16

Ich kenne das in deiner Form auch, zu solchen Ärzten gehe ich nicht mehr.

Was ich auch schon erlebt habe, ist, dass das Wartezimmer fast leer ist und ich trotzdem ewig warten muss - erklärt mir das bitte mal!
;-)

19

dann ist da wohl ein guter Arzt am Werke, der sich Zeit für seine Patienten nimmt, oder die Untersuchung muss besonders gründlich sein. Wenn es sich im Wartezimmer nicht stapelt, werden auch manche Ärzte ruhiger

20

Hm, also wirklich Zeit nimmt sich kein Arzt den ich kenne... zumindest nicht "übertrieben" viel.

Ich war mal bei einem Hausarzt (Betonung auf WAR), bei dem musste man grundsätzlich 2 Stunden waren - mit Termin und auch ohne #augen
Als nächstes musste man im Behandlungszimmer nochmal 15 Minuten warten bis der Arzt kam, der hörte sich an was man zu sagen hatte, schaute einem in den Hals, in die Ohren, hörte einen ab und sagte, das Rezept / die Krankmeldung könne man an der Rezeption abholen.
Die "Behandlung" hat nie länger als 3 Minuten gedauert! Und da fragt man sich dann schon, warum man so lange warten musste #aerger

weiteren Kommentar laden
17

huhu!
ja, das finde ich auch extrem nervig! mein Vater erzählte mir letztens sogar, dass sein Hautarzt mal schnell während der Sprechzeit beim Zahnarzt war. Seine Wartezeit lag bei etwa drei Stunden.
lg Julia

18

die Zeit des Arztes ist kostbar. Kostbarer als die der Patienten. Deshalb neigen viele Ärzte dazu, für die gleiche Zeit mehreren Patienten Termine zu vergeben. Sollte ein Patient aus fallen, so hat er da durch, das zeit gleich noch andere Patienten da sind, keinen Leerlauf. Leerlauf = Zeit, in der er kein Geld verdient. Das Gleiche gilt für Untersuchungsgerätschaften. Auch die müssen durch gängig ausgelastet sein, damit sichs rechnet.
Es findet aber ein Wandel statt, viele Ärzte vergeben nicht mehr für den gleichen Zeitpunkt mehrere Termine, sondern z. B. im 10-Minuten-Takt. Bei einem Patienten dauert es länger, beim anderen kürzer, so gleicht es sich dann aus und die Patienten müssen insgesamt nicht zu lange warten.

Dem Personal ist die Schuld nicht zu geben. Wie auch in anderen Branchen arbeitet das Personal in einer Arztpraxis nach Anordnung des Chefs. Und der Chef ist der Arzt

21

Hallo,

logisch erklären kann man das nicht.

Entweder ist der ganze Laden komplett unorganisiert (dann liegt es an der Sprechstundenhilfe) oder der Arzt nimmt sich über Gebühr Zeit für seine Patienten, was auf den ersten Blick positiv für den betreffenden ist, aber nicht für die, die im Wartezimmer sitzen.

Ich habe das bei einem Augenarzt, einem Kinderarzt und einem Frauenarzt erlebt.

Wobei der Augenarzt eben nicht nur Notfälle eingeschoben hat, sondern auch allseits beliebte Privatpatienten (und das auch offen kommuniziert hat).

Meine Tochter und ich saßen deswegen einmal trotz eines Termins fast 2 Stunden in der Praxis rum #aerger

Zu diesen Ärzten gehe ich nicht mehr.

GLG

28

Wenn eine Praxis unorganisiert ist, liegt es am Arzt und nicht an den Sprechstundenhilfen.

Er ist der Chef, er ist für die Organisation der terminvergabe verantwortlich!

30

Hallo,

das mag bei manchen Ärzten so sein.

Bei dem Kinderarzt, bei dem es so zuging, war es aber defintiv die Sprechstundenhilfe.

Der Kinderarzt hat immer nur gestöhnt, dass er keine andere Kraft bekommt.

Und auch meine Hausärztin überlässt die Terminplanung komplett ihren Sprechstundenhilfen.

Wobei die es prima im Griff haben, seit sie (nicht die Ärztin) auf die Idee kamen, dass selbst Notfälle vorher anrufen müssen und fragen, wann sie kommen sollen.

GLG

weiteren Kommentar laden
22

huhu,

ähnliche erfahrungen habe ich auch gemacht, aber es kommt echt auf die ärzte an. mein hausarzt und mein zahnarzt vergeben keine termine und man kann jederzeit vorbeikommen--klappt super, max. 10 min. wartezeit. beim frauenarzt habe ich trotz termin im hochschwangeren zustand über 2 stunden warten müssen--im sommer bei 30 grad #schwitz mein neurologe nimmt keine neuen patienten mehr auf und beim kinderarzt müssen wir kaum warten, privatversicherung sei dank #augen
in griechenland gibt es ganz prima system--eine art ambulantes krankenhaus, wo alle ärzte unter einem dach sind und man geht einfach hin, die suchen einen passenden arzt und dann kommt man dran. ganz easy.

lg

23

>>die suchen einen passenden arzt und dann kommt man dran. ganz easy.<<
und wie ist das, wenn man mit einem Arzt nicht so zufrieden war, wenn man mal wieder hin muss? Gibts dann einen anderen oder wird der gleiche raus gesucht? Hat man Wahlmöglichkeiten?

25

da habe ich ehrlich gesagt keine ahnung....meine schwägerin lebt auf thassos und dort gibt es mehrere gesundheitszentren. jedesmal, wenn ich dort im urlaub war, hatte ich irgendwas und musste dorthin. mit den ärzten hatte ich keine probleme, vielleicht lag es daran, dass wir nicht die gleiche sprache sprechen (meine schwägerin war der dolmetscher) ;-)

lg

weitere Kommentare laden
41

Ich wechsel dann die Ärztin. Das gebe ich mir nicht!

