99

Sag einfach du rauchst lieber Crack ;-) Das werden sie dir eher glauben.

Klar, mit Alk geht es "lustig" zu mit anderen Substanzen aber noch mehr...ob man das haben muss muss jeder selber entscheiden.
Alk hab ich nie gemocht, ich finde angetrunkene ekelhaft.

108

Danke für eure Antworten!
Mein Umfeld besteht nur aus Bekannten. Freunde hebe ich kaum welche, weil ich in den letzten Jahren nicht die Zeit hatte großartig Freundschaften zu pflegen #schmoll
Die wenigen Mädls die ich in meinem Umfeld habe trinken Wein , Prosecco ... und das regelmäßig und haben wissen das bei mir.
Aber eben die , mit denen man mal unterwegs ist (Arbeitskolleginnen , entfernte Bekannte)
fragen dann immer 5x nach ob man nicht vielleicht doch ............
Da mein Mann auch seltenst trinkt, gibt es bei uns nie ein Problem mit dem heim fahren. ;-)

109

Ich kenne viele Abstinenzler. Die Gründe sind vielfälig- Gesundheit, schmeckt nicht, schwanger, stillt noch, alle anderen stillen und man hat sich das Trinken kollektiv und solidarisch mit abgewöhnt ect.

Hier wärst du damit nichts besonderes#sorry

117

Hallo,

ich trinke sehr selten Alkohol.

Aber ich falle da in meiner Umgebung nicht auf. Wenn irgendetwas getrunken wird, dann in erster Linie alkoholfrei, auch Bier.

GLG

121

Hallo,

bei uns ist es sehr unterschiedlich. Einige trinken bei Feiern viel, andere halten sich an ein Glas Sekt fest und wiederum trinken manche gar kein Alkohol. Ich bin inzwischen auch in Deiner Lage, daß mir Alkohol nicht zusagt. Inzwischen wirkt es auf mich peinlich, wenn manche sich zusaufen. Das ist wohl eine Alterseinstellung. ;-)
Aber bei uns wird deshalb niemand bemitleidet. Bei den Feiern gibt es eine große Auswahl an Softdrinks. Ich mag gern Cola, Gingerale, die Säfte rauf und runter, gern auch mit Cocktails in alkoholfreier Variante.
Also, wenn es so für Dich gut ist, dann bleib dabei.

LG
Manu

128

huhu,

hier ist es eher umgekehrt--ich bin die einzige, die beim elternstammtisch ein wein bestellt. mach ich inzwischen aber nicht mehr, alleine saufen macht keinen spaß ;-)

lg

129

Stimmt, das passiert mir auch öfter...

Bei mir sind es die Kollegen, wenn wir am Abend nach dem Doktorandencolloquium alle in die Pizzeria gehen. Ich sehe immer zu, dass ich nicht als erste bestelle, denn oft sitze ich dann da mit meinem Bier und der Rest trinkt Wasser oder Tee. #gruebel
Ich komme mir dann immer leicht maßlos vor. #cool

131

hihi, kenne ich ;-) ich komme mir dann immer vor, wie ein armer säufer mit meinem glas wein...#hicks

132

Also ich muss sagen solangjemand nicht meint er müsse sich voll die Kante geben stört es mich nicht wenn jemand was trinkt. ICh selbst mag an sich keinen Alkohol und trinke auch in erster Linie Wasser. Hat ich oder andere aber noch nie gestört.

Ela

134

Hi,

komisches Umfeld, in dem du lebst. Noch komischer Thread... oder möchtest du in Wirklichkeit "Schulterklopf"weil du ja ach so toll bist und keinen Alkohol trinkst, obwohl du nicht nach einer Wassersäuferin aussiehst? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Total oberflächlich, dein Umfeld.

Was hat zudem mit "Anstand" zu tun, dass du mit Sekt anstoßen musstest? Verwechselst du da vielleicht was? Es gehört zum Anstand, DASS man anstößt, aber mit WAS, ist vollkommen irrelevant, wobei es dann vielleicht nicht unbedingt der irdene Maßkrug mit dem Sektglas sein sollte. Wo liegt das Problem, mit einem mit Wasser gefüllten Glas anzustoßen... #kratz

VG
Gael

136

Sein Umfeld kann man sich in der Regel nicht aussuchen!
Und nein ich möchte keine Schulterklopfen dafür, weil ich selbst es als ganz normal ansehe keinen Alkohol zu trinken. Ich habe eine ganz normale Frage gestellt bzw mich umgehört um Meinungen zu hören.

Es ist schön wenn du dir dein Umfeld aussuchen konntest und sich darunter lauter tolerante Menschen befinden. Die gibt es in kleinen oberbayrischen Dörfern allerdings selten.
Da ich in der Regel nicht jedes Jahr heirate gehört es sich für mich mit den Gästen an zu stoßen. Und da ist Wasser nun mal etwas daneben.

Danke für deine Meinung

138

Es ist durchaus unhöflich, bei einem Sektempfang, der ja in der Regel mit schon gefüllten Sektgläsern begonnen wird, die ganze Zeremonie aufzuhalten und nach einem Wasser zu fragen! Die einfachste Lösung ist da doch wohl zum O-Saft zu greifen, was auch durchaus üblich ist.

Komisches Umfeld, in dem DU lebst...

137

Hallo,

ich trinke auch keinen Alkohol weil er mir nicht schmeckt.
Ein paar Sachen hab ich mal probiert, mochte aber nichts davon.

Inzwischen mag ich nicht mal mehr an Silvester das Glas Sekt trinken, warum sollte ich mit etwas ins neue Jahr starten was ich nicht mag? ^^

Blöde Sprüche gab es dazu eigentlich noch nie, höchstens mal die Frage warum ich nichts trinken möchte.
Was ich etwas schwieriger finde ist, dass ich auch keinen Kaffee mag. Grade wenn irgendwo zur Kaffeetafel geladen wird, dann wird fast schon automatisch Jedem der Kaffee eingeschenkt...und hier habe ich dann zumindest schon sehr erstaunte Blicke geerntet.

Tja und mit der Frage nach Tee macht man seinen Gastgebern dann extra Arbeit, was ich auch nicht gerne tue.