Freund von Freundin unsympathisch

Hallo, erstmal vorweg, ich bin kein arroganter Mensch, halte mich für nix Besseres etcpp...

So, zum Thema, eine sehr gute Freundin von mir hat kein glückliches Händchen mit Männern. Vor einem jahr hat sie sich von ihrem damaligen Freund, mit dem sie auch ein Kind hat, hochdramatisch getrennt(war sehr unschön, auch Polizei war involviert, schlimm!)

Seitdem war sie Single, hat sich auf Partnerschaftsportalen angemeldet, hatte ein paar Abenteuer(manchmal habe ich mir wirklich Sorgen um sie gemacht)

So, dann hat sie die Kurve gekriegt. Aber seit 2 Monaten hat sie einen neuen Freund und was soll ich sagen, der Kerl ist nur noch schrecklich.
Laut, primitiv, rassistisch, hat mehrere Kinder von verschiedenen Frauen, denen er keinen Cent Unterhalt zahlt und prahlt auch damit
Meine Freundin ist schwer verliebt in diesen Mistvogel. Versucht immer gemeinsame Treffen zu arrangieren, die ich aber wegen Zeitmangel und Null Bock ablehne. Sie schwärmt in höchsten Tönen von ihm und malt sich schon die gemeinsame Zukunft aus. Sogar am Kindergeburtstag wollte sie ihn mitschleifen, was ich aber ablehne, mein Sohn hat Angst vor ihm.#zitter

Ich freue mich auf der einen Seite für sie, dass sie so glücklich ist, würde auch nichts Negatives vor ihr über ihn sagen, auf der anderen Seite kann ich diesen Typen nicht ertragen und will mich mir ihr auch nicht treffen, wenn der dabei ist. Ich weiß dass ist feige aber die Situation beschäftigt mich ganz schön. Ich würde sie gerne öfter sehen, aber ohne ihn. Wie löse ich so ein Problem?#kratz

1

Sag Ihr klipp und klar, dass Du ihren aktuellen Freund nicht magst.

2

Hm, aber ob unsere Freundschaft dann darunter leidet? Sie schwebt gerade im siebten Himmel und ob sowas dann gut kommt:-(

3

Na klar kommt es nicht gut.

Freundschaften kommen und gehen nunmal.

Sie ist jetzt "geblendet", lass erstmal die Realität einkehren, vielleicht besinnt sie sich dann. Aktuell kannst Du nichts tun.

weitere Kommentare laden
5

"Laut, primitiv, rassistisch, hat mehrere Kinder von verschiedenen Frauen, denen er keinen Cent Unterhalt zahlt und prahlt auch damit"

Das würde ich anführen und ihr sagen, dass du ihn aus diesen Gründen nicht magst und keinen Kontakt mit ihm haben willst. Ich persönlich würde ihr auch sagen, dass ich rassistische Menschen nicht in meinem Umfeld dulde.

Die Freundschaft wird eh daran zu Grunde gehen, wenn sie an so einem Typ Mensch festhält.

LG

6

Ja, aber weisst Du was mich so nervt, meine Freundin ist ein sehr lieber, großzügiger gebildeter Mensch, weiß nicht warum sie sich immer mit solchen Typen einlässt:-[

7

Ich weiß ja nicht wie alt sie ist aber vielleicht ist es einfach Torschlusspanik sonst keinen mehr abzubekommen?

Einer Freundin mit der ich seit dem Kindergarten befreundet war erging es auch so. Erst hat sie nach der Trennung von nem Kerl das Abenteuer gesucht und gefunden. Irgendwann trat ein Kerl ins Leben eben so einer wie du ihn beschreibst.

Ich konnte ihn auch nicht leiden und das obwohl wir in Sachen Musik den Selben Geschmack haben. Auch durchaus in der Öffentlichkeit gut drüber sprechen konnten aber leiden konnte ich den nicht.

Ich hab ihr das von Anfang an Klipp und klar gesagt. Und ja die Freundschaft hat gelitten. Und ja wir hatten auch zeitweise keinen Kontakt. Aber als die Beziehung anfing zu bröseln bzw. sie ihre Rosarote brille verlor bekam sie zu besinnung.

Das beste ist echt sag ihr klipp und klar das du ihn nicht magst aus den Gründen die du hier schreibst.

Aber eins frage ich mich kennst du ihn schon, also hast du ihn schon kennengelernt? Oder woher weißt du wie er drauf ist? Und woher weiß dein Sohn das, bzw wie kann er Angst haben wenn er sich vor ihm Füchtet?

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

So einen fall hatten wir auch mal und wir haben ihr alle ganz direkt gesagt das wir mit ihm einfach nicht können (der Herr war ebenfalls von der lauten, provokanten, Frauen verachtenden und sexistischen Art, ein nur gruselig).
Wir haben sie definitiv weniger gesehen in der zeit, zu Geburtstagen und Co. Kam sie dann aber immer ohne ihn.

