51

Ganz klares Nein. Ich antworte nicht zwangsläufig sofort. Ich rufe auch nicht postwendend zurück wenn ich einen Anruf verpasst habe. Boah, Bin ich böse, was?
Natürlich vorausgesetzt dass es sich nicht um wirkliche (!) Notfälle handelt.

Ich sehe gar nicht ein das ich mich zur Sklavin des "immer und überall erreichbar und verfügbar- Virus" machen soll. Ich antworte dann wenn ich Lust und vor allem ZEIT habe. Allerdings kriegt jeder innerhalb von 24 Stunden von mir Antwort.

Andersrum erwarte ich nicht, dass mit gleich geantwortet wird. Wird mal nicht geantwortet denke ich mir auch nicht viel dabei. Sind es Dinge wie Terminabsprachen oä. frage ich schon nach paar Tagen mal nach. Ging es nur um SmallTalk uä. Frage ich meist nicht. Wir beginnen dann meist zu nem anderen Zeitpunkt ein neues "Gespräch". Einzig, wenn jemand auf mehrere Kontakbersiche hintereinander nicht reagiert, würde ich persönlich bei dem vorbeigehen und fragen was los ist.

Das SMS/WhatsApp nicht ankommen, kommt hin und wieder übrigens wirklich vor. Ist bei mir auch schon passiert, sowohl bei erhaltenen als auch bei verschickten. Manchmal hat das sogar echte Ursachen. ZB. dass sich besagte Person nicht genug mit dem Handy auskennt und nicht checkt dass der Speicher voll ist - erst kürzlich bei meinem Göga passiert. :D

56

Kommt darauf an, ob die Nachricht eine sofortige Antwort erfordert oder nicht (z.B. Terminabsprachen oder so) und wie ich gerade Zeit habe. Normaler Weise versuche ich, zeitnah zu antworten.

Wenn ich eine Nachricht verschickt habe, die eine Antwort erwartet und ich sehe, dass derjenige inzwischen mehrmals online war, meine Nachricht gelesen hat und mir nicht antwortet, dann frage ich nach... und mache mir meine Gedanken. Käme das öfter vor, würde ich denken, dass ich bzw. meine Angelegenheiten ihm nicht wichtig sind. Es sei denn, er gäbe irgendwann eine plausible Erklärung für sein Verhalten.

58

>>>und ich sehe, dass derjenige inzwischen mehrmals online war, meine Nachricht gelesen hat und mir nicht antwortet, dann frage ich nach... und mache mir meine Gedanken. <<<

George Orwells "1984" lässt grüßen.

59

Schwachsinn.

weitere Kommentare laden
57

Nö, mach ich nicht. Oft habe ich keine Lust zu antworten, oder ich lese die Nachricht kann aber in dem Moment nicht antworten und vergesse es dann später.

Mein Umfeld hat sich damit arrangiert und ruft an wenns wichtig ist. Anfangs habe ich auch dauernd Ausreden erfunden um meinen nachlässigen Umgang mit dem Handy zu verschleiern, aber dazu habe ich mittlerweile keine Lust mehr.

Ich fühle mich einach nicht verpflichtet ständig auf mein Handy zu gucken und Nachrichten zu texten. #schein

61

Hallo,

da ich mein Handy so gut wie nie in der Hand habe und auch meine Mails nur ca. 1 Mal pro Woche abrufe, kann eine Antwort entsprechend lange dauern. Meine Freunde wissen das aber und rufen mich halt einfach gleich an, wenns was Wichtiges zu klären gibt.

Wenn ich auf eine Antwort warte, hake ich halt nochmal nach, wenn nichts kommt.

****Also, mich interessiert, wie geht ihr mit dieser Problematik um?****
Die gibt es für mich nicht. Niemand muss rund um die Uhr erreichbar sein und sofort antworten, wenn ich eine Frage habe. Und genauso kann niemand erwarten, dass ich den ganzen Tag nur auf Mails und SMS warte und mich umgehend in deren Beantwortung stürze.

Schlimm genug, dass soviele Menschen inzwischen mit ihren Smartphones verwachsen sind und die Dinger sogar dann in der Hand haben, wenn sie sich mit ihrem Gegenüber unterhalten könnten (und sollten).

Gruß
Sassi

63

Hallo,

also, ich bin jetzt einfach mal ehrlich. Ich find es total furchtbar, wenn es jemand innerhalb eines Tages NICHT hin bekommt zu antworten. Für mich gibt es hier keine tragbare Ausrede oder Entschuldigung. Für mich MUSS eine Antwort sein, egal ob von meiner Seite oder wenn ich jemanden anschreibe. An dieser Stelle akzeptiere ich eigentlich keine Ausrede. Weil es für mich keine gibt.

