12

Ich habe keine diätmachenden Freundinnen. Wenn ICH eine Diät mache - bei mir heißt das übrigens Ernährungsumstellung, Diäten taugen eh nix - muß da kein Mensch Rücksicht drauf nehmen. Das ist mein Ding und ICH entscheide, was in meinen Mund wandert oder eben nicht. Ich würde nie von anderen, egal ob Familie oder Freunde, verlangen, da in irgendeiner Weise Rücksicht drauf zu nehmen oder gar mitzumachen.

LG
Merline

14

Hallo!

Ich musste aus gesundheitlichen Gründen mal ca 3 Monate auf Zucker und Weißmehl verzichten und das war wirklich hart, weil es da keine "Ausnahmen" gab. Rücksichtnahme habe ich nicht erwartet, vielen habe ich nicht mal davon erzählt, aber ich habe mich sehr gefreut, dass zb meine beste Freundin ein zuckerfreies Rezept mit mir kochen wollte oder mein Bruder eine Alternative zu den Nudeln für mich vorbereitet hatte. Das fand ich sehr aufmerksam und unterstützend. Generell lag diese Diät aber in meiner Verantwortung, ich musste damit klarkommen. So war ich zb auf Geburtstagen und konnte ja schlecht verlangen, dass die anderen keinen Kuchen essen (und teilweise war es wirklich brutal, den Leuten dabei zuzusehen). Eine Einladung zum Kuchen oder ein spontanes Treffen bei McDonalds habe ich allerdings abgelehnt und Alternativen vorgeschlagen.

Ich denke, es kommt auf das Verhältnis und die Umstände an. Ist die Diät nötig, aus gesundheitlichen Gründen oder/und weil jemand stark übergewichtig ist? Oder ist jemand permanent auf Diät um die perfekte BikiniFigur zu haben und geht damit jedem auf die Nerven? In Fall eins nehme ich durchaus Rücksicht und sei es nur der angebotene Obstteller. Ich frage dann zb auch nach, wie das für die andere Person ist und wie man es handhaben soll. Allerdings bezieht sich das auf Situationen, in denen man zu zweit ist - zehn Leute verzichten zu lassen, weil eine ein Problem hat, fänd ich auch nicht fair. Im zweiten Fall interessiert mich das gar nicht. Eine Kollegin von mir ist so drauf und vor der esse ich alles und das auch mit Genuss und ohne Reue, während sie jeden Tag von ihrer Rohkost erzählt. Ich reibe ihr das jetzt nicht gerade unter die Nase, aber wirklich Rücksicht nehme ich da nicht.

Fazit: kommt halt drauf an. :-)

Liebe Grüße, Truly

24

ich meinte auch mehr die mehr oder weniger freiwilligen abspeckkuren. wenn ich ne freundin hab die das ein oder andere wirklich GAR nicht haben dar, dann gucke ich mich auch nach einer alternative um, die man eben im haus hat, für den fall dass DIESE frendin kommt... wenn das öfter vorkommt und ich es halt weiß kaufe ich leicht mal ein passendes teil ein. zumal es da ja echt auch lechere sachen gibt... bei zucker-unverträglichkeit würde ich halt was salziges da haben was passt usw. dann frage ich meist auch danach..

in den fällen, an die ich denke ist es vielleicht schön nötig (darüber kann man ja streiten) aber wegen mir muss man das nicht bei jeder kleinen möglichkeit thematisieren... ich sage auch nicht bei jedem keks der mir angeboten wird "besser wäre für meinen po aber gurkenscheibe" sondern sage ja, nein, odr "aber nur einen" und thema durch... und es ging halt schon um 4augen-situationen... also verzichte ich um sie nicht zu verführen, oder darf ich mir den genuss gönnen... um mir as gejammer zu sparen werdei ch wohl in zukunft die gelegenheit nnutzen um selber auch zu verzichten... auch wenn mir das sicherlich oft die lust verhagelt... ich mag gerne was leckeres beim kaffe in gesellschaft und spare mir dafür lieber abends das zeug alleine vorm fernseher...

15

Ich bin überzeugte Fleischfresserin, das lass ich mir nicht ausreden, nehme aber auf vegetarisch lebende Freunde Rücksicht und habe IMMER irgendetwas Vegetarisches zu Hause ebenso für laktoseintolerante Freunde! Auf Diätmachende nehme ich aber eher weniger Rücksicht.
Aus folgendem Grund, ich bin übrigens selbst nicht die Schlankeste, wenn ich Diät halte, lehne ich essen ab, wenn ich es angeboten bekomme , wenns nicht in meinen Diätplan passt, werde aber nicht großrumposaunen warum und wieso. Wenn ich Freunde zu Besuch habe, biete ich was an, sei es Keks oder Kuchen, Obst oder Schnittchen und wenn man Diät macht, kann man jawohl ablehnen...da muss man sich auch nicht rechtfertigen!

