleisch mit Rapsöl gebraten, das sich beim Servieren bereits von der Sahne trennte. Sah mega ekelig aus.

Ich habe das direkt reklamiert und da sagte die Frau zu mir "Die anderen Gäste wollen das immer mit Soße." Auf meinen Einwand, dass es aber ohne Soße auf der Karte steht und ich ausdrücklich gesagt habe, dass ich es pur möchte (wegen Unverträglichkeiten), kam ein Pampiges "Ich kann ihnen ein Neues braten, aber das dauert halt."

Habe ich abgelehnt, weil wir eh schon ewig aufs Essen warten mussten und schlicht keine Zeit mehr hatten. Da hat sie einfach das Fleisch vom Teller genommen und mir die aufgeweichten, in Sahnesoße ertränkten Kroketten wieder hingestellt #contra.

Vorher hatte es mich nur genervt, aber da war ich dann sauer. Sie durfte das direkt wieder mitnehmen, da ich das so nicht bestellt hatte, nicht haben wollte und auch nicht gewillt war, das zu bezahlen. Letzteres löste direkt eine weitere Diskussion aus.

Und dann habe ich mal ein Steak zurück gehen lassen, weil ich es medium-rare bestellt und komplett durchgebraten erhalten habe. Da gabs direkt eine Entschuldigung und ein neues Steak. Da war ich aber auch in einem guten Restaurant und nicht in einer Pommesbude.

Gruß
Sassi

22

Ich bin gelernte Hotelfachfrau und jede Reklamation NACH dem man den Teller leer gegessen hat wird eher kritisch betrachtet denn soooo schlecht kann es dann ja nicht gewesen sein. Es gibt leider genügend Personen die durch sowas versuchen Preisnachlass oder Kaffee umsonst zu erschleichen. Daher werden solche Reklamationen nicht so ernst genommen um genau zu sein.

In Zukunft folgende Regel beachten:
SOFORT Bedienung (nicht Kellner das ist abwertend) her rufen und reklamieren dann bekommst du Ersatz auch wenn es nochmal ein paar Minuten dauert.
Und ganz wichtig du wirst mit deiner Kritik wirklich ernst genommen, denn der Koch wird in der Regel die reklamierte Speise in der Küche dann nochmal selbst probieren wenn alles gegessen ist kann er selbst keine Beurteilung mehr machen

44

Ich hab das Essen nicht komplett aufgegessen. Der Fisch war gut, die Kartoffeln waren auch gut (kann man ja auch nicht viel bei falsch machen), die hab ich gegessen. Vom Gemüse hab ich mir 2 Löffel auf den Teller gegeben (war in einer Schale serviert), probiert und zurückgehen lassen. Aber eines weiß ich sicher: Beim nächsten Mal geht das Essen zurück, auch wenn eigentlich das meiste gut essbar ist.

LG

23

Hi,

ich frage mich immer wieder, warum sich Gäste aufregen, wenn ihre Kritik nicht richtig aufgenommen wird.

In der Regel wird nämlich das Essen nicht gegessen, wenn es wirklich so ungenießbar versalzen war!!!!!
Gleich anmerken und zurück gehen lassen. Wie glaubwürdig ist Deine Kritik, wenn du alles aufgegessen hast#rofl

Du kaufst ja auch keinen unpassenden Pullover und tauscht ihn nach dem ersten Waschen aus, weil er immer noch zu klein ist. Wie soll dann die Verkäuferin hier handeln?

Oder " Mama, der Lolli hat nicht geschmeckt, ich möchte noch einen" obwohl der erste Lolli schon im Bauch ist?

Wenn ein Restaurant voll ist, kann es immer passieren, das Essen zu spät kommen ABER hier rede ich vorher oder zwischendurch mit dem Kellner oder schon bei der Tischreservierung, das sie Kinderessen bitte vorher gebracht werden sollen.

lg
lisa

26

Hallo,

ich fackel da nie lange, ich bezahle für ein gutes Essen und darauf habe ich ein Anrecht und was mir nicht schmeckt, weil es verkocht oder überwürzt ist, geht zurück. Wie soll der Koch denn wissen, was er falsch macht, wenn es keiner sagt #schein

LG

28

Hallo,

Ich sage, wenn es mir nicht schmeckt, meist nicht erst danach.
Wenn ich Grossen Hunger habr, dann ess ich ( nicht alles) und sage dennoch das es mir nicht geschmeckt hat.
Meist ist das Lokal dann aber eh abgeharkt und ich gehe nicht mehr hin.

Viele fragen nciht mal mehr, wenn nich viel auf dem Teller liegt, die scheinen dann zu wissen, da ihr Essen zum würgen ist. Bei mir gibt es dann auch kein Trinkgeld.

Ich meide auch gern Lokale, wo es für Kinder nur Tiefkühlkost gibt.

