Oma meiner Freundin gestorben ....

Guten Abend,

ich bin etwas unsicher ... die Oma meiner (fast besten) Freundin ist gestorben. Ich kannte sie vom Sehen (Taufen, Hochzeiten, ....). Sie wohnte neben meiner Freundin.

Was machen wir jetzt? Eine Trauerkarte schreiben ist klar, würdet ihr da Geld reintun? Ich bin etwas unsicher ...

GLG
Miss Mary

Ich denke da reicht eine Karte.

Die Freundin anrufen und fragen, ob du etwas tun kannst. Ich denke, es kommt da auch drauf an, wie eng die Freundin ihrer Oma stand.

Eine Karte wäre meiner Meinung nach auf jeden Fall auch angesagt.

Hallo,

kein Geld, so nah standet ihr euch ja nicht.
Definitiv eine Karte und deiner Freundin eine Schulter zum Ausheulen schenken. Und Zeit und Liebe. Freundschaft eben.

LG,
Andrea

Wenn du den Verdacht hast, dass die Familie Schwierigkeiten hat, eine Beerdigung zu bezahlen, tu Geld rein, ansonsten auf keinen Fall.

Es scheint regional unterschiedlich zu sein, ob man Geld reinlegt oder nicht. Hier ist das absolut üblich und so wie du es beschrieben hast.
Ich würde mich immer daran halten, was üblich ist.

Bei uns in der Gegend ist das total unüblich. Man kauft eher einen Kranz oder ein Gesteck oder spendet eben an die oft angegebene Organisation.

Ich würde auch meinen Großeltern kein Geld zur Goldenen Hochzeit schenken, gerade, wenn ich es mir vom Bafög abknapsen müsste und sie die fette Rente bekommen.

Puh, da bin ich aber froh, dass sich das aufgeklärt hat. Und so, wie du es jetzt erklärt hast, kann ich es auch gut nachvollziehen! #freu

Seh ich nicht pauschal so. Natürlich ist, wenn es sich wie bei der TE um eine Freundin handelt, die Fürsorge wichtiger.
Grundsätzlich habe ich mich aber auch über die vielen Karten mit persönlichen Worten von nicht ganz so nahestehenden Menschen gefreut, deren Fürsorge mir zuviel geworden wäre.

Hallo,

wenn die Oma meiner besten Freundin sterben würde, würde ich persönlich auf die Beerdigung gehen und ihr persönlich mein Beileid aussprechen.

Geld in Karten zu legen, ist bei uns nicht üblich.

GLG

Top Diskussionen anzeigen