Die Beziehung hielt zum Glück nicht ewig und jetzt hat sie lange zeit schon einen wirklich tollen Mann an ihrer Seite, den man gern miteinlädt.
Ich würde also immer die Wahrheit sagen und ihr auch die genauen gründe dafür nennen, ihr könnt ihn doch eh nur schwer ertragen und solche Treffen nützen nun auch niemanden, die Freundschaft leidet also so oder so.

LG

11

Hallo,

ich kann Dir nachfühlen.
Bei mir ist es meine Schwester, die komplett anders lebt als ich und leider immer wieder in den "schreckliche Männer" Topf greift.

Sie hat 3 Partnerschaften hinter sich, wo ich immer von Anfang an dachte: was findet die an diesem Menschen??? Sowas von unsympathischen Komplettpaket, einfach eine Sorte Mensch, die ich mit der Kneifzange nicht anfassen würde...

Mich hats jedesmal beim ersten Kennenlernen schon geschüttelt, wenn ich denen jeweils die Hand gab.#schock

Irgendwie hat sie ein Händchen dafür, an solche Leute zu geraten :-

Nur war es bei mir so, dass ich diesen Menschen auf Familienfeiern zwangsläufig begegnen musste - mit viel Abstand meinerseits.
Auch mein Vater war immer sehr unglücklich mit der Männerwahl, er hat sie auch jedesmal gewahnt, aber sie schoss alles in den Wind.

Nicht sehr hilfreich, aber was ich sagen will, es gibt Menschen, die wollen einfach nicht schlau werden. Die blenden alles aus und sind sich jedesmal dann sicher, dass dieser Neue anders ist... vielleicht weil sie es einfach nicht sehen wollen.

Da es eine sehr gute Freundin ist, würde ich sie noch mal klar drauf ansprechen und bei Treffen eben auf "Mädelstreffen" bestehen. ist sie dafür nicht empfänglich, dann muss man selbst entweder die Konsequenzen daraus ziehen oder nach dem Motto "Mitgefangen, mitgehangen" / "Augen zu und durch" die Treffen über sich ergehen lassen.

LG

12

Eine Jugendfreundin von mir (liegt über 30 Jahre zurück) hat auch aufgrund von Torschlußpanik einen richtigen Griff ins Klo absolviert mit ihrer Partnerwahl. Geschieden, Trinker und BTM-ler. Dazu noch arbeitsscheu. Was habe ich halbe Nächte mit ihr geredet, es war sinnlos, sie hat ihn sogar geheiratet und bald ein Kind bekommen, welches auch noch sehr krank auf die Welt kam. Ich gab dem Drogen/Alkoholmißbrauch des Vaters die Schuld, die Ärzte schlossen es auch nicht aus. Selbst dann kam sie nicht zur Besinnung und es kamen noch mehr Kinder. Vorher aber brach ich den Kontakt ab, ich konnte es nicht mehr mit ansehen, wie sich eine taffe intelligente Frau psychisch und physisch ruiniert. Sie rutschte voll ins Asoziale ab. Konnte nicht mehr arbeiten, sie selber auch am Ende, ob auch Drogen im Spiel waren, weiß ich nicht, traf nur mal ihre Mutter, diese war fix und fertig aufgrund des Elends - ihre Tochter hörte auf niemanden. Alle Kinder kamen ins Heim. Ich weiß nicht, ob sie mit dem Typen noch zusammen ist - weiß garnichts mehr.

Du musst diesen Mann absolut nicht ertragen, wenn Du es nicht kannst. Dazu bist Du nicht verpflichtet. Triff Dich mit ihr aber sag ihr ehrlich, dass Du mit dem nicht kannst und auch warum.
Allein die Tatsache, dass er seinen produzierten Kindern nichts zahlt, ist für mich charakterlos - hoffentlich wird Deine Freundin nicht auch noch schnell schwanger - bevor sie merkt, was sie sich da eingefangen hat.
LG Moni

13

Hallo,

ebenfalls erst mal vorweg - arrogant und eingebildet bist Du mit dieser Deiner Meinung und Einstellung NICHT - keinesfalls! Denn solch eine hanebüchene Gesinnung <<Laut, primitiv, rassistisch, hat mehrere Kinder von verschiedenen Frauen, denen er keinen Cent Unterhalt zahlt und prahlt auch damit>>billige und toleriere ich nämlich auch nicht, da ich sowas echt total verwerflich finde #schock#klatsch#contra#contra!

