19

Also für eines ist urbia immer gut - für ein fassungsloses Kopfschütteln - EIN Posting dafür findet man immer.
Dir wurde ja schon erklärt, was eine Taufe ist, die Aufnahme in die Gemeinde.
Und was willst Du machen, wenn eine Oma/Griechin oder sonstwer es irgendwann mal tatsächlich schafft, Deinem Kind ein Kreuzl mit Weihwasser aufs Gesicht zu machen ?
Diejenige wegen Körperverletzung anzeigen ? Bitte stell dann aber das Foto des Gesichts des aufnehmenden Polizisten ein - das möchten sicher noch mehr sehen.
Auf Ideen kommen manche Leute #klatsch

20

"Und was willst Du machen, wenn eine Oma/Griechin oder sonstwer es irgendwann mal tatsächlich schafft, Deinem Kind ein Kreuzl mit Weihwasser aufs Gesicht zu machen ?"

Irgendwie fände ich da ja schon fast süß. Wie heißt es so schön: Ich glaub zwar nicht dran, aber schaden kann es auch nicht ;-)

30

#freu So seh ich das auch. Fies grins- ich wünsche mir das direkt, dass....#schein

22

Der Thread macht mir angst. Ich stelle mir gerade vor ich gieße Blumen, Wasser tropft runter und schwupp hab ich jemanden Körperverletzt. Und was ist wenn man Sohn jemanden mit der Wasserpistole nass macht??? Oder die Scheibenspritzanlage vom Auto jemanden tauft? Wenn ich im Schwimmbad vom Brett spring und jemand wird nass, was dann? Gartengießen ist ab sofort ein No Go.

Bis eben war mir nicht bewusst wie gefährlich Wasser sein kann. #schwitz

23

#pro#pro#pro

Perfekte Antwort!#rofl

24

Ich frage mich gerade warum die ganze Welt seit hunderten von Jahren Glaubenskriege führt... dabei wäre es so einfach...

Wasserspistole voll, Weihwasser rein...losgespritzt und gerufen:" so fertig, umgetauft"..

#klatsch....

31

Grööööööööööööl #rofl #rofl #rofl

28

Wenn durch das Wasser Dein Sohn nicht körperlich misshandelt oder an der Gesundheit geschädigt wird, ist es keine Körperverletzung.

Allerdings wäre möglicherweise sein Grundrecht auf Religionsfreiheit betroffen - vorausgesetzt, es wäre ein wirksame Taufe, wovon ich jedoch nicht ausgehe. Oder Dein Grundrecht aus Art. 6 GG.

32

Wenn man mit Weihwasser in Berührung kommt ist man nicht automatisch religiös. Hast du Angst das du zu Staub zerfällst??? #rofl

Für uns Heiden ist es ganz normales Wasser und nur weil ein Prister paar Kreuze in die Luft gemalt und paar religiöse Formeln gemurmelt hat, wird es nicht automatisch zu was anderem. (Naja , für die, die der Sekte angehören schon) aber das ist was anders. #nanana

33

Hallo!

So weit ich das weiß, dürften sogar die Nachbarin oder die Oma das Kind taufen. Unter bestimmten Voraussetzungen, z.B. bei plötzlich drohendem Tod oder Folter oder so. Dann dürften sogar Ungetaufte taufen. Protestanten haben gar kein Weihwasser, die nehmen normales Leitungswasser.

Deshalb also doch Vorsicht beim Balkon gießen. Nicht, dass ihr plötzlich evangelisch werdet.

Unter normalen Umständen bräuchten sie dafür einen Pfarrer und es würde sich hoffentlich keiner finden, der eine Taufe ohne Einverständnis der Eltern vollzieht. Da könnte man dann sicher berechtigt Ärger machen. Wäre ja auch Quatsch, weil dann klar wäre, dass das Kind mit Familie kein Mitglied der Gemeinde würde.

Gruß

35

Hallo,

naja eine Übergriffshandlung ist es bestimmt. Aber ich glaube kaum das du da Schmerzensgeld oder so bekommen kannst. Außer sie wirft das Behältnis hinterher^^

Ich würde ihr einfach klipp und Klar sagen sollte sie euch jemals mit Wasser bespritzen drüber kippen oder ähnliches wirst du Rechtliche Schritte einleiten! Bei den meisten Hilft das ja allein schon.

Mach dir nix drauß meine Uroma väterlicherseits hat bis zu ihrem Ableben für uns gebetet das wir doch noch getauft werden. Ähm ja hat nicht geklappt. Und wenn sie jetzt wüsste das meine Schwester unverheiratet ein Kind hat? Oh Gott nee wenn sie nicht schon Tot wäre, wäre sie es jetzt..

Wobei mein Sohn getauft ist vielleicht versöhnt sie es ja etwas^^

36

Als Eltern dürft ihr über die religiöse Ausrichtung für eure Kind bis zum 14. LJ gemeinsam entscheiden. Fremde Personen dürfen das nicht.
Geregelt ist das im KErzG
http://www.gesetze-im-internet.de/kerzg/BJNR009390921.html

37

Ich antworte jetzt mal allgemein.

Danke euch für die vielen Antworten. Mit denen, die das ins lächerliche ziehen kann ih zwar nix anfangen, aber so ist eben ein Forum ;-)

Vielleicht bin ich eben vorbelastet und empfinde Weihwasser eben nicht als normales Wasser. RARATIONAL gedacht ist es das. Aber nicht emotional gedacht.

Es kam bislang auch noch kein "Zwischenfall" vor. Aber wer weiß?

Mit etwas Abstand betrachtet eine lapalie, für mich persönlich aber eben nicht.

Danke euch trotzdem für eeure Antworten #blume

39

Liebe Mulle,

nach Kirchenrecht kann man einen Erwachsenen nicht gegen seinen Willen taufen, ohne dass die Taufe ungültig wird. Das selbe gilt, wenn die Eltern eines nicht mündigen Kindes dies nicht wollen. Taufe ist halt mehr, als nur mit Wasser Naßmachen und paar Worte sagen...

Wenn Dich aber jemand mit Wasser absichtlich naßspritzt, kann man das als Körperverletzung anzeigen. Die Frage hie ist wohl eher, wie schlimm das wohl war: einen Ice-Bucket im Winter über den Kopf zu kriegen, gefährdet die Gesundheit, da werden die öffentlichen Organe aktiv, wenn du aber nur ein paar Tropfen im Gesicht abkriegst, wird man Dich nicht ernst nehmen.

Den Leuten um Dich herum solltest Du allerdings deutlich sagen, dass man unter Religionsfreiheit auch versteht, dass man keiner Religion zugehören kann. Das haben sie alle zu respektieren, wie auch Du ihre Religion zu respektieren hast.

40

Körperverletzung nicht. Aber Amtsanmaßung, die Frau ist schließlich kein/e Pfarrer/in.