47

Ich gebe Dir einen guten Rat: Verkauf Dich nicht unter Wert! Du hast eine solide Ausbildung und machst einen Nebenjob mit Regale einräumen?

An Deiner Stelle würde ich zunächst einen Nebenjob in Deinem Bereich suchen - kann ein Minijob in irgendeinem Büro sein. Das Stichwort dazu lautet: Einen Fuß in die Türe bekommen! Am Supermarktregal schaffst Du das nicht, außer Du kannst in dem Supermarkt, in dem Du als zuverlässige und fleißige Arbeitskraft bekannt bist (?), ins Büro wechseln. Wäre das möglich?

Mütter brauchen entweder eine hervorragende Qualifikation oder Beziehungen. Wenn man keine Beziehungen hat, muss man sie sich aufbauen.

Ich war länger in Elternzeit als Du und habe vier Kinder. Als es von Familienseite her passte, habe ich auch Bewerbungen geschrieben, die alle ins Leere liefen. Schließlich habe ich mir einen Minijob in einem Büro gesucht. Einen solchen habe ich gefunden und mich dort richtig reingehängt. Meine Chefin wurde auf mich aufmerksam und seit einigen Monaten bin ich ihre Assistentin (50% Stelle als Assistentin der Geschäftsleitung). Jetzt hab ich den Job, für den ich mich vor zwei Jahren noch erfolglos beworben habe.

Kinder sind keine Endstation. Man muss sich aber reinhängen und zeigen, was man kann. Also such Dir einen Job, in dem Du das kannst, und sei es erst mit zeitlich begrenztem Umfang.

Nur so als Hinweis: Meine Chefin hätte mir den Assistentinnen-Job nicht gegeben, hätte ich noch weitere Kinder gewollt. Um beruflich durchzustarten (und das Vertrauen zum Chef zu bewahren...) ist es besser, den Kinderwunsch beendet zu haben.

48

Vielen dank für deine Anregung.

Diesen Gedanke hatte ich auch schon. Bevor ich Mama geworden bin, war ich auch Assistentin der Geschäftsleitung und es hat mir so viel Spass gemacht.

Mein einzigstes Problem ist, das ich noch nicht so richtig meinen Kinderwunsch begraben kann.

Sehr wohl weiß ich das du mit deiner Aussage recht hast.

Ich denke ich werde jetzt erstmal schaun was die Zeit so bringt und ob ich eine Stelle finde die meinen Vorstellungen ein wenig entspricht.

50

Noch eines: Lass Dich nicht entmutigen, nicht von Absagen und nicht von negativen Kommentaren hier! Frauen sind nicht auf dem Arbeitsmarkt wertlos, nur weil sie Kinder bekommen haben. Natürlich erschwert es einiges bei bestimmten Arbeitgebern, aber dann muss man sich auch fragen, ob man für einen solchen Arbeitgeber überhaupt arbeiten möchte.

Wenn Du Dich engagierst und einsetzt, dann wirst Du auch was finden! Und wenn es erstmal nicht der Traumjob ist - egal, einen Fuß im Arbeitsmarkt zu haben ist das wichtigste. Du bist noch jung genug für Entwicklungsmöglichkeiten, lass Dir nichts anderes einreden ;-)

56

Hallo Lena,

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, was dir so geschrieben wurde.

Wie weit bist du denn bei deinen Bewerbungen gekommen? Bis zum Gespräch oder gab es schon vorher eine Absage?

Ich würde den zuständigen Personaler jeweils anrufen und nach konkreten Gründen fragen. Und ruhig sagen, dass man eine ehrliche Antwort möchte, denn Kinder wären offiziell nie ein Grund wg Antidiskriminierung und Co. Du hast nix zu verlieren, nachfragen wirkt grundsätzlich positiv und vll können dir die Antworten helfen, deine Bewerbungsmappe zu optimieren! Denn obs nun an 2kindern oder der Auszeit oder noch was anderem liegt, das ist hier im Forum reines Rätsel raten!

Und ich möchte dir mut machen! Ich habe mich schwanger und mit Kleinkind Zuhause (damals knapp 1 3/4) beworben und bekam mehrere zusagen. Es muss kein k.o. Kriterium sein!