Ich möchte zumindest eine kurze Reaktion. Und wenn der andere nur schreibt: "Hey, ich hab deine Nachricht erhalten und werd dir morgen antworten. Heute hab ich keinen Kopf dafür, bin unterwegs,..." oder ähnliches. Ich denke, diese paar Sekunden hat man IMMER Zeit!
Jeder hat ein Handy/Smartphone. Beinahe jeder nutzt in diesem Zuge WhatsApp und Co. Man hat für so vieles Zeit - dann sollte man auch für seine Freunde wirklich Zeit haben. Ich kenne natürlich auch Menschen mit gefühlten 1 000 Kontakten. Das ist für mich dann aber eher Langeweile als das dahinter Freundschaften stecken.

Ich arbeite täglich um die 11 Stunden als Marktleitung, hab noch meinen Haushalt und zwei Aquarien. Kümmer mich um meine Familie, und, und, und. Trotzdem hab ich Zeit AM SELBEN Tag zu antworten. Manchmal schreib ich kurz: "Sorry, heute schaff ich es nicht ausführlich zu antworten. Folgt morgen." Aber jeder kennt mich und weiß - darauf ist dann auch Verlass!

Auf der einen Seite möchte man ständig erreichbar sein - auf der anderen ist man nicht fähig mal kurz eine Nachricht zu tippen. Wie wertvoll ist mir dann der Kontakt??? Darüber sollte man sich schon einen Kopf machen.
Ich hab das mit meinen Freunden so abgesprochen, dass man zumindest kurz Bescheid gibt wenn gerade keine Zeit ist. So viel ZEIT MUSS SEIN! Punkt!

Wenn ich etwa telefoniere, muss ich auch kurz Rede und Antwort stehen. Dann werd ich das über WA doch auch hinbekommen. Das geht schnell und man bricht sich keinen Zacken aus der Krone.

Ich kontrolliere allerdings nie, ob nun meine Nachricht gelesen wurde und wann darauf die Antwort kam. Das ist mir relativ egal. Ich kenne meine Leute und weiß, wer wann arbeitet und was derjenige für einen Alltag bekleidet. Ich bin nicht auf der Welt um Spion zu spielen.

Ich mag es gar nicht, wenn jemand immer so fortschrittlich sein möchte und doch nie erreichbar ist. Das ist derart nervig....furchtbar! Für mich ist mein Smartphone hilfreicher Begleiter, der mir den Alltag erleichtern soll. Gerade für kurze Infos oder so ist WA perfekt geeignet. Oder mal kurz nen Termin absprechen.... perfekt!
In diesem Zuge - es kommt natürlich auch darauf an WAS ich per WA schreibe. Ist es extrem wichtig, antworte ich wenn möglich sofort oder frühestens dann wenn ich die Nachricht lese. Will jemand lang und breit über ein Problem diskutieren, bitte ich darum das in meiner nächsten Pause zu tun oder Feierabend. Dann nehm ich mir auch die Zeit.

Fazit: Ich finde, es sollte möglich sein zeitnah zu reagieren. Hier ist der Grund der Nachricht zu beachten und natürlich die Situation des anderen. Generell kann ich das hinhalten nicht ab - dann sollte man sich kein Handy bzw. Smartphone anschaffen. Ist einfach meine Meinung.#winke Aber ich bin jetzt auch nicht böse, wenn es anders läuft. Ich kenne meine "Pappenheimer" :-).

Grüssle
baciel

66

Du setzt also voraus, dass jeder erreichbar sein will und muss nur weil er ein Smartphone besitzt? Und What's App ist für dich ebenfalls zwingend notwendig? #gruebel

77

"Wenn ich etwa telefoniere, muss ich auch kurz Rede und Antwort stehen. Dann werd ich das über WA doch auch hinbekommen. Das geht schnell und man bricht sich keinen Zacken aus der Krone."

Ich muss aber nicht drangehen - genauso kann ich schriftliche Nachrichten ignorieren.

Und nein, nicht jede Nachricht, die bei WA als gelesen markiert wird, habe ich auch selbst gelesen. Mein Mann und mein Sohn dürfen auch an mein Handy - genauso wie umgekehrt. Es kann sein, dass diese dann die Nachricht geöffnet haben. Mein Mann sagt mir das, mein Sohn vergisst das schonmal. Je nach dem antworte ich dann nicht, weil ich es nicht weiß oder eben absichtlich nicht.

weitere Kommentare laden
64

Hallo,

meine privaten Mails überprüfe ich einmal pro Woche. Außer ich erwarte eine wichtige Nachricht, dann sehe ich jeden Tag nach. Oder auch nicht falls ich dann abends müde bin.

Nachrichten auf dem Handy werden je nach Situation beantwortet. Wenn ich auf Arbeit bin bleibt mein Handy in der Tasche und der Pause rede ich mit den Kollegen.

Nach der Arbeit sehe ich kurz nach und dann nochmal abends. Das heißt aber nicht das ich die Nachrichten auch lese, wozu gibt es schließlich die Vorschau?

Und dann gibt es in Deutschland noch so schöne Funklöcher. Woher soll ich denn wissen ob der andere nicht gerade in einem steckt? Oder was wichtigs zu tun hat?

Nur mein Mann ist mir Rechenschaft schuldig. Und das nur wenn die Hütte brennt.

Mir sind hier einige etwas zu gruselig/unentspannt unterwegs.

