13

>> Ich weiß dass sie letzte Woche erst im Urlaub war (800€), sie sich das aber immer mit "ich muss mir auch mal was gönnen" gerechtfertigt hat...<<

Wie hier ja mehrmals gesagt wurde, leih´ ihr bloß kein Geld, davon wird sie sie nur noch mehr unnötige Dinge "gönnen".
Jemand, der die Sache wirklich ernst nimmt, würde so einen frechen Spruch gar nicht erst bringen, geschweigedenn in Urlaub fahren, sondern alles daransetzen, dass die Existenzängste verschwinden!

14

Vielen Dank!

Das sie Existenzängste hat, hat sie uns nun erst nach dem Urlaub mitgeteilt.

Ich bin mir eben nicht sicher, ob sie da nicht irgendetwas verdrängt hat was sie jetzt nach dem Urlaub wieder irgendwie eingeholt hat.

17

Vielleicht hat sie aber auch erst jetzt eine enorme Rechnung bekommen und das Geld vom Urlaub wäre dafür sinnvoll gewesen - keine Ahnung.
Trotzdem würde ich einer Freundin niemals (viel) Geld leihen - da hört oft die Freundschaft auf.
Kann sie denn ihre Miete nicht mehr zahlen?
Kann sie nicht mehr einkaufen?
Wie lebt sie jetzt?
Woher kommen denn die Existenzängste, hat sie das gesagt? Verliert sie ihren Job/ Wohnung?

weitere Kommentare laden
22

Bei Geld hört die Freundschaft auf!!!!

Besondes, wenn man nach einem Urlaub herum jammert#augen

lisa

23

Ja, aber ich habe irgendwie Angst dass es deutlich mehr als rumjammern ist....

26

Rede mit IHR, nicht mit uns... Nur Mut!

weitere Kommentare laden
30

Ich finde das dreist, in Urlaub zu fahren und dann wegen Geldproblemen zu heulen - wohlwissend, dass du drauf anspringst.

Ich würde das eher ignorieren. Maximal die Adresse der Schuldnerberatung weitergeben.

Gruss
agostea

32

Hi,

ich würde ihr anbieten mit ihr ihre Unterlagen durchzusehen und mal einen Haushaltsplan aufzustellen. Wenn sie das nicht möchte, würde ich sie an eine Schuldnerberatung verweisen.

Geld leihe ich grundsätzlch niemanden aus. Wenn jemand mit Geld nicht umgehen kann, muss er den richtigen Umgang lernen und eine Finanzspritze hilft da nicht im geringsten.

Ich habe auch eine Freundin mit großen Geldnöten, was daran liegt das ihr Mann plötzlich arbeitslos wurde, sie in einer Umschulung steckt und sie nun von aufstockenden Hartz4 leben.

Sie kommen wirklich kaum über die Runden und ich helfe ihr auch gern aus indem ich ihr mal 2-3 Getränke spendiere wenn wir ausgehen oder ich sie zum frühstücken einlade etc....
Allerdings wäre meine Freundin nie so dreist und würde tatsächlich um Geld bitten (auch nicht versteckt!)

LG

33

[i]Bei Geld hört die Freundschaft auf!!!!

Besondes, wenn man nach einem Urlaub herum jammert#augen

lisa[/i]

Ist ja ne tolle Einstellung, sobald Propleme auftauchen wird die lästige person abgesägt und ersetzt.
Bezeichnend für unsere materialistische Gesellschaft. Natürlich scheint die ganze Sache verzwickt und die Sache mit dem Urlaub etwas unglaubwürdig. Aber Geld über Freundschaften zu stellen, finde ich echt traurig.

36

Ich glaube du verstehst den Sinn des Spruches "Bei Geld hört die Freundshaft auf" nicht.

weiteren Kommentar laden
34

Wer für 800 € in den Urlaub kann und danach rumjammert, dem würd ich nichtmal zuhören.

35

Hallo,

so eine Freundin habe ich auch. Sie ist unverschuldet in einer angespannten finanziellen Situation, ABER sie gibt auch immer wieder Geld für Dinge aus, die man sich in einer solchen Situation einfach nicht "gönnen" kann! Und den Spruch: "Das musste jetzt aber einfach mal sein" kenn ich nur zu gut!

Wäre die finanzielle Schieflage bei deiner Freundin erst nach dem Urlaub aufgetaucht - dann hätte sie das auch so gesagt, glaub mir!

Der Spruch: "Ich musste mir auch mal was gönnen" ist ganz schön link, denn er transportiert DIR ja gleichzeitig: "Wenn DU mir jetzt was anderes sagst, dann MISSgönnst du mir diesen Urlaub!"

Und schon bist du als Freundin in einer Falle, wo du außer kopftätscheln und Geld leihen nix mehr machen darfst.