Gruss

29

Hallo

Und warum beschwerst du dich nicht schon früher? Traust du dich vorher nicht? Wie soll die Bedienung denn wissen das es nicht geschmeckt hat. Wir haben keine hellseherischen Fähigkeiten und wenn nur zwei Bissen auf dem Teller liegen bedeutet es für mich( ich frage vorher immer ob alles ok ist ) das es zu viel war. Was ich auch schon hatte: ich gehe dreimal fragen ob alles in Ordnung ist und bekomme immer ein ja zu hören und beim abräumen wird sich beschwert. Ja was denn nur? Da werde ich dann auch unfreundlicher.#aerger

Du gehörst dann wohl eher zur Sorte Gast die dann anderen dieses Lokal als schlecht beschreibst.

Fertig essen geht garnicht.

Ich habe bis zum Frühjahr in einem Restaurant gearbeitet da gab es keine Kinderkarte und auch keine Pommes. Der Geruch von frittenfett ist ekelhaft.

Meistens waren es die Mütter die sich aufgeregt haben weil wir keine Kinderkarte hatten und nicht die Kinder. Kinder können nämlich alles essen wie erwachsene auch. Wir haben alle Gerichte auch als halbe Portion gemacht.

S.

30

Hast du meinen ersten Satz wirklich richtig gelesen?

Wenn nein, dann darfst du dich gern entschuldigen und wenn ja, was willst du dann von mir?

Ich habe nichts gegen eine Kinderkarte, aber auf einer solxhen hat meiner Meinung auch nicht nur frittieter Mist zu stehen. In solche Lokale gehen wir nicht.
Es gibt durchaus gute Kinderkarten, wo auch selbstgemachtes Essen drauf steht.

Wenn mir ein Lokal nicht zusagt, dann werde ich dies auch so verbreiten .....warum auch nicht.

Gruss

weitere Kommentare laden
32

Ich bin ziemlich harmoniebedürftig, auch mit fremden Leuten.
Deshalb hat das Restaurant einen Fehlschuß, wenn er nicht ZU schlimm ist, frei.
Beim zweiten mal im gleichen Restaurant würde ich dann aber deutlich werden.

2 Stunden würde ich allerdings nicht auf mein Essen warten, dann gehe ich, egal, wie die Rechtslage ist.
Gruß Bernd

33

Ich bin grundsätzlich sehr direkt und ehrlich, und habe leider auch gefehlt, als der Kurs "Diplomatie für jedermann" dran war.

Da mich ein Lokal, in dem mir das Essen nicht geschmeckt hat eh nicht wieder sieht, weise ich auf "Missstände" am gewählten Menü hin, und lasse durchaus eine Speise auch zurück gehen, wenn sie schlecht zubereitet ist.

<<<Ein Restaurant kann doch von Kritik eigentlich nur profitieren>>>

Nur wenige Menschen können mit Kritik umgehen....und je nachdem wie diese vorgebracht wird, oder unter welchen Umständen, kommt das eben nicht wirklich gut an.

Auch ist der Kommentar "Hat es ihnen geschmeckt" in vielen Restaurants schon mehr eine Floskel als eine wirkliche Bekundung von Interesse.....in etwa wie die Frage "wie geht es Ihnen", wo man eigentlich nur die Standardantwort "Danke gut!" erwartet.

36

Hallo

Ich weiß nicht wo und in welchen Restaurants hier essen gegangen wird aber ich kenne nur Restaurants und arbeite nur in solchen die dem Gast zufrieden stellen. Mir liegt Viel daran das die Gäste sich wohlfühlen und gerne wiederkommen.

Und so ergeht es mir auch privat wenn ich essen gehe. Ich werde so bedient wie es sich gehört. So soll es auch sein da sonst die Gäste wegbleiben.

Ich habe in fünfzehn Jahren einmal was zu beanstanden gehabt und ich bin echt aufgrund meines Berufes pingelig.

Aber manchmal ist es ja auch so das es anstrengende Gäste gibt denen man nichts recht machen kann. Da ist man dann der Fuß abtreter.

Lg

47

Ha, witzig...

Deinen letzten Absatz habe ich gerade genauso kommentiert. Ich denke auch, dass ist zumindest bei nicht professionell geschultem Personal nur der Abräumstandardspruch. Eine unerwartete Antwort bringt einen dann natürlich aus dem Konzept????

LG

weitere Kommentare laden
34

Hallo,

wenn etwas in einem Restaurant mit dem Essen oder dem Service nicht stimmt, dann sage ich es in einer höflichen Form. Ansonsten wende ich mich gleich direkt an den Vorgesetzten. Fehler können passieren, aber wenn auf Kritik nicht professionell reagiert wird, dann besuche ich das Restaurant nicht mehr.

LG
Katty