Wie sprecht ihr das aus?

Hallo
Es geht um das Wort "Curry" (gewürz)
ich sage kÖri
meine Schwester kAry
und jemand anders kÜri
Und ihr?
Was ist eigentlich richtig?
liebe Grüsse und schönen Tag #winke
Joanna mit einem Teller Kürbis-KÖri Suppe #mampf

3

Das sagt der Duden dazu:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Curry

Ich sage "Cörry".

1

Hallo,

ich sage auch " Köri "

LG und guten Appetit #mampf

2

Also ich sage weder kÖri noch kÜri - ich sag irgendwas dazwischen#winke

4

[?kœ?i]

lg

5

Ah, blöd, im Textfeld wurden noch alle Laute angezeigt, jetzt leider nicht mehr. In der Wikipedia wird aber die Lautschrift angezeigt.

lg

6

Hallo,

ich sage auch "Körri".

Mahlzeit! :-)

By the way: Meine Mutter hat in den letzten Jahren so eine eigenwillige Aussprache.

Sie sagt neuerdings z.B. zu Vinylbodenbelag, das ich "Winül" spreche, "Winill". Und sie rollt das R jetzt wie eine Russin (also nicht hinten im Gaumen, sondern vorne). Das würde mich nicht stören, wenn sie immer schon so sprechen würde. #kratz

Ich muss sie mal fragen, wie sie Curry aussprechen würde. #rofl

LG
Karin

7

Kary hab ich ja noch nie gehört.

8

mit ö :-)

9

Körri (mit kehligem "ö")

:-)

20

Da schließe ich mich an...

10

Wenn ich auf Betonung achte, dann so wie du mit einem "r". Aber irgendwie hört sich diese Version auch amerikanisch geschwollen an.

Wenn mir gerade alles egal ist, dann typisch Deutsch "Körri".

14

ja, ich hätte noch das zweite "r" dazu schreiben müssen :-)

Top Diskussionen anzeigen