Antwortet ihr auf SMS/Mails sofort, wenn ihr sie lest?

Hallo zusammen,

ich frage mich, wie ihr das so handhabt.

Mir geht es darum, wenn ihr eine Sms/Mail/Nachricht lest, ob ihr da dann direkt antwortet, oder ob ihr da z.B. mit eine bestimmten Absicht mit der Antwort noch wartet, z.B. weil ihr keine Ahnung habt, was ihr antworten sollt oder schreibt ihr dann sowas wie "Okay, Melde mich später wieder... keine Zeit ... muß erst XY fragen".

Und im umgekehrten Fall, was macht ihr, wenn ihr stunden/tagelang keine Antwort auf eine Nachricht bekommt? Fragt ihr dann da mal nach?

Mir geht es nämlich in letzter Zeit oft so, dass manche Bekannte/Freunde auf Nachrichten gar nicht antworten... manchmal kommt dann Tage später noch sowas wie "Oh, hatte vergessen zu antworten" oder einmal war die SMS im Entwurf gespeichert worden ohne abgesendet gewesen zu sein. Eine hatte behauptet geantworet zu haben, aber bei mir war nix angekommen....

Also, mich interessiert, wie geht ihr mit dieser Problematik um?

Freue mich auf eure Antworten #winke

#danke

Vorab: Wenn ich etwas Wichtiges möchte, z.B. eine Terminvereinbarung, dann rufe ich an. Ich halte nichts davon, alles nur noch auf schriftlichem Weg zu machen.

Es gibt Menschen, die antworten direkt, andere lassen sich Zeit. Bewegt man sich im Freundeskreis, kann man die Menschen irgendwann einschätzen und weiß, wer sich Zeit lässt. Kommt keine Antwort, dann frage ich eben noch mal nach oder rufe dann an.

Im geschäftlichen Bereich sieht das schon anders aus. Da setze ich Fristen und erwarte bis dahin eine Rückmeldung. Kommt nichts, bleibe ich dran oder rufe dann an.

Klar geschäftlich telefoniere ich auch in jedem Fall hinterher, aber gerade im privaten beschleicht mich oft das Gefühl den anderen nicht stören zu wollen und deswegen zu schreiben, statt anzurufen. Gerade, wenn Babies da sind, oder wenn man nicht weiß, ob die junge Mama sich hingelegt hat oder der Papa von der Nachtschicht noch schläft...

Bei mir ist es so, dass ich in den meisten Fällen sofort antworte, weil ich es sonst vergesse...:-D
Bei meinen Freunden ist es unterschiedlich. Manche antworten sofort, wenn sie es lesen, andere brauchen Stunden, wieder andere Tage.
Meistens weiß ich aber, bei wem es wie lange dauert.

Und wenn ich mal nicht weiß, was ich antworten soll, dann schreibe ich auch, dass ich mich später melde.

Also, wenn du vorher weißt "Die und die antworten erst nach Tagen" dann ist das okay für dich? Oder kann es dann trotzdem sein, dass du dich ärgerst, weil du keine Antwort bekommst?

Ich verstehe es eben manchmal nicht. Gerade bei Whats App siehst Du ja, ob es gelesen wurde oder nicht und dann finde ich es komisch, dass der oder diejenige dann Stunden - oder tage braucht, um zu antworten.

weitere 2 Kommentare laden

Also SMS schickt niemand mehr bei uns, würde ich auch nicht beantworten, kostet Geld.
Alles über whatsapp, Email oder Telefon.
Wenn ich kann, antworte ich direkt, wenn nicht dann entsprechend später.
Unter der Woche erwarte ich keine sofortigen Antwort, kenne es ja selber man sitzt im Büro und liest eben schnell, aber kann nicht antworten bzw je nach Job, hat man das Handy aus.

Das jemand nicht antwortet, kenne ich nicht.

