Hartz 4 TV / Bashing

Hallo ihr lieben,

In den letzten Tagen War ich tagsüber meistens drinnen weil Kind und Hund die Hitze so schlecht vertragen. Und beim zappen ist mir aufgefallen, dass sich die Themen Hartz 4 und sozialschmarotzer quer durch das gesamte Programm ziehen.
Natürlich habe ich schon von Hartz 4 TV gehört aber das es so auffallend ist hätte ich nicht gedacht.
Permanent kommt der hässliche, faule und meist auch fette Hartzler vor und das mit einer Penetranz dass ich mich schon frage warum das ganze.

Wird dieses Programm tatsächlich für Hartz 4 Empfänger gemacht, die masochistisch genug sind ihr eigenes Leben immer wieder vorgeführt zu bekommen? Oder wollen die Macher von sich aus ein schlechtes Bild von sozial Schwachen suggerieren. .. warum auch immer. ..?

Oder ist Hass zu pflegen eine schöne Freizeitbeschäftigung für diejenigen, die sich ihr Leben schöner reden müssen in dem sie auf andere herab sehen.

Ich habe letztes Jahr selbst nach der Trennung von meinem Freund und dem gemeinsamen Betrieb kurzfristig alg 2 empfangen. Hätte ich nie gedacht ! Aber mit dem demonstrierten Lebensstil hatte ich glaube ich nicht viel gemein.

Normalerweise lächle ich auch immer über Leute die behaupten noch nie eine Bild in der Hand gehalten zu haben und nur anspruchsvollste TV Unterhaltung zu schauen. Aber in diesem Fall glaube ich tatsächlich das die meisten von euch dieses Schauspiel noch nie länger als 5 Minuten gesehen zu haben, das ist derartig platt das man es kaum erträgt.

Aber die Frage bleibt: warum?

9

Huhu,

eröffne mal hier einen Thread mit "Ich empfange ALG 2 und würde gerne wissen..." - dann hast du keine Fragen mehr!

Bei Titeln wie "Ich bin SCHWANGER mit Hartz 4..." wirst du nicht unter 200 Antworten wegkommen.

Deshalb die einfache Antwort: Es ist die Quote, die die Sender zu diesen Sendungen bewegt.

Was ich besonders spooky finde: Diejenigen, die reflexartig auf HARTZ 4 Empfänger dreschen, sind oft die ersten, die bei Diskussionen um Flüchtlinge schreien: "Wir sollten uns erst um UNSERE Armen kümmern, bevor wir DENEN helfen!"

Ich denke: Es ist das selbstgerechte Empörungsgefühl, das den Reiz ausmacht. Unter den blinden ist der Einäugige König.

LG

1

Hallo,

ich habe die ganze letzte Woche mit Sommergrippe flach gelegen. Habe quasi 12 Stunden vorm TV gelegen. Welche Sendungen hast du denn geschaut? Ich selbst schaue auch RTL und Co., aber in letzter Zeit ist mir nichts mit HartzIV-Bashing aufgefallen.

3

Wundert mich.

Der Klassiker War bei Frauentausch: nette Durchschnittsfamilie gegen hässliche Hartz4 Empfänger Letztere haben natürlich vom Smartphone bis Playstation alles, aber kein Essen für die Kinder.

Dann noch Familie storys, Britt ( könnte aber alt gewesen sein da nachts) und bei diesen Detektivsendungen kam es auch mehrfach vor.

Gut, vielleicht geht's nicht unbedingt nur um Hartz4, aber ständig über hässliche, Bildungsferne Menschen. Solche Sendungen wie auf Streife, Gerichtssendungen eto meine ich aber nicht unbedingt. Da ist es offensichtlich, dass sie für dieses Klientel gemacht wurden.
Kam jetzt zwar glaub ich nicht, aber die bekanntesten Beispiele finde ich sind Schwiegertochter gesucht, Bauer sucht Frau und mitten im Leben. Da werden Gestalten vorgeführt das es einen graust.

5

Ah ok.

Frauentausch guck ich nicht so gern. (nur die Folgen, wo es "richtig" abgeht #hicks)

Familystories hab ich noch nicht gesehen.

Schade finde ich, dass es keine Talk-Shows ala Britt mehr gibt. Da hatte man auch immer was zu lachen ;-).

Ich hab letzte Woche die Trovatos und Verdachtsfälle geschaut. Ich finde schon, dass die "Qualität" der Schauspieler sich ein wenig verbessert hat. Da war es bis zum Schluss sogar richtig spannend. #hicks Und an eine Folge mit HartzIV-lern kann ich mich jetzt nicht erinnern.

weiteren Kommentar laden
2

Ich frage mich eher, warum bei RTL alle arbeitslosen in Halle oder Brandenburg wohnen und alle erfolgreichen Menschen in München oder irgendwo im Saarland.

4

Ernsthaft? Das wäre mir jetzt nicht aufgefallen. .. vielleicht hört da jeder was anderes raus.....

