26

Naj, das wurde hier ja sicher schon gesagt, aber die Abgrenzung Billigkleindung vs, Markenkleidung ist naiv.
Glaubst du wriklcih, dass Markenkleidung nicht in Bangladesh, China oder Indonesien gefertigt wird?

ich weiss ja nicht, was für Markenkleidng du kaufst, aber da wirst du dich kaum schützen können.

wenn du jetzt geschrieben hättest, dass du fair trade Marken und lokale Anbieter unterstützt, dann wäre ich ganz bei dir, aber so, nur mit dem Argument Marken?

31

Meine Schwester arbeitet in einem Laden, in dem mehrere Marken vertrieben werden. Egal ob die günstigeren mit um die 80 Euro für eine Jeans oder die teuren mit um die 200 Euro für eine Jeans, sie sagt, zu 90% wird alles zu Billigpreisen im Ausland genäht.

Und jetzt? Nackt gehen oder selber nähen.

32

Stimmt so nicht.

Du kannst dich auch schlauer machen und bei Herstellern kaufen, die fair handeln.

Marc o'Polo etwa. Oder bodendirect.com. Oder auch Hessnatur, wenn man öko mag.

Weiter oben wurde eine Seite verlinkt, da kann man sich die Marken nach gewissen Standards aussuchen. Dann geht das durchaus. Man muss es nur wollen.

Und bevor jetzt über Schnitte und Mode bei fairer Kleidung geredet wird: Marc o'Polo als Beispiel hat sehr schöne Kleidung, die einfach zeitlos schön ist. Boden auch. Nur so als Beispiel, man kauft da keine Jutesäcke mehr, die Zeiten sind vorbei (oder man kauft bei Gudrun Sjöden, klar;-)).

35

Ich finde auch Hessnatur hat sehr schöne Mode. Öko muss nicht gleich langweilig sein und die Sachen sind erschwinglich.:-)

weitere Kommentare laden
40

Du irrst. Die Markenkleidung kommt aus denselbenLänden und Fabriken wie die Billigkleidung. Du beszahst nur mehr dafür.

42

Kik meide ich, aber ansonsten muss ich eben auf das Geld achten, manche können sich das eben nicht leisten und brauchen Kleidung. Schön wenn andere das können, hätte ich das Geld würde ich auch eher drauf achten.

44

Hallo,

das Problem ist doch, dass selbst "Markenware" im Ausland produziert wird! Und nicht nur das, wenn keiner diese Ware mehr kauft, wovon sollen die Näherinnen ihre Familien ernähren? da fängt das Problem doch schon an!

Die Bedingungen unter denen sie arbeiten müssen sind menschenunwürdig, aber sie MÜSSEN es tun. Auch die Kinder müssen dort arbeiten um überhaupt überleben zu können. Meinst du die machen das gerne? Denkst du die wissen nicht wohin mit den 6-Jährigen Mädchen am Tage so das sie die halt arbeiten schicken? das Problem beginnt doch schon damit das ein Kind überhaupt arbeiten muss um überleben zu können!

Natürlich kann jetzt jeder sagen er unterstützt das nicht weiter ect.pp. Aber dann hungern diese Menschen oder gehen Arbeiten nach die noch mieser sind. Die Menschen dort müssten etwas anderes finden um Geld für Nahrung und Kleidung zu bekommen. Ich denke nicht das Eltern ihre Kinder aus purem egoismus arbeiten schicken,sie verkaufen oder sonstiges. Sicher ist das für uns in keinster Weise vorstellbar wie man so grausam sein kann, doch leider Gottes gibt es Länder in denen kleine Kinder sich verkaufen müssen um wenigstens ein bisschen was zu essen zu haben!

Bei diesen Menschen geht es nicht darum das die Geld für ein neues Handy oder einen Flachbildschirmfernseher brauchen, sondern einfach nur darum das sie überleben wollen. Und um sich Nahrung leisten zu können, müssen die Kinder mit arbeiten. Das ist für uns kaum vorstellbar, doch was sollen die anderes tun?