Die eine Person, die es so machte, mit der bin ich nicht mehr befreundet, mag keine unzuverlässigen Leute. Würde ich auch immer wieder so machen, wobei ich jetzt nicht von einmal vergessen zu antworten rede, das kann jedem passieren und das würde ich auch nie negativ werten.

Hab mir auch schon überlegt, obs daran liegt, dass ich kein Whats up hab. Müsste mir dafür ein neues Handy zulegen. Deswegen hab ich ne SMS Flat. Eine sagte mir schon, dass sie SMS nicht mehr macht, der schreib ich dann Mail. Aber dann könnte sie ja auch anrufen, wenn ich ihr schreib, weil anrufen ist ja bei den meißten Tarifen heutzutage auch kostenlos. #gruebel

Mhm, ich glaub schon, dass nur SMS oder Email eben etwas bremst, bei uns haben alle Whatsapp und dort kann man Gruppen machen zum verabreden etc.
Als es einige noch nicht hatten, hat man die schon mal vergessen, obwohl das nicht böse gemeint war.

weiteren Kommentar laden

Kommt auf die Situation und auch die Nachricht drauf an
Aber in der Regel habe ich spätestens abends geantwortet

Nachfragen tu ich schon wenn es um was geht das mir wichtig ist und wenn ich weiß das die Nachricht gelesen wurde

Hallo,

ich schreibe meist sofort zurück.
Wenn es nicht geht, weil ich unterwegs bin dann habe ich aber spätestens abends
zurückgeschrieben.

Whatsapp habe ich nicht aber bei facebook habe ich es oft im Chat, dass man sieht das die Person meine Nachricht gelesen hat, aber nicht antwortet.

Ein wenig wurmt mich das auch, aber als Problem sehe ich es nicht.

Liebe Grüsse

odupo

#winke

Ja, diese Funktion, dass man sehen kann das der Gesprächspartner die Nachricht gelesen hat, wurde auch nur eingeführt um Freundschaften zu zerstören. Ich meine, das muss doch die, die das erfunden haben auch stören, dass sie sehen dass sie ignoriert werden. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.

Und ich seh bei SMS/Mail ja gar nicht, ob das gelesen wird..... wahrscheinlich wird WU und FB gerade deswegen so gerne genutzt. #kratz

Ich schreibe selten direkt zurück. Meistens innert 24 bis 48 Stunden.

Ich erwarte es auch nicht.

(Privat, im Geschäft ist es wieder anders.)

Der Sinn einer SMS/Mail/AppNachricht ist gemail das: Der Empfänger bestimmt, wann er Zeit hat zu antworten.

Ständige Erreichbarkeit halte ich für ungesund.

Es geht mir nicht um ständige Erreichbarkeit.... eher darum, ob ich zu empfindlich bin, #zitter wenn ich sauer bin:-[, weil ich auf eine SMS die ich Mittwoch verschickt hab bis Freitag keine Antwort bekomm. #schmoll
Oder auf eine Einladung von letzten Sonntag bis heute gar keine Reaktion hab.

hmm... SMS bleiben oft unbeantwortet, weil nur noch wenige sie nutzen (u.a. meine Mutter). ICh rufe dann zurück, weil ich keine SMS-Flat habe - mein Sohn schreibt, weil sein Tarif Freiminuten / Frei-SMS enthält.

SMS schreibe ich nur, wenn ich ein Info loswerden will, die nicht unbedingt eine Antwort erfordert.

WhatsApp ist für mich eine nette Spielerei, aber wichtiges erledige ich auch darüber nicht.
Gleiches gilt für FB.

Einladungen per SMS / WhatsApp / FB zu verschicken finde ich fürchterlich. Das mache ich per Post, per Mail (je nach eingeladener Person), persönlich oder telefonisch. Die beiden letzteren am liebsten, weil ich dann sofort eine Reaktion bekomme. Und bei Einladungen höre ich eben auch nach, ob ich mit demjenigen rechnen kann oder nicht.
Vor allem dann, wenn ich nicht bis Tag X um eine Rückmeldung gebeten habe.

weitere 6 Kommentare laden

Gute Güte, aus dem Grund verweigere ich mich bis heute dem Smartphone.

