18

Restaurant

Friseur (Rechnungsbetrag wird an Kasse gezahlt, und jede Mitarbeiterin hat noch ein Sparschwein, da kann man dann was reintun)

Obwohl man sich ja fragt, warum das generell im Restaurant dazu gehört. Die machen doch auch nur ihren Job. Und gekocht haben die, die es bringen, schon mal gar nicht.

(außer im *****-Haus, wo der Chef noch persönlich an den Tisch kommt, aber der bekäme eh kein Trinkgeld)

LG
Merline

19

achja, und Zimmermädchen im Hotel :-)

25

Die Kellner verdienen so wenig, dass sie nur mit dem Trinkgeld auf einen einigermaßen akzeptablen Betrag kommen. Ich habe auch mal gekellnert, da kam am Ende des Monats fast genauso viel Trinkgeld zusammen wie mein mickriges Kellergehalt. Man kann mit ca. 50-100 EUR pro Schicht rechnen. Und wenn man eben nur auf 450 EUR angestellt ist, dann macht das schon viel aus.

weitere Kommentare laden
30

Kommt drauf an. Die höhe des trinkgeldes richtet sich nach dem service. Ist dieser gut, freundlich und schnell, gibts dementsprechend mehr. Egal ob in restaurant, beim friseur, beim arzt(für die helferinnen), in der werkstatt, an der supermarktkasse, wo auch immer.
Und ich habe die erfahrung gemacht, gibt man gutes trinkgeld, wird man wiedererkannt und bevorzugt bedient.

39

Hallo,

Trinkgeld gebe ich
- in Restaurant/Bar/Kneipe/Cafè dem Service
- beim Friseur dem Mitarbeiter, welcher mir die Haare gewaschen hat
- im Taxi
- unserem Zeitungsausträger
- im Hotel dem Room-Service oder wenn mir jemand vom House-Keeping bei irgendetwas hilft
- dem Menschen, der mir, ophne mkit mir befreundet zu sein, auf extraordinäre Weise sein Heimatland näherbringt und erklärt

Und natürlich nur, wenn ich auch zufrieden war.

Warum ausgerechnet diesen Leuten, kann ich Dir nicht wirklich sagen (so in der Eziehung erlebt, angewölft, selbst entschieden.... #gruebel).

Eigentlich machen alle ihren Job und bekommen dafür ihren Lohn oder ihr Gehalt.
Ich habe früher in meinem Job, als ich noch angestellt war, auch keine Zusatzvergütung erwartet, wenn ich rund um die Uhr erreichbar war und alles perfekt, im großen Rund-um-Paket mit x Varianten präsentiert oder ermöglicht habe. Das war mein Job, dafür habe ich von meinem AG viel Geld bekommen und damit war es gut.

Als Selbstständiger steht Trinkgeld sowieso nicht zur Diskussion. Ich fände es eher unangenehm, wenn mir jemand Geld in die Hand drückt, nur weil ich meine mehr oder minder teuren Aufgaben zur Zufriedenheit aller erledige. Dann hätte ich bei meiner Kostenkalkulation wohl eher etwas falsch gemacht.

;-)

44

Ich gebe dann Trinkgeld, wenn ich weiß, dass der Lohn desjenigen schon so niedrig angesetzt ist, dass derjenige vom Trinkgeld leben muss. Das sind Kellner und vor allem Friseure (unterirdisch)!

