Gebt Ihr Euren Eltern die Hand, wenn Ihr sie trefft/besucht?

Hallo,

ja die Frage stwht ja oben.

Wie ist das bei Euch?

Mir ist aufgefallen, dass meine Schwiegereltern sowohl ihren Kindern aus auch den Schwiegersöhnen-/töchtern zur Begrüßung (nur) die Hand geben.

Ich persönlich finde das irgendwie sehr distanziert und kalt. Mich würde mal interessieren, wir Ihr das seht?! Und ob ich das vielleicht nur ich so empfinde.

Ich kenne es so, dass man sich umarmt oder auch einfach locker "Hi" oder "Hallo" sagt und dann zum Gespräch übergeht. Aber in diesem Handgeben empfinde ich irgendwie eine sehr große Distanz. Mag evtl. alledings auch dazu an der gesamten Art liegen, wie sie es machen.

LG
klaxx

1

Nein. Meine Eltern bekommen Kuss und Umarmung, die Eltern meines Partners werden "nur" umarmt.
Er umarmt seine und meine Eltern.

LG, Nina

2

Hallo

Obwohl ich meine Mutter mehrmals in der Woche sehe gibt es immer eine Umarmung und Riesen Schmatzer links und rechts...........diese Geste kommt vom tiefsten herzen.

Kann mir garnicht vorstellen sie nur mit Handschlag zu begrüßen

3

Also wir, meine Mutter und ich, sind nu auch nicht die große Kuschelfamilie aber doch umarmen tuen wir uns schon. Nur die Hand finde ich ich ein wenig steif, aber ist halt in manchen Familien so.
Früher wurden ja auch die Eltern gesiezt, soll ja z.B. der Louis van Gaal heute auch noch mit seinen Erwachsenen Kindern praktizieren.

7

....Louis van Gaal heute auch noch mit seinen Erwachsenen Kindern praktizieren.

#klatsch #schock eeecht ?

Ich weiß, dass meine Großeltern (Jahrgang Anfang 1900) ihre Eltern noch in der dritten Person angesprochen haben, also per "ihr".

Aber bei meiner Mutter, JG 1927, war das Thema schon durch.
Somit hängt van Gaal noch im Anfang des letzten Jahrhunderts.....kein Wunder, ich mochte den noch nie #schwitz
LG Moni

8

Er hat wohl mal in einem Interwiev so erwähnt. Bin nun aber auch kein Fußballexperte, aber das ging damals durch die Medien.

Das ganze hängt aber wohl auch mit den etwas anderren Sitten und Gebräuchen Hollands zusammen.
Dort gibt es ja noch sehr Christlich Konservative Ecken, Calvinischtisch konservativ geprägt.

Nu weiß ich nicht welcher Richtung der gute Mann angehört. Aber ich erkläre es mir
unteranderrem damit da das ja wirklich recht strikte auslegung der Bibel ist und das könnte sich natürlich auch in das Weltliche Leben und die Erziehung der Kinder so auswirken.
Wie gsagt reine Erklärung meinerseits als ich mal drüber nachgedacht habe! Wenn wir Niederlande/Holland hören, denken wir ja zu erst an ein recht lockeres Völkchen das andauernt kifft, das ist jetzt etwas überspitz mit Absicht.

Aber das ist wohl wirklich nur ein geringer Teil und bei manchen Lebensgewohnheiten würden wir uns wohl wundern.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

meinem Schwager gebe ich die Hand (ich habe, sagen wir mal, ein etwas distanziertes Verhältnis zu ihm), bei allen anderen Familienmitgliedern gibt es Küsschen auf die Wange.

GLG

5

Hallo,

ich habe meinen Eltern in meinen ganzen Leben noch nie die Hand gegeben; meinen Schwiegereltern nur in der Kennenlernphase - danach war eh alles gesagt.#schein

Jetzt lebt von allen nur noch meine Mutter; wir sehen uns sehr selten, aber wenn, dann umarme ich sie und es gibt Küsschen. Mein Mann umarmt sie auch.

Bei uns ist kulturell geprägt sowieso eher Bisou normal - dies wiederum finden viele andere als übergriffig und unangemessen.

Hände schütteln hingegen empfinde ich als unpersönlich und eher unangenehm. Ich vermeide es so oft wie möglich; wenn ich aus reiner Höflichkeit aufgrund der vorhandenen Konventionen nicht drumherum komme, mache ich dies natürlich mit. Aber bei meinen Eltern/Schwiegereltern ist/war mir das absolut unangenehm und hätte eher auf Ablehnung hingedeutet.

Aber gerade solche "Höflichkeitsriten" können sehr unterschiedlich sein und dementsprechend kann man sich auch unglaublich in die Nesseln setzen.

;-)

6

Hallo,
meine Mutter wohnt im Haus und wir sehen uns daher meist mehrmals täglich....morgens heisst es dann "Guten Morgen" und wenn man sich sonst sieht, nur noch "Hallo". Meine Schwiegereltern sehe ich nicht so oft, da gibt man sich die Hand mit einem lockeren "Hallo". Das mit dem in den Armen nehmen....bei meinen Schwiegereltern never ever....zum einen mag ich das sowieso nicht so besonders und bei meinen Schwiegereltern käme das überhaupt nicht gut an. Mein Mann bekommt nur zu besonderen Anlässen die Hand, er ist aber auch beruflich bedingt jeden Tag mal kurz bei meinen Schwiegereltern und da gibt es dann auch nur eben ein Hallo. Auch zu Kinderzeiten war das wohl auch nicht anders, mal kuscheln oder in den Arm nehmen, oder abendliches Vorlesen hat es da nie gegeben...warum auch immer....ich denke, meine Schwiegereltern haben es aber auch selbst nicht anders kennengelernt, beide wurde schon sehr jung (Schwiegermutter war 4 und mein Schwiegervater nur etwas älter) Halbwaisen, bei beiden Seiten verstarb die Mutter. Vielleicht hat es damit zu tun.....
LG,
Martina75

11

Nabend!

Seit ich erwachsen bin und ausgezogen bin und vor allem seit ich verheiratet bin gibt mein Vater mir nur noch förmlich die Hand. Ätzend! Ich finde das so furchtbar und versuche seit Jahren ihm das abzugewöhnen. Keine Chance.

Muss dazu sagen, dass wir uns selten sehen, weil er das Ganze Jahr im Ausland arbeitet und nur 2-4mal im Jahr für ein paar Tage in Deutschland ist.

Als meine Mutter noch lebte gab es eine Umarmung und Küsschen auf die Wange. Wie sehr sowas fehlen kann #schmoll

Meine Schwiegermutter und ihr Mann umarmen mich immer, wenn wir uns sehen.

Liebe Grüße

14

Meine Mama u ich knuddeln immer! Und wir sehen uns sehr oft! Immer ein Küsschen und Umarmung . Auch mein Mann umarmt sie mit Wangenkuss. Und mein Stiefpapa bekommt immer ein Busserl auf die Wange . Das gleiche mach ich auch mit unseren Jungs. Ich find Zuneigung egal welches Alter sehr wichtig<3

15

Ich umarme meine Mutter und Schwiegermutter, der Vater und der Schwiegervater reiche ich die Hand. Einen speziellen Grund dafür gibt es nicht.