55

Hallo,

die Lebenserwartung ist gestiegen - eine 45 Jährige hat noch beste Chancen zu erleben, wie ihre Kinder erwachsen werden.

Solange man noch nicht in den Wechseljahren ist, kann man Kinder bekommen - es ist ja von der Natur vorgesehen, dass dann "Schluss" ist. Demnach wäre für mich mit den Wechseljahren Schluss.

Ob man mit 25 mehr Energie hat als mit 40, weiß ich nicht. Vielleicht.

Vielleicht kann man seinem Kind dann aber auch mehr bieten - und damit meine ich nicht Materielles, sondern mehr Ruhe und Zeit.

Ich bin mit 35 Mama geworden, war nicht so spät geplant, aber das Leben spielt eben oft anders als man sich das wünscht. Ich kann aber auch mit meinen jetzigen 40 noch mit meinen Kindern auf Bäume klettern, Rutschen oder Sandburgen bauen. Und das völlig ohne den "Stress" noch was erreichen zu müssen.

Wenn man sich fit fühlt und den Wunsch nach Kindern hat - warum nicht auch jenseits der 40? Deutschland braucht dringend Kinder - ob deren Mütter dann 21 oder 41 sind, ist doch egal.

LG
delfinchen

57

Meine persönliche Grenze war 30.
Bei meinen Kindern war ich 19,21,25 und 28 Jahre.
Bei meiner Ältesten, jetzt 15, war ich immer mit Abstand die Jüngste bei den Elternabenden. Mein Mann und ich können da noch gut mithalten, was Handy, Internet usw. angeht. Hätte ich sie mit 45 bekommen, wäre ich jetzt 60, also so alt wie meine Mutter, die von diesen Dingen null Ahnung hat. Solche Sachen wie Gesundheit sollte man auch nicht ausser acht lassen. Meine Mutter liegt abends lieber auf der Couch, wo es mir nichts ausmacht, sie 23 Uhr von einer Freundin abzuholen.

Letztens waren wir bei der Uroma zu Besuch. Sie ist 86 und nicht viele Kinder haben heutzutage Urgroßeltern.
Manchmal denke ich noch über ein weiteres Kind nach. Aber irgendwie habe ich keine Lust mehr, ein paar mal in der Nacht aufzustehen und wenn irgendwo ein Baby über längere Zeit weint, nervt mich das. Aber ich kann mich ja in Ruhe zurück lehnen und irgendwann auf Enkel hoffen. Selbst wenn es noch (hoffentlich) 10 Jahre dauert, werde ich dann trotzdem noch jung genug sein, um von denen was zu haben.

LG

83

Hallo,

bzgl. Uroma, ich habe meinen Sohn mit 40 bekommen. Und unser Sohn hat eine Uroma, sie ist 89 Jahre alt und noch topfit. Wohnt alleine in Ihrem Haus und ist sowohl geistig als auch körperlich agil. Zum 1. Geburtstag unseres Sohnes ist sie letztes Jahr 400km angereist und hatte Spaß am 1. Geburtstag Ihres 6. Urenkels.

Und mein Vater ist 72 und hat ein IPad, Smartphone...

Menschen sind verschieden. Manche altern schnell , andere Menschen eben nicht. Das ist sicher eine Frage der Lebensweis, der Einstellung, der Gene, etc.

LG

58

*ich gönne jeder 45 jährigen noch ein kind*

Gehts nur um die Mütter?

Ich glaube, bei Vätern fragt kein Schwein danach, ob sie jenseits der 40 sind. #kratz
Da wird frühestens jenseits der 50 komisch geguckt.

LG ;-)

59

Also an sich bin ich der Meinung fast jeder soll Kinder kriegen wann er will solange man die Kinder gut behandelt. Aaaaaaaber wenn ich lese ein Steve Martin oder wie der Komiker in Amerika hieß ist aktuell mit fast 70 Vater einer 2 jährigen Tochter. Äääähm Hallo der Kerl ist fast 90 wenn sie volljährig ist! Da finde ich schon das muss nicht wirklich sein.

Ela

60

Hallo,

das ist so individuell verschieden .... meine erstes Kind kam am Ende meines Studiums angepurzelt. Da war ich 28. Und überhaupt nicht drauf vorbereitet. Bin aber sehr schnell in diese Rolle reingewachsen. Die anderen beiden waren Wunschkinder.

Ab 35+ hatte ich wieder einen Kinderwunsch. Habe ihn aus "Vernunftsgründen" noch zwei Jahre aufgeschoben und versuche seit ich 37 bin, nochmals schwanger zu werden. Ich bin im Januar 41 geworden. Mit 40 wurde ich nochmals schwanger - und es endete in einer FG. Ich denke, dass mir die Natur etwas sagen wollte. Zu alt würde ich mich nicht fühlen.

GLG
Miss Mary

63

Hi,
ich habe erst spät meinen Mann kennen gelernt. Nach 12 Monaten verheiratet, nach 22 Monaten den ersten Sohn, ich war noch 33 Jahre alt.

Meine Kollegin hat es ewig probiert, paar Fehlgeburten durchlitten und als dann mit 43 Jahren die Mens ausblieb, dachte Sie nur: NA TOLL Wechseljahre.

