16

Das ist ganz unterschiedlich. Wenn die Person ansich nett ist, aber halt zu neugierig, dann frage ich schon mal scherzhaft "Neugierig bist du wohl nicht, oder?" und beantworte die Frage quasi mit einer Gegenfrage. Sollte das nicht reichen, sage ich halt auch mal "Das ist privat/persönlich." oder "Das geht dich nichts an." oder "Darüber möchte ich nicht reden.".

Bei Leuten die ich eh nicht leiden kann, ignoriere ich jede Frage oder sage deutlich, dass es sie nichts angeht.

Deiner Tochter würde ich raten zu sagen "Das möchte ich für mich behalten.".

Grundsätzlich kann man mich alles fragen. Aber ich antworte dann halt nicht unbedingt.

17

Hallo,

auf das Notenthema, wir hatten das auch so, wie Du es beschreibst, hat meine Tochter dann geantwortet: Ich hab ne 1, wie immer....#schein
Aber mit: "Es geht Dich nichts an..." könnte ich auch leben. Manche Eltern sich schon echt dreist.

LG

36

Das wär o.K. für dich, auch wenns gelogen wäre?

45

#augen

weitere Kommentare laden
18

Wie wäre es mit einem charmanten Lächeln und einem "Das ist mein Geheimnis" als Version für Deine Tochter? Oder einfach vorbeigehen und lächeln?

Als Erwachsener antworte ich solchen Leuten entweder mit einem "Ja, danke" oder " Nein danke, ich muss noch fahren"...kommt immer gut! Und wenn das Gegenüber nicht gerade völlig doof ist, kapiert es das schon.

Bei Personen die mir sehr nahe stehen und ich nichts sagen möchte, sage ich einfach, bitte versteh, dass ich nicht weiter darauf eingehen will.

20

Hallo,

naja, ich finde es nicht schlimm, zu fragen.

Habe ich auch schon gemacht. Wenn das Kind nicht antworten will, o.k., akzeptiere ich.

Wobei ich von den Klassenkameraden meiner Tochter die Noten inzwischen immer ungefragt gesagt bekomme :-D

GLG

22

Hallo.

>>> naja, ich finde es nicht schlimm, zu fragen.

Habe ich auch schon gemacht. Wenn das Kind nicht antworten will, o.k., akzeptiere ich. <<<

Wie kommt man darauf, die Noten bei fremden Kindern anzufragen?

Wenn mir meine Tochter so eine Dreistigkeit berichten würde, würde ICH mich mal mit der betreffenden Mutter unterhalten.

LG

21

HI,

bei vielen Schülern, mit denen meine Kinder in der Freizeit (Musik, Sport...) zu tun haben, steht derzeit der Übertritt an.
Und ja, ich frage nach.

Erstens weil ich interessiert - aber nicht neugierig bin
und zweitens, weil die Kinder auch gerne drüber reden und jetzt endlich wieder aufatmen können, wo der ganze Stress vorbei ist.

Wenn Kinder bei uns zu Hause sind, frage ich auch schon mal nach "und wie war die Mathe Probe, soll ja echt schwer gewesen sein...."

Die Reaktionen drauf sind echt witzig....von super stolz bis hin zu Haare raufen und zu schimpfen auf die Lehrer.

Meine Kinder sind keine Einsteins und deswegen kann ich alle Reaktionen gut nachfühlen.;-) und ich frage sicherlich nicht, um die Noten der anderen mit meinen zu vergleichen#winke

Sicherlich gibt es Eltern, die echt neugierig sind aber da würde ein Klassenspiegel Abhilfe schaffen. War zu meiner Zeit üblich und so mußte man nicht auf eine 1 solz sein, wenn ALLE Kinder eine hatten und eine 3 war nicht tragisch, wenn der Notenspiegel eh schon schlecht ausgefallen war.

Lisa

23

Hallo.

>>> bei vielen Schülern, mit denen meine Kinder in der Freizeit (Musik, Sport...) zu tun haben, steht derzeit der Übertritt an.
Und ja, ich frage nach.
(...)
Wenn Kinder bei uns zu Hause sind, frage ich auch schon mal nach "und wie war die Mathe Probe, soll ja echt schwer gewesen sein...." <<<

Das ist doch was anderes ... dann hast Du mit den Kindern näher etwas zu tun und Ihr befindet Euch in einem privaten-freundschaftlichen Rahmen ...

... aber fängst ja wohl nicht fremde Kinder vor der Schule ab, um sie zu befragen.