12

Naja, nicht nur - das kannst Du jetzt aber nicht verallgemeinern. Die "Nicht-Erfolgreichen" leben auch z.B. im ach so beschaulichen Süden der Republik, wo es doch viel mehr Arbeitsplätze gibt als sonstwo. Mag ja auch sein, aber das ist noch lange keine Garantie fürs "Nicht-erfolgreich-Sein". Schon selbst gesehen z.B. in "Frauentausch" - und das nicht nur einmal.

6

genau aus den Gründen habe ich T- Home Entertainment mit Pay Tv - keine Werbung , kein so Mist TV :-[. oder Reality Shows ;-) sowie viele nervige Soaps .
Da Zahl ich lieber ein paar Euro mehr

7

#kratz

Wir haben das große Sky-Paket und Magenta zuHause L mit TV. Alle Sender, die in D empfangen werden können, haben wir.

Wir haben trotzdem Werbung, Mist-TV, Reality-Shows und nervige Soaps.

Ich habe da was viel Besseres: eine Fernbedienung. Das, was ich nicht sehen will, schalte ich einfach weg.

14

Komisch also ich schau fast nur 13 Street , RTL Crime, Pro 7 fun , TNT Serie , TNT Film , und da gibt es keine Werbung und keine Soaps , hauptsächlich US Serien. , aber ich mag deutsche Serien eh nicht . Und free TV schau ich wenn nur TLC , Kabel 1und Sixx , da gibt es zwar Werbung, dafür aber die meisten US Serien . Und sonst Sereinaufahme - geht ja super bei T-Home - und ohne Werbung schauen #pro

8

<<<Und beim zappen ist mir aufgefallen, dass sich die Themen Hartz 4 und sozialschmarotzer quer durch das gesamte Programm ziehen>>>

Ahja? Nenn mal ein paar Beispiele, wo das wirklich thematisch (!) aufgegriffen wurde. #kratz (Name der Sendung und ausstrahlender Sender)

"H4 TV" ist im allgemeinen nur eine unfreundlich-sarkastische Bezeichnung für TV Programme, die vom Niveau her recht flach gehalten sind, und wo Dinge grundsätzlich nur sehr einseitig dargestellt werden.

Ein billiges, plattes Programm für Zuschauer, die genau das sehen wollen, weil es zu deren Horizont passt.

<<<Oder ist Hass zu pflegen eine schöne Freizeitbeschäftigung für diejenigen, die sich ihr Leben schöner reden müssen in dem sie auf andere herab sehen.>>>

Hass.....das geht vom Begriff her in meinen Augen zu weit, aber Du liegst nicht ganz falsch wenn man grundsätzlich die Mentalität der Menschen betrachtet, sich selbst besser zu fühlen wenn sie selbst schon ganz weit am Boden sind, und dann sehen, dass es Leute gibt, die noch weiter unten zu sein scheinen.

Da steckt eine gute Portion Schadenfreude und Bosheit dahinter.

Dies hat aber nicht unweigerlich etwas mit der Inanspruchnahme von Sozialleistungen zu tun.

Darum finde ich den Begriff "ASSI-TV" auch viel treffender als "H4 TV".

Niveauloser Mist für Charakterschweine die sich darin wälzen wollen.

Sollte sich jemand durch meine Äusserung gekränkt fühlen...wird es wahrscheinlich genau den/die Richtige getroffen haben.

10

Hallo,

ich glaube, es liegt in der Natur des Menschen, zumindest gleich, wenn nicht besser dazustehen als die anderen. Wenn du sowas schaust, kannst du dich selbst zu deinem Leben beglückwünschen ....

Ich glaube echt, dass ist der Grund.
GLG
Miss Mary

13

Hallo!

Ich glaube, nur ein ganz bestimmter "Schlag" von Menschen ist dumm genug, auf einen TV-Sender rein zu fallen. Da werden oft 500 Euro versprochen für die Teilnahme an irgendeinem hochgradig peinlichen Format, in dem man sich komplett zum Horst macht. Sorry, aber menschen die jeden Monat 2000 Euro netto verdienen würden sicher nicht für das Taschengeld so nen Quark mitmachen. in der Gehaltsklasse gibt es vielleicht ein paar Leute die immer schon ins TV wollten und die dann bei Shopping Queen oder Das perfekte Dinner zeigen, wie toll sie sind. Und dabei nachsichtig kommentiert werden.

Es gibt richtige Castingagenturen die nichts anderes machen als durch Fußgängerzonen zu laufen und Leute anzuquatschen, die am Vormittag Freizeit haben und sich für Trash-Formate eignen. und es gibt die naiven die meinen, sie könnten bei Frauentausch wirklich ihre Perfekte Welt zeigen - nur dass ein Kamerateam notfalls extra Staubflusen und volle Aschenbecher inszeniert, damit die Wohnung dreckig wirkt. Da gab es eine Folge wo sich die Tauschmutti über Müll im Mülleimer aufgeregt hat. Ups, da hab ich auch Müll drin, weißt Du?

