Frage zur Rechtschreibung - Assi oder Asi

Hallo,

da ich es grade wieder mehrfach in einer Diskussion gelesen habe, frage ich hier jetzt einfach mal in die Runde.
Warum wird "Assi" immer mit doppeltem s geschrieben? Nach meinem Wortverständnis leitet es sich von dem Wort "asozial" ab, ich würde es folglich nur mit einem s schreiben.
Ein "Assi" war für mich (vor Urbia) immer ein Assistent :-)

Meine Rechtschreibung ist allerdings auch nur solange einigermaßen erträglich, wie ich nicht Anfänge darüber nach zu denken. Fange ich erst einmal das Überlegen an, sind plötzlich die einfachsten Worte hoch kompliziert #hicks

Also, bitte klärt mich auf!

LG, mokli

2

Assi, Ossi, - Nonsens Abkürzung immer mit doppelten Konsonanten.

Gruß von der Omma

1

Ich sehe das wie du.
"Asi" ist asozial (wobei ich diese Abkürzung unterirdisch finde.)
"Assi" ist der Assistent.

3

Hallo, dieses Wort gibt es nur in der Umgangssprache ( wehe, einer holt den Duden raus, ich habe nicht nachgesehen) und man schreibt es gar nicht. Sprechen kannst du es, wie du es willst. LG

29

Hallo, Ich sehe das ähnlich wie du. Trotzdem liest man es hier immer wieder und es tut mir in den Augen weh.

Aber laut Duden ist es ja eher ein Fehler der Augen als ein Fehler in der Rechtschreibung ;-)
Auf die Idee im Duden nach zu sehen, bin ich nicht gekommen!
LG, mokli

4

Hallo,

es ist ein umgangssprachlicher Ausdruck.

Wenn "Assi" für dich ein Assistent ist, sprichst du "Asi" tatsächlich auch mit langem A und einem S aus? Dann könnte ich deine Verwunderung verstehen. Die Betonung gibt normalerweise doch schon das doppelte s vor. Es wird "Assi" geschrieben, weil es korrekterweise genauso ausgesprochen wird. Finde ich daher logisch.

LG

28

Gesprochen wird es hier mit kurzem A und weichem S.
Im Gegensatz zum Assistenten, der spricht sich mit kurzem A und scharfem S.

Ich wäre echt nicht darauf gekommen, dass es in der Aussprache regionale Unterschiede gibt.

LG :-)

5

Sorry, ich hole ihn doch raus.... ;-):-p

http://www.duden.de/rechtschreibung/Assi_Asozialer

Gruß, Lena

30

Dass dieses Wort im Duden steht, da bin ich gar nicht drauf gekommen.
#danke

6

*Nach meinem Wortverständnis leitet es sich von dem Wort "asozial" ab, ich würde es folglich nur mit einem s schreiben.*

Das war auch meine feste Überzeugung. Bis ich bei urbia eines Besseren belehrt wurde (samt Dudenlink :-p).

Es gibt übrigens noch einen logischen Grund wider dem "Assi":

Das Doppel-s wird scharf gesprochen. Deshalb sticht der "Assi" mir auch immer genauso ins Auge wie die "PuPertät", die "Fließen" und die "AusschaRbung". ;-)

LG

9

"Das Doppel-s wird scharf gesprochen."

Wie meinst du das? Assi wird doch ganz genauso ausgesprochen wie Tussi, Ossi, Wessi, Gassi. Würde man Assi aussprechen wie Stasi, hätte ich mich über das doppelte S auch gewundert, aber so?

Deine restlichen Beispiele fallen mir auch auf, die schreien aber auch zum Himmel.

11

*Assi wird doch ganz genauso ausgesprochen wie Tussi, Ossi, Wessi, Gassi.*

Is ja jeck. Das kommt vielleicht auf die Gegend an? #kratz

Hier wird "Assi", wie "asozial" mit weichem "s" gesprochen.

weitere Kommentare laden
7

Der Duden schreibt den Begriff mit ss.
Ich leite ihn mir aber genauso her wie du und schreibe ihn mit einem s (spreche ihn auch mit weichem s, "ss" würde die Lautsprache gar nicht treffen).

Solange ich den Begriff nicht im professionellen Umfeld gebrauchen muss, bleibt's dabei. ;-)

8

Geschrieben wird es offiziell Assi.

Aber ich habe eine Theorie gefunden:

Gesprochen ursprünglich wohl mit kurzem A und stimmhaftem S. Dafür gibt es aber keine Darstellungsmöglichkeit im Deutschen.

Assi wird den Regeln nach mit kurzem A und stimmlosem S gesprochen. Das ist hier verbreitet.
Ich bin sicher, ich habe auch schon die dialekt-/akzentgefärbte Aussprache von z.B. Wessi/Ossis mit stimmhaftem S gehört.

Asi nach den Regeln identisch mit Aasi/Ahsi. Das habe ich noch nie gehört.

Daraus folgt für mich, dass Assi ist die naheliegendere Form ist.

10

Hallo.

Ich leite es mir genauso wie Du ab, folge aber im Schriftdeutschen dem Duden - auch wenn es mir immer wieder in de Augen wehtut und auch für mich der Assi eigentlich der Assistent ist.

LG