12

Ich finde an dem Ansatz nix Schlimmes, gerade, wenn man selbst noch keine Kinder hat.

Aber man muss eben damit rechnen, dass einige vielleicht nicht kommen wollen, andere nicht koennen und wieder andere eben trotzdem um Mitternacht die Party verlassen, da der Babysitter zu teuer ist...

Ich persoenlich habe schon tolle (und lange) Parties sowohl ohne als auch mit Kindern erlebt. Die Kinder schlafen wenn sie muede sind so ziemlich ueberall und wenn es nur en Nebenraum ist. Viele Eltern sind auch entspannter, wenn sie ihre Kids dabei haben, oder eben in besagtem Nebenraum wissen.
Ist voellig individuell...
Fuer mich selbst ist es selbstverstaendlich Partner und Kinder immer mit einzuladen, auch wenn es da Partner gibt, mit denen ich vielleicht nicht so kann...
Aber wie so oft, ist eine Loesung, die fuer mich funktioniert, nicht automatisch allgemeingueltig.

Von daher, wie eingangs gesagt, der Wunsch st nachvollziehbar, aber man muss eben mit den unterschiedlichen Reaktionen rechnen.
Das Leben mit Kindern ist eben in den meisten Faellen doch nicht mehr ganz so spontan, wie ohne Kinder...

13

Es gibt auch kinder, die es vertragen, nicht um 20 uhr im bett zu liegen. Meine kinder haben immer genügend Beschäftigung mit und fallen im grunde nicht auf. Wenn sie müde sind, schlafen sie, egal ob mit tanz und musik um sich herum oder nicht. Natürlich darf man kinder nicht einladen, ich würde dann allerdings absagen. Nicht weil ich dafür kein Verständnis habe oder ich nicht ohne kinder kommen will...ich bin entspannter und muss nicht auf die uhr gucken, wenn die kids dabei sind und schlafen...

14

Hallo

Einerseits kann ich den Wunsch nach einer Party ohne Kinder gut verstehen (da Du ja selber scheinbar kinderlos bist), andererseits bin ich eine Mutter mit 2 Kindern ohne Verwandschaft, welche hier mal eben kurzfristig Kinderhüten kommen würde.

So gesehen finde ich es legitim, nur Erwachsene zu einer Feier einzuladen. Handkehrum musst Du aber damit rechnen, dass die eine oder andere genau deswegen absagen wird. Denn: Auch wenn sich ein Babysitter organisieren lässt ist das evt. ein babysittendes Schulmädchen, welches mit Sicherheit nicht bis morgens um drei hüten würde. Also alle, welche einen Babysitter organisiert haben, würden wahrscheinlich trotzdem die Party früh verlassen!

Falls es in dem von Dir gemieteten Raum ein Nebenzimmer gibt: Kinder miteinladen und ab ca. 21.00h / 22.00h im Nebenzimmer schlafen legen. Hat eine Cousine von mir mal gemacht, kam super an. Die Zwerge schliefen im Nebenzimmer auf Matratzen und die Grossen durften weiterfeiern.

LG und eine schöne Party wünscht
Dani

15

Hallo,

das kannst Du schon machen. Es ist Dein Geburtstag und Du entscheidest, wer eingeladen wird.

Allerdings musst Du dann auch damit rechnen, dass manche nicht kommen.

Ich z.B. würde nur mit meiner Tochter kommen. Und ich würde nicht wegen ihr um 22 Uhr nach Hause gehen (sie hat als Kleinkind schon länger durchgehalten als ich :-p), sondern meinetwegen.

Ich persönlich mag diese Veranstaltungen, die bis weit nach Mitternacht dauern überhaupt nicht und ziehe mich dann eher zurück.

Die Hochzeitsfeier mit meinem Ex war deswegen auch schon deutlich vor Mitternacht zu Ende.

Die, die es dann nicht lassen konnten, sind dann anschließend noch um die Häuser gezogen. Wobei das nur wenige waren, weil die meisten eben mit Kindern da waren oder schon zu alt für das Durchfeiern.