Weniger bildungsferne Schichten würden die Verträge eben vorher lesen und sich dann 10 mal überlegen, ob sie da wirklich mitmachen wollen. Schließlich gucken sowas die eigenen Nachbarn, der Chef, die Schulkameraden der Kinder, erst recht wenn sich herum spricht, dass jemand aus der eigenen gegend dabei ist. Da steht genau drin, dass es faktisch unmöglich ist, die Ausstrahlung der Sendung im Nachhinein zu verhindern und auch wiederholt werden darf so oft sie wollen.

Du kriegst einfach keine anderen so billigen Statisten, die sich vor aller Welt zum Horst machen,sonst müsste man ja echte Schuspieler zahlen, die echte Drehbücher haben wollen, das würde ja viel mehr Geld kosten.

16

<<Da werden oft 500 Euro versprochen für die Teilnahme an irgendeinem hochgradig peinlichen Format, in dem man sich komplett zum Horst macht. Sorry, aber menschen die jeden Monat 2000 Euro netto verdienen würden sicher nicht für das Taschengeld so nen Quark mitmachen.>>
500 € sind doch noch viel zu wenig für solch einen oberpeinlichen Bockmist. Und ich würde ja NIEMALS NICHT bei "Frauentausch" (und DA ERST RECHT NICHT!#contra#contra#zitter#schock) und sonstigen Käse mitmachen (wollen) - auch nicht, wenn ich z.B. nur unter 1000 € monatlich zur Verfügung hätte. Denn Geld ist wirklich nicht alles - und für Geld mache ich NOCH LANGE NICHT alles - und; wie bereits erwähnt - solch einen Bockmist schon mal überhaupt nicht. Und auch nicht, wenn ich die "bessere" Tauschmutter/-frau mit "schöner/er" Wohnung "spielen" dürfte. Und überhaupt - im Rampenlicht zu stehen, ist sowieso üüüberhaupt nicht meins #schock#zitter - und auch nicht, wenn ich da "gut dastehen" würde.
Da würde ich für dieses Geld doch 1000mal lieber eine Treppe in einem Hochhaus von ganz oben bis zum Keller putzen oder einen riesengroßen Raum saugen. Da hat man doch wirklich mehr davon.

17

Geht mir ganz ähnlich, vor allem weil da ja manche Familie wirklich genüsslich zerstört wird. Und wenn sie auf dem Klageweg versuchen, die Ausstrahlung oder weitere Wiederholungen zu verhindern, dann werden extra viele Wiederholungen eingeplant. Oft ist das Kamerateam jeden Tag 16 Stunden im Haus, die Ankunft der "Tauschmutter" alleine dauert 8 Stunden in denen das Kamerateam weiß Gott was alles in der Wohnung anstellen kann - vielleicht ein wenig Dreck verteilen, wenn sie nicht irgendwo unterm Sofa ne Staubfluse finden oder im Keller ne Spinnenwebe.

Und das gilt für alle Formate. Bei der Super-Nanny ist etwa mal rein zufällig der Hund der Familie während der Dreharbeiten gestorben. Und natürlich voll drauf halten auf ein Kind, dass völlig fertig ist. Und egal ob es nun wirklich Zufall war oder nicht, wie kann eine Pädagogin da weiter machen? Und warum stirbt ein Kerngesunder 3jähriger Hund ausgerechnet während das Kamerateam da ist? So ein ungutes Gefühl hinterlässt das schon.

ich glaube, wenn man da erkannt wird, ist man immer unten durch. Machen kann man das allerhöchstens bei den Wohlwollenden Vox-Formaten wie dem perfekten Dinner, und auch bei Shopping Queen sucht keiner nach Dreck in der Wohnung. Trotzdem, ohne mich!

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

naja, die meisten Leute haben tagsüber keine Zeit, fern zu sehen.

Da bleiben Rentner, Arbeitslose, ein paar Schichtarbeiter und ein paar Hausfrauen, die mit Kindern zu Hause sind, und von diesen Leuten gibt es scheinbar viele, die mit möglichst plattem, reißerischen Schrott a la Bildzeitung berieselt werden wollen.

Und die Sender zeigen das, womit sie am meisten Quote machen.

Natürlich hat diese Darstellung von Hartz 4 nichts mit der Realität der meisten Empfangenden zu tun. Aber die Klientel, die tagsüber Fernsehen guckt, will keine normalen Menschen sehen, sondern Leute, die sich zum Deppen machen und über die man ablästern kann, weil man selbst ja niiie soo blöd wäre. #augen
Wie dämlich sie selbst sind, weil sie sich mit diesem primitiven Schrott abgeben, merken diese Leute gar nicht.

Ich denke auch, dass viele von den Leuten, die da gezeigt werden, nach Drehbuch agieren und gar nicht ihr reales Leben darstellen, wie immer behauptet wird. Das ist eben auch eine Möglichkeit, Geld zu verdienen.

Das grottige Fernsehprogramm tagsüber war übrigens auch schon 2003/2004 so, wo ich gegen Ende meines Studium Phasen hatte, wo ich Zeit zu Hause hatte und mal versucht habe, zu bügeln und dabei fern zu sehen. Ich habe damals ganz schnell festgestellt, dass für mich tagsüber nur DVDs in Frage kamen, weil das restliche Programm unerträglich dämlich war.

LG

Heike