16

Vielen Dank für Eure Antworten. Vielleicht habt Ihr recht, und ich habe da irgendwas hineininterpretiert. Zu dem Wort "Erfolg", natürlich ist eine begonnene Ausbildlung noch nicht wirklich ein Erfolg. Ich bezeichne es für mich persönlich als solchen, weil ich zuerst nicht mal den Mut hatte, mich zu bewerben. Als ich dann zum erweiterten Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, wollte ich zuerst nicht hin, weil es mich an eine mündliche Prüfung erinnert hat, und die waren von je her der pure Horror für mich.
Ich wollte schon sehr lange eine neue Ausbildung machen, weil ich meine Krankenpflegeausbildung aus der Not heraus gemacht habe, um von meiner Mutter wegzukommen und unabhängig zu sein. Um ehrlich zu sein, ich war schon immer zutiefst unglücklich mit dem Beruf. Das weiß meine Bekannte auch, vielleicht war ich deshalb so enttäuscht von ihrer Reaktion.
LG Kirsten

17

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß das Neid oder Missgunst ist, denn du fängst ja "nur" eine neue Ausbildung an.

Ob du diese bestehst oder danach einen gut bezahlten job bekommst, steht heute noch in den Sternen.

Ich frage meine Freundin auch immer, warum sie nach einem Jahr wieder arbeiten geht (vom Geld her bräuchte sie es nicht und ihr Beruf ist in der unteren Gehaltsstufe), aber ich finde eine Fremdbetreuung unter drei auch nicht gut................und das hat dann aber nichts mit Neid zu tun.

lg

18

Hallo Kirsten,

erst mal - ich sehe es wie danymaus70:
http://www.urbia.de/forum/11-allgemeines/4586082-wie-geht-ihr-mit-neid-und-missgunst-um#p-30296738
Und genauso würde ich auch reagieren.

Und wegen der Ausbildung würde ich ihr klipp und klar und deutlich sagen, dass sie dies gefälligst einzig und alleine MIR zu überlassen hätte! Denn das geht sie ja wohl wirklich überhaupt nichts an! Ganz sooo krass würde ich es zwar nicht sagen, aber wenn sie mir total blöd und schräg käme, dann schon.

Und ob das unbedingt Neid und Missgunst ist, weiß man ja auch nicht ganz 100%ig. Deutet stark darauf hin; ja; aber wie gesagt, man weiß es eben nicht. Denn oftmals wird einem auch eine Spur zu schnell Neid und Missgunst unterstellt. Aber damit meine ich jetzt nicht DICH, sondern allgemein. Denn wenn man oftmals nur das Allergeringste sagt, was dem anderen nicht passt, heißt es gleich, man wäre neidisch, eifersüchtig oder missgünstig. OK, das stimmt zwar auch oftmals, aber eben nicht immer.

Wie danymaus70 schon anmerkte, ich würde den Kontakt mit solchen Personen dann eben einschränken und heikle/re Dinge einfach nicht mehr erzählen - Punkt, Schluss, aus.
Von daher: Du hast es echt nicht nötig, Dich von dieser Bekannten ins Bockshorn jagen zu lassen, denn ich finde es toll und mutig, dass Du "jetzt noch"(?) eine Ausbildung machst. Wo doch immer sooo nach Ausbildung geschrieen wird... und nun soll das auch nicht recht sein?!

Gruß

20

Ich danke Dir für Deine Antwort :-)

