Wer zahlt bei Feuerwehreinsatz bei selbstverschuldeter Rauchentwicklung?

Hallo,

mir ist gestern Nacht was Blödes passiert, ich habe was gekocht und leider vergessen die Herdplatte auszustellen. Als ich schon geschlafen habe, hat der Rauchmelder Alarm geschlagen, ich bin ( wahrscheinlich) sofort aufgewacht und habe ihn abgestellt. Mein Nachbar hatte aber schon die Feuerwehr alarmiert, die an- und auch recht schnell wieder abgerückt ist.

Was meint ihr, muss ich für den Einsatz der Feuerwehr bezahlen? Und wenn ja, wie teuer ist sowas?
Danke schön mal und viele Grüße

1

Hallo,

ich hab vor Jahren mal einen Großeinsatz ausgelöst im Studi-Wohnheim... Tupperware auf der heißen Herdplatte abgestellt und vergessen. 4 Wagen im Einsatz... obwohl es nur gequalmt hat. Musste nichts bezahlen. Ich denk nicht dass du zahlen musst, höchstens bei wissentlich ausgelöstem Fehlalarm - also anrufen und behaupten es brennt und es brennt kein bisschen.

4

Danke fürs Antworten. Dann komme ich hoffentlich auch so davon

2

Hier gibt es etwas zu lesen

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/freizeit-alltag/652/muss-man-feuerwehreinsaetze-selbst-bezahlen/

https://www.test.de/Feuerwehr-Wer-fuer-den-Einsatz-zahlen-muss-4733968-0/

5

Dankeschön. Es scheint ja nicht ganz klar geregelt zu sein, dann hoffe ich mal das Beste.

3

Ich bin bei der Feuerwehr und bei uns würde so ein Einsatz nicht in Rechnung gestellt werden. Dass du die Herdplatte vergessen hast kann einfach passieren und sollte nicht unter grob fahrlässig verbucht werden. Und dein Nachbar hat den Rauchmelder gehört und gedacht, dass wirklich was passiert ist. Wenn man dem den Einsatz in Rechnung stellt ruft der doch nie wieder die Feuerwehr aus Angst, auf den Kosten sitzen zu bleiben.

6

Danke dir fürs Antworten. Dass der Nachbar zahlen muss habe ich auf jeden Fall ausgeschlossen, das ist klar, aber vielleicht ich wegen Fahrlässigkeit oder so.

9

Wobei bei dem Nachbar ohnehin die Frage wäre,ob er die Feuerwehr "gerufen" hat oder nur mitteilte was er bemerkt hat.

7

Hi,

Feuermelder sind extrem störanfällig! Dafür kannst du ja auch nichts und das weiß auch die Feuerwehr!
Bei uns geht der Feuermelder mind. 2x pro Monat an, wenn mein Mann mal wieder die Tür zur Küche auflässt und vergisst den Dunstabzug anzuschalten...#klatsch
Wir wohnen aber GSD im Eigenheim und somit kann keiner die Feuerwehr fälschlicherweise rufen.

Für einen Fehlalarm musst du also nichts zahlen. Den zahlt man nur wenn man ihn wissentlich oder fahrlässig verursacht hat.

LG

8

Was ist bei dir fahrlässig einen Fehlalarm auslösen?

Herd anlassen und ins Bett gehen anscheinend nicht. Was dann?

10

Das kann jedem passieren! Meine Nachbarin hat ihre ganze Küche so abgefackelt und musste auch nichts zahlen. Stell dir vor.... Da zahlte sogar die Hausratversicherung!
Schließlich lässt ja niemand einfach mal so den Herd an um es drauf ankommen zu lassen....

weitere Kommentare laden