Möglicherweise ist deiner Freundin das gar nicht so bewusst. Aber du darfst sie ruhig darauf hinweisen, wenn es hart auf hart kommt. ;-)

LG

37

ignorieren

38

Hallo,

hätte eine Freundin von mir temporäre Geldnöte durch blöde Umstände wie z.B. Trennung (neue Wohnung, Kaution, Möbel) oder einen Jobverlust oder eine größere Reparatur (Auto, Waschmaschine, Haus...), dann würde ich ihr aus der Patsche helfen.

Jedoch würde sie bei mir auf Granit beißen, wenn sie zuvor noch schickimicki Urlaub macht und das mit "sie muss sich was gönnen" rechtfertigt.

Hier würde ich ihr anraten, wie wichtig es ist, finanzielle Polster zu haben, auf die man im Fall der Fälle zurückgreifen kann.
Es geht oft schneller als man denkt.
(Mich hat es auch vor kurzem erwischt - im Display meines Autos wurde "Inspektion C" angezeigt, die normalerweise bei ca. 500,- € liegt. Bezahlt habe ich knapp 1000,- €, da bei der Inspektion und deren Standardwartungen rauskam, dass sowohl die Zündkerzen als auch die Bremsbeläge überfällig waren....#aerger)

Egal, daruf geschi**en, mit zwei Kindern und als Teilzeit-AE ( mit einem Mann, der unter der Woche oft beruflich mehrere Tage ausser Haus ist) bin ich auf den Bock angewiesen.

Daher habe ich alleine für das Auto stets ein Notpolster von 1000,- €.
Dieses muss nun wieder aufgefüllt werden.

Das bedeutet für mich nun, dass ich mir kleine Luxuskäufe erst mal verkneife (liebäugle gerade mit einer Campomaggi-Tasche, aber die muss halt mal warten, basta), bis die Reserve wieder aufgefüllt ist.

Wat mut dat mut. :-p

Mach ihr das klar, das sie erst mal Prioritäten setzen muss, bevor sie Urlaub macht.

Frage sie, um welche Summe es geht.

Eventuell kann man auch mit einigen ebay-Verkäufen oder ein paar Flohmarkttagen schon mal etwas reinholen.
Positiver Nebeneffekt: Wohnung/Speicher/Keller sind mal wieder ausgemistet!

Oder sie sucht sich einen Nebenjob!

LG

39

Hallo, wenn du ihr wirklich helfen möchtest dann sprich mit ihr offen und ehrlich. Das sie die Karten auf den tisch legen soll und dir sagen um wieviel es sich handel..und wo.

Mein freund damals hatte auch sehr große geldsorgen als wir zusammen gekommen sind, haben uns dann auch hingestzt, er hat mir alles auf den tisch gelegt und sind es gemeinsam durch gegangen.

Ich wollte auch nichts hören warum das zustande gekommen ist oder so, es war halt so und fertig.

Manche haben angst zu schuldnerberater zu gehen wie mein freund. Aber er wollte auch was für seine schulden tun.
Also hingesetzt und einnahmen + ausgaben gerechnet und dann gesehen was in etwa ubrig blieb. Wir mussten damals auch mit kleinen beträgen die schulden abzahlen, und somit habe "ICH" bei den gläubigern angerufen kurz geschildert und habe eine kleine ratenvereinbarung gemacht. Viele haben sich darauf eingelassen, bei manchen die haben sogar auf komplettes geld verzichtet. Man kann viel erreichen wenn man mit den gläubigern offen und ehrlich redet. Denn wenn man nichts tut wird es nur noch schlimmer (Mahnkosten, Gerichtskosten und und und)

Und wenn dann doch mal ein kleiner geldsegen kam habe ich bei eins zwei angerufen und nen vergleich gemacht um dies dann komplett von der backe zuhaben.

Auch wenn ich diese sendungen nicht mag aber bei Peter Zwegert habe ich doch einiges dazu gelernt.

Egal umwieviel es sich handelt man kann mit reden viel erreichen, und wichtig ist sie muss dir vertrauen und du ihr...denn sie sollte wirklich alles offen legen.

;-)

41

Anscheinend ist die Not nicht so groß, wenn man für 800,00 € in den Urlaub fährt.

Wenn es allerdings wriklich an allen Ecken brennt, dann kann sie nicht mit Geld umgehen und dann hift ein KRdit von Dir überhaupt nicht weiter.

Dann ist sie einen Monat später in der gleichen Lage wie jetzt und hat noch zusätzlich bei dir Schulden.

Wie bereits vorgeschlagen kannst du Hilfe bei der "Sanierung" der Finanzen durch tatkräftige Hilfe anbieten. M.E. aber keinesfalls durch finazielle Unterstützung.