17

Jeder Jeck ist anders, jemand schrieb es schon.

Es ist doch Ansichts und auch Prägungssache. In manchen Länder haben bestimmte Geburtstag eine große Bedeutung, manchmal auch der erste.

Die Menschen wohnen aber mittlerweile nicht nur in ihren Ländern sondern auch hier. Bringen diese Einflüsse mit und geben sie möglicherweise auch an Deutsche Freunde weiter.

Oder über das Internet verbreiten sich manche Dinge heute auch sehr schnell, man sieht etwas auf einem Amerikanischen Mutti Blog, findet die Idee gut und macht es nach.

Ja, mei warum nicht. Ich lebe doch in einem freien Land.

Bei uns wurden Einschulungen auch "groß" gefeiert und nein wir lebten nicht im Osten.Meine Einschulung war 91.

Die Kinder werden hier z.B. auch am Sa. eingeschult. Da gab es die Tage im Familien Forum erst eine Diskussion das das ja total ungewöhnlich währe und sich das die TE ausgedacht habe.

Nee, ist aber so. Man geht hier erst mit allen in die Kirche, danach in die Schule und hinterher mit der Familie feiern, groß essen z.B. .

Ich habe für meine Tochter zum ersten Genburtstag auch einen Käsekuchen mit einer großen 1 drauf bestellt.

Dann haben wir sie in ihren Hochstuhl gesetzt, Kerzen angezündet und alle haben gesungen. Sie durfte ihr Stück mit Händen und Füßen essen, wir haben viele Fotos gemacht und uns gefreut das wir sie haben. Das war nähmlich nicht selbstverständlich.

Nein, sie wird es später nicht mehr wissen. Aber wir! Und ich kann diese Deutsche "Stock im Arsch" Mentalität nicht nachvollziehen. Aber das muss ich auch nicht denn ich muss es nicht leben!

Da haben anderre Kutluren und Länder einfach uns einiges vorraus. Das Leben feiern, feiern um der Freude willen. Alle zusammen kommen und sich sehen, wer weiß was Morgen ist.

Bald kommt ja auch wieder Halloween, dann wird hier auch wieder die Frage kommen: "Wie kann man nur Hallowenn feiern "?

Vielleicht einfach der Freude wegen? Aber nein, wir gehen zum freuen in den Keller.

19

Hallo Du,

also ich verstehe schon, was Du meinst und bin auch Deiner Ansicht-
jedoch sollte jeder so leben, wie er es gern möchte bzw. auf die Dinge wert legen,
die ihm wichtig sind.
Was ich jedoch erschreckend finde, ist die Tatsache, daß immer mehr Eltern ihre Kinder,
als Statussymbole sehen.
Und dann ist die Hyper Geburtstagsfeier für den Sohnemann, nicht nur allein aus dem Grund, daß ER Freude daran hat, sondern vielmehr daß Mutter xy denkt:"Wow!"#schein!

Ich finde es befremdlich, wenn alles nur aus dem Antrieb heraus kommt, was die Mitmenschen denken könnten#kratz!
Auch Dein angesprochenes Thema "Hausbau" geht in diese Richtung-
früher hat man sich wesentlich mehr Zeit gelassen, bis alles fertig war.
In der heutigen Zeit, würde evtl. dann gleich unter vorgehaltener Hand getuschelt, denen ist das Geld ausgegangen#schock und das wollen viele natürlich nicht nach außen transportieren.

In einer Zeit von schneller, weiter, höher, gehört das wohl dazu#heul!

GLG,agrokate!

20

Hallo,

ich persönlich glaube nicht, dass das bei allen Menschen in Deutschland so ist. Es gibt sicherlich einige, die nicht wissen, wohin sie mit ihrem Geld gehen sollen aber auch ganz viele, die das nicht können oder nur aufgrund üppiger Kredite.

ich kenne das so nicht. Wir haben weder ein Haus noch feiern wir üppige Geburtstage und wir leben dennoch recht gut. Meinen Kindern fehlt es an nichts.

Ich würde auch sagen, jeder soll es machen, wie er will.

LG

Carola

21

Hallo,

ich sehe das nicht so engstirnig, sondern eher so, dass es Menschen gibt, die genügsam sind bzw. sich nicht groß um Marken, Trends, etc scheren wohingegen andere Leute sich einfach gerne was gönnen.
Und andere Menschen gibt es eben, die ihre Parties oder Events gerne mit vielen leuten feiern und zelebrieren.