Ich will kein What's App und mich rechtfertigen müssen, warum ich nicht sofort auf eine Nachricht antworte. Ich mag nicht ständig erreichbar sein und ich mag auch nicht ständig Tätigkeiten unterbrechen, weil ich mich verpflichtet fühle, sofort zu antworten. Ich antworte also irgendwann meist binnen 24h.
Auf SMS, die ich selten bekomme, weil total altmodisch, antworte ich auch nicht prompt.

Wer mich erreichen möchte, ruft halt an.

#winke Die Alltagsprinzessin

Mein Handy ist ein Jahr alt und kein Smartphone.... das kann nur telefonieren oder sms #schmoll

Wenn ich keine Antwort erwarte schreibe ich Postkarten....:-)

Ich habe nie behauptet, dass ich nicht antworte, ich antworte halt nur nicht sofort, sondern dann, wenn es mir passt. Ich hasse es, wenn ich mit irgendwem irgendwo sitze und mich unterhalten will und mein Gegenüber hängt nebenbei noch in 20 What's App- Diskussionen, weil es ja unhöflich ist, nicht sofort zu antworten.

Ich hingegen finde es unhöflich, mich nicht auf mein Gegenüber zu konzentrieren und ich mag es die Dinge, die ich tue, in Ruhe und am Stück zu machen, ohne mir von einer eintrudelnden Nachricht diktieren zu lassen, wann ich zu unterbrechen habe.

#winke Die Alltagsprinzessin

Hallo,

ich antworte ziemlich sofort, ja. Wenn ich irgendwelche Anfragen (noch) nicht beantworten kann, weil ich das mit jemandem absprechen muss, dann teile ich das auch mit.
Im beruflichen Kontext nicht unbedingt. Wenn da eine Terminanfrage reinkommt, kann es sein, dass ich erst meine Kollegin kontaktiere und dann antworte und eben auf diese Vertröstemail verzichte. Aber sonst immer und sofort.

Andersrum frage ich auch nach. Ich weiß auch, bei wem es länger dauert und bei wem nicht. Wenn es dringend ist und ich kriege keine Antwort, dann hake ich nach. Ich kläre auch Wichtiges durchaus schriftlich. Wenn mir nachts um 2:00 etwas durch den Kopf schießt (gerade bei beruflichem Zeug kommt das regelmäßig vor #hicks), dann kommuniziere ich das auch unmittelbar, rufe aber nicht unbedingt an. Wenn ich innerhalb einer vertretbaren Zeitspanne nichts höre, frage ich nach.

Ebenso bei Menschen, die immer schnell antworten. Wenn da dann nix kommt, frage ich auch nochmal an.

Viele Grüße!

Hi,

also ich antworte eigentlich immer direkt. Wenn ich auf der Arbeit bin schreib ich dann wenigstens ne kurze Nachricht, dass ich mich später noch mal melde.

Ich persönlich hasse es, wenn Leute meine Nachricht lesen, aber nicht antworten. Wenn jemand auf der Arbeit is oder grad fährt is das alles kein Ding.

Allerdings gibt es auch Leute, die dann trotzdem permanent online sind (sieht man bei Whats App ja) und trotzdem nicht antworten. Das ärgert mich dann schon.

LG Ruby

In Zeiten, in denen in einem Bürojob mitunter täglich eine zweistellige Zahl an Mails eintrudeln, die umgehende Reaktion verlangen, empfinde ich Bekannte und Freunde, die außerhalb von "Terminsachen" umgehende Reaktion auf SMS/e-mail/WhatsApp verlangen oder erwarten, als unverschämt.

Wobei - ich habe so dermaßen von ihrer eigenen Wichtigkeit überzeugte Leute, die ihre Anliegen immer für ach so wichtig halten, nicht im im Freundes- und Bekanntenkreis.

