48

Also ich hatte früher mal eine Tassimo die allerdings mit der Zeit über den Jordan ging. Danach hab ich mir keine mehr angeschafft da ich eh kaum Kaffee trinke und meinem Mann die normal gereicht hatte. Die Kapseln hab ich nach dem Gebrauch immer wieder zerlegt und dann sauber gemacht. Danach hab ich sie mit eignem Kaffeepulver gefüllt und wieder verwendet. Somit hab ich kaum Müll produziert.

Gruß Ela

56

Hallo,

am besten schmeckt der Kaffee noch handgebrüht und gemahlen im alten Melitta Filter und Porzellankanne. Da wir dazu früh aber nicht die Lust haben nutzen wir einen Vollautomaten. Aber Kaffee ist bekanntlich eine Frage des Geschmacks und uns schmeckt der Kaffee aus keiner der genannten Geräte. Die Abfälle aus unserer Maschine landen übrigens bei uns im Rosenbeet und diese danken es uns im reichhaltiger Blüte.

In diesem Sinne

#tasse Geli

72

Hallo

Wir hatten die Dulce Gusto und die Tassimo.
Das einzige was gut an der Dulce Gusto War,War der Eistee
Bei Ausbruch meiner Krankheit durfte ich nur noch Kaffee Koffein frei Trinken und den bekamen wir nicht für die Tassimo oder Dulce Gusto, also haben wir sie Verkauft.
Jetzt nutzen wir die Senseo ich Trinke meinen Kaffee Koffein frei und mein Mann sein Kaffee Natural. So gehen am Tag 2 Tassen durch die Maschine. Und da bei der Senseo der Kaffee in so Pads ist, die Aussehen wie Mini Kaffee Filter, habe ich kein schlechtes Gewissen

Saludo :-D

73

Den Tonfall deines Postings finde ich etwas oberlehrerhaft. Sowas erzeugt oft eher Abwehr (und ich weiß das, weil ich bei anderen Themen selbst so oberlehrerhaft werden kann #schein).

Für mich sind diese Pad-Maschinen höchstens ein kleiner Nebenschauplatz in Sachen Verbrechen an der Umwelt. Da würde ich persönlich mir andere Themen auf die Fahnen schreiben, aber natürlich ist es sinnvoll, wenn irgendjemand auch auf diese Problematik hinweist.

Ich selbst habe eine ziemlich alte DeLonghi, vor Jahren mal geschenkt bekommen. Als wir sie noch genutzt haben, lag unser Kapselkonsum bei ca. 2-3 pro Woche, da wir höchstens am Wochenende mal Kaffee trinken, und da auch eher nur mein Mann. Ich empfand das nie als meine gravierendste Umweltsünde, da produziere ich an anderer Stelle leider weitaus mehr unnötigen Müll.

Anyway, die Maschine steht seit längerem ungenutzt im Schrank und wir brühen unseren gelegentlichen Kaffee - tatsächlich Fairtrade! - seither in einer normalen Filtermaschine. Hat sich einfach so ergeben.

Ich bemühe mich in viele Bereichen um umweltverträgliches Leben, zu einem Teil opfere ich dafür auch Geld oder Bequemlichkeit. Fahre kein Auto, nutze Öffis, kaufe Freiland-Biofleisch bei reduziertem Fleischkonsum, halte mich sehr an regionale Produkte, meist Bio etc.

Dafür nehme ich mir aber auch die Freiheit, mich z.B. für ein paar Alu/Kunststoff-Kapseln, die eine oder andere Flugreise oder meine Leidenschaft für Nestles Kondensmilch aus der Tube nicht in Schuldgefühlen zu suhlen. ;-)

Liebe Grüße

74

Diese Kapselmaschinen (wieso eigentlich "Maschine") ? sind Quatsch. Besonders für Kaffeetrinker/Genießer.

Abgesehen vom Kilopreis, lässt sich die Intensität des Kaffes nicht verändern.

Ich habe einen Kaffeevollautomaten.

Klar, mit 600€ sehr teuer.
Die Vorteile: Kaffee wie ich ihn mag. Meistens trinke ich Espresso oder einen Cortado natural

Jede Tassenportion wird frisch gemahlen. Intrigiertes Mahlwerk.
Abfall ist keiner vorhanden. Der landet auf dem Kompost.

Lohnt sich aber wirklich nur für Vieltrinker.