45

Hallo,

im Restaurant eigentlich immer, außer das Essen war grottenschlecht oder die Bedienung extrem unfreundlich oder gar arrogant, dann nicht. Beim Friseur oder der Kosmetikerin gebe ich auch Trinkgeld, trotz der Preise teilweise. Hat sich irgendwie eingebürgert. Aber wenn die Arbeit gut war und ioch zufrieden rausgehe....
Wo ich aber noch bewußt Trinkgeld gebe, ist in kleineren Geschäften, mit Beratung, wenn diese gut war und der Verkäufer freundlich. Damit meine ich also, weder Supermarkt, noch H&M:-p

LG

49

Ich bin sehr großzügig was Trinkgelder angeht. In der Gastronomie bekommen alle Servicekräfte Trinkgeld, der Pizza Lieferdienst, der Taxi Fahrer, meine Putzfrau bekommt nicht regelmäßig Trinkgeld sondern eher zu besonderen Anlässen ein Extra (Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Geburtstage ihrer Kindern, vor ihrem Urlaub). Dann noch die Zimmermädchen in den Hotels, Friseur und auch die Handwerker die ihre Arbeit zu meiner Zufriedenheit erledigen.

52

Hallo,

nachdem ich einige Antworten gelesen habe, denke ich, ich gebe zu oft Trinkgeld.

Also, ich gebe immer Trinkgeld an:
- Friseur
- im Restaurant, Eiscafè
- Taxifahrer, Busfahrer
- Möbelpacker, Monteure
- beim Türken um die Ecke, wenn ich schnell was einkaufen muss (Gemüse, Nüsse, etc.)

Nur im Autohaus, wo meine Reifen gewechselt werden oder der Service gemacht wird, gebe ich kein Trinkgeld. Dort bekomme ich eine Rechnung und bezahle sie auf den Cent genau.

LG

75

Hallo,

wieso findest du ,dass du zuviel oder zu oft gibst. Die meisten, die hier geantwortet haben, geben ähnlich. Und wenn ich mir deine Antwort anschaue, gehe ich bis auf den Busfahrer mit dir konform. (Liegt aber bestimmt daran, das ich so gut, wie nie Bus fahre)

LG

76

Hallo,

ich fand, dass relativ viele geschrieben haben, dass sie nur im Restaurant Trinkgeld geben.

Meiner Friseurin gebe ich immer 5 € egal wie hoch die Rechnung ausgefallen ist.

Für Pediküre immer 3 € usw.

Aber ich behalte es so bei, da ich mit der Leistung immer zufrieden bin.

LG Maux

weiteren Kommentar laden
53

Friseur (ca. 1 Euro)
Bedienung (je nach Laune, meist aufgerundet auf den nächsten vollen Betrag z.B. 21 Euro bei 20,20 Euro, manchmal aber auch gar nicht).
Handwerker (wenn er sehr freundlich und lange beschäftigt war, 5 Euro)
Tankwagenfahrer (einmal im Jahr 5 Euro)
Briefträger (zu Weihnachten 5 Euro oder Schokolade)

55

Nur im Restaurant, wenn der Service ausgeprochen gut war und ich mich wohlgefühlt habe, ansonsten gibt es keine Trinkgeld.
Woanders gebe ich kein Trinkgeld.

56

Hallo zusammen,

ich gebe dem Friseur meiner Tochter immer Trinkgeld (dort hat jeder Frieseur eine eigene Spardose auf der Theke). Ich gebe es ihm auch sehr gerne!

Mein Friseur arbeitet in seinem eigenen Laden, er macht seine Preise und somit sein Einkommen selber, er hat keine Möglichkeit aufgestellt, um etwas reinzuwerfen. Ich runde trotzdem auf und er freut sich!

Ich gebe im Restaurant/Café eigentlich immer Trinkgeld, es sei denn der Service war unter aller Kanone. Bin ich sehr zufrieden, wird auch schon mal großzügiger aufgerundet.

Den Herren des Umzugsunternehmes haben wir etwas gegeben.

Bei meinem Hausarzt werfe ich gerne auch mal was ins Schwein.
Ich bin selber gelernte Arzthelferin und habe mich, als ich noch in einer Praxis gearbeitet habe, immer gefreut wenn die Patienten uns etwas ins Schwein geworfen haben. Viele haben auch Obst oder Süßigkeiten mitgebracht, das fand ich genauso toll.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

LG sunshine