LG puravida

57

Danke für die lieben Worte.

Ich habe nach unzäligen Bewerbungen bis jetzt ein einziges Vorstellungsgespräch gehabt und da wurde mir zugesichert das ich Probearbeiten soll und am nächsten Tag kam ne Mail mit ner Absage.

Sie hätten sich wohl doch für nen anderen Bewerber entschieden. Na ja und natürlich hab ich mich weiter beworben aber halt alles nur absagen.

Ich hätte jetzt was im Verkauf bekommen können aber auch da musste ich wieder nein sagen, weil die Arbeitszeiten sich nicht mit der Kinderbetreuung vereinbaren ließen.

Na ja und ansonsten hatte ich heute nen Termin beim Arbeitsamt, wegen Möglichkeiten der Vermittlung oder eben durch die lange Pause eine Auffrischung aller gängigen Anwenderprogramme und Neuerungen, gefördert von der Agentur.

Das fand ich natürlich erstmal ganz klasse.

Außerdem meinte der Vermittler ich solle doch auch mal erwähnen das das Amt Zuschüsse bei der Einstellung im ersten halben Jahr an der neuen AG zahlen würde.(komm ich mir aber komisch vor dies in der Bewerbung zu sagen- hört sich irgendwie komisch an)

Ich muss jetzt erstmal schaun. Ich werde nicht aufgeben und weiter machen.

Ach so und nen Bewerbungstraining könnte ich auch noch absolvieren.

Da ich aber erst ab dem 15.09 die Betreuung für beide Mäuse habe, kann ich auch dann erst mit den ganzen Sachen starten.

Tja und bis dahin schreibe ich einfach weiter fleißg Bewerbungen und vielleicht hab ich ja doch mal nen Glücktreffer.

58

Ich drück dir die Daumen! In deinem Fall würde ich ganz klar nachhaken, wieso du nicht eingeladen wurdest, vll hast du irgendwelche patzer in der Bewerbung, mit denen man dich gleich aussiebt. Man selbst sieht die oft nicht.

Alles Gute
Puravida

weiteren Kommentar laden
60

Entscheide Dich für das Kind .. das Kind-kriegen ... Nicht für einen 0815 Job hier in D-land ...

Am Ende des Lebens bleibt die Familie .. nicht der Job ...

LG, Lena

61

Hallo liebe Mitglieder,

hier ein kleies Update zu meiner aktuellen Situation.
Wie schon in meinem letzten Post habe ich den Mut nicht verloren und vorallem nicht aufgegeben einen passenden Job zu finden.

Wir waren dann erstmal im Urlaub und ich hab dort neue Kraft getankt.
Somit bin ich nach dieser Woche wieder voller Elan erneut an die Suche herangetreten und was soll ich sagen.

Ich habe einen tollen Job gefunden und das nicht durch langes Bewerbungsschreiben, sondern durch ein einfaches Telefonat und einem anschließenden Bewerbungsgespräch.

Die 5 Jahre Auszeit haben meinen neuen Chef überhaupt nicht interessiert. Er hat sehr schnell gemerkt das ich ein umfangreiches Wissen besitze, welches lediglich aufgefrischt werden muss und er war da sehr verständnisvoll. Ebenfalls hat er auch Verständnis für meine Entscheidung nicht Vollzeit zu arbeiten und ist dahingehend auch sehr flexibel mit den Arbeitszeiten.

Ich bin überglücklich und voll Motiviert in ein paar Tagen zu starten. Natürlich ist auch ein bisschen Wehmut mit dabei, wie schnell meine Kleine Maus nun schon groß geworden ist aber ich denke am Ende ist der Weg der richtige und es fühlt sich gut an.

An alle die irgendwann in der selben Situation sich befinden wie ich es hatte, kann ich nur ein sagen. Der Weg ist das Ziel und hört nicht auf zu kämpfen und setzt euch nicht unter Druck. Irgendwann öffnen sich von ganz allein Türen an die man nichteinmal gedacht hätte das es sie gibt.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Donnerstag und

LG Lena