"Kindergeburtstage/ Feiertage wenn die Würmer noch nicht mal wissen das sie auf der Welt sind.....massenweise Geschenke, Mottoparties, Motivtorten.
Einschulung wird zu einem Riesenevent mit großer Familienfeier."

Wir haben z.B. einen größeren Freundes-/Verwandtenkreis, bei denen alle auch gerne an Kindergeburtstagen teilhaben.

Wenn meine Kinder sich eine Mottoparty wünschen und alle als Prinzessinnen und Feen oder Spidermans und Batmans herumhüpfen möchten, dann erfülle ich ihnen den Wunsch gerne, denn sie sollen sich später auch gerne an den Geburtstag zurückerinnern.

Auch eine schöne und liebevoll dekorierte Torte hat für mich nichts mit Angeberei oder Übertreibung zu tun - es ist in meinen Augen eine Wertschätzung an das Geburtstagskind. Weil ich meinen Mann und meine Kinder liebe.

Wenn mein Sohn z.B. mal den Fred Feuerstein oder den Batman gerne hat, warum soll ich mich dann nicht an einen hübschen Kuchen im "Flintstones" oder "Batman"-Design wagen?
Seine leuchtenden Augen sind doch das Ganze wert.

Und er wird vielleicht später als junger Vater ganz gerührt daran zurückdenken und sich für seine Kids auch solche lieben Überraschungen ausdenken?

Genauso ist es mit der Einschulung - ich erinnere mich, dass wir nach der Einschulung noch mit den Großeltern essen und in den Tierpark gegangen sind.
Da wurden viele Fotos gemacht, es sind kleine schöne Erinnerungen.
Und natürlich möchten die Großeltern und vielleicht gute Freunde oder der Schwager, etc dran teilnehmen?

"Generell Anschaffungen für Neugeborene und Kinder, je teurer desto besser? Klar hat Qualität einen gewissen Preis. Oft wird aber nur der Name bezahlt und nicht die Qualität."

Da muss ich nun sagen, dass ich niemanden kenne, der nur Marke-Marke-Marke kauft.
Die meisten, die wir kennen (uns inklusive) legten z.B. Wert auf einen hochwertigen Kinderwagen oder ein gutes Bett/Matratze.
Bei den Kleidern haben wir zwar auch hier und da ein paar Marken (z.B. Vingino, Scotch R'Belle. Elefanten oder Wolfskin) weil diese mich von der Qualität überzeugten.
Aber wir haben auch sehr viele gebrauchte Sachen von Freunden oder kaufen mal einen Wutsch bei Aldi, wenn wir gerade mal dort sind und es was für Kids gibt.

"Hausbau/- kauf um jeden Preis, besonders schlimm finde ich, das alles gleich fertiggestellt oder vorhanden sein soll."

Naja, da spricht immer noch die Bank ein Wörtchen mit.
Wir haben ein Haus, aber trotzdem müssen wir da ordentlich reinbuttern.
Damals wollten wir das Haus, da wir beide gut verdienen und es einfach nicht einsehen, jahrzehntelang Miete zu bezahlen.
Lieber bauen wir uns was Eigenes auf und haben somit im Alter auch etwas, das uns gehört. :-p

"Ich brauche dieses ganze Tamtam nicht. Ich brauche auch keine Statussymbole."

Es kommt darauf an, ob Du die Sachen als Statussymbol siehst oder nicht.
Ich fahre z.B. eine A-Klasse, weil sie mich damals schon (mein letztes Auto war auch eine) einfach überzeugt hat. Klein (aber nicht zu klein), wendig, praktisch, ein Stadtschnuckelchen.
Es gibt Leute, die machen daraus ein Statussymbol ("woah, Du fährst Mercedes!").
Ich sehe das definitiv nicht so, habe das Auto auch nicht wegen dem Namen gekauft, sondern wegen der Qualität - es ist keine schwere Limousine oder Sportwagen, also back ich mir da kein Ei drauf.
Es ist ein zuverlässiges kleines Auto, basta.

Auch sind wir z.B. "veräppelt".
Wir haben iPhones, ich arbeite seit 10 Jahren ausschliesslich mit iMac und wir haben ein iPad.
Auch hier hat uns das iPhone (nach zwei Pleiten mit anderen Smartphones) einfach überzeugt. Und mein Mann hat sich für das iPad entschieden, da es mit den Computern und den Smartphones einfach einen Tick einfacher zu handeln ist (kompatibler).

Als Statussymbol sehe ich die Apple-Produkte definitiv nicht.
Es sind gute Geräte.

