dürfen die das?

Hallo,

heute Morgen beim Metzger ist mir folgendes passiert: Ich habe von der Kassiererin zu wenig Geld herausbekommen. Da ich vorher auf den Schein draufgeschaut habe, bin ich mir da auch 100% sicher, dass es so ist.

Ich verlangte einen sofortigen Kassensturz, da der Fehlbetrag auch nicht gerade wenig war.

Sie lehnte ab, und meinte ich muss bis heute Abend warten, wenn sie den Kassenabschluss machen. Das wäre bei Ihnen nun mal halt so.

Hat sie Recht? Oder hätte ich darauf beharren können?

Viele Grüße

shalom

3

Ich hätte mir den Chef holen lassen, vor allem wenn es nicht nur um 2,50 Euro geht. Und ich wäre nicht eher gegangen, bis das geklärt wäre.

Ich mache gerade eine Ausbildung zur Floristin und ich habe gerlernt, daß der Schein, den mir der Kunde gibt, so lange nicht in die Kasse gelegt wird, bis ich das Wechselgeld rausgegeben habe. So passieren solche Dinge gar nicht erst, bzw. können sofort zweifelsfrei geklärt werden.

6

Ja so kenne ich das auch, die meisten Kassierer/innen lassen den oben drauf liegen. Ich beobachte das auch immer, manchmal sage ich sogar laut und deutlich "ich habe nur einen 20er / 50er". Damit ich Zeugen habe.
In meinem Fall hat er den Schein genommen und auch bereits 5 € eingetippt gehabt, den Kassenzettel hat er mir dann noch ganz stolz präsentiert - als wenn er sich nicht auch hätte vertippen können #klatsch

24

Hallo

ach so, hab ich auch so gelernt!
Ist bei mir trotzdem mindestens zweimal passiert. Da kamen die Kunden aber nach dem Zahlvorgang erst, als der Schein halt dann doch schon drin war.

Gut will jetzt nicht sagen, das es bei der TE beim Metzger an der Kasse so stressig war. Bei mir damals kam aber ein Kunde auf den anderen. Da war nicht soviel Zeit darüber nachzudenken.

LG
Melanie

1

Ich hätte darauf bestanden es sofort zu machen oder hätte ich mir den Chef / Geschäftsführer nach vorne rufen lassen! Wenn alles nicht geholfen hätte mit der Polizei gedroht!

5

Habe da mittlerweile jetzt schon mehrfach gegoogelt, ob es da irgendeine Information über die Rechtslage gibt, dass ich denen mal hätte ausgedruckt vorlegen können.

Denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies richtig ist.

18

Hallo,
meiner Schwester ist so etwas auch mal passiert, allerdings nicht beim Metzger, wo die Kunden noch recht überschaubar sind, sondern beim Discounter. Kannst dir ja vorstellen, lange Schlänge an Kunden hinter einem und der Geldbetrag war auch höher. Meiner Schwester war die lange Schlänge aber herzlich egal, weil es geht schließlich um ihr Geld. Sie verlangte von der Kassiererin einen Kassensturz, die sich pampig weigerte. Meine Schwester verlangte den Filialleiter, erklärte die Sachlage und die Kassiererin mußte den Kassensturz machen und meine Schwester bekam ihr Geld zurück.

So, wie ich meine Schwester kenne, hätte sie sonst nicht den Laden verlassen oder sich blöd abspeisen lassen.
Ob das rechtens ist, keine Ahnung, aber ich hätte genauso gehandelt. Wenn der Geschäftsführer oder Filialleiter uneinsichtig gewesen wären, hätte ich auch zur Not die Polizei gerufen.
Liebe Grüße
Ashaka

weiteren Kommentar laden
2

Ohhh das kommt mir bekannt vor, hatte mal bei netto einen Betrag von 3€ bezahlen wollen und gab dem Kassierer (junger Kerl) einen 20er, sogar noch mit der Bemerkung, dass ich es leider nicht kleiner habe.
Er gab mir auf 5 Euro raus und behauptete ICH würde mich irren (ich weiß doch wohl was ich für Scheine in meinem Portemonnaie habe, da ich vorher noch bei der Bank war).
Er machte dann auch zusammen mit der Geschäftsführerin (natürlich ohne mich) sofort einen Kassensturz bei dem natürlich nichts Gutes für mich herauskam, ich habe also 17 € für eine Flasche Wasser und Kekse bezahlt - was will man da machen?!
Ich hoffe, sie haben sich für mein Geld was "tolles" kaufen können :-[

10

"(ich weiß doch wohl was ich für Scheine in meinem Portemonnaie habe, da ich vorher noch bei der Bank war)."

Ehrlich?
Ich weiß das nie, ich schau zwar vor dem Einkaufen ab und an, ob noch genug Geld in der Tasche ist, merk mir aber weder den genauen Betrag noch gar die Zusammensetzung der Scheine...