23

#bitte - gern geschehen!:-) Finde es übrigens gut, dass Du in Deinem Strang auch "mitmachst"; also mitschreibst, denn viele eröffnen einfach einen "hochnotwichtigen" Strang und lassen sich dann überhaupt nicht mehr blicken. Und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Zurück zum Thema: Ich finde Neid und Eifersucht (Missgunst finde ich schon einen ganzen Zacken verwerflicher!) auch total menschlich, solange es IM RAHNEM bleibt, NICHT AUSARTET und super gifte Blüten treibt. Ist und war doch mit Sicherheit JEDER von uns schon mal. Und Leuten, die behaupten, dass sie das NIE sind und NOCH NIE waren, kaufe ich das einfach ums Zerplatzen nicht ab - #sorry! Sowas kann ich einfach nicht glauben und ich finde, dass da das Zugeben und Dazu-Stehen weitaus weniger verwerflich ist als einfach zu behaupten, dass man das NIIIEEE ist und NOCH NIE war. Denn sowas gibt es einfach nicht. Und auch ich spreche mich mit Sicherheit nicht davon frei, noch nie eifersüchtig/neidisch (gewesen) zu sein! Und Eifersucht/Neid und Missgunst sind ja auch immer noch 2 verschiedene Paar Schuhe. Denn wenn man mal auf irgendwas oder irgendjemanden eifersüchtig oder neidisch ist, bedeutet das ja auch per se noch lange nicht, dass man dies demjenigen nicht gönnt. Man findet es halt nur ungerecht und unfair, dass einem selbst Fortuna nicht auch so hold ist - und man sich selbst halt mit diverser Unbill rumschlagen muss. Wie bereits weiter oben erwähnt - total menschlich - nicht mehr und nicht weniger.

weitere Kommentare laden
19

Hallo Kirsten,
ist Dein Biblisches Alter 41?

Super, wenn Du Dich traust.

Ich hätte, obwohl ich mich massiv geärgert habe, NIE gekündigt, dort wo ich schon gelernt habe, vor lauter Angst, nichts mehr zu "raffen".

Ich war dankbar über die Kündigung, hatte aber auch Schiss ohne Ende. Jetzt bin ich seit 1.2., wo ganz anders. Vorher Styropor Hersteller und jetzt Gesundheit und Ernährung, Bücher und Getreide.

Ich ärgere mich schon ewig, nicht nochmal was anderes angefangen zu haben, wollte immer Zahntechniker lernen. Optiker wäre auch ne Option gewesen.

Jedenfalls ist Deine Freundin nicht Taff genug, um selbst noch mal das Ruder rumzureißen. Erzähl ruhig weiter, wenn Du gefragt wirst, ich finde sowas toll und neidisch bin ich natürlich auch, weil ich keine "Traute" dazu hätte.

Ich fühlte mich eher geschmeichelt, wenn ich wirklich mal den Neid auf mich zog, aber ruckzuck ist das vorbei und dann ist wieder normales Leben angesagt.

Auf die Antwort von besagter Freundin hättest Du noch, "ich trau mich wenigstens was, verlieren kann ich rein gar nichts" noch sagen können.

Alles Alles Gute und viel Erfolg
claudia

21

Hallo Claudia, danke schön für Deine lieben Worte :-) Ich bin tatsächlich schon 41. Habe gesehen, dass Du nicht viel älter bist. Ich bin zur Zeit mal wieder sehr ängstlich und unsicher, weil ich nicht genau weiß, was da auf mich zukommt. Deshalb sehe ich vielleicht auch Gespenster und bin etwas empfindlich.

Gibt mir jedenfalls zu denken, dass ich es als Neid interpretiere und soviele sagen, es hätte nichts mit Neid zu tun.

LG Kirsten

22

Von welchem "Erfolg" redest du ,den deine Bekannte runtergespielt haben soll?

Du hast eine Entscheidung getroffen mehr ist doch noch nicht passiert.

Ich sehe es so : Du hast eine Entscheidung getroffen und freust dich auf das was kommt.

Du hast es deiner Bekannten erzählt und hast von ihr Zustimmung/Bestätigung/Lob/Freude für deine Entscheidung erwartet.
Nun hat deine Bekannte aber eine ganz andere Sichtweise zu der Sache und teilt sie dir mit.

Du bist also enttäuscht von ihrer Reaktion , aufgrund DEINER Erwartung!

Wie kommst du bitte auf Neid und Missgunst? Weil jemand deine Erwartung und Sichtweisen nicht teilt?
Ich beneide doch niemanden der sein Kind in die Kita gibt, wenn ich meine dass Kinder die ersten Jahre zu Hause am besten aufgehoben sind.#kratz

Statt gepaart mit Vermutungen ihr Leben auseinander zu nehmen, suche das Gespräch mit ihr oder stehe einfach drüber#

Karna

26

Danke für Deine Sichtweise :-). Ich habe auch schon anderen geantwortet, vielleicht wird daraus deutlicher, warum mir diese Ausbildung soviel bedeutet. Das Wort "Erfolg" war in dem Zusammenhang falsch gewählt. Ich denke auch nicht, dass sie neidisch ist, auf mein kleines Kind, was in die Krippe geht. Ihr Sohn ist 21 und studiert Physik, da kann sie auch sehr stolz drauf sein, sie hat ihn schließlich komplett alleine großgezogen.
Ich habe vielleicht eine andere Reaktion erwartet, weil sonst alle die mich sehr gut kennen und wissen, wie es mir die letzten 6 Jahre ging, sich direkt und ehrlich für mich gefreut haben. Vielleicht war es kein Neid, aber das macht wahrscheinlich den Unterschied zwischen Freundschaft und Bekanntschaft aus.

