12

Ich finde, dass ist eine ganz persönliche Entscheidung und sehe keinen Sinn da Regeln aufzustellen.

13

Hallo,

meine Mutter war 26/33/35 Jahre als sie uns bekommen hat.

Ich war 35 als ich meine Tochter bekam und ich hätte auch gerne noch ein zweites Kind gehabt, ja, auch jetzt fühle ich mich dazu noch nicht zu alt, aber mein Körper macht da leider nicht mit #heul

Ich glaube auch, dass man mit Mitte 30/Anfang 40 deutlich reifer und abgeklärter ist, als mit 20.

Ich kenne auch persönlich viele ältere Mütter in meinem Alter, deren Kinder gerade in den Kindergarten gehen und nie aus der Ruhe zu bringen sind.

Da habe ich von jungen Müttern schon anderes gesehen.

Wobei ich das nicht unbedingt am Alter festmache. Es gibt für alles seine Zeit.

Wenn eine Frau meint, mit 30 mit der Familienplanung schon durch zu sein, dann ist das genauso in Ordnung, wie die Position einer Frau mit 40, die gerade damit anfängt.

GLG

14

Hi,

die 45iger sind doch heute die neuen 35iger#rofl

Das Alter ist meiner Meinung nach egal ABER

Nach dem Motto: Jana Nannini bekommt mit 54 ein Kind#schock da sträuben sich mir schon die Nackenhaare obwohl es nicht mein Problem ist und jeder das mit sich selber ausmachen muss.

LG
Lisa

17

Hallo,

ich habe von Gianna Nannini kürzlich ein Foto gesehen.

Die wirkt im Moment jünger und fitter, als so manche 40-jährige.

Sie ist durch ihre Tochter doch erst so richtig aufgeblüht.

GLG

18

Wie alt ist sie jetzt? Doch bestimmt schon weit Ü 50, oder?

weitere Kommentare laden
15

Hallo!
Ich glaube, dass regelt die Natur von alleine.
Wobei ich da bei Minderjaehrigen heutzutage vorsichtig waere.
Warscheinlich waren 14jaehrige im Mittelalter reifer (nun, der Begriff "reif" wurde anders interpretiert), 45jaehrige allerdings schon wirklich alt...
Heutzutage ist es anders. Fuer mich ist jedes Alter ok, wenn es noch auf natuerlichem Wege klappt.
Meine Eltern waren bei mir 36 und 38, bei meiner Abiturfeier waren ueberhaupt keine Eltern dabei, weder junge noch alte...
LG

47

d.h. du lehnst Grundsätzliche die künstliche Befruchtung ab?

Da würden jedes Jahr gut 30.000 Kinder weniger auf die Welt kommen...

lisa

64

Hallo!
Nein, ich lehne absolut keine kuenstliche Befruchtung ab. Es waere schade, wenn man diese Moeglichkeit nicht nutzen wuerde. Da waere meine Grenze allerdings so um die 40.
Ich finde man sollte diese Gelegenheit nicht unbedingt mit Mitte 50 wahrnehmen.

Also, altersbedingt bin ich eher dagegen, krankheitsbedingt bin ich absolut dafuer, faende es schade, wenn man nur wegen geschlossenen Eileitern usw auf Nachwuchs verzichten muesste.
Ich halte allerdings nicht viel von Eizellenspende (dann doch lieber Adoption).
LG

16

Hi,
Meine Eltern waren bei meienr Geburt 35 und 46 Jahre alt, ich bin ein Einzelkind und würde sagen, dass meine Eltern recht alt waren. Das perfekt Alter für Kinder gibt es nicht. Mein Vater (bei der Geburt 46) ist jung geblieben. Er hat Rammstein gehört und ist mit mir Achterbahn gefahren etc. Ich habe nie empfunden, dass meine Eltern zu alt wären. Allerdings finde ich 40 Jahre schon ein ziemlich Grenze. Wenn ich mal in die Zukunft schaue. Wenn ich mit 40 Jahren mein Kind bekomme, dann bin ich 59, wenn es sein Abi macht, dann kommt noch Ausbildung/Studium hinzu...Man ist dann doch nicht mehr die jüngste. Klar die Lebenserwartung liegt bei 80 Jahren, aber ich möchte die Zeit doch aktiv begleiten, evtl. würde ich gerne auch Enkelkinder erleben.
Mein ideales Alter, um Eltern zu werden ist: nach abgeschlossener Ausbildung und bis 35 Jahren. Klar, wenn es vorher nicht klappt (nicht der richtige Partner oder es klappt einfach nicht), geht auch etwas später, aber 40 ist absolut die Grenze für mich.

20

Hallo,

Was für mich jung ist, ist für dich alt und andersherum.