Wie hier schon geschrieben wurde - leben und leben lassen.

LG

22

Hallo,

kann dir da zustimmen. Wahrscheinlich gehts den Leuten zu gut, sie haben keine wahren Probleme und es gibt idiotischerweise ne Menge von Leuten, die immer mithalten müssen...Egal, was es kostet.

Wenns Geld nicht reicht, wird ein Kredit aufgenommen. Statussymbole zu besitzen, ist die Voraussetzung. Menschen, die nicht so denken, werden von ihnen abgewertet.

Eine Einschulung wird manchmal wie eine Hochzeit gefeiert, besser, größer und prunkvoller. Die Mädchen, die eingeschult werden, sehen aus wie Prinzessinnen.
Sie werden da in die Rolle reingezwängt, sehen aus wie kleine Barbypuppen, einfach gekünstelt. Kitsch pur.

Aber zum Glück denkt nicht jeder Mensch so:)

Von solchen Leuten halten wir uns fern, die jemanden nur nach Äusserlichkeiten bewerten. Ach, es ist doch immer so: du darfst nicht hinter die Fassade sehen bei manchen Menschen. Da kommt so Manches ans Tageslicht. Es ist einfach amüsant zu hören und zu sehen, was sich da so abspielt.

LG Lotta#winke

23

Hi,

wenn ich mega viel Geld für ein Haus ausgebe und mich bis über viele Jahre verschulde - sorry, warum soll es nicht perfekt sein?

Wenn es ein Statussymbol ist in glücklichen Kinderaugen zu schauen......#augen

lisa

25

Hi,

sorry, aber was ist an einem Hausbau/-kauf Schlechtes?? Ich zahle doch keine Miete und finanziere dem Hausbesitzer den Kauf, wenn ich genug Geld habe, mir selbst ein Haus zu kaufen und es bequem abzuzahlen#kratz

Heutzutage kann sich schlichtweg eine breitere Bevölkerungsschicht "mehr" leisten - früher gab es ebenfalls Mottoparties u. a., aber halt dann eher bei den "besser gestellten". Einschulungsfeiern... gut, zu meiner Einschulungszeit gab es die weniger, da war auch "Essen gehen" noch nicht sooo in Mode und verschiedene Restaurants mit Ausnahme der Dorfkneipe dünn gesät.

Der Name wurde schon IMMER bezahlt! Bereits im Mittelalter. Und sorry, wenn man es sich leisten kann, warum soll man da nicht teuerere Sache kaufen bzw. den "Namen" bezahlen? Man lebt nur einmal und wenn man nicht über seine Verhältnisse lebt und Schulden macht deswegen(gut, Ausnahme Hauskauf), ist das meiner Meinung vollkommen o.k.. Und wenn Baby dann halt was weiß ich welche Designerkleidung bekommt - who cares?? Das entscheidet doch derjenige, der gibt.

Dass alles gleich vorhanden sein oder fertiggestellt werden muss, naja, DAS ist wohl unserer mittlerweile doch sehr schnelllebigen Zeit geschuldet. Die Leute sind einfach ungeduldiger geworden, was aber irgendwie auch wieder subjektives Empfinden ist.

Wenn ich mal einen Lottogewinn haben sollte, kaufen wir dafür das nächste Haus.:-p

VG
Gael

26

Wir kommen aus einer Gegend, da waren Einschulung schon immer ein riesen Fest mit allen Verwandten und Bekannten. Um nur mal ein Beispiel von dir aufzugreifen.
Was das verstehen angeht: Muss man immer alles verstehen? Ist das wichtig bei den Sachen, die du aufzählst?
Wie wäre es mit einem: "Mir doch egal, was andere machen!"?

27

sehe ich genauso!

28

Hallo,

ob du was verpasst hast weiß ich nicht, aber wieso stellt man denn die Lebensweise anderer immer wieder in Frage #kratz

Dann gehören wir wohl zu denen "die es gerne übertreiben" ;-) Bei uns gab es schon Motto-Partys mit Motivtorten etc.! Ja und, wenn die Kleine und ihre Gäste das glücklich macht warum nicht? Ja und wir haben auf Qualität beim KiWa, Autositzen und Möbeln geschaut. Genau wie bei Kleidung auch, oder Spielzeug, Fahrrad usw.! Auch haben wir ein Haus das im Fertig-Haus verfahren ziemlich schnell fertig war, und wir haben auch 2 Autos!
Für uns ist das nicht übertrieben sondern normal ;-)

Jeder so wie er will, mag und kann ;-)

Lg, Feli