Was heißt für dich umgehend? Innerhalb von 24h?

Also ist es dir selbst auch nicht so wichtig, wenn du tagelang auf Antwort warten mußt?

Hallo,

das kommt darauf an. Erst mal muss ich sagen, dass ich nur daheim WLAN habe. Ich habe ein stressiges Leben (ich arbeite Vollzeit und habe drei Kinder). 80% der Nachrichten, die ich bekomme, können warten.

Es kommt sehr auf die Situation an: Berufliche Emails beantworte ich sofort, auch wenn ich nicht antworten kann. So im Stil von "Sehr geehrter Herr Maier, ich habe gerade Ihre Email gelesen. An ihrem Projekt habe ich gerade x,y oder z bearbeitet. Um Ihre Frage zu beantworten, muss ich mit Kollegen Schmitt sprechen, der für Aspekt c zuständig ist. Dieser ist jedoch mit Donnerstag nicht im Hause. Sie werden daher Freitag vormittag wieder von mir hören". (und das ist 100% verlässlich).

Privat trenne ich. Wenn meine Freundin/Nachbarin schreibt "stehe gerade bei EDEKA, wir grillen heute Abend, soll ich dir ne Wurst mitbringen?". Dann schreibe ich sofort. Dann habe ich so ein paar etwas nervige Bekannte, die schreiben ununterbrochen. Da lasse ich mir Zeit.

Und es gibt Tage, die sind so anstrengend. Da komme ich um 22 Uhr heim. Da lese ich nur noch.

GLG
Miss Mary

Okay, dann wissen deine Leute ja, dass du tagsüber kein WLAN hast, oder... und erwarten dann sicher erst gar keine prompte Antwort.

Ununterbrochen schreibe ich eigentlich niemandem, daran kann es nicht liegen :-p

Aber, dass es einem zu anstrengend ist, das kann ich auch verstehen, gerade wenn die Situation ungünstig ist, in der man die Nachricht liest.

"Und im umgekehrten Fall, was macht ihr, wenn ihr stunden/tagelang keine Antwort auf eine Nachricht bekommt? Fragt ihr dann da mal nach?"

Kommt darauf an. Meine Freundin sagt manchmal: "war doch gar keine Frage in deiner Nachricht - was sollte ich also schreiben?" und hat da durchaus recht. Wer mir also nur so Zeug a la "bin am Strand, man ist das heiß" schreibt, der muss damit leben, wenn ich nicht gleich eine Antwort schicke. Ich lasse mich auch ungern zu einer sinnlosen Antwort in der Art "bei mir im Büro läuft die Klimaanlage, heiß wirds erst auf dem Heimweg" hinreißen. Zum Glück kenne ich nur wenige solche Leute...

Wenn Fragen drin sind, dann schicke ich eine Zwischennachricht, wenn ich noch keine passende Antwort weiß (z.B. bei der Frage, ob wir am WE grillen wollen). Da würde ich mich auch ärgern, wenn ich planen will und es kommt nichts zurück. Oder wenn es mir schlecht geht und der andere braucht zwei Tage, um sich dazu zu äußern. Aber meistens ist es doch nichts Weltbewegendes - oder?

Das zweite Häkchen bei whatsapp hat bei mir nichts zu sagen. Ich lese Nachrichten manchmal an der roten Ampel, würde aber in der Situation niemals zurück schreiben. Zu Hause angekommen habe ich es dann vielleicht einfach vergessen.