Es gibt kein ideal, da jeder seine eigene Vorstellung, Lebenseinstellung etc.,hat.

Ich vertrete die Meinung, dass jeder selbst entscheiden kann/darf/soll wann er/sie seine persönliche Altersgrenze ansetzt.

21

wenn eine Frau mit 45 oder 50 auf natürlichem Wege schwanger wird, weil sie glaubt, nicht mehr verhüten zu müssen, ok, dann solls so sein.

So Scherze wie 50jährige künstlich befruchten, Eizellspende etc. finde ich hingegen unmöglich.

22

Hmm... alte Eltern...

meine Tochter hat einen Jungen in der Klasse, wo ich immer gedacht hab, das der jeden Tag von seinem Opa abgeholt wird, aber das ist sein Vater #schwitz

Aber letzendlich muss es jeder selber wissen. Ich denke, dieses Kind war ein langersehntes Wunschkind, das dann vermutlich auf den letzten Drücker noch gekommen ist. Ich selbst hätte auch so lange probiert ein Kind zu kriegen, wie mein Körper es zugelassen hätte, da ich mir ein Leben ohne Kinder nie vorstellen konnte.

Ich finds allerdings gut, das ich nicht so alt bin und die Zeit mit meinen Kindern noch richtig genießen kann.. vllt mal irgendwann Enkelkinder habe und mit ganz viel Glück und einem langen Leben sogar noch Urenkel ;-)

Was ich immer feststelle ist, das die Eltern, die ihr Kind so extrem spät bekommen haben, immer sehr besorgt sind . Auch was Loslassen und Freiheiten der Kinder betrifft. Die jüngeren Eltern sind da meistens etwas lockerer! (nicht alle... aber der Großteil).

lg

23

Huhu,

Es interessiert mich nicht im Geringsten wie das andere so halten.

Persönlich kenne ich Eltern die mit knapp 30 noch zu unreif für das erste Kind waren, eine Mutter die mit 15 ihr erstes Kind bekam und das besser gemacht hat als viele ältere die ich kenne.
Mein Vater war 37 als ich zur Welt kam und galt bei meinen Freunden immer als extrem cool, während wir jungenhafte, "ich bolze mit euch" Väter eher peinlich fanden.

Es gibt 50 jährige die im Kopf deutlich jünger sind als manch 30jährige.

Und so weiter und so weiter. ..

Gruß

Andrea

32

eine Mutter die mit 15 ihr erstes Kind bekam und das besser gemacht hat als viele ältere die ich kenne

Da kenne ich auch eine. Sie hat damals mit mir die Ausbildung gemacht. Ist mit knapp 14 Schwanger geworden und die Kleine kam dann kurz vor ihrem 15 Geburtstag. Als die kleine etwa 6 Monate war hat sie die Ausbildung begonnen.

Sie war mit ihr zum Babyschwimmen, zum Pekipp und was es noch alles gibt. Hat gestillt ect. ect......

Also vor ihr hatte ich wirklich einen großen Respekt. Später als wir schon im Berufsleben waren haben ich sie noch einige male auf Fortbildungen und co. getroffen. Sie hat dann noch Sozialpädagogik studiert und noch einen Sohn bekommen und auch im Kita Bereich gearbeitet. Die Kleine von damals ist mittlerweile schon 14 und scheint gut gelungen zu sein.

Es gibt einfach nichts was es nicht gibt. Soll jeder nach seiner Facon selig werden.....

34

Genau das meine ich *nick*

Lg

Andrea

26

Was zu alt ist muss jeder für sich selbst entscheiden

Ich habe meine tochter ungeplant mit 17 bekommen und das war alles andere als toll und ideal, jedoch ist auch das mit der richtigen Unterstützung oder Beratung machbar, ich kam mir als Mutter wegen meines Alters nie benachteiligt vor aber es ist natürlich klar das mein Alltag anders aussah als von kinderlosen 17 jährigen
Ich finde es kommt wenn Umstände wie Partnerschaft und feste Arbeit gegeben sind nicht wirklich auf die nummer des Alters an, ich kenne Menschen die sind in ihrer 20ern haben aber so eine weltfremde und altmodische Lebensweise das mir ein Kind leid tuen würde..
Ich persönlich würde mir bis 40 ein weiteres kind zutrauen, das wäre aber wirklich die Grenze einfach weil ich auch noch mein Leben genießen will und nicht immer ein kleines Kind Zuhause haben will weshalb ich mich einschränken muss
Sind die Kinder erstmal älter will man halt nichtmehr ganz von vorne anfangen und genießt schließlich auch die Vorteile von einem älteren kind
Außerdem könnte ich es auch garnicht haben das ich quasi im Alter nochmal ein Kind bekomme und dann quasi ein Enkelkind und ein eigenes Kind im selben Alter hab #zitter