Pfefferspray? Habt ihr irgendwas dabei?

Hallo,

Würde mich mal interessieren. Meine Nichte hat sich eben eines bestellt. Sie ist vom Dorf zum studieren in die Stadt gezogen und wurde nun schon öfter am Bahnhof angepöbelt. Sie sagt ihr wäre wohler wenn sie was dabei hat.

Wie ist das bei euch? Habt ihr was dabei für den Fall der Fälle?

Lg

6

Jede Waffe kann sehr schnell gegen das Opfer selber verwendet werden.

Der Täter hat schliesslich eine Absicht und dadurch schon mehr Übersicht über die Situation.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Opfer falsch reagiert und sich unter Umständen mit der eigenen Waffe selber verletzt, ist gegeben.

Ich würde der Nichte einen Selbstverteidigungskurs empfehlen, worauf sie bei Bedarf auch aufbauen kann.

Ich habe selber als junge Frau in einer Metropole gelebt. Wichtig sind halt die allgemeinen Sicherheitsratschläge:
1) Nicht abgelenkt sein: Musik aus, nicht telefonieren. Wissen, was um sie herum vorgeht.

2) Deutliche, selbstbewusste Körpersprache: Kopf hoch, gerade Körperhaltung
3) Man kann zur falschen Zeit am falschen Ort sein: beleuchtete Strecken mit Verkehr bzw. mehr Menschen bevorzugen, dunkle, abgelegene Gassen vermeiden
4) Wenn man das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt, dann eine Person ansprechen, wenn möglich auch ein Mitglied der Security oder Polizei wenn vorhanden.

5) Nicht schlendern, warten, zügig zum Ziel gehen - wenn man verfolgt wird, das Ziel ändern zu einem öffentlichen Platz/ Polizeistation/ Krankenhaus...
6) Wenn etwas nicht stimmt, agieren, nicht abwarten: weggehen, notfalls wegrennen, um Hilfe schreien ("Feuer!")... da ist ein Selbstverteidigungskurs eben gut, weil man lernt, welche Möglichkeiten man hat und wie und wann man sie anwendet.
7) Better safe than sorry: wenn ein Mann in einer dunklen Ecke im Parkhaus eines Einkaufszentrums nicht aufstehen kann, darf man durchaus umkehren und Hilfe holen, falls man ein ungutes Gefühl hat.

8) Auf das Bauchgefühl hören

Es gibt einiger mehr... deshalb würde ich wirklich einen Kurs und Lektüre empfehlen.

Wir haben von der Universität auch Alarme bekommen: ein Ruck und das Ding machte einen Höllenlärm!

14

Den Alarm dann aber bei einem Angriff auslösen und weit weg werfen. Der Täter muss sich dann entscheiden, ob er angreift oder den Alarm sucht oder das Weite sucht.

Gruß

Manavgat

1

Ich habe mein Pfefferspray auch dabei. Aber auch immer meinen Schlüsselbund griffbereit. Was denkst du, wie man jemanden das Gesicht zerkratzen oder in die Augen stechen kann mit einem Wohnungsschlüssel.

Heute würde ich jedoch das Pfefferspray gegen ein billiges Körperspray (meinetwegen auch Haarspray) tauschen. Pfeffersprays fallen unter das Waffengesetz. Und wenn du damit jemanden verletzt und keinen kleinen Waffenschein hast, kann das auch eine Anzeige nach sich ziehen (z.B. Verstoß gegen das Waffengesetz, ferner auch (versuchte) Körperverletzung). Bloß mal so als Tipp. Ein Täter kann in Deutschland halt auch ganz schnell zum Opfer werden. ;-)

2

Wie Ninifee schon sagte:

http://www.jurarat.de/ist-das-pfefferspray-deutschland-zulaessig

Ich hab nichts dabei, wenn ich unterwegs bin.

3

Hallo,

nein, ich habe kein Pfefferspray.

Früher hatte ich mal so ein kleines Haarspray mit. Wenn man das jemandem direkt in die Augen sprüht, hat man denselben Effekt, nämlich kurzzeitige Ablenkung.

Wenn es tatsächlich eine große Bedrohung gäbe, würde ich mir entweder einen Bodyguard oder eine eigene Waffe zulegen (und ja ich kann damit umgehen seit ich Kind bin).

GLG

4

Müsste ich solche Stellen wie Bahnhof in einer großen Stadt etc. im Dunkeln laufen, würde ich mir so etwas wohl auch zulegen.
In unserer Kleinstadt läuft derzeit ein Irrer rum der Frauen und Mädchen begrabscht. Ich bin aber früh morgens oder spät abends nie draußen alleine unterwegs.

5

Nö ich hab nix dergleichen dabei, wüsste gar nicht wozu...

7

Nein, habe ich nicht. Ich lebe seit gut 10 Jahren in der Großstadt und muss sagen, dass ich mich hier - gerade nachts - deutlich sicherer fühle als vorher in der Kleinstadt.

Diese Stadt schläft nie, man ist niemals allein auf der Straße. Am Bahnhof schon gleich gar nicht.

Der Nichte würde ich empfehlen, das Pfefferspray stecken zu lassen (Gründe wurden ja schon genannt) und mich ninnifees Idee mit dem Schlüssel anschließen.

Viele Grüße!

8

Huhu,

Wenn ich ohne Auto alleine im Dunkeln unterwegs bin, habe ich grundsätzlich meinen Hund dabei.

Lg

Andrea

9

Ich halte den von margaery beschrieben Alarm für sehr zweckmäßig, gibt es online zu kaufen. An 140 Dezibel hat man viel Freude....
Wenn Pfefferspray, dann ausdrücklich "Hundeabwehrspray" kaufen. Das ist durchaus erlaubt, wenn man schon schlechte Erfahrungen mit Hunden machte.... Und, der Sprühstrahl geht weiter und ist stabiler. Tip habe ich von einer Hundeausbilderin.
Pfeffersprayfläschchen mit Schutzkappe drauf ist ....naja....bis ich das aus der Handtasche gepfriemelt habe, ist es zu spät.
Es gibt Sprays mit Panikverschluß, die gehen los, wenn sie sollen - und nicht in der Handtasche.
Übrigens: Letztendlich wäre es mir sowas von egal, wenn ich angezeigt würde, wenn ich mich wehren musste!!!! Hauptsache, der andere hat verloren und nicht ich!
LG Moni

PS: Wenn man sich ein Abwehrmittel zulegt, sollte man sich auch genau damit beschäftigen.......vorher!