Wie sprecht ihr das aus?

Hallo
Es geht um das Wort "Curry" (gewürz)
ich sage kÖri
meine Schwester kAry
und jemand anders kÜri
Und ihr?
Was ist eigentlich richtig?
liebe Grüsse und schönen Tag #winke
Joanna mit einem Teller Kürbis-KÖri Suppe #mampf

Hallo,

ich sage auch " Köri "

LG und guten Appetit #mampf

Also ich sage weder kÖri noch kÜri - ich sag irgendwas dazwischen#winke

Das sagt der Duden dazu:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Curry

Ich sage "Cörry".

[?kœ?i]

lg

Ah, blöd, im Textfeld wurden noch alle Laute angezeigt, jetzt leider nicht mehr. In der Wikipedia wird aber die Lautschrift angezeigt.

lg

Kary hab ich ja noch nie gehört.

mit ö :-)

Körri (mit kehligem "ö")

:-)

Da schließe ich mich an...

Wenn ich auf Betonung achte, dann so wie du mit einem "r". Aber irgendwie hört sich diese Version auch amerikanisch geschwollen an.

Wenn mir gerade alles egal ist, dann typisch Deutsch "Körri".

ja, ich hätte noch das zweite "r" dazu schreiben müssen :-)

Jenau! Der Berliner bestellt natuerlich ne KOERri-Wuast... ;-)
Und seit er in England lebt hat er schon lange mitbekommen, dass der Englaender beim Inder eben sich ein KARry bestellt... Nur fuer die, die sich wundern, woher die Schwester die Variante mit dem A hat... ;-)

ja ich weiss...
sorry. hab hier kein O mit Punkten drauf... ;-)

Meine Schwester lebt in Polen. Die übernehmen eh sehr viel aus dem englischen :-)

Oh, ich sehe gerade dass Deine Schwester in Polen lebt, dann nehme ich das mit dem Klugsch.... zurueck und schiebe die eigenwillige Aussprache eher auf allgemeine Sprachverwirrung ;-)
Die hab ich seit ich nicht mehr in Deutschland lebe auch regelmaessig....

kein Problem :-). In Polen wird Curry genauso geschrieben, wie in Polen, nur die Aussprache ist anders. Da weiss man auch nicht, was richtig ist. Sie wundert sich immer, wenn ich erin leckeres Kürri-Hühnchen und nicht ein Kari-Hühnchen koche #rofl

Und mir rutscht noch heute gelegentlich ein "Chicken-Körrie" raus, wenn ich Englisch spreche. Dafuer ernte ich dann auch immer wieder sehr irritierte Blicke. Und dann kommen Kommentarte wie "hm, NORMALERWEISE sprichst Du aber doch ganz gut Englisch...#kratz
#rofl

Wollte gerade scgreiben,dass meine Schwiegermama lange Zeit in Südafrika lente und auch immer "karri" sagte.????

Hallo Martina!

Du hast das sehr gut erklärt, genau so ist es! #pro

Das bei uns erhältliche gelbe Gewürz ist >Körri<, in England bestellt ich mir ein >Karri<

Liebe Grüße
Arcaline

[Kö rr ie]

Stakkatoartikes K, knappes Ö, das R betont wie im englischen Wort "right", und ein langes i !

"Körry" und was anderes hab ich auch noch nie von deutsch-sprechenden gehört...

Top Diskussionen anzeigen