Mal nachrechnen, bei einen Kilopreis von +/- 80€.

FG von acentejo

75

Meine Meinung: unnütze Müllproduktionsanlagen, überteuert und überschätzt. Typisches hipster must have. Finde es immer wieder faszinierend, dass Leute das kaufen. Witzigerweise oft die, die sich für Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Bioprodukte stark machen.#contra

76

Hallo,

wir haben eine altmodische Filtermaschine. Vor einigen Jahren hatten wir mal eine Senseo Padmaschine, aber das schmeckte mir erstens nicht und zweitens ist es umständlich, weil mein Mann viel Kaffee trinkt.

Eine Nespresso oder ähnliches brauche ich nicht. Wenn ich Kaffeespezialitäten will gehe ich ins Café und hole mir da was. Ich produziere doch nicht absichtlich noch mehr Müll, nur weil ich meine, unbedingt jeden Tag nen Latte und nen Cappu trinken zu müssen.

Wenn man den starken Kaffee nicht mag gibt es auch milde Sorten. Zusammen mit nem extra Schuss Milch ist der Unterschied zum Milchkaffee auch nicht mehr groß.

LG

77

Hallo,

wir haben eine Tassimo und der Kaffee ist ein Traum, finde ich. Sollte er aber auch, denn die Kapseln kosten ein kleines Vermögen #schein

LG

97

Wir haben so einen Kaffeebereiter.
Kaffee rein, heißes Wasser drüber, Kaffeesatz mit Sieb runterdrücken- fertig.
Da wir schon einen Wasserkocher "rumstehen" haben wollte ich nicht noch ein elektrisches Gerät was rumsteht. Die Kaffeemaschine wurde kurzerhand wegrationalisiert.

Hat so einige Vorteile, der Größte Vorteil ist die Reinigung und ggf die Unabhängigkeit vom Strom (wir können auch auf dem Ofen Wasser erhitzen ;-)), danach kommen als Vorteil die preisliche Ersparnis bei Filtertüten und Kaffee.

Mein Mann will und wollte immer so einen Kaffeeautomat. Nach meiner Antwort, dass er sie dann aber auch selber reingen müsse- war das Thema vom Tisch.

So nett die Dinger auch immer präsentiert werden - aber Bedarf daran sehe ich nicht.
Mal abgesehen davon, dass wir bei dem Kaffeekonsum meines Mannes arm werden würden.#schwitz

101

Was hast denn du für einen Ofen?

103

Wir haben die Brennstoffkammer eines alten Kachelofens neu mit Schamott ausgekleidet und dann neu ummauert. Auf der Brennstoffkammer haben wir eine Platte und auf der kann man wirklich gut "kochen". Wurde auch problemlos abgenommen.
Also Eigenbau mit Brennstoffkammer von 13kw

LG
Karna

weitere Kommentare laden
98

Kapselmaschinen gibt es auch Fair Trade und kompostierbar!

http://www.beanarella.de/

http://www.beanarella.de/de/informationen/kapsel.html

Teuer sind sie zwar immer noch aber das ist ja wohl jedem selbst überlassen, wieviel Geld er für seinen Kaffee oder was auch immer ausgibt.

LG

107

Hi,

sag mal, weisst Du, ob die Kapseln nur in die eine Maschine passen oder auch in andere (z.B. meine Dolce Gusto)? Wäre ja eine tolle Alternative - auch wenn ich wenig Kaffee trinke.

Gruß
Kim

108

Hallo,

klar ist es jedem selbst überlassen was es tut und wieviel er für etwas ausgibt.

Nur wenn man als Privatperson im Kleinen willentlich eine solche Umweltgefährdung in Kauf nimmt, dann muss man es auch den großen Firmen überlassen, Schadstoffe in ihren Produkten unterzubringen weil es billiger ist, Öl und Industrieabfälle im Meer zu entsorgen, Abgase ungefiltert in die Luft zu blasen, Tiere im legalen Rahmen mit Antibiotika vollzupumpen und auf kleinstem Raum unwürdig zu reproduzieren und Kindersklaven zum Nähen von Kleidung und Schuhen zu halten.

"Jedem das seine"- so wie es hier oft steht- muss dann für alle gelten und niemand darf sich beschweren.

Und mit den Folgen müssen wir dann alle leben, ohne ein "wenn ich das gewusst hätte, hätte ich..." bei zukünftigen Umweltkatastrophen anzubringen.

weitere Kommentare laden