Gestern Führerschein gemacht - und nun?

Hallo ihr Lieben,
Gestern war es endlich so weit: habe meine praktische Prüfung bestanden wuhuuu :) habe mich wirklich sehr gefreut, hatte nämlich Angst, dass ich wieder durchfalle ( bin 1x durchgefallen). Habe echt sehr an mir gezweifelt. Wir haben uns alle gefreut, meine Mutter und mein Vater waren sehr stolz. Aber natürlich gibt es in jeder Geschichte einen Hacken:

Bin immer nur mit dem Fahrschulauto gefahren (Diesel) und meine Eltern haben einen Benziner.
Suppiii habe ich mir gedacht, jetzt kann ich meinen Eltern ja endlich zeigen, was ich kann. Falsch gedacht!!! Hab erschreckend oft abgewürgt und habe Panik bekommen. Habe mich gefühlt wie eine Versagerin :( komme einfach mit dem Auto meiner Eltern nicht klar. Das Anfahren ist echt schwer und total anders als mit dem Golf der Fahrschule. Mein Vater will die ganze zeit mit mir durch die Gegend fahren, aber habe echt Angst vor seinen Reaktionen. Ihr könnt duch nicht vorstellen, wie schnell er sauer wird, was mich nur noch mehr verunsichert. Auto fahren hat mir immer so Spaß gemacht aber jetzt habe ich irgendwie ein unangenehmes Bauchkribbeln wenn ich daran denke, dass ich mit meinem Vater üben soll. Bin ich unnormal? Ergeht das nur mir so ? Was stimmt denn nicht mit mir :(

Hoffe jemand hier hat Zeit zu plaudern.
LG :)

1

Benziner oder Diesel ist eigentlich egal.

Die Fahrschulautos haben meist eine sehr weiche Kupplung, die kleine Fehler sehr gut "verzeiht", und die auch sehr schnell "kommt".....das Schalten und Kuppeln also dementsprechend einfacher ist.

Lass Dich auf keinen Fall unter Druck setzen, und wenn Du kein gutes Gefühl hast, Deinen Vater als Beifahrer zu haben, frage entweder jemand anderes, oder sieh zu, dass Du schnellstens ein eigenes Auto holst, wo Dir NIEMAND in Deinen Fahrstil reinredet.....weil die Person ansonsten nämlich aussteigen und laufen darf. ;-)

Wird schon.....alles Übungssache !

Tomm

2

Hättest du vielleicht einen Tipp wie ich das Abwürgen vermeide ???? ? Komme einfach nicht damit zurecht

19

"Benziner oder Diesel ist eigentlich egal."

Nee, isses nicht. Dieselmotoren haben einen WESENTLICH höheren Drehmoment bei niedrigen Umdrehungen (bei gleicher PS Zahl) als Benzinmotoren, was dazu führt, dass das Anfahren bei Dieselmotoren beinahe aus dem Standgas möglich ist. Bei Benzinmotoren muss hingegen gefühlvoll mit Kupplung und Gas umgegangen werden, sonst würgt man die Karre ab. Fahrschulen setzen absichtlich Dieselfahrzeuge ein, um den Fahrschülern das Lernen zu erleichtern.

weitere Kommentare laden
3

Das liegt nicht an der Spritsorte.

Jedes Auto fährt sich anders. Der Schleifpunkt der Kupplung ist nie gleich, dafür musst du als Anfänger erstmal Gefühl entwickeln. Das sollte eigentlich auch dein Vater wissen und entsprechend ruhig reagieren.

Warum fährst du nicht alleine und machst dich ganz in Ruhe mit dem Auto vertraut?

7

Ich muss mich korrigieren, es gibt einen Unterschied zwischen Diesel und Benzin

Das sagt eine Fahrschule dazu:

Unterschiede beim Anfahren: Diesel / Benziner

Das Anfahren ist bei einem PKW mit Dieselmotor einfacher. Der Dieselmotor hat im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft. Dadurch ist es möglich, ohne oder mit wenig Gas anzufahren und die Kupplung kann man auch schneller loslassen. Wenn man auf einem PKW mit Dieselmotor gelernt hat, wird das Anfahren mit einem Benzinmotor anfangs Schwierigkeiten bereiten und man sollte das Anfahren zunächst auf verkehrsarmen Straßen üben.

Wenn Sie in Ihrer Fahrschule auf einem PKW mit Diesel-Motor ausgebildet worden sind, sollten Sie das beachten und in einem verkehrsarmen Bereich unbedingt vorher etwas üben. Als Fahranfänger sollten Sie immer einen vorsichtigen Test machen, wenn Sie mit einem fremden Wagen fahren wollen.

-----------------------------------------------------------------------------------

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber Übung macht den Meister. Also üben und fahren, fahren, fahren. Nur so bekommst du Sicherheit.

4

Moin,

hach ist das lange her, aber ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, wie blöd ich mich die ersten Wochen mit Führerschein angestellt habe. Ich glaube das ging vielen so.
Rote Ampeln:-[ - wie oft habe ich die Karre abgewürgt.#klatsch

Such Dir ne einsame, ruhige Straße (ohne Papa) und dann immer wieder anfahren, halten, anfahren.

