19

Hallo!

In meinen Augen kommt das auf die Intensität des Gebrauchs an. Wenn man nur gelegentlich eine Tasse Kaffee o.ä. trinkt, finde ich es OK, eine Kapselmaschine zu verwenden (bei aller Liebe, meiner Meinung nach kann man den Senseo-Kaffee nicht trinken, und mit Kaffee-Spezialitäten sieht es da ja auch eher schlecht aus), zumal wenn man die Kapseln dem Recycling zuführt. Wenn die Maschine aber mehrmals täglich benutzt würde, fände ich das Verantwortungslos.
Ich persönlich nutze einen Vollautomaten, und bin damit sehr zufrieden. Die Maschine nutze ich weitestgehend alleine, mein Mann trinkt nur selten mal einen Kaffee, und wenn Besuch kommt, brühe ich den Kaffee auf die gute alte Art mittels Filter und Wasserkocher auf. Ich selbst trinke aber täglich Kaffee, wenn ich nicht arbeiten muss auch mal zwei oder 3 Gläser Latte macciato am Tag, da lohnt sich der Vollautomat schon. Und die Menge an Kapseln muss man ja nicht produzieren.
Allerdings finde ich auch, dass die Kaffeekapseln kaum ins Gewicht fallen, wenn man sieht, wieviel Getränke mittlerweile in Einweg-PET Flaschen verkauft werden. Auf die sollte man dann doch auch lieber verzichten.

LG

21

Hallo,

irgendwo hast du natürlich recht - ein Kapsel in der Woche fällt kaum ins Gewicht.

Jedoch frage ich mich bei der Argumentation immer, wo "das macht noch nichts" anfängt und aufhört.

Mal abgesehen davon, dass man alleine durch den Kauf der Maschinen den Anbietern signalisiert, dass es einen lukrativen Markt gibt und so fröhlich weiter produziert wird.

Ich habe das Gefühl, dass, gerade in Bezug auf Luxus vs. Nachhaltigkeit, kaum noch Prinzipien bestehen. Man will alles haben, auch das Recht, alles wegzuschmeissen. Da frage ich mich, wie das weitergehen soll.

<<Allerdings finde ich auch, dass die Kaffeekapseln kaum ins Gewicht fallen, wenn man sieht, wieviel Getränke mittlerweile in Einweg-PET Flaschen verkauft werden. Auf die sollte man dann doch auch lieber verzichten.>>

Definitv!

Ich kaufe allerdings einfach keine alkoholfreien Getränke, sondern setze eigentlich schon immer auf Leitungswasser und Tee, wie meine Eltern auch schon immer.

Und Wein, Bier oder Likör in der Plastikpulle kommt mir erst recht nicht ins Haus.

24

Ich denke, man muss da vieles differenziert betrachten: Wenn ich zwei Tassen Kaffee in der Woche trinke und dafür Filterkaffee nehme, rentiert sich das auch nicht. Der Kaffee ist auch in Alu verpackt, und in der geöffneten Packung kann man gemahlenen Kaffee ja nicht allzu lange aufbewahren, sonst schmeckt er nicht mehr. Und eh ich tonnenweise Kaffee entsorge (der zwar verrottet, aber ja auch hergestellt werden muss), ist es da sicher hinsichtlich der Umwelt nicht schlechter, ein paar Kapseln zu kaufen.

Und man darf ja auch ruhig Mineralwasser und Co trinken, aber das gibt es auch in Glas- oder zumindest Mehrweg PET-Flaschen. Wenn man allerdings unterwegs ist und schnell im nächsten Supermarkt ne Flasche Wasser kauft, spricht nichts gegen Kunststoff. Was aber definitiv verbessert werden muss, sind unsere Recyclingmöglichkeiten. Bisher kann man ja in Deutschland nur Verpackung dem Recycling zuführen, andere Kunststoffartikel müssen nach wie vor über den Restmüll entsorgt werden. Das finde ich schon traurig. Man kann doch den Kunststoff eines kaputten Kugelschreibers genauso aufbereiten wie den Joghurtbecher. Und was ist mit Kleidung aus Kunstfasern... Wenn wir uns einmal bewußt machen, wo überall Kunststoff enthalten ist, müsste uns eigentlich schlecht werden #schwitz.

LG

weitere Kommentare laden
20

Wir haben eine Jura J9 und sind damit happy.
Ob meine bohnen allerdings fair trade sind ist mir gelinde gesagt sch..ß egal.

Mir geht dieses bekehren wollen mächtig auf den Zeiger. Was für dich guter Geschmack ist muss es für andere ja noch lang nicht sein. Und Abfall....den machst du auch. Vielleicht anders aber du machst ihn.