Das heißt nicht das ich das in irgendeiner Weise gut finde, aber nur die Hersteller können etwas daran ändern indem sie die Löhne erhöhen und dann halt die Kleidung dafür teurer verkaufen. Meinst du einen laden wie H&M kratzt es ob der 2-3 Kunden weniger hat? Dann müssten schon alle mitziehen, damit ein Umdenken stattfindet, aber das funktioniert so nicht, denn es kann nicht jeder Fairtrade kaufen!

Und das ist nicht nur so bei Kleidung, sondern genauso bei den alltäglichen Dingen wie Handys, kaffee ect.pp.!

lG germany

50

***
Und nicht nur das, wenn keiner diese Ware mehr kauft, wovon sollen die Näherinnen ihre Familien ernähren?
***

Wenn keiner mehr die Kleidung aus Sklavenarbeit kauft, würden die Firmen ihre Produktion umstellen müssen (Marktwirtschaft). Und so hätten die Näherinnen dann einen Job, der ihnen ein normales Leben gewährt.

***
Meinst du einen laden wie H&M kratzt es ob der 2-3 Kunden weniger hat?
***

Wenn es aber 2 Millionen Kunden sind, kratzt es schon und H&M würde andere Verträge abschließen. Dazu müsste eben jeder einzelne solche Läden meiden.

LG, Nele

45

Was glaubst du eigentlich, wer Markenkleidung näht?

47

Und Du kannst Deine Hand ins Feuer legen, das Deine teure Markenware nicht genauso zu Dumpinglöhnen von Kindern gefertigt wurde?

48

Hallo!

Warum die Leute Kleidung kaufen, die Kinder fertigen mussten, ist schnell erklärt:

1. Weil Bangladesch etc. weit weg sind und die Kinder dort die Menschen hier nicht interessieren (leider).
Wenn man die Kleidung direkt dort in der Fabrik kaufen müsste, wäre manches anders.

2. Weil die Ausrede "man kann eh nichts ändern" gesellschaftlich super akzeptiert ist.

3. Weil die Leute nicht informiert sind und sich auch kein Bein ausreißen um sich zu informieren.

4. Weil leider die allermeisten Labels so ekelhaft produzieren lassen und man daher ein bisschen Recherchearbeit hat, um saubere Textilien zu finden.

5. Weil die Leute es gewohnt sind, dass die Sachen spottbillig sind und sie daher normale, faire Preise als teuer empfinden.

6. Weil es immer noch im Trend ist, viele Sachen zu besitzen.

Ich persönlich glaube aber, dass das Bewusstsein so langsam steigt - zumindest in den gebildeten Kreisen.

Ich selbst bin so halb konsequent. Ich kaufe zwar auch nicht alles fair gehandelt, da das wirklich kostet - und auch ich gern mehr als 2 Pullis im Schrank habe.
Ich winde mich aber weitgehend aus der Produktionskette raus, indem ich viel Second Hand kaufe (auch für mich) - die Sachen sind zwar nicht besser hergestellt, aber wenigstens ist es ein Schritt raus aus der Massenproduktion.

Und Dinge, die ich nicht brauche, kaufe ich nicht (billige Accessoires, Klimperkram für die Kinder etc).

Ich mache also einen Mix, denke, das ist ein vernünftiger Ansatz.

LG, Nele

52

Dann informiere Dich richtig....kann aus vielen Jahren Textilindustrie in China, Bangladesh, Türkei und Indien berichten, dass Markenware nicht bedeutet, dass es hochwertiger oder besser hergestellt wird und unter besseren Arbeitsbedingungen.

Die Fabrik die die KIK Jeans näht, näht genauso Hilfiger etc.
Google mal Sandblasting und Diesel bzw D&G...riesen Skandal damals in der Türkei.
Soviel zum Thema Marke produziert besser.

Markenware enthält oft mehr Giftstoffe als LIDL/Aldi und Co....denn die sogenannten "Billigketten" stehen im Fokus der Behörden und die Ware wird nach Erscheinen im Handel immer sofort getestet, auch von der Konkurrenz.

Also...wenn keine Ahnung, dann mal die Schnute halten... #winke

55

Hallo,

Sorry aber bei solchen Beiträgen muss ich immer wirklich laut lachen.

