Wie Diebstahl im Altenheim beweisen?

So viel ich weiß, darfst du nicht ohne Genehmigung einfach irgendwo eine Kamera aufbauen und dann damit zur Polizei gehen. Bzw. zählt dann der Kamerabeweis nicht..

lg

Ich denke, das Aufgezeichnete wird dann aber nicht verwendet werden können, das ist das Problem.

Auch der Richter kann sich nicht über die Rechtsprechung hinwegsetzen, selbst wenn er dir moralisch zustimmt.

siehe meine Antwort an minimix.
LG

Auch ein Richter kann sich nicht über geltendes Recht hinwegsetzen, schon gar nicht wegen solcher vergleichsweisen Lappalien.
Du würdest auch nicht nur den Täter aufnehmen, sondern jede Menge unschuldige Leute, die nicht informiert waren, dass dort gefilmt wird.

Könntest du den Richter noch so viel fragen...

Wenn du keine Berechtigung hast, an diesem Ort eine Kamera aufzustellen, dann darf der Richter das Aufgezeichnete auch nicht verwenden!!!

JJJeeein. Ich habe interessehalber eine Justizbedienstete gefragt, die ich kenne.
Handyaufzeichnungen werden verwertet! Und Aufzeichnungen einer Kamera bei einem Vater, der sein Baby mißhandelt hat, wurden auch verwertet, obwohl der Verteidiger protestiert hat!

Also - nichts ist offenbar sicher.
LG

http://www.wiwo.de/erfolg/beruf/videoueberwachung-wann-chefs-ihre-mitarbeiter-ausspaehen-duerfen/6580592.html

Das habe ich dazu gefunden. Ist aber schon älter.

Naja. Der lapidare Spruch, dass man froh sein soll, dass es nur Duschgel ist, ist aber auch ziemlich daneben. Anderen Heimbewohnern wird möglicherweise Wertvolleres gestohlen?

Aber wie und wann passiert das denn?
Das wäre für mich die entscheidende Frage.

Wenn die alten Leute z. B. einen Spaziergang durchs Haus machen und ihre Tür offen stehen lassen, dann kann die Heimleitung beim besten Willen nicht verhindern, wenn Sachen verschwinden. #kratz

Hi,

Ich würde auf deine Geschenke mit Edding den Namen deiner Oma drauf schreiben. Damit sollte die Hemmschwelle zu groß sein.

LG

Und das Personal, welches die Oma pflegt und das Produkt verwendet ist automatisch der Dieb? Sorry, aber wie soll sie denn alle Beschäftigten dort beobachten?

Top Diskussionen anzeigen