Viel Spaß

5

Bist du mit dem hier - http://www.urbia.de/profile/murphy83 - verwandt?

6

Hä nein wieso fragst du?

10

Nur wegen der ungeheuren Ähnlichkeit eurer Visitenkarten. ...

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. :-)
Was du momentan erlebst habe ich auch hinter mir. Es war vor mitlerweile 2 1/2 Jahren.

Ich habe den Lappen mit nem nagelneuen Golf mit Diesel gemacht. Hat super geklappt. Dann durfte ich nach der Prüfung mit dem Mercedes meines Vaters aus dem Jahr 1992 fahren, er war dabei. :-D Vom Hof bin ich mit 3 mal abwürgen gekommen (beim Berg konnt ich einfach rollen lassen #schein ). Dann habe ich selbstverständlich nicht den Rückwärtsgang reinbekommen und das Auto hatte die erste Delle von einer Stange.

Niemals wieder wollte ich mich in dieses Auto setzen!
Nun ist es so, dass ich es liebe. Ich habe mich doch wieder reingesetzt und bin so lange gefahren, bis ich es perfekt beherrscht habe. Leider bin ich weggezogen und habe nun nicht mehr oft die Gelegenheit es zu fahren.

Setz dich in dieses Auto, atme einmal tief durch und fahr! Irgendwann kennst du jeden handgriff und fährst, als hättest du nie ein anderes gefahren.

LG #winke

9

Hallo,

nachdem ich vor Jaaahren meinen FS bestanden hatte durfte ich mit meiner Mutter zusammen meinen Vater von der Arbeit abholen (Hinfahrt mit Öffis) und dann nach Hause "fahren". Mein Vater saß hinten, Mutter auf dem Beifahrersitz und nie einen FS gehabt. Nach ca. 1 Min. Fahrt meinte mein Vater nur ganz trocken: hier im Auto stinkt es....... Ich bin die ganze Zeit mit angezogener Handbremse gefahren!!!!!!!!!!! und das in einer Großstadt mit vielen Ampeln und habe das Auto nicht 1x beim Anfahren abgewürgt. Aber ich musste neue Bremsbelege bezahlen! Danach bin ich auch in ruhigen Seitenstraßen gefahren, alleine, und habe so das Auto kennengelernt.

LG

12

Übung, Übung, Übung.

Ich habe vor etwas mehr als zwei Jahren meinen Führerschein gemacht, in einem nagelneuen Diesel und bin dann auf einen elf Jahre alten Benziner umgestiegen. Das war am Anfang eine Katastrophe. Ich erinnere mich, dass ich in der Ausfahrt eines Supermarkts stand, hinter mir eine Schlange Autos, und ich habe 5 Mal abgewürgt. Neben mir saß mein Mann und musste sich das Lachen verkneifen. Ich war glaube ich noch nie so rot im Gesicht.

Auch das Rückwärtsfahren war plözlich total komisch. Bei dem Fahrschulauto brauchte ich zum rückwärts ausparken nur die Kupplung und der fuhr von ganz alleine aus der Lücke. Mein eigenes Auto brauchte plötzlich Gas. Da kam ich überhaupt nicht mit klar.

Du musst regelmäßig fahren. Das ist ganz wichtig. Sonst bekommst du weder Routine noch Sicherheit und Selbstbewusstsein. Am Anfang wird dir viel peinlich sein, aber dann bist du irgendwann stolz, denn du merkst sehr schnell wie du immer besser wirst. Das ist echt nur Übungssache.

LG

13

Herzlichen Glückwünsche zur bestandenen Prüfung. #ole

Das ist alles Übungssache. Als ich meinen FS gemacht habe, bräuchte ich nicht viele Stunden. Mein Fahrlehrer war sehr zufrieden mit mir. Während meiner Prüfung habe ich das Auto zwei oder drei Mal abgewirkt. :-[ (war ein Benziner) das ist mir in all meinen Fahrstunden nicht passiert. Der Prüfer sagte, prima mit null Fehlern bestanden. #hicks

Natürlich wollte ich direkt mit dem Auto meiner Eltern fahren. (Diesel) Was soll ich sagen, sogar den Diesel habe ich regelmäßig abgewürgt. #rofl Und das wo man sagt, dass das bei einem Diesel nicht passieren kann. Ich habe es geschafft#rofl

Lass dich nicht aus der Ruhe bringen und schau, dass du so viel wie möglich fährst, dann kommt das von ganz alleine.

14

Hallo,

das ist reine Übungssache und passiert Anfängern natürlich erst einmal öfter.

Such Dir eine Gegend, wo wenig Verkehr ist (vielleicht auch einen leeren Parkplatz am WE) und mach nur das, anfahren, los fahren, anhalten, wieder los fahren.

Bis Du raus hast, wie weit Du die Kupplung raus lassen darfst und wie viel Gas Du geben musst.

Das wird schon :-)

GLG #klee