Ja oder nein zu einer Sterbegeldversicherung ?!

Liebe Community Leider sind in meiner Nachbarschaft innerhalb von 2 Wochen 3 Menschen gestorben.. Das hat mich etwas zum nachdenken gebracht :/ Von der Krankenkasse wird kein Zuschuss mehr gezahlt..daher kommt mir doch nun die Überlegung, mich mal nach einer Sterbeversicherung umzuhören, da ja noch nicht mal der Tod umsonst ist und durch eine Beerdigung doch sehr hohe Kosten aufkommen können :^) Wie habt ihr euch abgesichert und was würdet ihr mir denn empfehlen ? Mich würde schon interessieren was so eine Sterbegeldversicherung kann und wo man sie am besten abschließen kann ?! Wer kann helfen ?

Hallo,

Sterbegeldversicherungen sehe ich eher bei Menschen, die aufgrund ihres Alters keine Risikolebensversicherung mehr bekommen. Ich würde an deiner Stelle dieses Risiko (und darüber hinaus, etwa einen Betrag X für die Kinder, wenn du verstirbst) eher durch eine Risikolebensversicherung absichern. kostet meist deutlich weniger.

vg, m.

Die deckt doch nur Kosten fürs Begräbnis ab, oder? Kommt für mich nicht in Frage. Begräbnis müsste dann halt irgendwie ganz billig bestritten werden - dazu reichen meine Ersparnisse. Und das wäre sicher eines der kleineren Probleme wenn mir was passiert. Ich würde eher eine Ablebensversicherung abschließen.

LG

Hallo,

die meisten älteren Leute, die ich kenne (meine Mutter eingeschlossen) haben einen bestimmten Betrag für die Beerdigung angespart.

Sterbegeldversicherung finde ich unnötig.

GLG

wie viel kostet eine Beerdigung? #kratz

Mein Schwiegervater wurde am Samstag beerdigt, das Beerdigungsinstitut hat die Kosten mit ca. 4.000 € veranschlagt. Hinzu kommt noch, evtl. 1 - 2 Jahre süäter ein Grabstein.

Na gut. Die Summe kann man sich wirklich selbst zusammen sparen...
Mein Beileid!

Wo du sowas abschließen kannst erzählt dir eine Suchmaschine. Oder der Link, den du hier in ein paar Tagen postest.

Ich habe eine Sterbegeldversicherung. Also ist das schon mal geregelt und ich kann genüßlich mein lebenslang verdientes und noch angespartes Geld in den mir noch verbleibenden Jahren.......verputzen !
LG Moni

Top Diskussionen anzeigen