LG

12

Ich weiß eigentlich immer was ich für Geld im Portemonnaie hab, ist eh nie viel, weil ich meistens mit Karte zahle, daher wusste ich ganz genau was ich hatte.
Und 3 € wollte ich nicht mit Karte zahlen. Da ich von der Bank einen 50er bekommen habe, blieb folglich nur noch der 20er.
Pech - das passiert mir nicht nochmal.

weitere Kommentare laden
4

PS. der Kassensturz wurde nicht in meinem beisein gemacht, das ist auch so eine Sache - da kann ja jeder dann was rausnehmen und ich als Kunde kann nichts beweisen.
Weiß gar nicht, ob das rechtens war ... #kratz

15

Wenn du nicht grad in einem kleinen privaten Lädchen eingekauft hast laufen die Abrechnungen und auch Kassenstürze alle elektronisch ab, du kannst verlangen das dir ein Ausdruck gezeigt wird wo drauf zu erkennen ist das dort kein + in der Kasse war.
Blöd wird es nur wenn Kassierer/in vorweg irgendwem zu viel rausgegeben hat und es sich damit ausgleicht, aber was wäre das für ein Zufall wenn der Betrag fast überein stimmen würde?
Das du nicht mit nach hinten darfst ist dagegen aber normal.

Wenn du dich ordentlich beschwerst kann der entsprechende markt auch die Anweisung bekommen das Geld an die Seite zu packen,während das Wechselgeld rausgegeben wird, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

LG

7

im Moment wird man ja erstmal unsicher, habe ich doch falsch geschaut, man will ja auch keinen Aufstand machen und dann hat man sich selbst geirrt.

Aber ich hatte wirklich mit dem Schein bezahlt, frech wurde sie dann auch noch. Na ja,

11

Genau so ging mir das auch, ich habe dann angefangen an mir selbst zu zweifeln #klatsch
Aber wie gesagt ich war vorher bei der Bank und hatte danach einen 50er und einen 20er im Portemonnaie (den 2ßer hatte ich vorher schon) - und ein 5er entscheidet sich allein in der Größe massiv vom 20er. Ich habe zwar Pech gehabt, aber sowas passiert mir garantiert nicht nochmal!

8

In einem Supermarkt mit zig Kassensystemen nebeneinander hättest Du wohl darauf beharren können.

In einer kleinen Metzgerei, wo Dein Anliegen den kompletten Betrieb zum Stillstand bringen würde, geht das aber eindeutig nicht !!!

Das Angebot, abends die Kasse zu machen, und Dir dann Betrag am Folgetag wieder auszuzahlen sofern es eine positive Abweichung gibt, war/ist also durchaus ok.

Ich hoffe Du das den Filialleiter ebenfalls darauf aufmerksam gemacht, und nicht nur die Kassiererin....ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass Dein Geld WEG ist ...zumindest halte ich es für recht wahrscheinlich.

9

Da es eine Großmetzgerei ist, mit mindestens drei Kassen, gehe ich davon aus, dass es für sie kein Problem gewesen wäre.

Na ja, werde es als Erfahrung abhaken.

22

>>>Das Angebot, abends die Kasse zu machen, und Dir dann Betrag am Folgetag wieder auszuzahlen sofern es eine positive Abweichung gibt, war/ist also durchaus ok.<<<

Sehe ich anders.

Am gleichen Tag können noch zig Kunden abgerechnet werden, dann ist doch kaum noch nachvollziehbaar, wie der Status war, als die TE eingekauft hat.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

Nein das ist nicht richtig gelaufen, sie MÜSSEN einen Kassensturz machen,die haben ja auch den Fehler gemacht.
Ich hab lang genug an der Kasse gearbeitet und natürlich ist mir sowas auch das ein oder andere mal passiert.
Vollkommen egal ob da nun was zum Erliegen kommt oder nicht, wenn der Kunde sagt es ist ok er kann auch damit warten, macht man das eben zum Abend bei der Abrechnung (ich habe dann den jeweiligen Kunden nächsten morgen angerufen, wenn er doch im recht war).
Wenn der Kunde darauf beharrt muss es eben sofort geschehen und mal ehrlich das dauert keine Ewigkeiten.

Entweder beim Filialleiter beschweren oder wenn es eine Kette ist gleich eine Etage weiter oben.
Ich bin mir natürlich nicht sicher wie es rechtlich aussieht, jedoch kenne ich keinen Laden wo es ok für dem Chef gewesen wäre so mit dem Kunden umzuspringen.
Man weiß doch gar nicht was derjenige noch mit seinem Geld vor hatte und eventuell ist man auf den Rest angewiesen?

LG

16

Also wenn ich flasch rausgeben würde, dann würde sofort nen Kassensturz machen ..bzw die Geschäftsleitung holen.

ALlerdings werden wir auch angehalten direkt den richtigen "gegenebtrag" in die Kasse einzugeben, da es sosnt UNSER Problem ist, wenn der Käufer darauf besteht uns mehr Geld gegeben zu haben.

Bisher ist es mir noch nie passiert. Aber ich würde NIEMALS so mit einem Kunden umspringen - niemals ^^

Ich zahle übrigen süberall nur mit Karte (bis auf den Bioladen - der nimmt meine Karte nicht). Somit erspare ich mir solche Ärgernisse!

Wieviel Geld ich dabei habe, wenn ich Geld abgehoben habe - weiss ich nie .. achte da nicht drauf

17

bei vielen Kassen wird der entgegen genommene Betrag ein getippt und die Geldrückgabe automatisch errechnet und angezeigt. Ich gehe mal davon aus, dass bei dieser Metzgerei so eine Kasse nicht im Einsatz ist