1. Leben und leben lassen.
2. Nicht alles persönlich nehmen.

Grüße

Ja, genau das meine ich auch

>Wenn Fragen drin sind, dann schicke ich eine Zwischennachricht, wenn ich noch keine passende Antwort weiß (z.B. bei der Frage, ob wir am WE grillen wollen). Da würde ich mich auch ärgern, wenn ich planen will und es kommt nichts zurück.<

Deswegen mach ich ja den Thread auf, um zu sehen, welche Meinungen andere Menschen zu dem Thema haben. ;-)

Hi, genauso bei mir!
Ich habe Whatsapp nur wegen der Kids und meiner Mädelsrunde. Ist eben einfacher sich als Gruppe zu verabreden... Sollte mir jemals jemand ernsthaft böse sein, weil ich auf eine bescheuerte Nachricht a la : "huhu, stehe gerade in Stau " nicht reagiert habe, werde ich ihn auslachen! Bei mir klappt es am besten ab 20:00 Uhr mit dem guten alten Festnetz! Da hab ich Zeit und quatsche auch gerne lang am Telefon

Wenn ich eine Nachricht nicht sofort beantworte, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich es ganz vergesse. #hicks

Auf SMS antworte ich grundsätzlich sofort.

Ich hasse es, wenn ich auf eine SMS erst Tage später (oder manchmal sogar keine) Antwort bekomme.
Vor allem,wenn es darum geht, etwas zu planen (z.B. Einladungen, Treffen, usw)

Komisch, wenn der Freund/Mann schreibt, da kann man SOFORT zurückschreiben.Und bei uns ist jeder in der Lage, eine SMS innerhalb einer Minute zu schreiben und 99%haben ihr Handy immer griffbereit, für mich gibt es keine Ausrede, die haben schlichtweg einfach grad keinen Bock zurückzuschreiben, dann frag ich mich aber, für was diese Leute ein Handy haben.

Ich lass dann oft mal in großer Runde meinem Ärger seinen Lauf (allgemein, ohne einzelne direkt anzusprechen, diese wissen aber genau, daß sie gemeint sind), wenn das Thema mal aufkommt.

lg

LOL.

Ihr müsst alle schwer unterbeschäftigt sein, dass ihr innerhalb einer Minute jede Nachricht beantwortet.
Mal abgesehen antworte ich private Nachrichten nur im Ausnahmefall am Arbeitsplatz - auch wenn ich die Vorschau sehe und stehe damit nicht alleine da.

Deine Erwartungshaltung finde ich unverschämt und ich denke es ist diese Denkweise - dass ein Mobiltelefon zur 100%iger Erreichbarkeit Tag und Nacht verpflichtet - welche vielen Menschen Mühen bereitet.

Wieso hat man denn sein Handy dann überall dabei,wenn man nicht erreichbar sein will?

Wenn ich frage:" Kommst du mogen zu meinem Geburtstag?", dann finde ich schon, daß man ein kurzes "ja" gleich zurückschreiben kann........für jeden anderen Mist (Videso, Cartoons..usw anschauen, hat man ja auch Zeit!)

Und wenn Zeit habe eine SMS zu lesen, dann hab ich auch Zeit, kurz zu antworten, wenn ich schwer beschäftigt bin, dann hab ich mein Handy gar nicht bei mir und kann auch keine SMS lesen

weitere 25 Kommentare laden

Hallo,

Ich versuche meist sofort zu antworten, aber ab und an vergesse ich es schon mal, erst Recht wenn ich nach einem freien Termin schauen soll.

Wenn ich etwas möchte, bin ich ganz altertümlich und rufe an.

Lg

Eine Bekannte die ruft auch an.... auf dem Festnetz... da ist die Chance uns zu kriegen ziemlich gering.... manchmal frage ich mich, ob das auch Absicht ist.#kratz

Hallo,

also ich bin auch eher so eine Festnetz-Tante!

Und ich meine das niemals bei irgendjemanden Böse.

Ich habe ein Handy, habe auch Whats app, allerdings nur die wichtigsten 3-4 Nummern.

Es kann schonmal vorkommen das ich schnell was lese und tagelang nicht antworte weil es meistens nur ein hin und her ist.

Termine, Treffen und wichtige Unterhaltungen mache ich über das Festnetz!!!

Ich finde das persönlicher und einfacher.

Diese Missverständnisse von wegen "Nachricht nicht bekommen", etc. kommen so doch gar nicht auf.