Schön verlaufende Schwangerschaft, 9 Monate später ein gesunder Junge.

Eine andere Kollegin, die noch weiße Tennissocken trägt, bekam mit 26 Jahren ihr erstes Kind. Gab Ihr einen Namen, der wirklich "Hochhaus" ist und überhaupt nicht zum Nachnamen passt und ist sowas von altbacken, das ist der Hammer.

Es gibt kein richtiger Zeitpunkt.

Es sollte aber die Ausbildung abgeschlossen sein, und auch Geldmäßig auf eigenen Füßen stehen.

Die einen haben mit 20 Jahren ein dünnes Nervenkostüm, die anderen habe immer Nerven wie Stahlseile.

Gruß Claudia

66

Rein biologisch denke ich, dass es allgemein sinnvoller ist, wenn frau sich ihren Kinderwunsch unter ungefähr 40 erfüllt, weil es halt irgendwann mal schwieriger wird, schwanger zu werden und das Trisomierisiko steigt.
Sonst halte ich ein kinderkompatibles Alter für ziemlich individuell verschieden und es geht mich sicherlich nichts an, wann andere Leute Kinder bekommen.

70

Ich habe für "egal" gestimmt.

Wobei ich es individuell gesehen nicht egal finde. Das Alter ist einfach nur einer von vielen Faktoren, der in eine Kinderwunschentscheidung einfließen sollte und da kann es, egal wie alt man ist, sich positiv aber auch negativ auswirken.

Ich habe sowohl sehr jung, als auch mit fast 40 Kinder bekommen. Hat alles seine Vor- und Nachteile, die hier ja schon genannt wurden, udn die sich meines Erachtens komplett aufwiegen.

75

Ich habe mein erstes und einziges Kind mit 43 Jahren bekommen.

Er ist das Beste, was mir in meinem Leben jemals passiert ist.
Ein gesunder sehr pfiffiger kleiner Junge, der dieses Jahr in die Schule kommt.

Ich fühle mich der Aufgabe gewachsen und sehe auch der Zukunft mit Pubertät gelassen entgegen.

Aber ich kann nicht verleugnen, dass es mich trifft, wenn mich jemand als seine Oma oder meinen Mann als Opa bezeichnen würde.
Das ist mir noch nicht passiert, aber meinem Mann schon.

Meine Freundin ist Anfang 30 ( ihr erstes Kind ist so alt wie mein Sohn)und hat im letzten Sommer noch ein Baby bekommen.
Und ich bin froh, dass ich keins hab.#schwitz
Das wäre mir jetzt eindeutig zu viel.

Irgendwann ist eben Schluß.

76

das mit dem" für die Großeltern halten" kann ich ja nun rein gar nicht nachvollziehen. Warum machen Leute das überhaupt? Wenn es nicht absolut eindeutig ist (und wann ist es das schon; eine 25jährige könnte ja schließlich auch die Schwester sein und eine 60jährige die Tante) geh ich doch einfacherweise davon aus, dass es die Eltern sind, die ein Kind begleiten oder abholen, wenn ich schon überhaupt was sagen muss. Und sollte ich mich irren, dann ist sicher keine Oma gekränkt, wenn man sie für die Mutter hält.

Ja, ich verstehe, dass euch das treffen würde, ich finde es auch ziemlich unverschämt, zu sagen, "dein Opa holt dich ab" oder ähnliches, wenn ich nicht genau weiß, dass es der Opa ist.

77

Vielleicht trifft es auf mich nicht so zu, weil ich häufig als jünger durchgehe.
Aber der Papa ist schon früh "ergraut" und daran machen manche Menschen das offenbar fest. Sicherlich gedankenlos, nicht unbedingt böse Absicht.

79

Hi,

meine Einstellung für mich war:

Entweder ich habe mit 35 ein Kind bzw. bin schwanger oder ich verzichte auf Kinder.

Meinen Sohn bekam ich ungeplant mit 30 Jahren und das war irgendwie der perfekte Zeitpunkt. Mit Anfang / Mitte 20 wäre ich wohl noch nicht bereit gewesen, mein Leben auf ein Kind / Familie abzustimmen, allerdings hätte ich auch nicht abgetrieben - ich hätte dann eben das beste daraus gemacht.

Meine Freundin hatte Probleme schwanger zu werden - und bekam das erste Kind mit 37 Jahren. Es wird keine weiteren Kinder geben (sie fühlt sich zu alt - das erste ist jetzt 5).

Mittlerweile bin ich fast 43 Jahre alt und könnte mir nicht vorstellen, jetzt nochmal anzufangen. Würde ich dieses Jahr schwanger werden, dann wäre ich über 60, wenn mein Kind 18 wird... nein, nichts für mich. Außerdem hoffe ich auf ein Enkelkind (oder mehrere) und möchte diese noch aktiv erleben und nicht erst, wenn ich 75 oder 80 bin. Naja, da muss unser Sohn natürlich auch mitspielen ;-).

Trotzdem - ich gönne jeder Frau ein Kind - auch wenn sie Ü40 ist. Meine Einstellung muss nicht die einer anderen Frau sein!

Gruß
Kim