Handarbeit...? Nähen, Stricken oder Häkeln?

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger und habe heute durch Posts im Babyforum Lust auf Handarbeit bekommen. Youtube liefert bezüglich einfacher Bekleidung wie Mützen, Schals etc ja gut verständliche Anleitungen, so zumindest mein erster Eindruck.

Da ich allerdings weder eine Nähmaschine besitze, noch eine bedienen könnte, frage ich mich, in welcher Disziplin ich am besten oder gar wirtschaftlichsten fahre, was Kosten und Zeit und natürlich ein gutes Ergebnis angeht?

Von Hand nähen mit Jerseystoff, Stricken oder Häkeln?

Hat hier zufällig jmd Erfahrung im Vergleich der verschiedenen Handarbeitsarten?

Für Tips oder ggf auch ganz andere Anregungen wäre ich dankbar.

LG

Danke.

Ich bin gespannt, was noch für Tipps kommen. Wobei ich die ersten Bilder im Vergleich bei Häkelsachen schöner finde. Aber täuscht das vielleicht und es hängt von irgendwelchen Techniken ab?

ich glaube Elizza nur mit zwei Z :)

Wenn du es mit Häkeln probieren willst, versuch es mit einer "Boshi-Mütze" für den Anfang... die sind echt nicht so schwer, wenn man ein bisschen Geduld hat und sehen auch noch gut aus.

Meins ist es allerdings nicht ;-)

Handnähmaschinen sind für den Notfall, für unterwegs, wenn man eine kleine Ausbesserung machen möchte od. schnell mal eine Hose kürzen.

Oder Bastelarbeiten. Fürs "richtige" Nähen sind die Dinger nicht wirklich geeignet.

Man kann ja auch mit einem Smart umziehen, aber mit einem Transporter gehts doch irgend wie besser;-)

Ach... in einen Smart passt sogar ne Schmidt Box ;-)

Aber okay, dann eignet sich das nicht.

Ich hab mir hier: http://xn--nhen-fr-anfnger-0kbk04b.de/naehen-lernen-ohne-frust-und-stolpersteine/ ein paar Tutorials angeschaut und habe jetzt mit dem Nähen angefangen, finde das eigentlich so die interessanteste Alternative und vor allem kreativste

ich fluche immer beim Stricken. Beim Häkeln nicht:-)

So hat jeder seine Vorlieben.
Ich gebe ja zu, dass ich nicht viel häkle. Meist waren es Topflappen, einfache, aber auch Sterne, dann mal das Spitzendeckchen (Nadelstärke 0,75 bäh) und eben wenn ich gestrickte Einzelteile z.b. zu einem Jäckchen zusammenmache und noch eine Umrandung häkle..

Top Diskussionen anzeigen