16

Hallo,

also ich halte ja nun nicht ganz freiwillig Diät (mehrere Nahrungsmittelunverträglichkeiten), aber ich käme niemals auf die Idee, von Freunden und Verwandten Verzicht zu erwarten, nur weil ich nicht alles essen kann. Ich erwarte auch nicht, dass meine Freunde auf die Unverträglichkeiten Rücksicht nehmen und immer entsprechend vorbereitet sind, wenn ich zu Besuch komme. Das ist doch recht komplex und wer sich nicht damit beschäftigen muss, kennt sich auch nicht aus.

Allerdings habe ich auch noch nie etwas zu Freunden mitgebracht, außer wir machen einen Grillabend o. Ä. und haben das vorab so vereinbart. Dann würde ich schon darauf achten, dass ich etwas vorbereite, was ich auch mit essen kann.

Und ja, wenn ich Kuchen kaufen oder backen würde bevor ich bei einer Freundin zum Kaffee auflaufe, würde ich selbstverständlich auch für sie welchen besorgen. Wenn sie ihn dann nicht essen möchte, lässt sie es halt.

LG
Sassi

17

Also ich würde hier nicht wirklich Rücksicht nehmen. Wieso auch? Denn Fakt ist die andere Dame macht Diät und ein Gasthaus oder eine Konditorei tischt ja auch nicht weniger auf deswegen! Sie muss schließlich damit umgehen lernen sich nicht ständig voll zu stopfen ( OK etwas krass ausgedrückt) und nicht die anderen müssen sich ihr anpassen.

Ich selbst hab auch meine Ernährung geändert und deswegen sündige ich ( wenn auch in Maßen) immer noch ein wenig. Aber deswegen erwarte ich doch nicht, nur weil ich kaum noch Kuchen esse oder nur sehr wenig, das keiner mehr was anbietet. Es ist schließlich meine Sache nicht die der anderen!

Gruß Ela
PS: Aber schön das du dir trotzdem Gedanken machst.

19

Danke allen fr die interessanten antworten! allem voran: ich miene reine abspeckkuren, egal ob sinnvoll oder nicht, und egal ob nun wirklich wichtig oder nur weil frau sich zu dick FÜHLT, mit "diätenden freundinnen" meine ich ausschließlich die, die warum auch immer abnehmen WOLLEN, oder meinen zu müssen. schwerst adipöse die man vor sich selber beschützen muss sind nicht dabei und dass man dem bekannten extrem-nuss-allergiker keine snickers in die hand drückt ist schon klar... auch dachte ich nur an erwachsene.

ich dachte an folgende situationen und wie man denn wohl "richtig" reagiert.

freundin 1 wohnt direkt an meiner einkaufsstätte, dementsprechend scneie ich eher bei ihr rein, als sie bei mir, weil das halt so anliegt und sie sich den weg dann sparen kann, wo wir plauschen ist ja an sich egal, also sitzen wir öfter bei ihr als bei mir. außerdem: wenn ICH dann nach dem einkaufen wahnsinnsppetit auf irgendwas hab kaufe ich zwei davon und entweder nimmt sie das zweite oder ich drücke es abends meinem mann in die hand, der freut sich genauso... vorkauen ist unhöflich und heimlich schnell hinter die kiemen schieben bevor man klingelt ist ja auch albern...

ebenso komme ich bei den meisten mit mehr kindern als die bei mir, außerhalb der ferien nicht so häufig, aber nun in den ferien kommt es halt deutlich öfter vor. und bevor meine kids da dann alles wegfressen wie die heuschrecken, bringe ich halt leicht mal was für alle mit um ein bisschen ausgleich zu schaffen... einfach weil ich das anständig finde, die anderen nichts dafür können dass ich mehr kinder als der durchschnitt habe, und mir die packung eis nicht weh tut, im gegensatz zu einigen meiner freundinnen die da echt rechnen müssen ob es nun eis sein kann oder ob es ne schachtel no-name-butterkekse tun muss, schon für ihr eigenes kind

aber statt eines einfachen "nein danke" kommt dann die litarnei wie sich DAS im plan niederschlägt und dass man dann ja gar nichts mehr zum abendessen nehmen darf, oder noch schlimmer wie gemein das denn wäre, das würde ja nun gar nicht gehen, und "weißt du eigentlich wie viel fett da drin sitzt?" ja, weiß ich, macht mir aber nichts... sooo oft sitzeich auch nicht mit freunden zusammen, und wenn ich kalorienbomben vertilge, dann lieber gemeinsam beim plausch als laleine vor dem fernseher...

aaaber ich werde wohl bei meinem "plan" bleiben, den ich schon fast gefasst hatte, bevor ich hier gefragt hatte: ich werde in zukunft die phasen bei den diätenden nutzen um selber auch zu verzichten, und wenn dannn nur für die (meist meine) kinder was einpacken, weniger schadet mir ja auch nicht, auch wenn ich es nicht eilig habe... ich specke lieber langsam ab als mir jeden genuss zu verbieten und immer "nee" sagen zu müssen...

lg gussy

27

Unter den Umständen würde ich dann auch etwas mitbringen. Und, wie schon geschrieben, selbstverständlich für alle.