GLG und eine schöne Feier

16

Hallo,
ich kenne es gar nicht, daß auf Erwachsenen-Geburtstagen, die abends gefeiert werden, die Kinder mitkommen. Hier werden explizit nur die Erwachsenen-Namen auf die Einladungen geschrieben und somit weiß jeder, wo der dran ist. Das ist kein Ausladen der Kinder sonder ein Nichtmiteinladen....wie schon gesagt wurde.

Ich plane momentan auch den nächsten runden Geburtstag, ich werde die Party ab 17 Uhr beginnen lassen, da sonst die ältere Generation wie z.B. meine Schwiegereltern oder auch mein Patenonkel nicht mehr kommen würden, wenn wir um 20 Uhr beginnen, aber ich werde auch nur Erwachsene einladen. Wer keinen Babysitter hat, Pech gehabt. Die Einladungen werden rechtzeitig rausgegeben, damit sich alle entsprechend kümmern können. Aber es sind nur 3 Paar mit Kindern, von denen zwei die Großeltern mit im Haus bzw. in der Nähe wohnen haben, dürfte also kein Problem sein.

LG,
Martina

17

Ich finde es völlig normal, dass Kinder auf einer Party nicht erwúnscht sind.

Wozu gibt es Babysitter?

Gruß

Manavgat

18

Wenn die Party spät genug beginnt, werden die meisten Eltern ihre KInder ganz von alleine zu Hause lassen. Ich jedenfalls würde kein Kleinkind freiwillig auf eine Party mitnehmen, die erst um 20 uhr beginnt.

"Mein größter Wunsch ist es, mal bis in die Morgenstunden hineinzutanzen. So was hab ich überhaupt noch nie gemacht, weil alle großen Feiern, auf denen ich bisher war, spätestens um Mitternacht beendet waren.:-("
Tja, das wirst du nur sehr bedingt steuern können. Die Zeiten ändern sich nunmal. Und selbst wenn die Kleinkinder mit Babysitter zu hause bleiben, müssen die Eltern ja in der früh raus und fit sein. Außerdem sind es die meisten ja gar nicht mehr gewohnt, die Nacht freiwillig zum Tag zu machen.

19

>>ich schätze, dass sie dann auch alle ziemlich zeitig nach Hause gehen werden deswegen. <<

Ich sag mal so: wer wirklich lange auf deinem Geburtstag bleiben WILL, der findet eine Lösung, auch ohne, dass du das draufschreibst.
Wer nicht will, den hindert auch nichts an der Tatsache, das Kinder nicht eingeladen sind...der geht entweder trotzdem früher oder findet halt zufällig keinen Babysitter.

Meine Meinung #schein

Lg Alex

20

Für mich ist es eigentlich selbstredend, dass Kleinkinder auf einer Geburtstagsparty, die erst um 20 Uhr beginnt, nicht eingeladen sind. Wir waren gerne mal als Paar unterwegs und nicht nur als Eltern.

Du musst dann eventuell mit Schwund rechnen, da einige sich Feiern ohne Kinder nicht vorstellen können oder einfach keinen Babysitter finden.

21

Hallo,

hast du den mal bei deinen Freunden angeklopft wie das ankommen würde ohne Kinder zu feiern?

Ich weiß das bei unseren Freunden das kein Problem wäre allerdings würden dann manche nicht kommen weil sie schlicht und einfach keinen Sitter haben bzw. müssten sie wieder früher gehen weil eine Schülerin wohl kaum bis morgens aufpassen kann und darf von ihren Eltern aus.

Wenn bei uns das nächsgrößere Fest ansteht gibts nen Matratzenlager für die Kids wer das möchte.

Wir hätten auch nicht zwangsläufig die Möglichkeit das Kind über nacht abgeben zu können. Somit können wir auch nicht sicher zusagen das wir bis zum morgengrauen bleiben können.