Ich wirklich kein gerne Telefonieren aber wenn es sein muss, dann doch lieber so als über unpersönliche Nachrichten vom Handy.

Kein Wunder das die Kids kaum noch reden etc., wenn jeder mit Handy da sitzt und dies auslebt so wie er es zu Hause vorgelebt bekommt.

Gruß

SMS benutze ich kaum, Mails beantworte ich nicht immer sofort. Klar, wenn es um "kannst Du morgen xyz", dann ja, sonst kann es auch mal dauern. Ich bin ja kein Callcenter, wo man rund um die Uhr sofortige Antworten erwarten kann!

Hi,

was ist so superhyperwichtig, dass man ständig lesen und antworten müsste? Es ist m. M. nach eine Übeschwemmung von zu 98 % total unwichtigem Geschmarres, wenn man mal ehrlich ist. Ich sehe es auf meinen iPhone ....

Jemand arbeitet von 7 - 12 und von 13 - 17 Uhr. Ich frage mich, wie die Leute in der Arbeit sofort immer alle lesen und darauf antworten sollen? Und in der Mittagspause, sorry, hätte ich auch was wichtigeres zu tun als auf sms etc. zu antworten und die Mittagspause damit zu vergeuden.

Wenn was wirklich (!) wichtig ist, kann man anrufen! Der Rest ist dann wohl unnötig bzw. so, dass man nicht sofort antworten muss.
Viele Schüler konzentrieren sich nicht mehr, datteln nur noch und im Unterricht sind sie hibbelig, weil sie evtl. was gaaaaanz Wichtiges verpassen könnten.

Gut, ich bin "altes" Semester. Trotzdem finde ich, dass viele nicht mehr in der Lage sind, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden, immer erreichbar sein müssen (subjektiv) und ich möchte nicht den Adrenalin bzw. Cortisolspiegel messen wollen, der sich da auf Dauer aufbaut, weil man meint, man verpasst was.

VG
Gael

Hallo,

nein ich beantworte nicht direkt nach dem Lesen die Nachrichten. Außer ich schrieb zu erst.

Manchmal kann man ja auch nicht direkt antworten. Und ja manchmal vergesse ich es auch ehrlich mal zu antworten. Wenn ich zum beispiel nur nebenbei die Nachricht gelesen habe. Zum Beispiel an der Kasse oder beim lesen eines Krimis.

Denn man ist ja nunmal ein Mensch und Menschen vergessen...

Wenn das so gehäuft in letzter Zeit vorkam würde ich die betreffenden Personen mal ansprechen ob irgendwas vorgefallen ist. Würde mir jedenfalls komisch vorkommen wenn das öfter passiert.

Ganz klares Nein. Ich antworte nicht zwangsläufig sofort. Ich rufe auch nicht postwendend zurück wenn ich einen Anruf verpasst habe. Boah, Bin ich böse, was?
Natürlich vorausgesetzt dass es sich nicht um wirkliche (!) Notfälle handelt.

Ich sehe gar nicht ein das ich mich zur Sklavin des "immer und überall erreichbar und verfügbar- Virus" machen soll. Ich antworte dann wenn ich Lust und vor allem ZEIT habe. Allerdings kriegt jeder innerhalb von 24 Stunden von mir Antwort.

Andersrum erwarte ich nicht, dass mit gleich geantwortet wird. Wird mal nicht geantwortet denke ich mir auch nicht viel dabei. Sind es Dinge wie Terminabsprachen oä. frage ich schon nach paar Tagen mal nach. Ging es nur um SmallTalk uä. Frage ich meist nicht. Wir beginnen dann meist zu nem anderen Zeitpunkt ein neues "Gespräch". Einzig, wenn jemand auf mehrere Kontakbersiche hintereinander nicht reagiert, würde ich persönlich bei dem vorbeigehen und fragen was los ist.