LG

24

Hi,

am Beispiel deiner Tochter:

Ja, haben wir - aber ich möchte nicht über meine Note reden / aber mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Und dann eben Themawechsel.

Genau so mache ich das immer, wenn mich andere Leute Sachen fragen, die sie nichts angehen.

Und wer die nette Art ncht versteht, der bekommt die deutlichere Aussage: Ich will da (mit Dir) nicht drüber reden / diskutieren.

Und wenn das nicht hilft sondern immer weiter gebohrt wird, dann gibt´s auch ein "das geht dich nichts an"

Gruß
Kim

26

Was heißt fremde Kinder?

In der Regel kenne ich zu 50% alle Kinder unser 8 Schulklassen wenigstens vom sehen.
Die eigene Schulklasse und Parallelklasse meiner Kids kenne ich recht gut und ehrlich, wenn ich meine Kids abholen sollte und da wuselt ein mir bekanntes Gesicht um die Beine, ....

"Hey x...habt ihr heute HSU wiederbekommen? Was eine X hast Du ....cool....Abklatschen"
Wenn die Note schlechter als 3 ist, dann kommt von mir ein "boah, dann muss sie ja sau schwer gewesen sein".

Solange eine Mama einer 1er Schülerin nicht die 6er Schülerin ständig ausfragt und sich somit hochgeilt verstehe ich die Aufregung nicht.#kratz

Lisa

28

Achja, bei uns gibt es eh nicht viele Muttis, die beim Abholen an der Schule stehen, daher stellt sich diese Frage bei uns gar nicht.

Lisa

25

Ich finde "Das geht dich nichts an." nicht schlimm. Ich würde es aber in "Es geht SIE nichts an" umwandeln, soweit man mit den anderen Elternteilen nicht befreundet ist. Das ist schon mal höflicher. Und wenn man dann diesen Satz noch charmant verpackt, dann ist er auch iO. Denn auch nette Sätze können nach hinten losgehen, wenn sie schnippisch gesagt werden.

Auch wenn du viel Tiefgang hast, kannst du unschöne Dinge nett verpacken. Ist eine Kunst, die wenige beherrschen. Ich denke da an meinen Neffen. Der kann das echt gut und ist auch so ein Tiefgänger. ;-)

27

"Das fällt unter Datenschutz!"

29

Hi,

ein Beispiel aus meiner aktuellen Situation.

Bin geschieden und habe seit ein paar Tagen wieder meinen Mädchennamen.
Kunden, mit denen ich viel Kontakt habe, fragen natürlich wg. des neuen Namen, ob ich geheiratet habe. Ich sage "nein, geschieden". (Für mich das Thema eigentlich erledigt).
Wenn sie aber dann nach Details fragen wie "wie lange waren Sie verheiratet / haben sie sich nicht mehr verstanden"... sage ich dann "mir wäre es lieber Sie würden mich nach meinen Urlaubsplänen fragen / ich möchte Sie nicht mit den alten Geschichten langweilen"... so etwas in der Art.

Die meisten verstehen dann, dass man nicht darüber sprechen will und lassen davon ab.

LG

30

Hallo November...

ich bin dir und deiner Tochter sehr ähnlich und mag es auch nicht über Belanglosigkeiten zu reden.

Ich glaube am besten reagiert man in solchen Situationen mit Witz und ein klein bisschen Forschheit.

Wenn man zum Beispiel, gerade in der von dir beschriebenen Situation, mit einem breiten Grinsen, einem Augenzwinkern und stimmlich ein bisschen überzeichnet "top secret" sagt, dann merkt das Gegenüber spätestens nach dem 3. Mal, dass man die Situation nicht ernst nimmt, nicht reden will und man die Fragerei auch sein lassen kann. Der Schlüssel ist, glaube ich, Humor.... alles bisschen überspitzen und ins Lächerliche ziehen. Oder dem andern Kind andeuten man will es nicht in die Runde sagen und dann ins Ohr flüstern "ne sieben..."... WEnn's einen dann anguckt, breit grinsen und zwinkern.

Sowas macht man ein paarmal und die Fronten sind geklärt.

Das finde ich auch nur sehr bedingt "frech". Klar... ganz super duper korrekt isses nicht einen so zu veräppeln, aber wer da nicht mitlacht, dem is auch nicht zu helfen. #rofl Grad ne neunjährige darf das.

Die eigentlich "Frechheit" liegt ja eher darin die Frage zu stellen, finde ich. Grenzen charmant und mit Witz aufzuzeigen finde ich persönlich völlig OK und nicht so plump, wie eine "klare Ansage"...

Liebe Grüße!!!#winke