<<Wie löse ich so ein Problem?>>
Indem Du Deiner Freundin klar, deutlich und unmissverständlich sagst (wie es Dir auch meine Vorschreiber/innen bereits geraten haben), dass Du ihren Freund absolut nicht magst, er Dir total unsympathisch ist und Du von daher nicht gewillt bist, Dich mit ihr zu treffen, wenn er dabei ist. Und das ist auch Dein verdammt gutes Recht! Denn Du hast schließlich ein Recht auf eine eigene Meinung und bist nicht verpflichtet, Dich mit Deiner Freundin zu treffen, wenn der dabei ist. Wäre ja auch noch schöner #augen.

Und ja, Mistvogel trifft es haargenau - und; wie schon gesagt; da helfen nur klare und deutliche Worte und nichts anderes.

Wieso ist Deine Freundin eigentlich sooo dermaßen scharf drauf, dass er auch dabei ist, wenn Ihr Euch trefft? Was verspricht sie sich eigentlich davon? Man kann sich doch auch ohne Partner/in treffen, oder? Die müssen doch nicht immer und ständig dabei sein. Wenn sie sympathisch und in Ordnung sind; ja; aber auch dann nicht immer und ständig. Freunde/innen können sich doch auch mal alleine ohne Partner/innen treffen.

<<Sogar am Kindergeburtstag wollte sie ihn mitschleifen, was ich aber ablehne, mein Sohn hat Angst vor ihm.>>
Wieso hat Dein Sohn denn Angst vor ihm??? #schock Das würde mich wirklich mal interessieren. Denn das ist ja schon ein klarer Beweis, dass der nicht koscher ist! Und schon alleine DAS wäre für mich ein sehr triftiger Grund, mich NICHT mit ihm zu treffen bzw. dass Du Dich nicht mit Deiner Freundin triffst, wenn er dabei ist. Und was den Geburtstag Deines Sohnes (oder auch Deinen Geburtstag) angeht - da bestimmt einzig und alleine IHR, wer da kommen darf und wer nicht - und mit Sicherheit nicht Deine Freundin! Und da würde ich auch gar nicht erst diskutieren. Wenn ich sage, der kommt nicht mit und ist nicht eingeladen, dann hat man das zu akzeptieren - fertig, aus!

Und wenn Eure Freundschaft darunter leiden - oder es gar zum Bruch Eurer Freundschaft kommen - würde, muss ich sagen, dass es diese Freundschaft auch nicht wert ist/war. Denn eine GUTE und RICHTIGE Freundin akzeptiert nämlich so etwas. Ich wiederhole mich noch mal... sage ihr das bitte und lass' Dich nicht und auf gar keinen Fall weichkochen!

15

Hallo,

als gute Freundin, sollte man sehr wohl auch sagen können, warum man den Partner nicht mag. Das verstehe ich unter Freundschaft.

Sicherlich wird sie nicht begeistert sein, am Freund festhalten. Aber irgendwann kommt auch der Tag, wo sie zu dir kommt und dir Recht gibt.

Vielleicht in einem Jahr vielleicht erst in einem Jahrzehnt, im schlimmstenfall auch nie.

Halte die Tür offen, mehr kannst du dann nicht tun.

Liebe Grüße

shalom

17

Was mir sooo schwer fällt, denn sie ist so glücklich, aber ich werde Eure Ratschläge beherzigen, tausend Dank#winke

18

Hallo Käfer,

da gibt's meiner Meinung nach nur eines: deine Meinung sagen, klipp und klar und im Versuch, sachlich zu bleiben. Sage ihr, was dich an ihm stört, dass er dir unsympathisch ist und dein Sohn Angst vor ihm hat. Dass du ihr das neue Glück gönnst, immer für sie da sein wirst, du aber keinen Kontakt mit ihm haben möchtest. Es ist dein gutes Recht als Freundin, auch einmal nicht ihrer Meinung zu sein und ihr dies zu sagen - eine richtige, tiefe Freundschaft muss das aushalten.

Grüße,
Kaja

19

ich würde meiner freundin meine meinung (die mir zusteht und mir keiner absprechen kann) kundtun. vor allem mit dem hintergedanken, dass es sie vielleicht zum nachdenken anregt. bestenfalls vor einer dummheit bewahrt. bleibt sie bei ihm treffen wir uns eben ohne ihn... z.B. bei mir oder im cafe. ich mag längst nicht jeden mann meiner freundinnen und kann bisher ganz gut steuern mit wem ich kaffeesiere und mit wem nicht...

und feige finde ich es nicht, feige fände ich nur sich hinter irgendwelchen ausflüchten zu verstecken (z.B. "ich kann nur montag" wenn du weißt d ass er dann beim fußball ist oder so) zu sagen "ich mag ihn nicht und will nicht in seiner nähe sein ist nicht feige, aber vielleicht verärgert es sie und du musst dir ne andere freundin suchen, aber das würde ich riskieren..

und wenn ihr uach was an dir liegt wird sie sicherlich verständnis für deine meinung und dein befinden haben und nen termin suchen wo ihr euch ohne ihn treffen könnt.