Das SMS/WhatsApp nicht ankommen, kommt hin und wieder übrigens wirklich vor. Ist bei mir auch schon passiert, sowohl bei erhaltenen als auch bei verschickten. Manchmal hat das sogar echte Ursachen. ZB. dass sich besagte Person nicht genug mit dem Handy auskennt und nicht checkt dass der Speicher voll ist - erst kürzlich bei meinem Göga passiert. :D

Kommt darauf an, ob die Nachricht eine sofortige Antwort erfordert oder nicht (z.B. Terminabsprachen oder so) und wie ich gerade Zeit habe. Normaler Weise versuche ich, zeitnah zu antworten.

Wenn ich eine Nachricht verschickt habe, die eine Antwort erwartet und ich sehe, dass derjenige inzwischen mehrmals online war, meine Nachricht gelesen hat und mir nicht antwortet, dann frage ich nach... und mache mir meine Gedanken. Käme das öfter vor, würde ich denken, dass ich bzw. meine Angelegenheiten ihm nicht wichtig sind. Es sei denn, er gäbe irgendwann eine plausible Erklärung für sein Verhalten.

>>>und ich sehe, dass derjenige inzwischen mehrmals online war, meine Nachricht gelesen hat und mir nicht antwortet, dann frage ich nach... und mache mir meine Gedanken. <<<

George Orwells "1984" lässt grüßen.

Schwachsinn.

Nö, mach ich nicht. Oft habe ich keine Lust zu antworten, oder ich lese die Nachricht kann aber in dem Moment nicht antworten und vergesse es dann später.

Mein Umfeld hat sich damit arrangiert und ruft an wenns wichtig ist. Anfangs habe ich auch dauernd Ausreden erfunden um meinen nachlässigen Umgang mit dem Handy zu verschleiern, aber dazu habe ich mittlerweile keine Lust mehr.

Ich fühle mich einach nicht verpflichtet ständig auf mein Handy zu gucken und Nachrichten zu texten. #schein

Hallo,

da ich mein Handy so gut wie nie in der Hand habe und auch meine Mails nur ca. 1 Mal pro Woche abrufe, kann eine Antwort entsprechend lange dauern. Meine Freunde wissen das aber und rufen mich halt einfach gleich an, wenns was Wichtiges zu klären gibt.

Wenn ich auf eine Antwort warte, hake ich halt nochmal nach, wenn nichts kommt.

****Also, mich interessiert, wie geht ihr mit dieser Problematik um?****
Die gibt es für mich nicht. Niemand muss rund um die Uhr erreichbar sein und sofort antworten, wenn ich eine Frage habe. Und genauso kann niemand erwarten, dass ich den ganzen Tag nur auf Mails und SMS warte und mich umgehend in deren Beantwortung stürze.

Schlimm genug, dass soviele Menschen inzwischen mit ihren Smartphones verwachsen sind und die Dinger sogar dann in der Hand haben, wenn sie sich mit ihrem Gegenüber unterhalten könnten (und sollten).

Gruß
Sassi

Hallo,

also, ich bin jetzt einfach mal ehrlich. Ich find es total furchtbar, wenn es jemand innerhalb eines Tages NICHT hin bekommt zu antworten. Für mich gibt es hier keine tragbare Ausrede oder Entschuldigung. Für mich MUSS eine Antwort sein, egal ob von meiner Seite oder wenn ich jemanden anschreibe. An dieser Stelle akzeptiere ich eigentlich keine Ausrede. Weil es für mich keine gibt.

Ich möchte zumindest eine kurze Reaktion. Und wenn der andere nur schreibt: "Hey, ich hab deine Nachricht erhalten und werd dir morgen antworten. Heute hab ich keinen Kopf dafür, bin unterwegs,..." oder ähnliches. Ich denke, diese paar Sekunden hat man IMMER Zeit!
Jeder hat ein Handy/Smartphone. Beinahe jeder nutzt in diesem Zuge WhatsApp und Co. Man hat für so vieles Zeit - dann sollte man auch für seine Freunde wirklich Zeit haben. Ich kenne natürlich auch Menschen mit gefühlten 1 000 Kontakten. Das ist für mich dann aber eher Langeweile als das dahinter Freundschaften stecken.