LG Kirsten

24

Huhu,

Ich denke nicht das irgendwer auf irgendwas was mir neidisch ist und wenn, dann ist es mir vollkommen egal!

Allerdings sehe ich auch in der von dir beschriebenen Situation keinen Neid, ich denke eher das sie einfach ihre Meinung zu deinem Vorhaben erzählt hat, wozu auch neidisch sein darauf? Dich erwartet eine Menge Stress, dein Kind muß sehr früh in die Krippe, euer Familienleben wird eine ganze Zeit lang sehr zusammenschrumpfen. Ich sehe da nicht den geringsten Anlass für Neid, wenn dich die neue Ausbildung glücklich macht ist das aber sehr schön und soll genau so sein.

Ansonsten hilft ein gesundes Desinteresse, wir als Familie suchen uns unseren Weg und gestaltet uns unser Leben so wie wir uns wohlfühlen und fertig! Mich interessiert nicht ernsthaft wie andere das machen und noch weniger interessiert mich was andere von unserem Modell halten.

Wenn ich nach meiner Meinung gefragt werde, oder es Bekannte betrifft, dann mache ich mir schon Gedanken, aber sonst eher selten.

Lg

Andrea

27

Danke auch für Deine Antwort:-)

28

Ich hatte mal einen Freund, der war von Neid zerfressen.

Er neidete mir meine Frau, meine beste Freundin, meine sportlichen Erfolge, selbst schöne Urlaube - obwohl er mehr verdient als ich und sich viel größere Reisen leisten kann. Aber er neidet mir eben die Ideen, die ich hab und dass ich jemanden habe, der sich für dieselben Sachen begeistert.

Im ersten Satz steht, was ich gemacht habe. Schlüsselwort "hatte".

29

Ich wundere mich über einige Antworten, die deinen ERFOLG (und ja, es ist bereits einer, denn du hast ja nun tatsächlich einen mutigen Schritt gemacht, um deine Lebenssituation zu verbessern und bist glücklicher als vorher) kleinreden wollen...

Es gibt halt Leute - wie deine Bekannte - die empfinden Optimismus und eine positive Erwartungshaltung bei anderen als fast unverschämt und bemühen sich durch ein wenig Miesepetrigkeit "die natürliche Ordnung" wiederherzustellen. ;-)
Wo käme man denn hin, wenn jemand anderer glücklicher wäre als man selbst? Und das, obwohl er vielleicht Entscheidungen trifft, die man selbst nicht gut findet?! (Z.B. ein Unter 2-jähriges Kind von WILDFREMEN betreuen lassen! #schock#schein)

Lass dir nix vermiesen! Alles Gute! #blume

31

Das ist sehr lieb von Dit, danke schön:-)

32

Dir natürlich:-) Peinlich, bei einem so kurzen Satz!

weiteren Kommentar laden
30

Also ich würde mir hier auch keinen Kopf machen. Sie denkt eben so und das kann sie ruhig machen. Ob es aus Neid ist oder aus Unverständnis wäre mir egal. Wenn das dein Weg ist und der dich glücklich macht dann geh diesen Weg.

Ela

33

Danke schön:-)

34

Hallo, ich habe jetzt nochmal gründlich nachgedacht und mir ist klar geworden, dass ich mal wieder in die alte Falle getappt bin. Ich habe mich auch hier wieder kleiner gemacht, als ich bin.
Diese Ausbildungsstelle zu bekommen war nämlich doch ein kleiner Erfolg. Es gab über 60 Bewerber und 14 Ausbildungsstellen, 11 davon wurden besetzt. Ich denke also, ich war doch ein kleines bißchen erfolgreich;-)
LG und ein schönes Wochenende:-)
Kirsten