SCHWERBEHINDTENAUSWEIS

Ich hoffe jmd..kann mir helfen.

Ich leide an zöliakie und lactoseIntoleranz.
Das beides von Geburt an.
Meine Eltern haben in meiner Schulzeit einen Antrag zur Feststellung zum Grad der Behinderung gestellt. Promt bekam ich einen Ausweis mit GDB (Grad der Behinderung )50! Nun meine frage meine Eltern haben weil der mir als 12 . 13 jährige total peinlich War wieder abgegeben. Jetzt heute bin ich 24 und möchte ihn wieder.
Ändert sich was am. GDB 50? An wen soll ich mich wenden ich meine ein neuer Antrag wäre glaube ich nicht das richtige. ... müssten meine Daten oder unterlagen nich noch Vorhaben sein?
Danke im voraus

Frag mal beim Versorgungsamt,glaub nicht das die Dir den nach 10 Jahren ohne neue Prüfung einfach geben

Danke für die Antwort :)
Dachte ich mir auch anderer seit hat sich ja am gesundheitlichen Zustand nichts verändert meine Ärztin hat es mir empfohlen

Danke für die Antwort ja möchte ich.
Es geht um den Steuer frei Betrag der mir meinen monatlichen einkaufen für diese viel zu überteuerten lebensmittel.um einiges erleichtern würde.
Wenn es als Kind als 5o anerkannt wurde wieso denn auch nicht?

Es sind 570 Euro IM JAHR an Steuerfreibetrag.
Also soviel macht das auch nicht aus.

Und wie schon geschrieben, haben sich die Voraussetzungen geändert. Eine Arbeitskollegin mit MS hat nur einen befristeten. Und bei der Krankheit ist es eine Frechheit, da es nicht mehr besser wird und man körperlich eingeschränkt ist.

Genau!

Ich habe auch MS und 50% im Ausweis!
Wo/wie werden denn da bitte die Unterschiede bemessen?????

LG

Steuerlich birngt die Zöliakie nichts! Auch die Kosten nicht!

ich habe einfach nur mal nachgefragt.
bei kindern wird es anders gehandhabt das ist richtig trotzdem habe ich immernoch 30 ..... und somit auch steuerfreibeträge.

danke für eure antworten werde die diskussion schliesen jetzt :))

Es sind 25 und erst ab 50 gibts erleichterung.

Hallo,

eine Lebensmittelunverträglichkeit ist laut Gesetz keine Behinderung, sondern eine Krankheit.

Grüße Schubart

Hallo

Für die Laktoseintoleranz gibt es keine Punkte. Für die Zöliakie gibt es höchsten 20 %

Es ist heute nicht mehr so einfach an Punkte zu kommen und ohne eingehende Untersuchungen schon gar nicht.

Eva

Hallo

Das wird verdammt schwer werden, das du überhaupt einen bekommst. Heutzutage geben die dem einen nicht so leicht raus.

Hallo,

da wäre ich jetzt nicht so pessimistisch! Mein Mann ist ebenfalls schwerhörig (trägt Hörgeräte) und hat einen chronischen Tinnitus. Ausserdem eine Schilddrüsenunterfunktion. Und er hat ohne Probleme den SBA bekommen.

LG
Katja

Dann aber ganz sicher wg. der Schwerhörigkeit & Tinnitus. Eine Schilddrüsenunterfunktion ist doch keine Behinderung! Dann müsste jeder mit hohem Blutdruck o.ä. auch einen Ausweis beantragen können.

Das sehr ich auch so, der Hausarzt hat es mit hineingeschrieben. Ich denke nicht, dass es relevant war.

Tatsächlich? Ich habe auch seit 10 Jahren Tinnitus, Diabetes seit 2 Jahren und Lipödeme. Möglicherweise bekäme ich auch einen? #kratz habe ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht.................

Ich würde es einfach mal versuchen, mein Mann wurde von seinem Hausarzt darauf gebracht.

Bei Zöliakie bekommst du 20%.
Du bekommst weder einen Ausweis, noch hast du steuerliche Vorteile.

Top Diskussionen anzeigen