Anleitung Puppenbekleidung

Hallo,

die Tochter meiner Freundin wünscht sich neue Kleidung für ihre Puppen. Da ich ein wenig mehr begabt bin als die Mama beim stricken und häckeln möchte ich ihr eine kleine Freude machen und ihr diesen Wunsch erfüllen. Könnt Ihr mir Tipps geben wo ich ein paar schöne Anleitungen her bekomme? Die junge Dame hat eine Baby Born und eine Puppe die ca 38cm groß ist.

Danke für Eure Hilfe

Geli

1

Hallo,

als ich angefangen habe Puppen Kleidung zu nähen habe ich mir die Schnittmuster einfach selbst gemacht aber das wird wohl beim häckeln und stricken nicht gehen.

Eine Freundin von mir strickt und häckelt begeistert und ich von ihr weis ich das es sie viele Anleitungen bei Youtoube findet. Außerdem ist sie in mehreren Gruppen bei Facebook die sich mit stricken und häckeln beschäftigen.

Mehr Tipps habe ich leider auch nicht. #sorry

LG dore

2

Hallo,

schau mal hier, ob Du damit was anfangen kannst:

http://www.strickmoden.de/strickdesign/puppenkleidung_maren.html

http://www.creadoo.com/Content7196

http://www.creadoo.com/Content7160

http://www.creadoo.com/Content75318

http://www.creadoo.com/Content7217

http://strick-cafe.jimdo.com/puppenkleidung/

LG, Cinderella

3

Hallo,

leider bin ich auch nicht perfekt im Stricken und Häkeln, besitze aber eine Nähmaschine.

Habe vor Jahren öfter aus Stoffresten Puppenkleider für bekannte Mädchen genäht.
Du machst auf Papier, Zeitung geht auch, eine Zeichnung für ein Kleid, Bluse oder Rock und kannst sie auf der Puppe anpassen. Danach schneidest du plus Nahtzugabe zu.

Es gibt in Möbel-oder Gardinengeschäften oftmals preiswerte schöne Dekostoffe aus Baumwolle, die man auch verwenden kann.
Du kannst auch ältere Gardinenstoffe, Vorhangstoffe oder eine Tischdecke verwenden, die du nicht mehr brauchst.

Falls du keine Nähmaschine hast, kann man solch kleine Teile auch mit der Hand nähen.
Die Stoffteile werden rechts auf rechts gelegt und zusammen genäht.
Schön sehen die Kleider auch mit Knöpfen oder Schleifchen aus oder kleinen Fältchen, die kaschieren auch mal einen Fehler.

sieh mal, habe ich gerade gefunden:

http://www.amazon.de/gp/bit/apps/web/SERP/redirect/ref=bit_bds-p07_serp_ff_de?ie=UTF8&id=1&pos=5&t=a8HqCkdnrdET0CxKh6aS%2FJ1j0fSFd79u%2Bik9uZbJMww&tagbase=bds-p07&tbrId=v1_abb-channel-7_ed296926e69c4cea897eecca6b39f4e3_30_46_20131117_DE_ff_nt_IS0&url=http%3A%2F%2Fwww.kostenlose-schnittmuster.de%2Fpuppenkleidung%2F

Für die Schuhe schneidest du 2 Kreise aus Stoff aus, etwa mit 20cm Durchmesser und besäumst sie,schneidest winzige Löcher aussenherum ein, in 2cm Abstand zum Rand. Dann fädelst ringsherum einen langen Wollfaden durch. Diese Schuhe können schnell zusammengeschnürt werden.

SG und viel Spaß. Lotta

4

Hallo,

schau mal hier, ob das was wäre:
http://punktiert.blogspot.de/2012/12/puppi-zieht-sich-freebook.html?m=1

LG

Top Diskussionen anzeigen