Jeder wie es ihm beliebt.

23

<<Mir geht dieses bekehren wollen mächtig auf den Zeiger. Was für dich guter Geschmack ist muss es für andere ja noch lang nicht sein. Und Abfall....den machst du auch. Vielleicht anders aber du machst ihn>>

Und mir geht diese "Scheiß egal, was für eine Welt ich meinen Kindern hinterlassen, scheiß egal, ob kleine Kinder, Erwachsene oder Tiere wegen mir elendig in ihren eigenen Exkrementen verrecken müssen - hauptsache ich bekomme alles sofort und billig" Einstellung massiv auf die Nerven.

Und nochmehr nerven mich die Leute, die verkünden, dass sie Tränchen abgedrückt haben, als die Giraffe im Zoo geschlachtet wurde und bei diesem Facebookvideo mit dem armen Kind im Slum richtig geschluchzt haben.

<<Und Abfall....den machst du auch. Vielleicht anders aber du machst ihn.>>

Sicher. Aber ich achte sehr genau drauf und ich kann von mir bahaupten, dass ich so umweltbewuss,t wie es mir irgendwie möglich ist, lebe und auch bereit bin Kompromisse in meiner Lebensführung einzugehen.

<<Jeder wie es ihm beliebt. >>

Nee, genau das nämlich nicht. So kann keine Gesellschaft funktionieren und so kann langfristig nichts funktioniere, was in irgendeiner Form von einer sozialen Struktur oder verantwortungsbewusstem Handeln abhängig ist.

52

Sorry, doch genauso funktionieren Gesellschaften. Es werden regeln beschlossen und innerhalb dieser Regeln gilt, jeder wie es ihm beliebt. Das ganze nennt sich dann Demokratie und wer damit Probleme hat wirkt dann schnell oberlehrerhaft und ein wenig fanatisch.

Wenn du etwas verändern willst kannst du daran arbeiten Bewusstsein zu verändern und die Regeln zu ändern.

Dazu bedarf es Überzeugungskraft und einen realistischen Blick auf die Möglichkeiten.

Viel Glück dabei.

weitere Kommentare laden
22

Hallo mademoisellemera

Ich persönlich trinke keinen Kaffee, selten Tee im Winter.

Ich habe Kaffeepulver da, falls jemand dies wünscht, da ich aber keinen Heisswasserkocher habe, muss es auf dem Herd erhitzt werden.

Für mich kommt die Anschaffung einer solchen Maschine nicht in Frage, auch wenn sie sehr hübsch aussehen.

Für manche Menschen ist die Handhabung allerdings sehr einfach, gerade bei älteren Personen.

Mit freundlichen Grüssen

leuchttuermchen

26

Hallo ,

wir haben für den schnellen morgendlichen Kaffee eine Senseo- Maschine. find ich morgens immer noch am bequemsten. Die Pads kommen einfach in den Biomüll.

Und dann haben wir noch eine Siebträgermaschine für Espresso und Cappucino
Die funktioniert mit frisch gemahlenem Kaffee.Heißes Wasser wird mit Druck durch den Siebträger gepresst und je nach Kaffeesorte entsteht so sehr leckerer Kaffee.
Ganz ohne Aluminiumabfall.

Ich kann es nicht verstehen, daß diese Kapselmaschinen so einen Absatz finden.

Viel zu teuer.Viel zu viel Abfall.
Aber ein grandioses Beispiel dafür wie die Werbung es schafft, Leute für dumm zu verkaufen.....

Mancher Müll ist nicht zu vermeiden. Aber diese Kapseln sind unnötig wie Fußpilz.
Und auch wenn jeder nur 2 Kapseln am Tag braucht sind es bei 100 Leuten 73 000 Kapseln im Jahr...

LG

Tina

28

Wir haben eine Bialetti für den Herd. Für gelegentlichen Kaffee reicht das auch. Wenn mal viel Kaffee benötigt wird, wird ganz altmodisch ein Filter auf die Keramikkanne gestellt.

lg

41

Wir haben die Bialetti einfach in mehreren größen. Das lohnt sich wirklich, dann verschwendet man auch kein Pulver. Wobei mir der Kaffee aus der 12 Tassen Bialetti nicht so gut schmeckt wie aus den kleineren. Ansonsten sind die top (hatten auch schon billigere, aber da war dann immer was dran kaputt....)

lg

37

Mein Bruder hat so ein Kapseldings und mir schmeckt das ehrlich gesagt nicht. Ich trinke auch nur eine Tasse Kaffee und den macht ganz günstig meine Senseo. Für mich der Beste!