Ich arbeite täglich um die 11 Stunden als Marktleitung, hab noch meinen Haushalt und zwei Aquarien. Kümmer mich um meine Familie, und, und, und. Trotzdem hab ich Zeit AM SELBEN Tag zu antworten. Manchmal schreib ich kurz: "Sorry, heute schaff ich es nicht ausführlich zu antworten. Folgt morgen." Aber jeder kennt mich und weiß - darauf ist dann auch Verlass!

Auf der einen Seite möchte man ständig erreichbar sein - auf der anderen ist man nicht fähig mal kurz eine Nachricht zu tippen. Wie wertvoll ist mir dann der Kontakt??? Darüber sollte man sich schon einen Kopf machen.
Ich hab das mit meinen Freunden so abgesprochen, dass man zumindest kurz Bescheid gibt wenn gerade keine Zeit ist. So viel ZEIT MUSS SEIN! Punkt!

Wenn ich etwa telefoniere, muss ich auch kurz Rede und Antwort stehen. Dann werd ich das über WA doch auch hinbekommen. Das geht schnell und man bricht sich keinen Zacken aus der Krone.

Ich kontrolliere allerdings nie, ob nun meine Nachricht gelesen wurde und wann darauf die Antwort kam. Das ist mir relativ egal. Ich kenne meine Leute und weiß, wer wann arbeitet und was derjenige für einen Alltag bekleidet. Ich bin nicht auf der Welt um Spion zu spielen.

Ich mag es gar nicht, wenn jemand immer so fortschrittlich sein möchte und doch nie erreichbar ist. Das ist derart nervig....furchtbar! Für mich ist mein Smartphone hilfreicher Begleiter, der mir den Alltag erleichtern soll. Gerade für kurze Infos oder so ist WA perfekt geeignet. Oder mal kurz nen Termin absprechen.... perfekt!
In diesem Zuge - es kommt natürlich auch darauf an WAS ich per WA schreibe. Ist es extrem wichtig, antworte ich wenn möglich sofort oder frühestens dann wenn ich die Nachricht lese. Will jemand lang und breit über ein Problem diskutieren, bitte ich darum das in meiner nächsten Pause zu tun oder Feierabend. Dann nehm ich mir auch die Zeit.

Fazit: Ich finde, es sollte möglich sein zeitnah zu reagieren. Hier ist der Grund der Nachricht zu beachten und natürlich die Situation des anderen. Generell kann ich das hinhalten nicht ab - dann sollte man sich kein Handy bzw. Smartphone anschaffen. Ist einfach meine Meinung.#winke Aber ich bin jetzt auch nicht böse, wenn es anders läuft. Ich kenne meine "Pappenheimer" :-).

Grüssle
baciel

Du setzt also voraus, dass jeder erreichbar sein will und muss nur weil er ein Smartphone besitzt? Und What's App ist für dich ebenfalls zwingend notwendig? #gruebel

"Wenn ich etwa telefoniere, muss ich auch kurz Rede und Antwort stehen. Dann werd ich das über WA doch auch hinbekommen. Das geht schnell und man bricht sich keinen Zacken aus der Krone."

Ich muss aber nicht drangehen - genauso kann ich schriftliche Nachrichten ignorieren.

Und nein, nicht jede Nachricht, die bei WA als gelesen markiert wird, habe ich auch selbst gelesen. Mein Mann und mein Sohn dürfen auch an mein Handy - genauso wie umgekehrt. Es kann sein, dass diese dann die Nachricht geöffnet haben. Mein Mann sagt mir das, mein Sohn vergisst das schonmal. Je nach dem antworte ich dann nicht, weil ich es nicht weiß oder eben absichtlich nicht.

Top Diskussionen anzeigen