16

Hallo!

Da ich meine Eltern fast täglich sehe, begrüßen wir uns einfach mit Hallo/Guten Morgen. Meine Schwiegerfamilie lebt weiter weg und die Treffen sind vielleicht so acht bis zehn Mal im Jahr. Da begrüßen wir uns mit Umarmung, manchmal auch mit Küßchen.
Mein Stiefsohn wohnt in Magdeburg und begrüßt uns immer mit Handschlag. Ich fand das anfangs sehr befremdlich, bis mich eine Freundin (die gebürtig ebenfalls aus Magdeburg ist) aufgeklärt hat, dass es dort noch einige Kinder so erzogen werden. Zum Abschied umarmen wir uns dann aber...

LG Kirsten

17

Bei uns wird ganz normal "hallo" gesagt und gut ist.

Auch im Freundes-und Bekanntemkreis wird weder umarmt, noch Küsschen gegeben (das ist irgendwie ne Modeerscheinung, die hier vor ca 5 Jahren aufkam und die die jetzige Jugend übernommen hat).

Ich finde das albern und handhabe es so wie immer.

lg

PS: zu meinen Eltern und Freunde habe ich ein herzliches und gutes Verhältnis , auch ohne diese "Dinge"

22

Hi,

ja, ich selber kenne es ja auch so "ganz ohne". Von anderen wiederum kenne ich es halt mit Umarmung o.ä.

Aber dieses "Handgeben" empfinde ich persönlich immer so als totale Distanz dazwischen, ist schwer zu erklären, anders kann ich es leider eben nicht ausdrücken. Für mich schafft das aber eine totale Distanz a la "komm mir bloß dann -auch emotional- nicht näher" während es ein herzliches nettes Miteinander ohne Austausch von Körperkontakten gar nicht unbedingt tut.

LG
klaxx

23

>>Auch im Freundes-und Bekanntemkreis wird weder umarmt, noch Küsschen gegeben (das ist irgendwie ne Modeerscheinung, die hier vor ca 5 Jahren aufkam und die die jetzige Jugend übernommen hat).<<

Nur, weil etwas einem selbst unbekannt ist, ist es keine "Modeerscheinung" ;-)
Gerade im südländischen Raum ist es Gang und Gebe, sich im familiären, als auch im Freundeskreis zur Begrüßung zu "küssen".
Im Serbien küsst man sich zb. 3x auf die Wange, egal ob Familie oder Freunde.

Aber das der Bekanntenkreis abgeknutscht wird, kenn ich auch von hier nicht :-) Freunde, ja, Bekannte nein.

weitere Kommentare laden
18

Hallo

bei alltäglichen Besuchen, Eltern bzw. Schwiegereltern wohnen mit uns im Ort, gibts eine normales hallo Mama, Papa, etc.

War man länger nicht da, was durchaus mal vorkommen kann, auch oder gerade wegen der geringen Entfernung, auch ne Umarmung und knuddeln.

Unsere Kinder "herze" ich immer ab, mit Küsschen und langer herzlicher Umarmung, auch wenn sie 25 und 22 Jahre alt sind! Mein Mann ist da auch distanzierter, er nimmt die Kinder in den Arm und drückt sie - ist halt seine Erziehung.
Die Partner unserer Kinder nehme ich in den Arm und knuddel sie! Die Freundin unseres Sohnes nimmt auch meinen Mann in den Arm, aber beim Freund unserer Tochter ist mein Mann da eher aufs kumpelhafte Rückenklopfen gegenseitig eingestellt ;-)

Der Rest der beiden Familien wird bei Treffen herzlich in den Arm genommen, bei meiner Familie gibts bei einer Tante auch ein dickes Küsschen auf die Wange!

LG

19

Ich denke schon das es normal und in jeder Familie anders ist. Man darf nicht vergessen das jeder anders aufwächst und anderes mitbekommt. Mein Mann z.B. hat nie wirklich Liebe erfahren, die ganze Familie ist recht distanziert und kühl. Da gibt es sowas einfach nicht. Meine Familie dagegen ist sehr herzlich, aber jedes Mal umarmen wir uns auch nicht muss ich gestehen. Wir sehen uns aber auch sehr oft #schein

Leider ist es wohl normal, schön finde ich es aber auch nicht. Wenn du das Bedürfnis hast deine Schwiegereltern zu umarmen, dann mach es doch einfach mal und schau wie sie reagieren!

20

Hallo!

meine Familie ist sehr herzlich. da gibt es immer Umarmungen und Küsschen. mein Mann und meine Schwiegermutter geben sich die Hand, was ich auch nach fünf Jahren noch sehr befremdlich finde.
liebe Grüße
julia

21

Ich umarme sowohl meine Eltern, als auch meine Schwiegereltern zur Begrüßung.

Meine Mutter bekommt einen Kuss auf den Mundwinkel. Alle anderen Küsschen links und rechts.

Alles andere käme mir komisch vor. Abet jedem das Seine.

24

Hallo,

bei uns wird auch die Hand gegeben. Ich kenne das nicht anders. Leider habe ich verpasst, es meinen Kinders anders zu vermitteln. Man kann eben nicht aus seiner Haut, wenn man es nicht anders kennt.

Allerdings besteht in meiner Familie ein fester Zusammenhalt. Wenn jemand in Schwierigkeiten ist, egal welcher Art, wird geholfen.

Ich kenne da andere Familien, die umarmen und küssen sich, sind aber nicht wirklich füreinander da.

Schön ist es natürlich, wenn beides zusammen geht.

LG, Cinderella

26

Hallo,

ja, Du nhast natürlich recht, wie man es macht hat nicht gelich automatisch etwas damit zu tun, wie man ansonsten zueinander steht.

Vieleicht find eich es auch nbei meinen Schwiegereltern deshalb so doof, weil mit dieser distanzierten Art auch ganau das ausgedrückt wird, wie sie sind. ;-)

LG
klaxx