Gruß

Manavgat

45

Wirklich sehr langes Warten kenne ich eigentlich nur von meinem Frauenarzt. Eine ganze Weile musste man dort trotz Termin wenigstens 1,5 Stunden Wartezeit einplanen. Es sind drei Ärzte in der Praxis und eine Hebamme. Nachdem sich aber sehr viele Patientinnen beschwert haben, hat das abgenommen. Inzwischen wartet man ca. 45 Minuten mit Termin. Trotzdem finde ich das nervig, daher gehe ich so selten wie möglich, so oft wie nötig hin.

Bei meinem Zahnarzt warte ich noch am wenigstens. Längstens war ich mal zehn Minuten im Wartezimmer, einmal war ich sogar um 14:50 wieder draußen, obwohl ich erst um 15:00 Uhr einen Termin hatte.

Bei allen anderen Ärzten warte ich durchschnittlich 30 Minuten, wobei ich das noch okay finde. Ich selbst kann ja nicht einschätzen, ob es sich bei anderen wirklich um Notfälle handelt.

Liebe Grüße,
majixx

46

Meine Hausärztin ist die einzig russisch sprechende Ärztin in unserer Stadt mit sehr hohem Russenanteil = Terminplanung ist die Hölle. Unter ein bis zwei Stunden kommen wir NIE raus. Schwierig, laufend kommen auch noch Leute in die Praxis ohne Termin...
"ist nur kleine Sache, bin gleich wieder draußen, muss ganz schnell Frau Doktor sprechen". Das Verständnis, dass es nicht geht, ist gleich Null- es wird eeewig mit der Sprechstundenhilfe diskutiert, die mir meist richtig leid tut.
Unsere Ärztin ist allerdings derart gut und kompetent, dass ich sie auf keinen Fall austauschen möchte.
HNO-Dok - 30- 60 min.
Neurologe - halber Tag, ohne Gnade und Barmherzigkeit :-( und wenn man rauskommt, ist man kränker als vorher, Du hast recht ! #schwitz
Zahnarzt - 20-30 min, ist okay.

Tja beschweren ist für die Katz. Die meisten Ärzte haben soviele Patienten, dass ihnen keiner abgeht, der nicht mehr kommt.
Leider hab ich Dir auch keinen Rat.
LG Moni

47

Ich habe "Glück" mit den Ärzten, doch ich kann deine Gefühle nachvollziehen.
meine Tochter hatte letztens Ohrenentzündung. Nutzt nix, wir müssen zum Arzt. Unser Kinderarzt hat natürlich Urlaub, also gingen wir zum Vertretungsarzt. Dort haben wir nicht mal 15min gewartet. Eine Woche danach hatten wir Kontrolltermin. Gleich um 8:00, also als erste. Wir kamen um 9:00 dran. Der Arzt hat sich fast eind Stunde mit Arzthilfen unterhalten. Als ich schon ungeduldig wurde, habe ich noch Gelächter gehört. Ich dachte, ich platze und wollte zur Tür. In dem Momment kam der Arzt rein und hat sich entschuldigt-hat er aber Schwein gehabt #aerger. Ich habe es nicht eilig, aber zuhause wartete unser Junior, dem ich gesagt habe, dass ich in einer Stunde wieder da bin und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mit einem ungeduldigem Kleinkind eine Stunde im Behandlungszimmer zu verbringen, obwohl die Kontrolluntersuchung nur 2min(!!!) gedauert hat. Mannnometer war ich sauer #schwitz

52

Mein alter Hausarzt: stundeslanges Warten. Gründe: Der plappert mit älteren Leuten stundenlang und macht ne ausgedehnte Kaffeepause, obwohl das Wartezimmer aus allen Nähten platzt.

Nächster Hausarzt: stundenlanges Warten. Einfach überfüllt. Praxis wurde aber nun übernommen von einem Arzt, der früher bei der Bundeswehr war. Seitdem klappt das (immer 2-3 Ärzte im Haus) wie am Schnürchen. Anrufen, Termin bekommen und dann maximal 10 Minuten warten. Es sei denn, es gibt einen Notfall oder ne Grippe-Epidemie.

Neurologin: Nicht auszuhalten. Kommt absolut nicht mehr klar. 3 Stunden ist eine normale Wartezeit. Krankenakten stapeln sich da überall. Jeder kann ein Auge rein werfen. Unglaublich.

Zahnärztin: Sehr beliebt und überlaufen. Wartezeit kann schon mal länger sein. Angesichts der anderen schlechten Zahnärzte hier aber lohnenswert.

HNO: Einer hat offene Sprechstunde. Daher längere Wartezeit. Aber man kann halt sofort hin, was auch Vorteile hat, wenn man akut was hat. Beim anderen HNO klappt es meist wunderbar. Gerade am Nachmittag kommt man sofort dran.

Augenarzt: Längere Wartezeit auf Termin. Aber der ist genial! Man kommt rein, der ARzt sitzt selbst an der Anmeldung und nimmt einen mit. Wartezeit = null komma null.

Hautarzt: Man kommt recht schnell dran. Allerdings hat er so starken russischen Dialekt, dass man die Hälfte nicht versteht.

Frauenärztin: Sehr lange Wartezeit. Aber sie ist gut. Nur deswegen gehe ich noch hin.

Fazit: Meiner Meinung nach liegt es sehr oft an den Ärzten selbst. Quasseln zuviel, lassen Vertreter durch, machen ausgedehnte Kaffeepause. Aber auch oft an den Patienten, die aus Langeweile dahin gehen bzw. den Arzt echt unnötig aufhalten.