42

ich wäre auch weg...

wenn einer kein einkommen hta, im obdachlosenheim schlafen muss, hat er den ganzen tag zeit sich den fehlenden Euro zu besorgen. dass man im dunkeln die beine in dieh and nimmt dürfte er wissen und einplanen können.

tagsüber bin ich immer genre zur hilfe bereit, gebe uach gerne mal das ein oder andere ab, aber nicht so und im dunkeln!

44

Ich gebe Bettlern nie etwas.

Also ich hätte aber auch im Dunkeln, und gerade wenn ich an so einer Stelle entlang müsste, nicht das Fahrrad genommen. Da hätte ich ja schon vorher ein ziemlich mulmiges Gefühl. Würde ich dann noch angebettelt werden, würde ich wahrscheinlich gar nicht mehr antworten, sondern zusehen, dass ich Land gewinne...

45

Hallo!

Bettlern, die einfach nur da sitzen und hoffen, dass man ihnen eine Münze in den Hut schmeißt, gebe ich nichts, auch wenn mich jemand direkt anschnorrt, bekommt er nichts. Straßenmusiker und Pantomime.Künstler hingegen bekommen mitunter etwas.
Ich bezweifle auch, dass die Bettler auf unseren Straßen wirklich so bedürftig sind, wie sie tun. Gerade heute saß vor der Bäckerei, wo ich oft meine Mittagspause verbringe, ein Mann mit einem Schild vor sich. Auf dem Schild stand "Ich habe Hunger". Und neben sich hatte der gute Mann eine Tüte voll mit Lebensmittel, davon wird eine Person sicher länger als eine Woche täglich satt.

Und ganz davon abgesehen denke ich, dass es in unserem Land so viele Einrichtungen gibt, wo bedürftige Menschen günstig oder sogar umsonst etwas zu essen, zu trinken oder zum Anziehen bekommen, dass diese ganze Bettelei nicht wirklich notwendig ist. Aber oftmals sind diese Bettler vermutlich Menschen, die mit ihrer Bettelei hier in irgendeinem Schwellenland eine ganze Großfamilie unterstützen. Klar tun die mir leid, aber ich gebe da lieber gezielt und nicht so punktuell. Und alles Leid der Welt kann ich ohnehin nicht lindern.

LG

51

Hallo,

<<Ich bezweifle auch, dass die Bettler auf unseren Straßen wirklich so bedürftig sind, wie sie tun.>>
Ich auch - und ich glaube da auch noch längst nicht alles.

<<Gerade heute saß vor der Bäckerei, wo ich oft meine Mittagspause verbringe, ein Mann mit einem Schild vor sich. Auf dem Schild stand "Ich habe Hunger". Und neben sich hatte der gute Mann eine Tüte voll mit Lebensmittel, davon wird eine Person sicher länger als eine Woche täglich satt.>>
Solche und ähnliche Schilder habe ich auch schon zuhauf gesehen. Aber man weiß ja auch nicht, ob eben dieser Mann diese Tüte voller Lebensmittel von irgendeiner(m) edlen Spender(in)/Gönner(in) geschenkt bekam. Solche Leute gibt es ja auch, die das tun - und nicht alle Bettler(innen) beschimpfen einen, wenn man ihnen statt Geld Lebensmittel gibt. Wäre ja auch echt schlimm, wenn es so wäre.

<<Aber oftmals sind diese Bettler vermutlich Menschen, die mit ihrer Bettelei hier in irgendeinem Schwellenland eine ganze Großfamilie unterstützen.>>
Und auch das vermute ich ebenfalls. Und die Medien predigen das ja auch.

Musiker gebe ich AB und AN etwas; aber nur, wenn dafür die Lust verspüre. Also nicht immer.

Und nein, die ganze Welt retten kann man - natürlich - in der Tat nicht.

Gruß

49

Hallo,

<<Wie reagiert ihr in solchen Situationen? Gebt ihr den Euro oder lehnt ihr grundsätzlich ab?>>
Ganz ehrlich - nein, gebe ich nicht, aber nicht deswegen (nicht), weil ich geizig, "böse" und unbarmherzig bin, sondern deswegen, weil ich ebenfalls Angst hätte, beklaut zu werden (und die Medien warnen ja da auch immer davor und wohl nicht ohne Grund). Ich sage dann schlicht und einfach nein, aber ganz und gar nicht unhöflich, sondern völlig neutral - und gehe dann weiter. Und ich gebe auch deswegen nichts, weil man halt nie weiß, was und wer dahinter steckt und vieles ist ja auch gelogen (davor wird ebenfalls immer gewarnt).

Und in einem dunklen Hinterhof (wie in Deinem Fall) würde ich sowieso nichts geben. Das wäre mir einfach zu heiß.

Und bei sowas würde mir erst recht total die Lust vergehen:
http://www.urbia.de/forum/11-allgemeines/4495070-unangenehme-situation-mit-bettler/29470313

Das bedeutet jetzt jedoch NICHT, dass ich überhaupt nicht(s) und nie spende und (Ärmeren und Armen) nichts gebe. Ich gebe sehr gerne (seriösen!) Institution/Vereinen etwas, mache (auch dieses Jahr) bei "Weihnachten im Schuhkarton" mit; backe dafür auch einiges und habe auch schon sehr viele noch sehr gut erhalten Klamotten (von mir) gespendet. Oder auch sehr gerne für Tiervereine.

Ich finde, es kommt halt sehr darauf an, wem und wohin man spendet. Unterwegs die Leute so direkt anzubetteln finde ich einfach eine Spur ZU plump.

Gruß