42

"Habt ihr keine, weil ihr mit den ökologischen Konsequenzen nicht leben könntet, euch der Kaffee nicht schmeckt, ihr die Geräte unpraktisch findet oder euch 80€ pro Kilo Kaffee zu viel sind?"

Ganz genau deswegen habe ich keine. :-) Ich finde es furchtbar: Unmengen an Stauraum geht für eine überschaubare Menge an Kaffee drauf, die Dinger produzieren eine Menge Müll und der Geschmack - ja. Hin und wieder vielleicht. Aber der perfekte Standardkaffee, der jeden Tag gleich schmeckt, bei dem man überhaupt nicht variieren kann, es sei denn, man wirft eine andere Kapsel ein - nee.
Ich mag es roh, ursprünglich und handgemacht. Deswegen trinke ich frisch aufgebrühten Kaffee aus der French Press oder ich brühe den gemahlenen Kaffee direkt in der Tasse auf. In der Regel trinke ich aber sooooo viel Kaffee, dass mir die Bodum eher entgegenkommt. Ich kaufe Fairtrade.
Wenn ich den perfekten Kaffee möchte, trinke ich ihn im Café. Ich mag auch Kaffee aus dem Vollautomaten, aber die Kapselgeschichten sind nix für mich.

Die ökologischen Konsequenzen sind eine Katastrophe bei den Dingern, ich weiß auch nicht, ob es das Zeug inzwischen fair gehandelt gibt. Wie ich diesen Problemen gegenüber stünde, wenn es mir wenigstens schmecken würde, kann ich nicht sagen, da muss ich ehrlich sein. Aber so sind es weitere Punkte auf meiner Liste GEGEN das Gerät.

Viele Grüße!

43

Ich hatte mal eine Maschine, vor 4 Jahren. Ich fand, nespresso schmeckte gut. Es war praktisch, weil ich allein mit den Kindern war und es sich kaum lohnte, für mich mehr als je eine Tasse Kaffee zu kochen. Es machte mir Spass, die Kapseln auszusuchen und auf das Päckchen zu warten.

Dann fing ich an, nachzudenken über den Dreck, der da in umweltverschmutzenden Kapseln gepresst vollkommen überteuert verkauft wird. :-)

Ich habe die Maschine verschenkt, die restlichen Kapseln dazu und mir zusammen mit Matt einen Röster gesucht, der wirklich guten Kaffee einkauft, ihn selbst röstet und direkt vor Ort verkauft.

Nun zahlen wir ca. 22 €/kg für einen sehr leckeren Kaffee, den ich in meiner praktischen, kleinen AeroPress zubereite und der bei Matt mit seiner unschlagbaren Vibiemme gebrüht wird.#verliebt

Ich finde mittlerweile, dass mir kein einziger Kapselkaffee wirklich gut schmeckt. Ich finde es kaum zu glauben, wie ich es überhaupt toll finden konnte, jede Menge AluDreck einzufordern für diesen Kaffee, der nicht wirklich lecker ist. Ich habe mehrere ausprobiert, weil im Büro eine Maschine steht, Freunde diverse Kapsel- und Padmaschinen haben etc. Da bin ich wohl einem damaligen Modedruck auf den Leim gegangen.

Also, keine Kaspeln im Hause White-Matt.

Nie wieder.

L G

White

45

Hallo,

wir hatten vor Jahren eine der ersten Cafissimo - Maschinen von Tchibo geschenkt bekommen. Da es aber nur drei Sorten an Kapseln gab und die Maschine auch nach kurzem Gebrauch nur noch gemuckt hat, haben wir sie entsorgt.

Vor guten 4 Jahren haben wir uns eine Dolce Gusto gekauft und sind mehr als zufrieden damit, mein Mann liebt seinen "Lungo" und ich den genialen "Latte Macciato Karamel".

Zugegeben der Müll der anfällt ist schon etwas viel, aber das nehme ich für guten Kaffee in Kauf.

#tasse

47

Wir hatten lange eine Senseo, aber irgendwann schmeckte meinem Mann der Kaffee daraus nicht mehr. Dann zog via Payback Prämie eine Kapselmaschine ein. Wollte ich eigentlich nicht, aber irgendwas musste her. Die machte nach ein paar Wochen schon Spirenzchen, man musste um eine Tasse zu machen immer ZWEI Kapseln aufwenden, da die erste Tasse immer nicht klappte #aerger Zum Glück war sie kurz drauf ganz kaputt und wurde zurück geschickt. Ich hab nie dahinter gestanden und so ist es nun auf einen Vollautomaten hinaus gelaufen. Ich mag aber auch sehr gerne Kaffee aus der Bodum Kanne, die wir schon seit Stundentenzeiten hier rumstehen haben.