Gruß Karin

65

Hallo,

SMS ja, bei Mails kommt es darauf an.

Wenn ich noch irgendetwas nachschauen muss, kann es auch mal 1 oder 2 Tage dauern.

Und im Urlaub habe ich auch Internet-frei, da werden keine Mails gelesen und beantwortet.

GLG

69

#sonne
Ich finde es total spannend, was ihr dazu so schreibt. Die Ansichten gehen da ja wirklich meilenweit auseinander, das hat mir tatsächlich geholfen, dieses "Phänomen" besser zu verstehen. Und ich habe gemerkt, dass es unterschiedliche bewertungen gibt bzgl. was mehr und was weniger wichtig ist.

Mir ging es tatsächlich rein um Nachrichten, die eine Antwort "erfordern" z.B. wegen kurzfristigen Terminabsprachen, ob jemand Lust hat irgendwo hin mitzukommen, oder ob man am Wochenende zusammen frühstücken/grillen will. Also Dinge, wo man sich im Vorfeld schon etwas richten will/muß.

Ich erwarte auch keine Antworten innerhalb von 10 Sekunden, eher so innerhalb 24 Stunden finde ich noch absolut okay.

Ich erwarte auch nicht von Berufstätigen, die ihr Handy nicht ständig im Einsatz haben, dass sie sofort zurückschreiben. Ich hatte selber mal nen Job, wo man erst in der Pause/Abends ans Handy konnte.

Ich schreibe auch keine Nachrichten á la "Wie ist das Wetter bei euch? Bei uns ist es windig"... #bla

Ich denke, dass ich aus diesem Thread mitnehme, dass ich bei dringenden Sachen dann doch besser anrufte wenn keine Nachricht kommt. Und dass ich im zweifelsfall mal davon ausgehe, dass die Nachricht nicht gelesen/angekommen ist und das ganze dann eben auch nicht persönlich nehme. #nanana

Ich danke allen, die sich an meiner Umfrage beteiligt haben und wünsche euch eine schöne Woche. #winke

#danke

70

Ich denke, mit dem Satz "nicht persönlich nehmen" hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich bin erstaunt, wie viele hier eine vermeintlich (!) gelesene Nachricht als persönlichen Affront nehmen und sich dermassen in ihrer Egozentrik verlieren.

Einfach fünf Grade sein lassen ist sicher ein guter Anfang.

Dir auch eine schöne Woche! :-)

71

War ein Tipp von Carohase ;-)

73

Hallo,

das kommt ganz darauf an.

Es gibt Leute, die ich einfach nervig finde und die nur "blabla" schreiben oder irgendwas fragen/wissen wollen und dann nach ausführlicher Antwort sagen "ach ne, war nicht wichtig/ist doch ganz anders/etc., aber einfach nicht begreifen, dass ich dafür weder Zeit noch Lust habe (ich habe das sogar angesprochen!) - da antworte ich entweder sehr spät, sehr kurz oder gar nicht.

Es gibt Nachrichten, die rein informativen Charakter haben - die lese ich, nehme sie zur Kenntnis und das war es dann. Antwort aus meiner Sicht nicht nötig.

Und es gibt Nachrichten, auf die ich sofort reagiere.

Gruß
Kim

84

Hallo,

ich mag mein Smartphone und nutze auch gerne Whatsapp, aber ich antworte seltenst sofort nach dem Lesen.
Meistens im Büro registriere ich, dass mir jemand geschrieben hat, antworte aber entweder in der Pause (selten) oder abends zuhause (Regel), manchmal auch erst Tags drauf.
Mir stellt aber auch selten jemand wichtige Fragen, sollte dies so sein, würde ich natürlich schneller antworten.
Aber ich habe eine ganz bestimmte Freundin, die mich (trotz Arbeit meiner- und ihrerseits) mit täglich mind. 5-10 Bildern ihrer Tochter "zuspamt" (ich kann leider kein anderes Wort finden) und erwartet, dass man umgehend in Begeisterungsanfälle ausbricht.
Da antworte ich absichtlich nicht mehr oder erst SEHR viel später, weil es nichts gebracht hat, als ich ihr mal sehr deutlich gesagt habe, dass ich die Kleine mag und auch gern Fotos anschaue, mir der Umfang und die Häufigkeit aber auf die Nerven geht....hätte auch gern mal Bilder von IHR oder anderen Dingen statt nur vom Kind.

Ich fühlte mich irgendwann so persönlich unter Druck gesetzt, dass ich mir echt wünschte, gar nichts mehr von ihr zu hören.
Sobald ich ihr das gesagt hatte und es für einige Wochen nicht dauernd piepte, fiel mir gleich ein Stein vom Herzen. Mittlerweile ist es aber wieder so schlimm.
In meinem baldigen Urlaub werde ich wieder handy-und Facebookfrei nehmen und mir dann vornehmen, es im Alltag dann auch so zu lassen.
Klappt nur seltenst, da ich so weit weg von Freunden und Familie lebe, dass das Handy dann doch wieder mein ständiger Begleiter wird...echt ein Kreuz ;-)

LG
Yanis