Ich habe im näheren Umfeld welche in der Textilbranche arbeiten.
Du glaubst gar nicht wie viel Markenware, die nach Saison keinen Abnehmer findet im Discounter landet.
Das sind die gleichen Kleidungsstücke, die bloß umettiketiert werden,werden aber unter gleichen Bedingungen gefertigt.
Ich bekomme oft Markenware zum Herstellerpreis, bei einer 300-400€ Jacke zahle ich dann 20-30€ und nun frag dich mal wie da großartig anders produziert werden soll als bei Ware von c&a und Co.

Ich hoffe doch sehr du schaust dann auch genau WAS du da kaufst und nimmst es nicht bloß weil es teuer ist, denn es hat wirklich nichts zu heißen.
Und mal ganz abgesehen davon, warum gehst du davon aus jeder Mensch hätte mal ganz locker das Geld liegen um sich teure markenkleidung zu leisten?
Weißt du wieviele Leute hierzulande völlig unterbezahlt sind oder gar auf Sozialleistungen angewiesen?
Wenn du grad mal 200€ im Monat zum leben hast überlegst du dir 3 mal ob du davon deinen Kühlschrank füllst oder dir eine einzige Jeans kaufst.
Mit den Problemen anderer Länder kann man sich befassen wenn man es sich leisten kann, aber wenn man mit der eigenen Armut zu kämpfen hat wird es schwierig und dafür sollte man denjenigen nicht verurteilen.
Klar kann man auch auf Flohmärkte etc. gehen, aber auch gebrauchte Markenkleidung wird zum Teil teurer gehandelt als "Billigklamotten".
Also wo liegt hier die Alternative, nackt laufen?

LG

63

***
Weißt du wieviele Leute hierzulande völlig unterbezahlt sind oder gar auf Sozialleistungen angewiesen?
Wenn du grad mal 200€ im Monat zum leben hast überlegst du dir 3 mal ob du davon deinen Kühlschrank füllst oder dir eine einzige Jeans kaufst.
Mit den Problemen anderer Länder kann man sich befassen wenn man es sich leisten kann, aber wenn man mit der eigenen Armut zu kämpfen hat wird es schwierig und dafür sollte man denjenigen nicht verurteilen.
***

Ah ok. Es ist also gerechtfertigt, Klamotten aus Sklavenarbeit zu kaufen, wenn man "unterbezahlt" ist.

Das ist genau die Argumentation, die ich so schlimm finde...

Unsere "Armut" ist doch mit den Verhältnissen dort gar nicht zu vergleichen.

Findest du denn, dass die Menschen in Bangladesch weniger wert sind als wir?

Sodass es ok ist, wenn die sich trotz Vollzeitarbeit nicht mal einen Arztbesuch leisten können, nur damit unsere "Armen" (die selbstverständlich überall zum Arzt kommen) sich ihre 200 Euro besser einteilen können?

LG, Nele

72

OMG warum muss einem hier immer das Wort im Mund umgedreht werden?
Nein, Menschen dort sind nicht weniger Wert als hier.
Aber wenn ich ausschließlich diese 200€ habe, wie soll ich mir denn was anderes kaufen?
Wie soll ich mir denn erstmal über Gott und die Welt Gedanken machen wenn meine Familie selber grad mal genug auf dem Tisch hat um satt zu werden?

Natürlich sind Verhältnisse hier nicht vergleichbar, aber viele hier leben auch schon fast versklavt, klar in einer ganz anderen Art und weise und sicherlich weniger schlimm, aber dennoch.

Meine Mutter muss zum Teil 3 Jobs machen um lediglich ihre Miete und ihre sonstigen Unkosten decken zu können.
Wenn ich der nun erzähle die möge doch bitte aufhören ihre Klamotten billig bei H&M zu kaufen, ich glaube die klebt mir eine.

Es ist eine Sache bewusst zu leben und z.b. Regionale Lebensmittel etc. zu kaufen, dass kann man auch mit wenig Geld.
Aber in Bereichen wie eben Kleidung wird es verdammt schwierig.
Und auch wenn es anderen Menschen auf der Welt viel schlechter geht als mir, muss ich dennoch meine Familie ernähren.

Ich bin mit Sicherheit nicht menschenverachtend, aber ich kenne eben auch hierzulande genügend Menschen mit mehr als Luxusproblemen und Existenzängsten.

LG

weitere Kommentare laden