30

Ja schon klar, dass es halt nicht bei jeder gelegenheit die dicke torte ist, aber von der rolle kekse muss man dann halt nehmen oder lassen... wie auf besuch eben auch.... ist ja nicht so dass ich ständig was anschlure, das würde mich als gastgeber auch nerven. aber wenn jemand was leckeres mit mir teilen will finde ich das nett, auch wenn meine hose dann vielleicht mehr kneift... also werde ich auch wohl alles lassen wie es ist...

20

Ich nehme keine Rücksicht und erwarte auch nicht, dass auf mich Rücksicht genommen wird.

Ich selber habe ne ganze Ecke lang intermettierend Gefastet ... wöhend die Familie schlemmte... so ist das eben .

Wer erwartet denn bitte sowas O.o?

LG Wechselbalg #schein

22

erwarten weiß ic nicht... aber wenn ich das xte mal hintereinander bei IHR komme weil sie kein auto hat oder es für mich einfach grad auf dem weg lag dann hab ich schpon mal die idee was mitzubringen, weil ich ja die letzten xmal auch schon bei ihr "mitgegessen" hab, aber eben kein "gegenbesuch" stattfand. und dann kann ich mir für die nettigkeit anhören wie "furchtbar das doch ist" und dass "das heute ja gar nicht in den plan passt" weil sie "ja gestern schon ... " - ein einfaches nein danke hätte es ja auch getan...

was immer intermettierend fastend ist - müsste ich googlen - aber hochachtung: ich kann das ganz schlecht wenn andere mir was vorkauen... also bleibt es bei mir bei FDH, und es gibt halt öfter dinge die die familie mag, und ich nicht so ;-) reicht... ich guten monaten schwinden 3-4 kilo, ich schlechten nur 1, auch gut... und wenn ich nachmittags unterwegs war und bei freunden kuchen/kekse bekommen hab, uss ich halt abends zusehen wo ich es einspare... für ne crash-diät müsste ich mich einschließen ohne besuch und ohne auf besuch zu gehen, aber da bekäme ich depressionen, also lasse ich das und mache einfach langsam weiter. es gibt wichtigeres als schwangerschafts-pfunde loszuwerden....

23

Ich kam damit superst klar und habe gut abgespeckt :) Nun bin ich wieder schwanger und nehme alles wieder zu- jayyyyy

ich kenne es halt nicht anders: Habe drei hagere Hungerbäumchen zu Hause, die mampfen wie die Scheunendrescher.

Habe dann fuer meine lieben normal gekocht und sselber dann nur die kartoffeln, oder ur das gemüse gegessen. Das klappte mega gut :)

Aber ich würde jetzt niemals erwarten dass man rücksicht nimmt. wenn ich gefastet habe und iwr abends dvds geschaut haben - haben meine freunde wie selbstverständlich chips oder so genachst und ich mir n süppchen gezaubert - würde da nicht böse sein.

Rücksicht erwarte ich in Momenten, die ich mir nicht "selber eingebrockt" habe :)
LG Wechselbalg #schein

weitere Kommentare laden
26

Ich würde alles so lassen und anmerken, dass es deutlich sinnvoller ist die Ernährung umzustellen als eine Diät zu machen.

29

Hallo,

also ich hab eigentlich immer was da was Diätmäßig ok ist liegt aber auch daran das wir zum einen Diabetiker haben und zum anderen Nahrungsmittelallergiker.

Wenn ich mal zu einer Freundin fahre und ich lust habe was mitzubringen dann sprech ich das ab. Meist hab ich eh wegen Junior das "Glück" was mitbringen zu dürfen^^

Wenn ich direkt von Abnehmversuchen von Freunden weiß dann achte ich schon drauf das ich jetzt nicht die krassesten Fettbomben da habe.

Ich hab an Getränken eh immer alles da also Limo, Cola, Saft oder so. Da wird halt gefragt (wobei meine Schwima bringt Kaffee mit (wir besitzen keine Kaffeemaschine^^) weil sie lieber Filterkaffee mag hier gibts nur den zum anrühren.

Wie gesagt wenn ich weiß jemand ist am Abnehmen spreche ich das ab aber wenn ich nix weiß kann ich dann halt noch Obst oder Gemüse anbieten. Es findet sich doch immer was was Abnehm gerecht ist.